EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Mitglieder stellen sich vor.

EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 17. März 2022 10:56

Mahlzeit,
ich hatte mich ja schon mal als Person vorgestellt. Nun die Vorstellung vom meinem kürzlich gekauften Gespannes.
Es ist ein EML Gespann mit Bmw r100rs Motor, dieser wurde umgebaut auf 32er Bing Vergaser und der Pflegezustand.. naja.
Da ich aber seit Jahren an 2v Boxer schraube habe ich nötige Ersatzteile und auch Werkzeug um so einen Haufen wieder schick zu bekommen.
Der Plan erstmal sieht folgendermaßen aus: Fahrbereit machen, Tüv drauf und nach und nach alles tauschen das bei mir Übelkeit auslöst.
Ich habe auch schon angefangen den Plan umzusetzen dennoch möchte ich hier chronologisch davon berichten, daher folgen als erstes Bilder von der Abholung bzw vom Stand wie die, der, das Eml bei mir angekommen ist.

Ich muss nur noch rausfinden wie ich meine Fotos so klein bekomme das ich sie hier hochladen kann. Selbst die Fotos vom Handy kann ich nicht direkt hochladen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Klacha » 17. März 2022 11:20

DrHawaii hat geschrieben:Ich muss nur noch rausfinden wie ich meine Fotos so klein bekomme das ich sie hier hochladen kann. Selbst die Fotos vom Handy kann ich nicht direkt hochladen.


MS Paint kann da Abhilfe :wink: schaffen
Oder ich schick die Foto per Whattsapp an die Freundin. Die wiederum zurück und schon ist die Auflösung reduziert zum einstellen (Huawei - Eifon - Huawei)
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 17. März 2022 12:07

Guter Tip mit dem hin und herschicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Docki » 17. März 2022 12:10

Es gibt auch eine APP

Fotos und Bilder verkleinern

geht bei mir prima
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 17. März 2022 13:46

Wenn ich per Telephon im Forum bin, fragt mich mein Telephon welche Grösse ich denn gerne hätte.

Ist das ein kompletter EML-Rahmen oder EML-Hilfsrahmen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 17. März 2022 17:07

Moin Stephan,

Das ist ein kompletter Eml Rahmen und Gabel usw.
Übers Telefon in Foren schreiben finde ich immer recht mühsam.
Aber jetzt habe ich einen Weg der für mich funktioniert.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 17. März 2022 17:46

Interessant find ich ja die Räder. Wird das BW-Rad mit den zu erkennenden Schrauben fixiert? Auf den ersten Blick sieht das aus, wie mein Vorderrad, nur ohne 2.Bremsscheibe. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DocShoe » 17. März 2022 20:22

Moin,
Du hast also Gerwins treues Kuh Gespann übernommen. Auch wenn die Optik bei ihm etwas gelitten hat, ist er, was technische Pflege betrifft, immer bei der Musik. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Teil!

viele Grüsse von der Schlei!
DocShoe
you can live on a bike goin' flat out more in 5 minutes than some people do in their lifetime
Burt Munro
Benutzeravatar
DocShoe
 
Beiträge: 28
Registriert: 27. Oktober 2021 14:25
Wohnort: an der Schlei

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon UKO » 18. März 2022 06:58

Da hast Du ja viel Aabeit vor Dir. Wer macht denn 32er Vergaser auf den RS Motor? Das ist doch Frevel. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 18. März 2022 07:06

Nicht unbedingt. Soll Drehmoment bringen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon UKO » 18. März 2022 07:17

Naja, aber ein gut eingestellter RS Motor lässt doch nix vermissen. Soweit ich mich noch an meine erinnere.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 18. März 2022 08:40

Moin,
Das bringt tatsächlich Drehmoment bei etwas weniger Verbrauch.. das ist schon erstrebenswert denke ich.
Ich habe wenn ich Lust habe noch 40er Bing, 38er Dellorto und auch noch 40er Dellorto da.. kann also genug probieren.

Viel Arbeit ist schon gemacht..aber dazu kommen wir die Tage.
Und zum technischen Zustand.. dazu kommen wir auch noch ( kleiner Vorgeschmack: das Getriebe ist schonmal nicht mehr das was drin war).
Aber alles gut. Wenn ich was fertiges hätte haben wollen dann hätte ich das doppelte bezahlen müssen.
Ich denke das ich heute Abend den nächsten Teil hier rein stelle.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 18. März 2022 17:50

Diese Beleuchtungsergänzungen musste natürlich ab.
$matches[2]

$matches[2]


Es wird zwar wieder ein Zusatzscheinwerfer ans Gespann kommen aber dann einer in rund und gelb und vor allem nicht LED.

Weiterhin musste die Scheibe vom Boot weichen (diese war mal im Sturm nach vorne geklappt und gerissen.
3CECA7A2-9564-4F41-9F6A-2CE41CE0D723.jpeg


Beim Ölwechsel habe ich dann festgestellt das im Getriebe etwas zu viel Flüssigkeit war.. keine 800ml sondern eher so 1100ml.. das Ergebnis dazu folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 29. März 2022 10:09

Moin,
es geht weiter mit der EML.
Nach dem Ölwechsel am Motor (Ölstand okay)/ Getriebe (da war deutlich zu viel Flüssigkeit drin)/ Endantrieb (dazu komme ich noch)/ Schwinge (ein paar Tropfen waren schon drin) habe ich eine kleine Runde auf dem Hof gedreht und fest gestellt das sich das Getriebe recht schlecht schalten lässt und auch ein paar Geräusche macht.
Kurzerhand habe ich das Getriebe ausgebaut und mal per Hand an der Ausgangswelle gedreht.. kaum möglich schalten per Hand auch nur schwer machbar. Ich habe zum Vergleich ein r100rs und ein /5 probiert beide gehen butterweich per Hand zu drehen und zu schalten.

Beim Zerlegen der Eml um ans Getriebe zu kommen habe ich dann mal angefangen Rahmenteile zu entrosten und zu versiegeln.

Beim Endantrieb lässt sich die Einfüllschraube nicht öffnen. Die Üblichen Versuche mit Kriechöl, Hitze usw blieben leider erfolglos.. Auch eine 12.9er M12 Schraube die vom Schweißer neben an auf der Schraube angebracht wurde ist beim Versuch zu lösen abgeschert (nicht die Schweißnaht.. nein die Schraube an sich..

Also muss der Antrieb ab und aufgebort werden. Ich denke das es hier mal eine Gewindereparatur gab und nun der Stahleinsatz mit der Stahlschraube eins geworden ist, was ich mich dann immer frage.. wären die paar cent was ne Va Schraube mehr gekostet hätte nicht möglich gewesen? Und wenn die jetzt so fest war wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht..?

Fotos zu den Beschriebenen Arbeiten folgen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 29. März 2022 12:42

Eine VA Schraube in's Gehäusealu gedreht?!? Oha!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon g-spann » 29. März 2022 12:45

Hört sich eher an, als wäre die Gewindebuchse aus rostfreiem Edelstahl...da hätte zumindest der Einsatz einer VA-Schraube Sinn gehabt...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 29. März 2022 16:48

Gewindebuchse eben nicht in Va sondern in gut rostendem Stahl.. dazu eine Schraube aus Stahl und ein paar Fahrten im Winter und dann bekommt man das nicht mehr raus.
Ich meinte das man das Ganze durch eine Va Schraube für 50 Cent mehr verhindert hätte können.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon ahnungsloser » 29. März 2022 17:33

32 er Vergaser auf der r100 und 296 Grad Nockenwelle macht Sinn.
"Enduronocke Schleicher 296° für alle (Typ 247) BMW 2-V-Boxer (Typ 247) ab Baujahr. 1981,

im unterem Drehzahlbereich sehr kräftig und überzeugend, starkes Ansprechverhalten und massives Losfahrdrehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich."
Zitat SWT Motorsport.
In Verbindung mit den kleinen Vergaser wird die Stömungsgeschwindigkeit erhöht und das führt zu mehr Drehmoment und wenn mann dann noch den 1070ccm Satz montiert, hat man ein anderes Motorrad.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 29. März 2022 18:45

DrHawaii hat geschrieben:. . .
Ich meinte das man das Ganze durch eine Va Schraube für 50 Cent mehr verhindert hätte können.


Eher nicht. Salz plus Feuchtigkeit, sorgt für eine feste Verbindung zwischen Alsuguss und VA. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon 3RadQ » 29. März 2022 21:46

Hallo,
Stephan hat geschrieben:Interessant find ich ja die Räder. Wird das BW-Rad mit den zu erkennenden Schrauben fixiert? Auf den ersten Blick sieht das aus, wie mein Vorderrad, nur ohne 2.Bremsscheibe. . .
Stephan


das scheint bis etwa Mitte der 1980er bei EML so Standard gewesen zu sein. Mein ST von 1986 hatte anno dunnemals das gleiche Rad:

ST.jpg


Frage an den Doktor aus Hawaii: was ist dein Gespann für ein Baujahr? Ich würde mal auf vor 1985 vermuten.

Grüß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 29. März 2022 21:47

Aha. Mein EML-Bausatz kam ohne BW. Ich hab einen Squirre ST2 aus Luxemburg dran gebaut. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 29. März 2022 22:01

Meines ist von 78“.. bis jetzt würde ich davon ausgehen das das Rad mit den Schrauben fest ist. Könnte aber auch sein das die nur die Bremsscheibe halten und die dicke Mutter in der Mitte das Rad. Ich werde das bei Gelegenheit prüfen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon g-spann » 29. März 2022 22:14

DrHawaii hat geschrieben:Gewindebuchse eben nicht in Va sondern in gut rostendem Stahl.. dazu eine Schraube aus Stahl und ein paar Fahrten im Winter und dann bekommt man das nicht mehr raus.
Ich meinte das man das Ganze durch eine Va Schraube für 50 Cent mehr verhindert hätte können.

Nein, das Ganze wäre noch schlimmer, oder schneller, ganz ohne Winter, genauso schlimm geworden...dein Stichwort für Google heißt "Kontaktkorrosion"...
Generell ist es nicht schlimm, Schraubverbindungen vor der Montage einzufetten, jedenfalls, wenn man auf problemloses Schraubenlösen steht...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon UKO » 30. März 2022 06:35

DrHawaii hat geschrieben:Meines ist von 78“.. bis jetzt würde ich davon ausgehen das das Rad mit den Schrauben fest ist. Könnte aber auch sein das die nur die Bremsscheibe halten und die dicke Mutter in der Mitte das Rad. Ich werde das bei Gelegenheit prüfen.


Wenn ich mich noch richtich erinnere, wird das Rad von der dicken Mutter gehalten.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 11. April 2022 16:40

Mahlzeit,
ich bin etwas verwirrt was die Reifen an meinem Eml Gespann angeht. Ich habe rundherum 15" vorne 125 und hinten 135 montiert und brauche mal neue Reifen (Dot 04). Jetzt kenne ich das vom Solo Motorrad so das es die Zahl hinter der Breite die Höhe ist und wenn in der Bezeichnung nur 125r15 steht das es quasi 125/100r15 wäre. Aber selbst der Enten Reifen wird manchmal als 125/80r15 bezeichnet und nun weiß ich nicht was ich brauche. Am Liebsten würde ich wohl Firestone F560 fahren der wird auch ab und an so oder so angegeben.
Hoffe von euch Erfahrenen nen Tipp zu bekommen.

