kurven.schule neu dabei im Forum

Mitglieder stellen sich vor.

kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon kurven.schule » 3. Januar 2022 19:03

Hallo zusammen,

ich heisse André und betreibe eine kleine Motorrad Schule (kurven.schule) für Leute, die bereits einen Führerschein haben und sich verbessern wollen.
Ich bin vor vielen Jahren ein HGT K100 Gespann gefahren und meine Frau und ich wollen uns jetzt nochmal ein gebrauchtes für längere Reisen zulegen oder vlt. auch ein neues aufbauen lassen.

Ist es wichtig, einen Gespannbauer in der Nähe zu haben, oder gibt es unter euch welche, die einen Aufbau beauftragt haben bei einem Experten am anderen Ende der Republik - zB. weil ein Feature wie eine Achsschenkel-Lenkung besonders überzeugt hat, oder ein bestimmter Bootstyp nur dort verfügbar war?

Bin froh über jede Meinung und würde gerne lernen, bevor ich irgendwas tue - wird wahrscheinlich das letzte Mal sein, dass ich sowas angehe. Gruss André
kurven.schule
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2021 06:32

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon dieter » 3. Januar 2022 19:28

Hallo Andre,

erst einmal herzlich Willkommen und viel Erfolg mit deinem Projekt.

Ich halte es erst einmal für sinnvoller wenn du dir vorerst ein fertiges Gespann kaufst um eigene Erfahrungen zu sammeln und dir darüber hinaus darüber klar wirst ob dir das Gespannfahren überhaupt liegt. Dann hast du auch ausreichend Zeit um dir über dein Wunschgespann klar zu werden. Auch rate ich dir erst einmal vorher einen Gespannlehrgang zu machen oder es ergibt sich mal die Gelegenheit ein Gespann Probe zu fahren..

Des Weiteren wenn du dir ein Gespann nach deinen Wünschen bauen lässt kann das schon mal min. 1 - 2 Jahre ab der Auftragsvergabe dauern. Die meisten Gespannbauer haben sicher volle Auftragsbücher.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 3. Januar 2022 19:47

Hallo Andre, Herzlich Willkommen hier.
Bist Du das HGT nur mal gefahren oder war es deins?
Ansonsten hat Dieter Recht und ich wünsche viel Erfolg bei der Suche. Das der nächste Gespannbauer genau das anbietet was Du möchtest wäre purer Zufall. Auch Gebraucht wird es eher eine Großräumige suche werden.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1277
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon kurven.schule » 3. Januar 2022 21:44

Ja ich bin das Hartmann Gespann so etwa 7-8 Jahre gefahren. Ich bin sicher, dass ich entweder wieder ein Gespann in der selben Kategorie mit Schwinge oder mit Achsschenkel fahren werde. Mir steht auch eine BMW für einen Umbau zur Verfügung, ich weiss nur nicht bei welchem Betrieb ich das ggfls. machen lassen soll. Aber ich nehme einfach mal Kontakt auf mit einigen, ist ja oft auch eine Frage der Chemie.
kurven.schule
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2021 06:32

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Schorpi » 3. Januar 2022 21:57

Moin-
schau mal hier-das ist/war ein HGT Gespann zu verkaufen.

viewtopic.php?f=5&t=18459

Oder schau mal bei BIETE hier im Forum, da stehen noch andere Gespann zum Verkauf.
Kauf dir ein fertiges Gespann, das meist der schnellere und günstigste Weg.

Viele Grüße
SCHORPI- :P

BTW....fahre selbst auch ein Hartmann K100RT Gespann mit Dreamline
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon fips » 4. Januar 2022 07:01

Herzlich willkommen André,

ich habe mein Gespann (als Dreirad-Neueinsteiger) 2020 aus 1. Hd. gebraucht über einen renomierten Gespannbauer gekauft, der das Gespann ein paar Jahre zuvor für den Erstbesitzer neu aufgebaut hatte.

Der Gespannbauer (Mitglied im BVHK https://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/ ) hatte es dann für mich generalüberholt (Verschleißteile ersetzt und von der Geometrie neu eingestellt) und auch noch ein paar Änderungswünsche meinerseits eingebaut.

Das Gespann ist super generalüberholt und super eingestellt (problemlose Straßenlage und Fahreigenschaften) --- würde es jederzeit wieder so machen.

Ich wohne mittlerweile ca. 500 km von diesem Gespannbauer entfernt, sehe aber darin kein Problem, da in der Nähe von meinem jetzigen Wohnort ebenfalls ein renomierter Gespannbauer sitzt (ist auch im BVHK), der sich im Bedarfsfall um mein Gespann kümmert, wenn ich ggf. technisch an meine Grenzen stoßen sollte.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben und dann viel Spaß und stets gute Fahrt mit deinem zukünftigen Dreirad

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon kurven.schule » 4. Januar 2022 07:35

Schorpi hat geschrieben:Moin-
schau mal hier-das ist/war ein HGT Gespann zu verkaufen.

viewtopic.php?f=5&t=18459

Oder schau mal bei BIETE hier im Forum, da stehen noch andere Gespann zum Verkauf.
Kauf dir ein fertiges Gespann, das meist der schnellere und günstigste Weg.

Viele Grüße
SCHORPI- :P

BTW....fahre selbst auch ein Hartmann K100RT Gespann mit Dreamline



Dankeschön! Mit Michael hatte ich mich bereits in Verbindung gesetzt. Treffen steht an. Gruss André
kurven.schule
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2021 06:32

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon kurven.schule » 4. Januar 2022 07:38

fips hat geschrieben:Herzlich willkommen André,

ich habe mein Gespann (als Dreirad-Neueinsteiger) 2020 aus 1. Hd. gebraucht über einen renomierten Gespannbauer gekauft, der das Gespann ein paar Jahre zuvor für den Erstbesitzer neu aufgebaut hatte.

Der Gespannbauer (Mitglied im BVHK https://www.bvhk-gespannherstellerverband.de/ ) hatte es dann für mich generalüberholt (Verschleißteile ersetzt und von der Geometrie neu eingestellt) und auch noch ein paar Änderungswünsche meinerseits eingebaut.

Das Gespann ist super generalüberholt und super eingestellt (problemlose Straßenlage und Fahreigenschaften) --- würde es jederzeit wieder so machen.

Ich wohne mittlerweile ca. 500 km von diesem Gespannbauer entfernt, sehe aber darin kein Problem, da in der Nähe von meinem jetzigen Wohnort ebenfalls ein renomierter Gespannbauer sitzt (ist auch im BVHK), der sich im Bedarfsfall um mein Gespann kümmert, wenn ich ggf. technisch an meine Grenzen stoßen sollte.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben und dann viel Spaß und stets gute Fahrt mit deinem zukünftigen Dreirad

LG Fips


Danke für deine Erfahrungen! Gruss André
kurven.schule
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Dezember 2021 06:32

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon side-bike-rudi » 8. Januar 2022 20:21

:433:

Viel Erfolg beim Wiedereinstieg.

Meine Gespannbauer waren jetzt immer >500km entfernt. Man sucht sich den Gespannbauer nach seinen Umbauten aus, nicht nach der Nähe.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon 84144 » 9. Januar 2022 14:53

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Adventuretremolino » 9. Januar 2022 20:00

Herzlich willkommen.

PS: mal ne blöde Frage: als Kurvenfahrschule möchtest Du nun mit einem Gespann aufs Kurven fahren verzichten??? :smt009 :roll: :-D :-D
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Stephan » 9. Januar 2022 20:02

Mit einem Gespann auf Kurven verzichten? Hä? Mit einem Gespann machen Kurven doch schon bei geringerer Geschwindigkeit Spaß. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Adventuretremolino » 10. Januar 2022 18:50

Stephan hat geschrieben:Mit einem Gespann machen Kurven doch schon bei geringerer Geschwindigkeit Spaß. . .

Stephan

Wie jetzt? So ganz ohne das Schräglagenfeeling? :D Ist das nicht eher wie Cabriofahren...... :smt015 :smt005 :-D
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2022 19:06

Besser. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Adventuretremolino » 10. Januar 2022 19:12

:D Da scheiden sich wohl die Geister.... :wink: :roll: :D
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Einzylinderfahrer » 10. Januar 2022 19:44

Ich sach mal "Anders reisen" :)
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon dreckbratze » 10. Januar 2022 20:53

Wer jemals ein Gespann ohne Klappmechanismus gefahren hat, weiß, daß das die einzige Gemeinsamkeit mit nem Cabrio das fehlende Dach ist.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon Brühler » 10. Januar 2022 21:00

dreckbratze hat geschrieben:Wer jemals ein Gespann ohne Klappmechanismus gefahren hat, weiß, daß das die einzige Gemeinsamkeit mit nem Cabrio das fehlende Dach ist.


Stimmt
Klaus der Brühler
Benutzeravatar
Brühler
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. September 2019 13:02
Wohnort: Brühl

Re: kurven.schule neu dabei im Forum

Beitragvon willi-jens » 30. Oktober 2022 13:46

dreckbratze hat geschrieben:Wer jemals ein Gespann ohne Klappmechanismus gefahren hat, weiß, daß das die einzige Gemeinsamkeit mit nem Cabrio das fehlende Dach ist.


Bild :smt017

Bild


:smt002
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste