KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Mitglieder stellen sich vor.

KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon Burgi 29 » 2. Januar 2023 22:27

Hallo Forum!
Nachdem ich schon seit ein par Tagen hier Mitlese, möchte ich mich mal Vorstellen. Mein Nahme ist Karl Burghauser und wohne im Niederösterreichischen Weinviertel, (ca. 25 km nordöstlich von Wien). Ich bin 61j. und Fahre seit 1987 Motorrad, und zu 95% mit meiner Frau am Sozius.
Der Grund warum ich mich für ein Gespann interessiere ist, dass ich manchmal die Fuhre nur sehr schwer halten kann, wenn meine Frau Aufsteigt ( vor allem bei montierten Koffern).
Sie hat zunehmend Probleme das Bein über die Sitzbank zu Bekommen, weil ich die Sozius Fußrasten etwas Tiefer gesetzt habe.

Ich bin noch kein Gespann gefahren, möchte aber im Frühjahr bei einen Gespann Fahr Kurs Teilnehmen, um zu sehen ob diese Art von Motorrad überhaupt das richtige für uns ist.
Und wenn ja, dann meiner KTM ein 3. Rad verpassen lassen.
Bis dahin versuche ich so viel Informationen wie möglich zu bekommen, was wichtig und auf was man Besonderes Augenmerk legen sollte.
Soviel vorerst von mir.

Lg
Charly
Burgi 29
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2022 19:11
Wohnort: Bezirk: Mistelbach

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon Der Harzer » 3. Januar 2023 07:42

Hallo Charly,
willkommen und viel Spaß hier. Ein Gespannkurs ist schon mal nicht verkehrt, erstmal schauen ob euch die Sache mit dem dritten überhaupt gefällt.

Gruß aus dem Südharz
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 503
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon willi-jens » 3. Januar 2023 08:16

Hallo und herzlich willkommen!
Wenn die für ein Starrgespann notwendige Fahrtechnik nicht dein Ding sein sollte kannst Du im Anschluss mal einen Schwenker probieren, da könnte deine Frau im Beiwagen sitzen und dir zumindest die zusätzliche Last auf dem Motorrad ersparen.
Nur mal so als zusätzliche Möglichkeit.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon Docki » 3. Januar 2023 08:28

Hi
willkommen hier.
auch ich habe mit einem 2 Tage Grundkurs begonnen
und dann ein Guzzi Gespann gekauft.

der http://www.pohl-metallbildner.de/beiwagen/
hat auch schon einige KTM umgebaut
was er macht schaut sehr gut aus
auch wenn er gerne die berlinermopedwerke einsetzt
ist er für alles andere offen. egal ob Österreich , Italia oder fernOst
na du wirst was finden wenn es dir zusagt, das Dreiradfahren :lol:
.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon FietePF » 3. Januar 2023 14:16

Hallo Charly,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei deinem Plan (Weinviertel ist prima)!
Ein Gespanngrundkurs ist gut und bestimmt hilfreich für die Entscheidungsfindung.

Würde in deinem Fall vielleicht überlegen, ob ein Gebrauchtgespann für den Einstig nicht besser ist.
Dann hättest du die Solo immer noch und es wäre finanziell günstiger, falls es eine Fehlentscheidung wäre :D

Gruß
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon fips » 3. Januar 2023 17:33

Herzlich willkommen hier, Charly,

Gespanngrundkurs --- genau die richtige Sache um zu sehen, ob das was für einen ist und auch um die Bau- bzw. Kaufentscheidung für ein Gespann etwas fundierter anzugehen.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon MichaelM » 4. Januar 2023 15:17

Willkommen bei den Stützradfahrern.

Ein Kurs ist eine gute Entscheidung. So sieht deine Frau auch ob's was für sie ist. Gibt ja verschiedene Aufbauten, wie "geschlossenes" Boot, "offenes" Boot oder diese Enduroaufbauten.

Meine Frau lehnt z.B. den Megacomete grundsätzlich ab. In solch ein UFO(O-Ton meiner Liebsten) setzt sie sich nicht.

