Seit einiger Zeit bin ich glücklicher Fahrer eines Zweit-Gespanns: Neben dem Guzzi-Ott-Gespann mit Einarm-Schwinge vorn und Smart-Rädern tut jetzt auch eine MZ ES250/2 bei uns ihren Dienst. Alte MZ-Liebhaberei ist der Grund; in meiner Karriere kamen zuerst ein ETZ 250-Gespann und später ein ES 250/1-Gespann vor. Neben der Freude an den urigen Zweitaktern ist wohl auch der Genuss beim Herrichten des Oldies eine Motivation gewesen. Nun geschieht es also durchaus einmal, dass ich an ein und demselben Tag nacheinander beide Gespanne fahre, und da bestätigen sich alle Binsenweisheiten auf eindrücklichste Weise: Das moderne Umbau-Gespann ist schnell und mit wenig Kraft zu lenken, der MZ-Oldie dagegen mit stoischem Geradeauslauf selbst bei gröbsten Spurrillen gesegnet. Der Reifenverschleiß ist bei den Motorradreifen der MZ trotz deutlich geringerer Leistung erheblich höher, der Fahrkomfort gegenüber dem modernen Umbau-Gespann geradezu traumhaft. Die MZ läuft um einiges leiser, die Federung bügelt sänftenartig alle Unebenheiten der grobschlächtigen rheinhessischen Fahrbahnen glatt, die große klappbare Haube macht das Einsteigen in den SW zum Vergnügen, und die Kofferraumklappe erlaubt dem SW-Passagier das Sitzenbleiben, wenn man zwischendurch ans Gepäck will. In Rechtskurven steigt der SW sehr früh. Die an Steigungen oder langgezogenen Linkskurven aufzubringenden Lenkkräfte sind gigantisch, obwohl die Vorderachse selbstverständlich auf den geringeren Nachlauf umgesteckt ist. Auch in die Bremsen muss tüchtig gelangt werden, wobei enorme Hebelwege unvermeidbar sind. Bei dem modernen Gespann genügen natürlich Antippen der Bremsen und der geringste Zug am Lenker, andererseits ist die Lenkung bei dem Smart-bereiften Dreirad geradezu nervös - besonders bei Fahrt im Dunkeln bringt das Scheinwerferlicht es an den Tag, was für ein Gezappel sich da trotz Stabilus-Dämpfer abspielt. Bei Unebenheiten und Spurrillen ist höchste Konzentration angesagt.
Welche ich lieber fahre? Unmöglich zu entscheiden. Die beiden Gespanne sind in keinster Hinsicht vergleichbar, aber jedes für sich macht einen Heidenspaß. Für weite Urlaubsreisen mit viel Gepäck ist natürlich das große Gespann prädestiniert, aber für gelegentliche Tagestouren ist die MZ eine sehr starke Konkurrenz, die oft den Sieg davon trägt.
Kommt stets gut heim,
Andreas