Ach und zum Thema Bw Rad abbauen.. es ist quasi eine Achse wie vorne oder hinten am Krad auch.
Die m8 Schrauben halten einfach garnichts.. was das soll.. gab es da mal einen Deckel den man damit festschrauben konnte?
Klug wäre auch gewesen die Schrauben für den Bremssattel nicht von hinten sonder von vorne einzustecken.. so musste ich das Boot hinten anheben um den Sattel ab zu bekommen und um dann das Rad demontieren zu können.
Wieder was gelernt auf jeden Fall.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Aynchel » 11. April 2022 16:50

UKO hat geschrieben:
DrHawaii hat geschrieben:Meines ist von 78“.. bis jetzt würde ich davon ausgehen das das Rad mit den Schrauben fest ist. Könnte aber auch sein das die nur die Bremsscheibe halten und die dicke Mutter in der Mitte das Rad. Ich werde das bei Gelegenheit prüfen.


Wenn ich mich noch richtich erinnere, wird das Rad von der dicken Mutter gehalten.


ja, so ist das auch bei meinem EML Sport mit 15" Rad
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dreckbratze » 11. April 2022 17:00

Vielleicht waren die 8er Schrauben dazu gedacht im Falle einer Verwendung am Vorder- oder Hinterrad einen Bremsscheibenkorb zu halten.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon der Gärtner » 11. April 2022 17:47

DrHawaii hat geschrieben:Mahlzeit,
ich bin etwas verwirrt was die Reifen an meinem Eml Gespann angeht. Ich habe rundherum 15" vorne 125 und hinten 135 montiert und brauche mal neue Reifen (Dot 04). Jetzt kenne ich das vom Solo Motorrad so das es die Zahl hinter der Breite die Höhe ist und wenn in der Bezeichnung nur 125r15 steht das es quasi 125/100r15 wäre. Aber selbst der Enten Reifen wird manchmal als 125/80r15 bezeichnet und nun weiß ich nicht was ich brauche. Am Liebsten würde ich wohl Firestone F560 fahren der wird auch ab und an so oder so angegeben.
Hoffe von euch Erfahrenen nen Tipp zu bekommen.
...

Wenn Du sowieso neue Reifen brauchst, dann besorgt Dir am besten was zeitgemäßes, wie z. B. den Maxxis AP 2 in 135/70R15 oder 135/80R15, und laß ihn eintragen. Das sollte heutzutage kein großes Problem mehr sein, denn die Problematik mit den teuren und oft nicht mal verfügbaren Entenreifen hat sich bei den einschlägigen Abnahmeleuten auch schon rumgesprochen. Und vielleicht solltest Du bei der Gelegenheit auch mal über einen Rollerreifen auf dem Vorderrad nachdenken, so von wegen Spurrillenempfindlichkeit. Zu diesem Thema, aber auch zum Thema 15"-Reifen gibts hier im Forum reichlich Lesestoff.
Den Firestone würde ich mir übrigens verkneifen. Den hatte ich mal aufm Guzzi-Gespann und fand ihn grauslich, erst recht bei Nässe...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 11. April 2022 18:39

dreckbratze hat geschrieben:Vielleicht waren die 8er Schrauben dazu gedacht im Falle einer Verwendung am Vorder- oder Hinterrad einen Bremsscheibenkorb zu halten.


Das war der Grund für meine Frage. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 11. April 2022 19:20

Aber das ergibt doch keinen Sinn.. die Schrauben sind doch außen und von innen ist die Bremsscheibe angeschraubt.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dreckbratze » 11. April 2022 19:30

die Brembos an meinen Guzzis sind mit durchgehenden Schrauben und Muttern befestigt. Sind das bei dir Sacklöcher? Das mit dem "innen verschraubt" verstehe ich nicht. Ist das Rad, mal abgesehen von der verbauten Bremsscheibe symmetrisch, also auf beiden Seiten gleich?
Bei Verwendung als Vorderrad hätte man ja evtl. auf beiden Seiten eine Scheibe.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon gspannjosef » 11. April 2022 19:41

Hallo,

Es sollte möglich sein um das Beiwagenrad ab zu bauen ohne das vorher die Bremszange ab muß.

