BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Mitglieder stellen sich vor.

BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon Harald_S » 31. März 2022 12:48

Hallo Zusammen,
ich habe eine R50 mit Beiwagen bei der ein 75/5 Motor eingebaut, aber nicht eingetragen ist. Das will ich nachholen.
Lt. TÜV gibt es von BMW folgende Vorschriften
- Aufpuff wie 75/5: habe ich
- Teleskopgabel: habe aber die Schwinggabel R50 drin?????
- Bremsen wie 75/5: habe ich
- Kugelkopf hinten entfernen: damit geht kein Betrieb mit Beiwagen??????

Der TÜVer weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Habt ihr Erfahung bzw. Ideen zu diesem Thema?

Grüße
Harald
Harald_S
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2022 13:56

Re: BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon MichaelM » 31. März 2022 13:23

Na was stört den denn? Die höhere Leistung?
Klingt doch so weit alles ganz gut.
Zur Not auf 25kw/34PS drosseln.

In den 50igern wurden damit Rennen gefahren. Die hatten 60PS.
Googel man BMW RS54 Gespann ;-)
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon fmarx99 » 31. März 2022 13:48

Den Umbaukatalog von BMW kann man meiner Meinung nach hier nicht anwenden. Die meisten Prüfer stören sich an den Bremsen bei höherer Leistung im Gespannbetrieb (obwohl es eigentlich nur 8PS zur R69S sind die im gleichen Rahmen verbaut wurde). Dann kommt noch bei einigen die Frage nach dem Modell. Eine 50/2 liefert ein paar mehr Argumente für solch eine Eintragung da der Rahmen verstärkt wurde. Ich bin mit Doppelscheibenbremse so durch gekommen, ein Kumpel mit Duplex nicht. Obwohl genug Gespanne mit Trommelbremsen und 50 bzw. ü.50 PS rumfahren. Der passende Prüfer mit Ahnung sollte gesucht werden, da gibt es nicht mehr so viele. Vielleicht mal den Radius der Suche vergrößern.
Benutzeravatar
fmarx99
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. Februar 2019 17:51
Wohnort: Wetzlar

Re: BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon UKO » 1. April 2022 07:01

In die alten BMW Rahmen wollen die nur 40 PS eintragen, oder Du änderst die Schwinge. EML Schwinge o ä geht auch. Oder den Motor drosseln.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon Harald_S » 1. April 2022 15:39

Hallo Zusammen,
Der TÜVer braucht wohl noch eine Art "Referenzeintragung", damit er es versteht und akzeptiert.
Die Tipps helfen schon mal weiter.
Danke
Harald_S
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2022 13:56

Re: BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon opa3rad » 1. April 2022 17:28

Ich weiss nicht was der TÜV heute noch für Unterlagen hat. Damals hiess es von BMW für die alten Schwingenmodelle bis 45PS ohne irgendwelche Änderungen an Fahrwerk oder Bremsen. Mir hat der Tüvler sogar nen 800erMotor mit 50 PS eingetragen. Leider hab ich keine Unterlagen mehr dazu. Eingebaut hab ich später sogar nen 1000er Motor, allerdings sind die Original Bremsen damit total überfordert.




Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon Albert » 30. August 2022 18:31

Hallo Harald,

1975 habe ich einen R75/5 Motor in ein R50/2 Fahrwerk von 1967 eingebaut.

Die R50 wurde von 1955 bis 1969 gebaut. Durch die steigende Motorleistung der R50,R60, R69S wurde der Rahmen öfter verstärkt. 1967 war der Rahmen schon an die R69S mit 42 PS angepasst.

Die Eintragung des Motors in mein Gespann hat noch einmal 9 Monate in Anspruch genommen. Schon damals konnte man einen R60/5 Motor mit 40 PS im Gespann fahren, bei 50PS sollte die Kugel abgesägt werden. BMW teilte mir auf Anfrage mit, dass langwierige Versuche gezeigt hätten, dass der Durchschnittsmotorradfahrer mit solch einem Gespann überfordert ist.
Später erfuhr ich den Hintergrund dieser Entscheidung. Auf dem Versuchsgelände in Ismaning hatte sich der Chef der Versuchsabteilung mit einem derartig umgerüsteten Gespann überschlagen und sich tödliche Verletzungen zugezogen. Das war auch noch ein Arbeitsunfall. Deshalb ist von BMW in dieser Sache keine Hilfe zu erwarten.
Der TÜV-Umrüstkatalog von August 1992 ist bei FlyingBrick zu finden.
00_TUEV_Umrüstungen_08-92_OCR.pdf bei google eingeben, da ist er dann, 147 Seiten als PDF. Auf Seite 12 und 13 sind die Voraussetzungen für diesen Motorumbau beschrieben.
Damit ist Gespannfahren mit 50 PS nicht möglich.

Es gab aber in den 60er Jahren Umrüstsätze für 750ccm Motoren mit 49 bzw 52 PS, die in diese Gespanne eingetragen waren. Wolfgang Kayser war nicht nur für den Rückwärtsgang bekannt, sondern auch für Motortuning. die Kaysermotoren gab es auch mit 70PS, aber nur für Rennstrecke.

Ich habe jetzt viel geschrieben, aber dieses Hintergrundwissen ist vielleicht behilflich bei der Eintragung.
Aufgrund der Kaysermotoren habe ich die 50PS offiziell in die Papiere bekommen.
Um die Bremswirkung der Trommelbremse zu verbessern, habe ich die genieteten Beläge gegen geklebte ausgetauscht.

Mein Gespann habe ich 1984 verkauft, damit ich das moderne EML-Gespann bezahlen konnte. Leider finde ich nicht mehr die Kopien vom Brief mit den Eintragungen. Damit wäre vieles ganz einfach.

Zusammengefasst: Du brauchst jetzt einen Ingenieur, der aufgrund seines Sachverstandes erkennt, warum sich BMW gegen die Eintragung sträubt (Unfall), und dass das Schwingenfahrwerk auch die Mehrleistung des Kaysermotors vertragen hat.

viel Glück bei der Zulassung
Albert
Albert
 
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2022 10:56

Re: BMW R75/5 in R50 eintragen lassen

Beitragvon Feinmotoriker » 31. August 2022 11:40

sorry, hab Unsinn gepostet und gelöscht...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste