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Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

BeitragVerfasst: 8. August 2023 06:17
von MichaelM
Das der Lenkungsdämpfer, bei der R850R, kein Zubehör, sondern serienmäßig verbaut ist und somit ein Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis ist, weißt du aber schon?

Und ja, die Befestigung ist furchtbar und erweckt den Eindruck als hätte man bei BMW keine Lust mehr gehabt den noch anzubringen.
So ganz ohne Grund wird er aber nicht dran sein.

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

BeitragVerfasst: 8. August 2023 21:16
von Richy
Ja, das passt schon, ich will ihn ja nicht entfernen, er stört ja auch nicht. Nur die Befestigung, da überleg ich mir was. ;-)

Stören tun mich nur diese ganzen Auto-Lenkungsdämpfer, bei denen man wie ein Kraftmeier am Lenker zerren muss, um sie zu überwinden, und mit denen man nur grottenschlechte Fahrwerke am Gespann verdeckt. Da hab ich schon so einiges gefahren, äußerst scheußlich! :smt009

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

BeitragVerfasst: 11. August 2023 08:04
von Aynchel
moin Richi
deshalb gibt es ja den 100 Nm Dämpfer
denn der 600 Nm Dämpfer vom W126 ist eigendlich ein Lenkverhinderer

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

BeitragVerfasst: 11. August 2023 08:33
von pw73
Ich habe seit 22 Jahren eine R1100R, BJ. 98., Solo. Der originale LKD war nach ca. 10 Jahren undicht. Ausgebaut und gut is. Ich vermisse ihn nicht und konnte auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Hat auch beim TÜV bisher keinen interessiert.

Grüße aus DO
Martin

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

BeitragVerfasst: 12. August 2023 16:20
von Pepo2
pw73 hat geschrieben:Ich habe seit 22 Jahren eine R1100R, BJ. 98., Solo. Der originale LKD war nach ca. 10 Jahren undicht. Ausgebaut und gut is. Ich vermisse ihn nicht und konnte auch keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen. Hat auch beim TÜV bisher keinen interessiert.

Grüße aus DO
Martin


Gleiche Erfahrung beim Gespann, habe ihn aber dran gelassen, ist doch Teil der Zulassung, oder?

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

BeitragVerfasst: 12. August 2023 17:19
von Stephan
Das scheint nicht so ganz klar zu sein. Bisher hab ich dazu nur Meinungen von TÜV-Prüfern gelesen. Die Gespannbauerfirma, welche mir den neuen LKD für die ADV+ geliefert hat, sagt auf Nachfrage, "Nein, nicht TÜV-relevant."

Aber nur weil der TÜV bei der HU niGS sagt, bedeutet auch niGS. Und im Schein muß nicht alles aus dem Gutachten zur eigentlichen Zulassung, drinstehen.


Stephan

Re: BMW R850R mit Tripteq: Schnellstraßen-Sitzsack

BeitragVerfasst: 12. August 2023 21:39
von Richy
Befestigung etwas angepasst, den Dämpfer voll aufgedreht und nun ist (fast) jegliche Pendelneigung im Keim erstickt:

IMG_20230812_183419_HDR.jpg


Man kann das Pendeln noch erahnen, aber sich aufschaukeln tut sich nix mehr. Mir ist der Dämpfer in der Stufe aber schon zu hart, ich werde ihn wohl wieder ein Stück zurückdrehen.

Damit er nicht nicht kippelt, habe ich einen O-Ring untergelegt.
Bei vollem Linkseinschlag stößt die Stange vom Dämpfer ganz leicht an den Ölschlauch, ich halte das mal im Blick, ob dort mit der Zeit Spuren auftauchen, ich denke aber nicht.

Gruß,
Richard