Mitglieder stellen sich vor.
19. Dezember 2008 08:50
Hallo liebe Dreiradler,
möchte mich kurzerhand als neues Mitglied vorstellen.
Ich heiße Martin, bin 43 Jahre alt und komme aus einem Ortsteil von Sulzbach im Saarland. Von Beruf bin ich Werkzeugmacher (der alten Schule) und arbeite als Produktionsleiter in einem Betrieb der wichtige Komponenten für die Brennstoffzellen-Technologie, sowie für Wasseraufbereitungsanlagen herstellt (näher möchte ich darauf nicht eingehen). Nebenberuflich bin ich mit meiner mechanischen Werkstatt noch selbsttändig, was mir die Schrauberei an Motorrädern natürlich erheblich vereinfacht. Da schrecke ich wirklich vor nichts zurück, egal, ob Um- oder komplette Eigenbauten. Allerdings immer im klassischen und sportlichen 50er, 60er oder 70er Jahre Stil.
Zur Zeit baue ich mir einen NSU- Sportmax Nachbau auf ( Daher auch die Ähnlichkeit zu meinem Nickname. Da fällt mir gerade ein : Sportmax-Gespann. Das wär`s ! Hat`s zwar nie gegeben, aber egal, müßte g... aussehen und Spaß machen. Das werd ich mal überdenken. ).
Mit dem "dritten" Rad hatte ich, ganz klassisch, mit einem MZ-Gespann angefangen. Als mich der Virus gepackt hatte kam dann anschließend ein BMW-EML-Gespann. Natürlich, genau wie die Emme zuvor, fein säuberlich aufgebaut. Nach Trennung von meiner damaligen Freundin hatte ich dann etwas die Lust am Gespann verloren und gab es für eine ladenneue R1100S in Zahlung. Dann, nach etwa 8 Jahren der umgekehrte Fall : Ich habe die "S" verkauft und mir wieder ein altes BMW-Gespann zugelegt, die ich mir, zumindest für das kommende Jahr, gerade fertig aufgebaut habe.
Basis ist eine Vollschwingen R 60/2 aber mit kompletter ( ! ) 75/5-Technik und 90/6 Zylindern und Köpfen. Räder sind ringsum 15", aber leider noch mit der alten Entenbereifung ( die Schlappen müßen unbedingt weg, sind ja lebensgefährlich ! ).
Der Seitenwagen ist, laut Brief, ein "Terlutter"( ja, richtig geschrieben ). Ist aber eigentlich nichts anderes, als ein Squire-Boot ( Typ fällt mir jetzt nicht ein. Auf jeden Fall Einsitzer ) mit komplett anderem Fahrwerk und ebenfalls 15"-Rad. Aufgebaut wurde sie seinerzeit mal von P.Sauer.
Der Gesamt-Aufbau ist eher sportlich gehalten, da sehr flach, was mir auch sehr gefällt und was ich eigentlich auch wollte.
Bilder folgen noch. Ebenso ein paar technische Fragen zwecks geplanter Umbauten bzw. Verbesserungen. Ich hoffe, der ein oder andere von euch kann mir dann weiterhelfen.
Bis dann
Martin
19. Dezember 2008 09:18
hallo Martin,
das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung
... und Max-Fahrer gibt es hier einige ... die werden sich schon melden.
Also
bei den "Dreiradlern" und Grüße aus Nordhessen - Uwe
19. Dezember 2008 09:56
Herzlich Willkommen
Bin ja gespannt auf die Bilder
, es wird Dir im Forum sicher gut gefallen.
Meine Frau fährt übrigends auch eine NSU- aber nur eine ganz kleine- NSU Fox 2 takter. Die "
riecht
" beim Fahren genauso gut wie meine Emme
!
Grüsse aus Bayern, Feldi
19. Dezember 2008 10:04
Herzlich willkommen, Martin,
und gute Unterhaltung in unserem Forum.
Grüße vom Nordtor der Eifel
in die südlichen Gefilde,
Hartmut
19. Dezember 2008 10:34
Ja hallo an euch,
danke schonmal für die Begrüßung. Geht ja schnell bei euch.
@Feldi : ja die NSU`s. Sind schon schön. Habe neben meinem Sportmax-Projekt noch eine Spezial-Max, die ich ab und zu bewege.
Versuche die Fotos bald einzustellen. Bin nur zur Zeit noch auf der Arbeit und kann und möchte das von hier aus nicht machen. Ich warte ab, bis ich zu Hause bin und Zeit und Muße dazu habe.
Grüße
Matz ( Martin )
19. Dezember 2008 12:30
Feldi hat geschrieben:Meine Frau fährt übrigends auch eine NSU- aber nur eine ganz kleine- NSU Fox 2 takter.
Moin Martin
auch aus dem Celler Land
HERZLICHWILLKOMMEN bei uns Dreiradler
-SCHORPI-
BTW.war die Fox nicht ein 4 Takter,oder gab es die Fox auch als 4 Takter.
Wir hatten 1970 mal eine Fox in unserer Clique,meine das es viertaktete.
Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich weis nur,das Ding war klein und handlich und ging gut ab,jedenfalls für uns als Fünfziger Fraktion.
Edit.
Hab malgegooglet
Fox 98ccm= 4 Takter
Fox 125 ccm=2 Takter
Zuletzt geändert von
Schorpi am 19. Dezember 2008 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
19. Dezember 2008 12:51
Moin Martin!
Auch von mir ein
liches
im Club!
Na, da bin ich aber (ebenfalls) mal auf die Bilder gespannt!
19. Dezember 2008 17:55
Hallo Leute,
wieder mal "Danke" für die Begrüßungen.
Versuche seit etwa 2 Stunden Bilder hier einzustellen.
Aber ich bin dazu wohl zu blöd. Es liegt eindeutig an mir selbst. Einfach mangels Können am PC
Momentan scheitert`s an der passenden Größe der Bilder ( sind zu groß ) und ich habe keine Ahnung, wie ich die kleiner bekomme.
Ich versuche das mal die Tage, wenn ich jemand dabei habe, der sich damit auskennt.
Sorry, aber ich bin halt kein PC-Junkie ( eher Werkstatt-Junkie )
Bis dann
Matz
19. Dezember 2008 18:05
Hallo Matz,
herzlich
vom Maxfahrer aus der Pfalz
@ Schorpi:
Edit.
Hab malgegooglet
Fox 98ccm= 4 Takter
Fox 125 ccm=2 Takter
.. und da gab es noch die Superfox mit 125 cm³ 4-Takter.ohc/Ultramax-Schubstangensteuerung und satte 8,8 PS
19. Dezember 2008 18:14
Saro hat geschrieben:Hallo Matz,
herzlich
vom Maxfahrer aus der Pfalz
@ Schorpi:
Edit.
Hab malgegooglet
Fox 98ccm= 4 Takter
Fox 125 ccm=2 Takter
.. und da gab es noch die Superfox mit 125 cm³ 4-Takter.ohc/Ultramax-Schubstangensteuerung und satte 8,8 PS
Ich denke auch,das es die Super-Fox damals war.Mir sind 125ccm und 4 Takt in Erinnerung-gut das dass Langzeitgedächtnis noch einigermaßen funktioniert
SCHORPI-
BTW....wir sollten mal in einem eigenen Thread über NSU Fox,Lux,Max schwärmen
19. Dezember 2008 22:19
Hallo Matz,
ein liebes Hallo auch von mir !
Das mit den Bildern klappt schon noch. Es gibt da ein paar nette Programme, die Bilder"klein" machen....
z.Bsp. irfan view
oder das:
http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php
Viel Spaß hier bei uns Verrückten
lieben Gruß
Regina
20. Dezember 2008 10:17
moin moin
willkommen hier am platz
grüsse aus dem nördlichem saarland
20. Dezember 2008 11:47
Nur zur Info
Die NSU Fox 125m³ gab es 1951-1952 als 2 Takter, sonst nur als 4 Takter
Die 4 Takter ist schneller, die 2 Takter riecht besser
Feldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
20. Dezember 2008 16:41
Hallo allerseits,
bin mal wieder dabei, das mit den Fotos zu versuchen. Mal sehen, ob`s klappt.
Habe Regina`s Tip mit der Traumflieger-Seite ausprobiert. Danke für den Tip, Regina, auch wenn ich noch nicht weiß, ob`s geht.
Gut Ding will eben Weile haben, oder so
Bis dann
Matz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von
sportmatz am 20. Dezember 2008 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
20. Dezember 2008 16:45
Wow, ich fass`es nich, hat tatsächlich geklappt.
Ist die Größe so o.k. ? Oder sollten sie besser künftig noch kleiner sein ?
Sind leider etwas dunkel. Hab sie gestern Nachmittag gemacht, als es schon ziemlich duster war. Bessere werden folgen.
Jedenfalls bin ich begeistert. Hab`mal PC-mäßig wieder was dazu gelernt.
Hoffentlich werd`ich euch jetzt künftig nicht mit Fotos zuschütten
Bis dann
Matz
Zuletzt geändert von
sportmatz am 20. Dezember 2008 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
20. Dezember 2008 16:51
So, jetzt das Ganze noch von vorne und von hinten.
Aber trotzdem werd ich demnächst noch bessere Bilder einstellen.
Ciao
Matz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
20. Dezember 2008 16:54
...wunderschönes Gespann Matz ... genau mein Geschmack
Gruß Uwe
23. Dezember 2008 14:40
Hallo Martin
Herzlich Willkommen,schöne BMW
Gruß Uwe aus Homburg
23. Dezember 2008 21:39
hallo Martin
auch von mir ein Willkommen
20. Juni 2022 17:29
Hallo Martin,
Hast Du den alten Brief noch ?
Es könnte mein altes Gespann sein.
Gruß ü aus Versmold
Jürgen Mestemacher
20. Juni 2022 17:36
Wenn das mal keine Leichenschändung ist nach 14 Jahren
Gruß
Frank
20. Juni 2022 17:58
Schon über 40 Jahre !
Fahre seit 26 Jahren HEOS Ducati Gespann.
20. Juni 2022 18:10
Ich meinte das Thema, das 14 Jahre alt ist.
Sorry wenn das falsch verstanden wurde
Gruß
Frank
20. Juni 2022 18:25
Hallo Frank,
Ich habe den Artikel erst letzte Woche gesehen.Braucht dich nicht entschuldigen, allrs gut.
Jürgen
21. Juni 2022 06:27
Mich würden die Erfahrungen mit dem Motor interessieren. Wir haben damals festgestellt, das die /5 Gehäuse die 900er Zylinder nicht vertragen. Sie reißen. Die /6 Gehäuse sind verstärkt.
21. Juni 2022 23:03
Hallo und Willkommen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.