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Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2025 18:34
von Svoeen
Servus, hier mein Umbaubericht:

Gekauft hab ich das Gespann so:
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Ist von Stahmer gebaut unter der Verwendung von EML Teilen und einer XS 1100 5K7

Der Lackaufbau ist weitestgehend "Edel" Rost(Farbe mit Eisenpartikeln, die mit einer Säure aktiviert wird)

Der einzig echte Rost befindet sich im GFK Boot, da dort jemand viele blanke Bleche übereinander genietet hat :smt013
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Als aller erstes hab ich eine Feststellbremse angebaut. Die Mechanik ist selbst gebaut, der Griff stammt von einer Feile. Der Zug ist der Kupplungszug einer XT 600 und zieht am Fußbremshebel. Es gibt einen "Freilauf", damit der Handhebel nicht bewegt wird, wenn die Fußbremse betätigt wird. Das Bild zeigt die erste Ausbaustufe. Mittlerweile ist die Halterung noch besser gebaut(Musste geändert werden, weil ein anderer Auspuff nötig war)
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Sie hatte von Anfang an Startprobleme und musste mit Gasstößen am Leben gehalten werden. Laut Vorbesitzer sind andere Düsen verbaut(Er hatte vorher einen auf 1200 aufgebohrten Motor drin, der aufgrund eines Kupplungslagerschadens kurzfristig gegen einen 1100er getauscht wurde ohne Vergaser zu ändern) Ich hab einen anderen Vergaser neu aufgebaut und eingepflanzt. Probleme wurde allerdings nur geringfügig besser. Nachdem ich noch diversen Pfusch in der Elektrik gefunden habe, wurde es wieder ein Stück besser, aber ob sie ansprang, war immer noch reine Glückssache. Letzten Endes war es ein Kabelbruch an der Fliehkraftverstellung. Da jeder Ersatz auch 40 Jahre ist, habe ich mich für eine komplett neue Digitalzündung von Sachse entschieden. Die ersetzt alles und kommt mit 9 verschiedenen Zündkurven, die per Drehregler an der TCI ausgewählt werden. Seit dem springt sie problemlos an und hat ein super Leerlauf.
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Bei den folgenden Einstellungsfahrten hat sie plötzlich nicht mehr über 5000 gedreht. Luftfilter weglassen hat nichts gebracht, erst als ich die untere Hälfte vom Luftfilterkasten weggelassen habe, hat sie wieder ausgedreht. Also braucht sie mehr Luft. Der original Schnorchel ist aber auch echt winzig für 1100ccm :lol:
Im Lager hatte ich einen K&N von einem Auto. Der passt super in den Platz wo vorher die Batterie war. Also einen Adapter geschweißt und eingebaut. Laut TÜV ist das so legal bei dem Baujahr, muss nicht mal eingetragen werden. 8)
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Damit schiebt sie jetzt so dermaßen nach vorne, es ist eine wahre Freude :-D
Zündkerzen hab ich natürlich geprüft, die sind sehr gut, nicht zu mager.

Fortsetzung folgt

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2025 10:14
von pixie
Hallo Sven, geile Karre, der Motor ist unkaputbar!
Der Benzinhahn gefällt mir auch sehr gut, passt zum restlichen outfit 8)

Was ich sofort beim ersten Bild dachte, der Kühler vorne am Boot wäre ein super Fuß/ Bootwärmer wenn ein Zugang nach innen geschaffen würde (Absperrhahn nicht vergessen, sonst könnte es zu warm werden)

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2025 11:24
von Aynchel
eine grelle Karre :D :D

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2025 11:31
von Aynchel
Wenn ich diese Motorentlüftung sehe: sofort auf externen Filter umstellen
Mache ich bei alle meinen Mopeds und das reduziert deutlich den Ölverbrauch
Ich verwende einen RC LuFi 1:8

https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-ku ... fresh=true

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Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2025 18:57
von Svoeen
Das mit der Ölkühler "Heizung" habe ich mir auch überlegt, aber zum einen ist der Kühler mittlerweile woanders hin gekommen und wie ich letzte Woche bei einer 300km Tour feststellen durfte, muss der Kühler bei den Temperaturen wo eine Heizung interessant wäre, komplett abgedeckt sein, sonst wird das Öl nicht ansatzweise warm.

Das mit dem Filter merk ich mir. Wenn ich das nächste mal dran gehe, bau ich das um.

Weiter mit dem Umbau:

Nachdem sie jetzt endlich zuverlässig ansprang war erstmal Fahren angesagt:
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Da sie 700kg zul. Gesamtgewicht hat, dachte ich, das muss auch genutzt werden. Da ich einer Freundin das Motorrad(Das ich Schraubertechnisch betreue) zurückbringen musste und im Sommer keine Lust auf Auto und Anhänger hatte, hab ich kurzerhand eine Plattform für den Beiwagen gebaut.
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Rohbau ist fertig und bereit die XT abzuliefern
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Da das Gestell und das Boot als Wechselbrücken fungieren, musste die Batterie aus dem Boot irgendwo anders hin. Da das Gestell leer sowieso sehr leicht war, hab ich eine Box für vor das Beiwagenrad gebaut. Die bleibt fest am Beiwagenrahmen und ich muss zum Tauschen des Aufbaus nur 7 Schrauben lösen und den Stecker für das Rücklicht umstecken.
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Da sich der Herbst näherte hab ich mich auf die Suche nach einer Cockpitverkleidung gemacht. Die Verkleidung einer österreichischen Polizei Güllepumpe passt sehr gut. Nur Unterlagen dafür aufzutreiben ist bis heute erfolglos geblieben. Dank einem willigen TÜV Prüfer, der Spaß an seiner Arbeit hat, ist sie aber als Verkleidung einer CX 500 eingetragen worden. Der Ölkühler hat noch eine andere Umrandung bekommen :smt004
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Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2025 19:09
von Svoeen
Wegen dem Wechselaufbau musste auch der Ölkühler einen anderen Platz finden, ich wollte ihn nicht immer umschrauben müssen. Der Platz vor der Batterie war ideal. Der Zusatztank da vorne so exponiert hat mir sowieso noch nie richtig gefallen(Ich hab ihn nach dem Kauf stillgelegt, da er nicht eingetragen war. Er hat noch einen anderen Platz bekommen)

Also gings das Basteln los
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Der Luftstrom soll ja nur durch den Kühler. Die "Leitbleche" sind aus einer Mörtelkufte ausgeschnitten.
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Hinter dem Kühler wäre sogar noch Platz für einen Lüfter, falls sich im Sommer herausstellt, dass das Öl zu warm wird im langsamen Verkehr. Bei Tempo funktioniert er super. Im Sommer 100km Autobahn mit 130-140km/h und dann nochmal 30km Vollgas mit 170-180km/h(Lügentacho, für reale Werte 20km/h abziehen) waren kein Problem.

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2025 19:17
von Svoeen
Die Optik muss natürlich zum Rest passen. Sogar mit Innenbeleuchtung :wink:
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Die Plattform auch noch aufgehübscht
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Anprobe wie das Burnout Moped(CBR 1000) von einem Kumpel drauf passt :wink:
Vollgetankt und mit mir als Fahrer bin ich damit bei genau 700kg
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Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2025 19:55
von dreckbratze
Was heißt "kein Problem" in Zahlen? Bei welcher Öltemperatur liegst du? Deckst du den Kühler bei kühler Witterung ab oder schließt du die Lufteinströmöffnung?

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2025 21:08
von Svoeen
Im Sommer waren es bei Vollgas so 100° Tendenz dann steigend, aber bei etwas weniger Gas ist sie konstant geblieben. Da war der Kühler auch noch direkt vor dem Boot mit nicht mal 1cm Luft dahinter, also auch eher schlechtem Luftstrom.

Jetzt hab ich die Öffnung im Kasten verdeckt. Es kommt nur noch minimal Luft durch. Das Blech wo das Licht angeschraubt ist, hat unten einen 3mm Spalt, damit kein Wasser stehen bleibt. Das ist die einzige Öffnung.

Damit hab ich bei +2° Außentemperatur maximal 80° Öl erreicht. Und das hat sehr lang gedauert. Ist ja nunmal ein riesiger Metallklotz.

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 09:47
von pw73
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Verkleidung als SPEED 7 auch in Deutschland verkauft, mit eckigen gelben Blinkern. Wurde auch hier gerne an CX500 geschraubt.

Grüße aus DO
Martin

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 10:11
von Einzylinderfahrer
Ein Gespann in ständiger Entwicklung - gefällt mir. Fehlt noch eine Auffahrrampe für die Plattform. :P

Re: Svens XS 1100

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 13:05
von Svoeen
Einzylinderfahrer hat geschrieben:Ein Gespann in ständiger Entwicklung - gefällt mir. Fehlt noch eine Auffahrrampe für die Plattform. :P


Die ist schon dabei. Auf den letzten Bildern sieht man sie. Ist in der Mitte der großen Fläche mit Schrauben fixiert