Beiwagen hoch aufbocken. Dann die Achse ausschrauben und das Rad nach unten sacken lassen. Dann kommt die Bremsscheibe frei aus die Zange und das Rad kann zur Seite abgenommen werden. Ein bisschen unterstützung ist das erste Mal hilfreich.

Was die Schrauben an die Nabe betrifft, die habe ich öfter da gesehen. Ich vermute das EML damals Gespannteile in größere Serien anfertigen wollte. Es spart viel Zeit/Geld wenn mann alle Gespanne mit die gleiche Vorderräder, Bremsscheiben, Zangen und Halter ausrüsten kann. Und so ein 15 Zoll Vorderad passt dann auch am Beiwagen. Die Idee war gut, die qualität leider mäßig. Bei den 12 Zoll Beiwagenräder gabs diese extra Schrauben nicht.

Viel Spaß mit die Kuh.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 19. Mai 2022 10:01

Moin,
ich glaube es ist echt so.. das Bw Rad ist eigentlich das Vorderrad. Bei Gelegenheit schaue ich mir mal an was ich machen muss um eine zweite Scheibe vorne zu montieren.
Das mit dem Bw so hoch aufbocken damit das Rad nach unten rausfällt probiere ich die Tage mal aus (wenn ich wieder rausdarf und mehr als ein bisschen am Pc tippen kann).

Die Sitzbank ist super bequem ist aber auch komplett durchgerostet. Da werde ich wohl erstmal eine Platte aus Karosserieblech schneiden und einfach an die paar noch haltenden Stellen nieten damit ich die Bank auch wieder festschrauben kann.

Das /5 Getriebe läuft hervorragend im Eml aber mir kommt die Reisegeschwindigkeit recht langsam vor (vielleicht bin ich da einfach anderes gewöhnt).

Nach vielen Stunden Arbeit (entrosten und versiegeln) kann ich zumindest ein paar kleinere Touren fahren. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß so nen Gespann.

Der Stand jetzt ist folgender: Alles an Verkleidung ist ab, Lüsterklemmen sind fast alle weg, Kabel getauscht wenn sie offensichtlich schlecht sind, Entrostung schreitet vorran, Diodenplatte ist getauscht (1.), Bw Boot wird getauscht (2.), Abgasanlage wird vielleicht verlegt (3.) und vieles mehr.

1. Nach dem anklemmen der Batterie raucht es weiß unter dem Lima Deckel, also die Batterie fix wieder ab und den Deckel ab.. das Dauerpluskabel von Anlasser zur Diodenplatte brennt. Kein schöner Geruch sag ich euch.
Gleichzeitig ist auch eines der Massekabel abgeraucht. Die Diodenplatte selbst hat es nicht überlebt zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch zwei geprüfte Platten liegen. Also diese eingebaut mit neuen Kabeln versehen und schon läuft es wieder.

2. Das Eml Boot ist mir von der Optik einfach zu 80er Jahre. Dieses eckige passt für mich einfach nicht zu dem Rest. Auf einer kleinen Reise hatte ich dann genug Zeit (Danke DB) über eine Alternative nach zu denken. Um nicht weiter abzuschweifen.. ich habe ein Ural Boot gekauft und es ist auch schon montiert. Natürlich passt es nicht einfach so auf dem Eml aber mit einer Adapterplatte vorne (die noch für was anderes adaptiert) und drei neunen Löchern hinten im Boot passt es astrein.
Und nun gefällt mir die Optik 100mal besser. Die angesprochene Platte ist aber noch für was anderes gut. Und zwar.. seitdem ich mich mit alten Motorrädern beschäftige sehe ich immer mal wieder Fotos von einem Gespann das als Boot eine Enduro transportiert.. nun trifft es sich prima das ich eine Moto Morini 350 Kanguro habe.. kurzerhand eine Transportschiene für Anhänger bestellt und siehe da die Montagelöcher hinten passen perfekt auf die Bolzen des Eml Rahmnes. Vorne wird sie an die besagte Platte verschraubt. Ein erster Test sah schonmal vielversprechend aus. Jetzt muss ich noch Ausleger schweißen damit ich die Morini auch gut festschnallen kann aber da bin ich zuversichtlich und dann kann ich alleine in 10min von Boot auf Enduro wechseln.
Damit das ganze auch Legal ist kommt ein Schutzblech an den Bw das nicht am Boot montiert ist. Damit kann ich das Boot abnehmen und habe trotzdem immer alles an Beleuchtung dabei.

3. Da es zwischen dem Zugfahrzeug nenne ich es mal und dem BW recht eng zu geht und ich dort gerne eine Autobatterie montieren würde habe ich mir überlegt den rechten Schalldämpfer entweder recht einfach nicht ansteigen zu lassen sonder Waagerecht zur Straße laufen lasse. Damit hätte ich unter dem Kofferträger Platz. Oder ich montiere links einen Dämpfer der beide Krümmer aufnimmt oder ich lege den rechten Dämpfer unter das Boot ganz rechts zum Rad. Das könnte auch cool aussehen. Krümmer usw aus VA schweißen ist kein Problem (Habe zb. schonmal nen hochgelegten Krümmer für ne Sixdays Replica gebaut).

UUnnnddd was ich auch mal überlegt habe ist folgendes: in der Solo Bmw reichen eigentlich die 65-70 ps einer 1000er aus denke ich aber im Gespann könnte es doch etwas mehr Druck sein. Jetzt trifft es sich gut das ich nen Racer habe mit 1000ccm und ü80ps mit gemachtem Getriebe usw.. da könnte man doch frech nen Motortausch vornehmen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 19. Mai 2022 10:13

$matches[2]

Das waren wir auf einer kleinen Runde am Niederrhein auf der Fähre in Walsum.

$matches[2]

Da sieht man das verschmorte Kabel.

$matches[2]

Das ist die Schiene für Mopes.

$matches[2]

Hier mit Morini aufgeladen

Ural Boot.jpeg

Und hier mit dem Ural Boot aufgelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 19. Mai 2022 12:12

Für die 2. Scheibe Vorne, brauchste halt den Bremssattelhalter und du musst mal sehen ob die Schwinge schon die Lasche für die Drehmomentstütze hat. Der Sattelhalter sitzt aussen auf der Achse. Ragt die einseitig raus? So das man meinen könnte die wäre zu lang? Sonst brauchste noch 'ne neue Achse. Und klar, Bremssattel und Schläuche. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon gspannjosef » 20. Mai 2022 14:49

Beste Kai,

Warum habe ich den Eindruck das sowohl das Boot, wie auch die Morini, viel zu weit nach vorne, über die Kippachse Vorderrad/Beiwagenrad, befestigt sind? Mit die Morini beladen, steigt auch noch das Schwerpunkt in die Höhe, wird das so nicht gefährlich?

Herzlichen Gruß,
Gespannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dreckbratze » 20. Mai 2022 15:56

Ist schon wenig Vorlauf, wie es scheint.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 21. Mai 2022 10:15

Moin.
Tatsächlich ist das Boot auf dem Foto nur 10cm weiter vorne als bei einer Ural.
Die Schiene für die Enduro ist bis jetzt auch nur mal aufgelegt gewesen. Da ich ja noch Zurrpunkte anbauen muss usw wird das noch anders werden.
Es war bis her ja nur zum grundsätzlichen Veranschaulichen ob das überhaupt geht.