Ich bin für einen Umbau. Um so höher sind meine Chancen mal an ein gebrauchtes KTM-Gespann zu kommen :mrgreen:
MichaelM
 
Beiträge: 942
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon Burgi 29 » 4. Januar 2023 15:55

Ich bin für einen Umbau. Um so höher sind meine Chancen mal an ein gebrauchtes KTM-Gespann zu kommen :mrgreen:

:smt005 :smt005 :smt005
Ok! Dann stell Dir Folgendes vor: KTM Superadventure S Farbe: Orange/Weiß Bj. 2017 auf Speichenfelgen mit EML S1 Roadster (enduro version, mein Favorit) oder ein Ural Boot,
und genauso Lackiert wie das Motorrad..... also die Bilder in meinen Kopf sehen absolut geil aus. :smt005 mal schaun was Rauskommt.

Lg
Charly :lol:
Burgi 29
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2022 19:11
Wohnort: Bezirk: Mistelbach

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon MichaelM » 4. Januar 2023 16:06

Burgi 29 hat geschrieben:Ich bin für einen Umbau. Um so höher sind meine Chancen mal an ein gebrauchtes KTM-Gespann zu kommen :mrgreen:

:smt005 :smt005 :smt005
Ok! Dann stell Dir Folgendes vor: KTM Superadventure S Farbe: Orange/Weiß Bj. 2017 auf Speichenfelgen mit EML S1 Roadster (enduro version, mein Favorit) oder ein Ural Boot,
und genauso Lackiert wie das Motorrad..... also die Bilder in meinen Kopf sehen absolut geil aus. :smt005 mal schaun was Rauskommt.

Lg
Charly :lol:


Ich melde mich schon mal zur Probefahrt.
Die Kombi würde auch meiner Frau gefallen. Sie fährt ja selber KTM :-D
MichaelM
 
Beiträge: 942
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon Freddy » 4. Januar 2023 16:29

Hallo
auch ich (61) habe erst meine 2. Saison mit dem Gespann hinter mir. Ein Gespanntraining halte ich für eine "Plicht".
Denn jeder ist am Anfang irgendwo gegen- bzw. hinein gefahren. Bei mir war es ein Zaun.
Aber hat man den Bogen erst mal raus macht es ein Riesen Spaß. Meine Frau genießt es auch und da wir seit dem Sommer einen Hund habe werde ich ihm dieses beibringen müssen.

Gruß
Freddy
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 97
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon igor-at » 4. Februar 2023 16:03

Hallo Charly
Warnung: Gespann fahren hat absolut nichts mit solo fahren gemeinsam. Stell dir vor, du schraubst seitlich an deine KTM eine Scheibtruhe an und versuchst damit zu fahren. Wenn du es trotzdem mal probieren möchtest, lade ich dich ein mich im Frühling in der Nähe von Eggenburg zu besuchen und eine Runde zu drehen. Mein 1. Versuch mit einem Gespann nach 40 Jahren Solo war ein Horrortrip, inzwischen bin ich süchtig und hab alle Solos verkauft.
LG
Erich
igor-at
 
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2023 12:15

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2023 16:37

Umbau wäre gut. Dann kommt man nicht in Versuchung zwischendurch wieder Solo zufahren. Ich würde ja dazu raten, zumindest in der ersten/2. Saison das zu lassen und sich nur auf‘s Gespann konzentrieren.

Später geht dann wieder beides, auch im Wechsel. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: KTM Fahrer aus dem Weinviertel sagt "Griaß eich"

Beitragvon Burgi 29 » 6. Februar 2023 21:00

igor-at hat geschrieben:Hallo Charly
Warnung: Gespann fahren hat absolut nichts mit solo fahren gemeinsam. Stell dir vor, du schraubst seitlich an deine KTM eine Scheibtruhe an und versuchst damit zu fahren. Wenn du es trotzdem mal probieren möchtest, lade ich dich ein mich im Frühling in der Nähe von Eggenburg zu besuchen und eine Runde zu drehen. Mein 1. Versuch mit einem Gespann nach 40 Jahren Solo war ein Horrortrip, inzwischen bin ich süchtig und hab alle Solos verkauft.
LG
Erich



Servus Erich!
Danke für dieses Angebot, Ich werde im Frühjahr darauf zurück kommen und mich per. Pn melden.

Lg
Charly
Burgi 29
 
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2022 19:11
Wohnort: Bezirk: Mistelbach


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chris650 und 4 Gäste