von fips » 25. Mai 2023 13:28
Hallo Andreas,
ich habe mein Gespann Ende 2020 gebraucht aus 1. Hand für knappe 25 k€ gekauft --- hatte damals knapp 15.000 km auf der Uhr (Rocket III Roadster (148 PS; 221 Nm), EZ 2014 mit Stern-Rox-Beiwagen).
Reifen am Vorderrad und Hinterrad hat der Vorbesitzer damals noch neue aufgezogen, am Beiwagen ist bis jetzt immer noch die Erstbereifung drauf.
Auswahl Reifenfabrikat = "Zufall"; kann daher leider nicht sagen, welche Fabrikate besser und welche schlechter sind.
Vorderrad-Reifen: Pirelli Tour 170 / 80 / 15 M/C 77S MT66 (hat jetzt 11.000 km drauf und macht mindestens noch weitere 20.000)
Hinterrad-Reifen: Kumho 225 / 50 ZR16 92W (hat jetzt 11.000 km drauf und macht mindestens noch weitere 15.000 bis 20.000)
Beiwagen: Ecowing ES01 175 / 55 R15 77T (hat jetzt 26.000 km drauf und macht mindestens noch weitere 10.000)
Luftdruck hatte ich bis vor kurzem am Gespann an allen Reifen 3 bar (bei den Solo-Maschinen habe ich 2,9 bar).
Habe kürzlich neue Federbeine/Stoßdämpfer am Gespann eingebaut und teste derzeit noch den dafür jetzt optimalen Druck (bewege mich derzeit im Bereich von 2,5 bar)
Die Fahreigenschaften der Reifen sind (gefühlt) sehr gut, der Reifenverschleiß ist im Vergleich zu dem bei meinen Solo-Motorrädern sehr gering, obwohl ich mit dem Gespann meistens sehr flott bis an die Haftungsgrenze der Reifen durch den Schwarzwald jage.
Die Reifen auf den Solo-Maschinen halten jeweils ca. 6000 km, die vom Gespann dürften locker 30.000 km erreichen.
LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500
… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische