Zwei Welten: MZ ES 250/2 und Guzzi Jackal mit Ott Euro I

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Zwei Welten: MZ ES 250/2 und Guzzi Jackal mit Ott Euro I

Beitragvon andilescu » 17. November 2008 09:25

Seit einiger Zeit bin ich glücklicher Fahrer eines Zweit-Gespanns: Neben dem Guzzi-Ott-Gespann mit Einarm-Schwinge vorn und Smart-Rädern tut jetzt auch eine MZ ES250/2 bei uns ihren Dienst. Alte MZ-Liebhaberei ist der Grund; in meiner Karriere kamen zuerst ein ETZ 250-Gespann und später ein ES 250/1-Gespann vor. Neben der Freude an den urigen Zweitaktern ist wohl auch der Genuss beim Herrichten des Oldies eine Motivation gewesen. Nun geschieht es also durchaus einmal, dass ich an ein und demselben Tag nacheinander beide Gespanne fahre, und da bestätigen sich alle Binsenweisheiten auf eindrücklichste Weise: Das moderne Umbau-Gespann ist schnell und mit wenig Kraft zu lenken, der MZ-Oldie dagegen mit stoischem Geradeauslauf selbst bei gröbsten Spurrillen gesegnet. Der Reifenverschleiß ist bei den Motorradreifen der MZ trotz deutlich geringerer Leistung erheblich höher, der Fahrkomfort gegenüber dem modernen Umbau-Gespann geradezu traumhaft. Die MZ läuft um einiges leiser, die Federung bügelt sänftenartig alle Unebenheiten der grobschlächtigen rheinhessischen Fahrbahnen glatt, die große klappbare Haube macht das Einsteigen in den SW zum Vergnügen, und die Kofferraumklappe erlaubt dem SW-Passagier das Sitzenbleiben, wenn man zwischendurch ans Gepäck will. In Rechtskurven steigt der SW sehr früh. Die an Steigungen oder langgezogenen Linkskurven aufzubringenden Lenkkräfte sind gigantisch, obwohl die Vorderachse selbstverständlich auf den geringeren Nachlauf umgesteckt ist. Auch in die Bremsen muss tüchtig gelangt werden, wobei enorme Hebelwege unvermeidbar sind. Bei dem modernen Gespann genügen natürlich Antippen der Bremsen und der geringste Zug am Lenker, andererseits ist die Lenkung bei dem Smart-bereiften Dreirad geradezu nervös - besonders bei Fahrt im Dunkeln bringt das Scheinwerferlicht es an den Tag, was für ein Gezappel sich da trotz Stabilus-Dämpfer abspielt. Bei Unebenheiten und Spurrillen ist höchste Konzentration angesagt.
Welche ich lieber fahre? Unmöglich zu entscheiden. Die beiden Gespanne sind in keinster Hinsicht vergleichbar, aber jedes für sich macht einen Heidenspaß. Für weite Urlaubsreisen mit viel Gepäck ist natürlich das große Gespann prädestiniert, aber für gelegentliche Tagestouren ist die MZ eine sehr starke Konkurrenz, die oft den Sieg davon trägt.
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Beitragvon Jörgi » 17. November 2008 14:42

Hallo Andilescu, kannst Du mir etwas über die Vor- und Nachteile Deiner Einarmschwinge mitteilen? - Ich fahre auch ein Guzzi-Waltergespann deshalb interessiert mich das.
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Beitragvon andilescu » 17. November 2008 15:29

Jörgi hat geschrieben:Hallo Andilescu, kannst Du mir etwas über die Vor- und Nachteile Deiner Einarmschwinge mitteilen? - Ich fahre auch ein Guzzi-Waltergespann deshalb interessiert mich das.

Nachteile? Vielleicht der Preis ... oder das Aussehen, aber das ist Geschmacksache. Ich finde sie sogar schick für eine PKW-Felge. Ansonsten nur Vorteile: Die Ott-Einarmschwinge ist stabiler als die Zweiarmschwinge, fixer Radausbau, Montage von PKW-Felgen ohne Zentralbohrung möglich.
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Beitragvon muli » 18. November 2008 08:13

hallo andi,

andilescu hat geschrieben:...
Die Ott-Einarmschwinge ist stabiler als die Zweiarmschwinge, fixer Radausbau, Montage von PKW-Felgen ohne Zentralbohrung möglich.
...


alles was ich diesbezüglich von einarmkostruktionen bisher gelesen habe war, daß diese bei gleicher stabilität schwerer als zweiarmkonstruktionen waren; damit sind gleichzeitig die ungefederten massen höher;
bei der felgenmontage muß ich dir recht geben - da ist so ne konstruktion grandios;
einarmkonstruktionen am vorderrad erinnern mich immer irgendwie die vorderradführung von ner vespa ;)
cu
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Beitragvon andilescu » 18. November 2008 09:17

muli hat geschrieben:einarmkonstruktionen am vorderrad erinnern mich immer irgendwie die vorderradführung von ner vespa ;)

Tja, die ist ebenfalls genial. Ansonsten erinnert mich die Einarmkonstruktion am Vorderrad an die Einarmkonstruktion an den meisten Seitenwagen und inzwischen auch an manchen Hinterrädern. Und von der Anmutung her ist die Aufhängung auch der an Deiner Maschine ähnlich.
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Schön sind die Gespanne

Beitragvon Feldi » 25. November 2008 09:47

Hallo Andreas
Deine beiden Gespanne sind wunderschön. Mein Guzzigespann- Jackal mit Uralboot- werde ich gelegentlich vorstellen, momentan ist die Zeit etwas knapp. Es ist aber ein wesentlich einfacherer Umbau (Schwinge und Smartreifen sind der einzige Luxus), fährt aber auch bestens. Mir geht es wie Dir, ich kann auch nicht sagen mit welchen Gespann ich lieber fahre, ich mag beide auf ihre Art. Ein Foto hänge ich zur Info wenigstens dran.
Viele Grüsse aus Bayern, Erich
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