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Moin von der Ostsee

23. Mai 2023 12:16

Moin,
nach langer Zeit ohne Gespann, aber natürlich nicht ohne Motorrad, habe ich mich entschlossen wieder ein Gespann zu fahren.
Ich bin 64 Jahre und habe einige Jahre Erfahrung auf verschiedenen Gespannen.

Nun möchte ich meine BMW R 850R umbauen und bin gespannt ob es klappt.

Gruß
Eddie

Re: Moin von der Ostsee

23. Mai 2023 14:18

Kauf dir was Fertiges.
Es sieht inzwischen so aus, daß der TÜV bzw die DEKRA mit dem fertigen Gespann mindestens 500 km selber fahren will (schlechte Wegstrecke usw), und anschließend eine Rissprüfung mit Kontrastmittel und Entwickler an alles spezifischen Fahrzeugteilen durchführen möchte.
Das läßt die Kosten für so eine Abnahme unkalkulierbar explodieren.
Ausnahme ist ein komplett zertifizierter Bausatz wie zB von Tripteq. Ist da aber nur eine Änderung dran, geht es wie oben geschrieben weiter

Re: Moin von der Ostsee

23. Mai 2023 15:34

Willkommen Eddie. Tripteq kann ich empfehlen. Damit habe ich selber auch eine R850R umgebaut.


Feinmotoriker hat geschrieben:Kauf dir was Fertiges.
Es sieht inzwischen so aus, daß der TÜV bzw die DEKRA mit dem fertigen Gespann mindestens 500 km selber fahren will (schlechte Wegstrecke usw), und anschließend eine Rissprüfung mit Kontrastmittel und Entwickler an alles spezifischen Fahrzeugteilen durchführen möchte.
Das läßt die Kosten für so eine Abnahme unkalkulierbar explodieren.
Ausnahme ist ein komplett zertifizierter Bausatz wie zB von Tripteq. Ist da aber nur eine Änderung dran, geht es wie oben geschrieben weiter


Das ist der pure Wahnsinn.
Nur für die 500km geht mehr als ein ganzer Arbeitstag drauf.
Wenn man dann noch den Verrechnungssatz von 40€/angefangener ¼ Stunde sieht, na dann gute Nacht.
Dann laufen Kosten von mehreren 1000€ an.
Klar, man sollte schon genau schauen was der-oder diejenige so kann und das bestenfalls auch bescheinigt haben. Aber bei manchen Sachen kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich hatte mal so ein Telefonat mit der DEKRA.
Da sollte ich dann, für eine Einzelabnahme, von dem Bauteil mehrere fertigen. Und dabei ging es nur um einen 1 zu 1 Nachbau, wo der TÜV Nord dem Original ja schon mal den Segen erteilt hat und schon zigfach verbaut und eingetragen wurde.
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