Aber zum Boot zurück: wenn ich es weiter nach hinten setze steht es weiter raus als der Rest. Das sah auf den ersten Blick merkwürdig aus.
Meint ihr das es so nen Unterschied macht wenn ich das jetzt wie bei ner Ural positioniere?
Also lieber das Boot der letzte Punkt des Gespannes sein lassen?
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 21. Mai 2022 10:19

dreckbratze hat geschrieben:Ist schon wenig Vorlauf, wie es scheint.


Am Vorlauf habe ich nichts geändert. Damit war doch der Abstand zwischen Hinterradachse und Bw Achse gemeint oder nicht ?
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dreckbratze » 21. Mai 2022 10:39

Ja, wieviel hast du denn da? Ich würde aber das Boot auch vielleicht ein paar cm auf dem Rahmen nach hinten setzen
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 21. Mai 2022 12:38

Das weiß ich nicht. Aber ich glaube das bei dem Eml Rahmen das vorgegeben ist. Zumindest habe ich da keine Verstellmöglichkeit gesehen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dreckbratze » 21. Mai 2022 15:33

Bild

Guck mal im Vergleich, wo hier das SW Rad im Verhältnis zum Boot steht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 21. Mai 2022 16:36

Tach,
jo sehe ich. Das werde ich mir nochmal ansehen.
Ist das dein Gespann? Egal auch wenn nicht.. wie super Böse/tief will das aussehen. Damit würde ich garnicht in die Tiefgarage kommen.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dreckbratze » 21. Mai 2022 16:55

damit war ich auf Single Tracks in England, Schottland und in der Hohen Tatra. Geht schon ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 24. Mai 2022 16:18

Moin,

habe heute mal den Reifen vom Vorderrad abgezogen und festgestellt..da ist ein Schlauch drin. Hatte ich irgendwie bei Pkw Reifen nicht aufm Zettel.
Bei der Gelegenheit habe ich die Felge gestrahlt und auch wieder grundiert. Jetzt warte ich auf die Lieferung der Schläuche.
Außerdem habe ich mal die Radlager rausgenommen und auch neue bestellt. Klasse das die Eml Räder für die Lager einen Anschlag haben sodass ich die nicht neu ausdistanzieren muss wie bei meinen Solo Bmw´s.

Wenn das Rad wieder bereift ist dann geht es mit dem nächsten Rad weiter usw.
Ich habe auch noch einen recht großen Tank gefunden der die Tage kommen sollte.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dieter » 24. Mai 2022 17:47

Wenn die Felge in Ordnung ist solltest du dafür auch keinen Schlauch benötigen. Bei meinen neueren EML Felgen war vom Vorbesitzer auch ein Schlauch eingebaut.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DrHawaii » 24. Mai 2022 18:01

Hallo Dieter,

da die Felge nicht den erforderlichen "Humb" eine Erhöhung im Bett, dass bei plötzlichem luftverlust das abrutschen des Reifens in die Felgen Mitte verhindert hat darf man diese Felge nicht ohne Schlauch fahren.
Gruß Kai

Chrom bringt dich nicht nach Hause
Benutzeravatar
DrHawaii
 
Beiträge: 30
Registriert: 3. Februar 2022 17:07

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon Stephan » 24. Mai 2022 18:21

Jep. Die Rohrspeichenräder brauchen den Schlauch. Die späteren verschraubten EML-Räder sind dann schlauchlos. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon dieter » 24. Mai 2022 20:20

Ah ja, das war mir neu.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: EML (Bmw r100rs) RestoUmbau

Beitragvon DocShoe » 25. Mai 2022 15:49

Moin,
wenn Du die Felge gestrahlt hast, kontrolliere gleich mal die Schweissnähte der Rohrspeichen. Es gab da mal ne Serie, die gerne mal riss.
you can live on a bike goin' flat out more in 5 minutes than some people do in their lifetime
Burt Munro
Benutzeravatar
DocShoe
 
Beiträge: 28
Registriert: 27. Oktober 2021 14:25
Wohnort: an der Schlei


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste