Hallo aus Würzburg

Mitglieder stellen sich vor.

Hallo aus Würzburg

Beitragvon fuschum » 30. November 2022 00:26

Da ich plane, mir mittelfristig ein Gespann zuzulegen, melde ich mich bei euch an und möchte mich zunächst vorstellen. Ich lebe seit 36 Jahren in Würzburg, bin 65 Jahre alt, verheiratet und bin nun, nach 17 Jahren Programmiertätigkeit, seit 17 Jahren Berufsschullehrer für die Fächer Informatik, Deutsch und Sport. Im nächsten Jahr gehe ich in den wohlverdienten Ruhestand und plane dann längere und weitere Reisen, für die ich ein Gespann zum einen für ein geeignetes Fahrzeug ansehe - zum anderen habe ich mal Lust sowas zu fahren. Mein Zweiradleben begann mit 15 Jahren und einem Mofa. Zur Zeit bewege ich eine Royal Enfield Pre Unit, eine Honda CBR 600 sowie eine Moto Guzzi California 3. Zur Arbeit fahre ich bei Wind und Wetter mit einer Vespa PX 200 E. Auch beschraube ich meine Fahrzeuge weitestgehend selbst.
Vom Forum selbst verspreche ich mir Anregungen, Informationen und Tipps, da ich über keinerlei Gespann Erfahrung verfüge. Weil ich schon eine Moto Guzzi besitze, wäre eigentlich ein Guzzi Gespann meine Favorit, bin aber auch anderen Marken größeren Hubraums nicht abgeneigt. Im nächsten Jahr werde ich zunächst einmal an einem Gespann-Lehrgang teilnehmen um die Lernphase abzukürzen. Wenn ich bis dahin über kein eigenes Gespann verfüge, werde ich mich dort kundig machen. Aber man weiß ja nie, was einem so über den Weg läuft. Der Sigurd in Faulbach ist ja nicht weit .
Zunächst werde ich mich erst einmal einlesen und mich mit der Materie vertraut machen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die zwangsläufig aufkommenden Fragen zu beantworten. Die erste wäre z.B: gebremster oder ungebremster Beiwagen. Hängt das vom Gewicht (nicht des Fahrers) ab?

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße.
Uli
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn der letzte Strohhalm an den man sich klammert in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich!

Aktuell: VESPA PX200E Bauj. 1983
Bullet 500 5-Gang Bauj. 2007
Honda CBR 600F Bauj. 1991
Moto Guzzi California 3 Bauj. 1993
fuschum
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2022 22:42
Wohnort: Würzburg

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon dreckbratze » 30. November 2022 05:51

Moin Uli!

Die 3er Cali ist eine dankbare Umbaubasis. Was die SW Bremse anbelangt, die ist ein Beitrag zur Sicherheit.
Ich habe 2 Gespanne mit ungebremsten, eines mit gebremsten SW. Im normalen Fahrbetrieb habe ich die nie vermisst, außer vielleicht bergab Haarnadelkurve rechts.
Das Problem ist, daß bei einer Notbremsung der SW schiebt und dir die ganze Fuhre ungewollt nach links abhaut.
Viel Glück bei der Findung!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon Stephan » 30. November 2022 06:43

Guten Morgen Uli!

Da hat die Dreckbratze recht. Bei einer harten Bremsung, wo man auch nicht überblickt wie der Strassenbelag ist, geht es Vorne Richtung linkem Strassengraben und das nicht zu knapp. Und die Bewegung zurück, wenn die Bremse gelöst wird, ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich hab mein erstes Gespann mit einem ungebremsten Squirre gefahren. Aber da war ich auch noch jung und unerfahren.

Heute diskutiert man eher darüber, ob der BW an die vordere oder hintere Bremse angeschlossen wird. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon scheppertreiber » 30. November 2022 07:53

Mir hat der werte Herr Lederclaus eine wunderbare Beiwagenbremse
zusammengezimmert, hängt an der Handbremspumpe.

(MG SP1000, 81er Bj)

Grüße aus der Nachbarschaft, Joe.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon Docki » 30. November 2022 08:01

Hi und Servus aus dem LK Ansbach

ich habe zuerst einen Grundkurs gemacht und dann nach einem Dreirad umgeschaut.

https://www.bvhk-gespannherstellerverba ... iger-2023/

da habe ich meinen gemacht. und die haben verschiedene Mopeds zum testen.

auch könntest du deine Cali umbauen lassen oder noch eine 3er Cali holen und diese umbauen (lassen)

auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Vorhaben.

Tschau
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon fips » 30. November 2022 11:33

Herzlich willkommen hier, Uli + viel Erfolg mit deinem Projekt und dann später viel Spaß und stets gute Fahrt.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon TV Glotzer » 30. November 2022 14:27

Hallo Uli,
ich habe zuerst, noch ohne eigenes Gespann, den von Docki empfohlenen Gespannkurs besucht.
War gut und aufschlussreich, fand allerdings auf einem sauber asphaltierten Übungsplatz, also unter optimalen Bedingungen statt.
Da liefen alle Gespanne wie auf Schienen, was auf einer richtigen Straße mit Unebenheiten nicht der Fall ist. Je nach Bauart, Radgröße und Bereifung, kommt dann mehr oder weniger Unruhe ins Gefährt.

Bremse
Mit dem eigenen Gespann habe ich dann ein Sicherheitstraining absolviert. Dabei stellte sich heraus, dass bei Betätigung von Vorder- und Beiwagenrad die Fuhre immer in der Spur blieb, auch bei heftigen Kurvenbremsungen. Ohne Bw Bremse ist, wie schon gesagt, immer das Hinterrad nach rechts ausgebrochen.

Grüße
Tim
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon g-spann » 30. November 2022 14:46

Hi,
soweit ich weiß, ist es mittlerweile schwierig bis unmöglich geworden, ein Gespann jenseits von 50 PS ohne Beiwagenbremse überhaupt zugelassen zu bekommen, d.h. wenn du bei deiner Entscheidung zu Guzzi nicht unbedingt eine Falcone im Sinn hast, wird dir die Entscheidung, ob mit oder ohne Beiwagenbremse, wohl vom a.a.S. schon abgenommen werden... ;-)
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon Einzylinderfahrer » 30. November 2022 21:50

Servus Namensvetter, vom Hohenlohekreis. Du bist gerade dabei Dir einen unheilbaren Virus zuzuziehen :D
Viel Erfolg bei der Gespannfindung. Dein Plan einen Kurs zu besuchen - ob mit oder ohne eigenes Fahrzeug - ist der sicherere Weg. :smt023
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon fuschum » 1. Dezember 2022 19:35

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Tipps bzw. Kommentare zu meiner ersten Frage bezüglich des gebremsten Seitenwagens. Ich habe mich auch schon mal bei ebay Kleinanzeigen und mobile.de nach einem Gespann umgeschaut, aber so richtig hat mich noch nichts angesprochen. Ich hätte schon gern eine Guzzi . Aber: Kommt Zeit, kommt Rad. :roll:
Liebe Grüße.
Uli
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn der letzte Strohhalm an den man sich klammert in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich!

Aktuell: VESPA PX200E Bauj. 1983
Bullet 500 5-Gang Bauj. 2007
Honda CBR 600F Bauj. 1991
Moto Guzzi California 3 Bauj. 1993
fuschum
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2022 22:42
Wohnort: Würzburg

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon scheppertreiber » 2. Dezember 2022 06:36

Guzzi gibt's bei Sigurd Dümig in Faulbach. Gaaaanz viele :D :D :D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon fuschum » 3. Dezember 2022 00:13

scheppertreiber hat geschrieben:Guzzi gibt's bei Sigurd Dümig in Faulbach. Gaaaanz viele :D :D :D

Den Sigurd den kenne ich. War schon einige Male bei ihm und finde ihn sehr sympathisch.
Liebe Grüße.
Uli
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn der letzte Strohhalm an den man sich klammert in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich!

Aktuell: VESPA PX200E Bauj. 1983
Bullet 500 5-Gang Bauj. 2007
Honda CBR 600F Bauj. 1991
Moto Guzzi California 3 Bauj. 1993
fuschum
 
Beiträge: 3
Registriert: 29. November 2022 22:42
Wohnort: Würzburg

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon MelBlue » 11. Dezember 2022 17:56

Hallo Uli, hier ist auch ein Uli. Fahre seit 40 Jahren Gespann und Fahre z.Zt. ein BMW Gespann und auch Solo. Falls du Infos/Hilfestellung benötigst , ich wohne im Raum SW.
Mit besten Grüßen
Ulrich Blümel
MelBlue
 
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2018 09:30
Wohnort: 97525 Schwebheim

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon scheppertreiber » 11. Dezember 2022 19:49

Mit der Schepper habe ich Sigurd schon ein Paar mal abgeschleppt :D :D :D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Hallo aus Würzburg

Beitragvon 84144 » 14. Dezember 2022 00:22

Servus aus Niederbayern.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste