von Horst GL1100 EML » 29. August 2022 22:53
Erst einmal zu mir,
ich bin 63 Jahre alt und in der passiven Alterszeit Mit meiner Frau als Selbstfahrerin können wir gemeinsam kleine und größere Touren genießen.Bis 2012 nahm sie auf dem Sozius platz.
Ich komme aus dem Norden Schleswig-Holstein/Dithmarschen und habe sicher einen "üblichen" Motorradfahrerlebenslauf:
Fahre im Grunde seit dem 15ten Lebensjahr mit Unterbrechung auf motorrisierten Zweirädern und seit 2022 auch auf 3 Rädern mit viel Spass durch die Lande.
Repariere und warte so weit es geht alles selbst. Aber kenne auch meine Grenzen.
Denn Scherheit geht für mich vor.
Von dem Forum erhoffe ich mir einen regen und gegenseitigen Austausch von hilfreichen Informationen, bei "Problemen" wie Ersatzteilbeschaffungen, kleinen Umbauten, Reparaturen für meine Goldwing.
Hier meine motorrisierte Zweiradkarriere, die mit dem 15. Lebensjahr begann.
- Mofa Minimoby Mobylette
- Zündapp KS 50 Supersport
- ca.5 Jahre ohne
- BMW R45 die nach 2 Jahren wegen eines wahnsinnigen Preisangebotes schweren Herzens verkauft.
- ca. 8 Jahre ohne
- Roller Piaggio Hexagon 150 nach einem Ausrutscher auf nassem Kopfsteinpflaster diente sie als "Versicherungsprämiensenker" und wurde später verkauft.
- Yamaha XJ550 so um Bj 85 schönes Motorrad hatte eine Auspuffanlage mit schönen Klang
- Yamaha XJ 600 (Typ 51J) war für mich ein toller Kurvenflitzer
- Yamaha XJ 900 Diversion schönes durchzugsstarkes Touren- und Reisemotorrad. Leider Totalschaden nach Unfall. ):
- BMW R850R schönes Motorrad, wieder verkauft, da die Knochen nach dem Unfall noch nicht so mitmachten.
- Kawasaki Z900RS ein wirklich tolles Retro Motorrad.Möchte ich nicht missen.
- Honda Goldwing GL1100 mit EML Beiwagen. Großer Funfaktor, Begeisterung und ein Motorrad/Gespann ohne Hightech. Ich finde es ist noch ein richtiges Motorrad ohne viel Hightech. Mit dem und an dem man noch "arbeiten" kann und muss. Kein elektronischer Schnick Schnack.Es wird keine Sekunde langweilig mit und auf ihr.
Wie kam ich zur zum Beiwagenfahren bzw. zur Goldwing?
Ich wollte eigentlich einmal antesten, wie es so ist Beiwagen fahren. Kein Hightech sondern noch "rustikal".
Eigentlich eine MZ wurden hier aber zu teuer angeboten, sah auch nicht gut aus mit so einem großen Kerl drauf.
Also dann nicht.
Dank eines Freundes ( Olaf sei Dank) wurde ich auf die Goldwing aufmerksam... Wollte sie mir nur anschauen.
Die Summe war nicht so im Budget von mir eingeplant. Sie war generalüberholt, stand in der Garage auf einem Teppich und natürlich unter einem großen Tuch gegen Staub geschützt.Wurde nur bei schönstem Wetter gefahren. Der Vorhang ging auf und tja, was soll ich sagen!
Liebe auf den ersten Blick aber doch eigentlich für einen Einsteiger zuviel Geld. Denn wenn es keinen Spass bringt, was dann?
Kommentar meiner Frau nachdem sie meine strahlrenden Augen sah. Gönne sie dir, ich bin dafür.
Haute mich von den Socken und nach einer Probefahrt gab es kein zurück mehr.
Habe es bis heute nicht bereut. Es macht irre Spaß.
Fahre jetzt beides eines ohne Beiwagen, die Kawasaki Z900 RS Retro und eben mein geliebtes 35 Jahre altes Honda/EML Gespann.
Beides hat seine besonderen Reiz.
Meine Goldwing 1100 mit EML Seitenwagen (Zulassung 01.07.1987) wurde vom Vorbesitzer total restauriert und alles in Schrift und Bild dokumentiert.
--April 2019 ging sie dann in meinem Besitz über.
--2020--
Da sie nicht ganz sauber lief habe ich die Vergaserbatterie gereinigt neu bedüst und komplett neu eingestellt.
Bei einem Hondahändler sollte ich 1000,--€ bezahlen. So hat es mir nur einen Satz Düsen, Reinigungsmittel, zur Synchronisierung einen Winkelschraubendreher und ein Satz Synchronuhren gekostet. Dank an Hans, der selbstständiger Zweiradmechanikermeister ist und mir erklärt hat wie es geht dadurch konnte ich alles es selbst durchführen. Habe eine Menge Spass daran gehabt und gut dazugelernt.
--2021--
+ Beheizbare Griffe angebaut
+ zus.Sicherungkasten im original Batteriefach (Batterie ist im Kofferrsum des Seitenwagens) der Goldwing eingebaut
+ Stromkreise aufgeteilt, angepasst und Reserve geschaffen
+ Garmin Navihalter und Spannungsversorgung hinter der Verkleidungsscheibe (optimal einzusehen,ohne das der Kopf vom Straßenverkehr abgewendet werden muss) installiert.
+ eine höhere Sitzbank anfertigen lassen.
+ neuen Satz Reifen
+ Bremsbeläge erneuert
+ Spur neu eingestellt
--2022--
+ Lenker mit der Lenkererhöhung LEH.039 von SW-Motech erhöht. Einzelabnahme von der Dekra durchführen lassen.Eintrag in den KFZ-Schein.
+ ohne Mängel über den TÜV (DEKRA)
Für die Zukunft möchte ich noch
-- Gepäckhalter (auf der Seitenwagenkofferraumklappe)
-- Beiwagenschutzbügel
-- kleinere Beiwagenscheibe
-- Verbrauchersteckdose (n)
-- evtl. Nebel bzw, zus. Fernscheinwerfer
Es gibt bei uns einen Leitsatz: Geiht nich, dat gifft nich! (Geht nicht, gibt es nicht!)
Natürlich möchten ich mit meiner Frau und Freunden weiterhin viele schöne Tour hier sicher weiterhin mit und ohne Seitenwagenmotorrad machen.
Mit den Forummitgliedern möchte ich mich austauschen und vielleicht ergibt sich ja auch einmal ein Treffen oder sogar eine Tour wo man sich pers. kennen lernt.
Die Zeit wird es zeigen.
Gruß Horst E.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horst Eggers
Heide-Dithmarschen