Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und mittlerweile aktiv auf der Suche nach einem Familiengespann bin, wird’s Zeit für eine Vorstellung. Ich bin 43, verheiratet, 2 kleine Kinder, wohne in Rudersberg am Rande des schönen Schwäbischen Waldes und bin seit dem 16.Lebensjahr auf allem möglichen 2- und 3- rädrigen zuhause, Hauptsache man gießt oben Benzin rein und unten dreht sichs Garelli Mofa, 3 MZ Solo, 2 MZ ES/2 Gespanne, 3 SRs, XS650, BMW R65 und 100GS, Africatwin, Transalp u.m. Jahrelang bin ich mit dem 3. Rad durchgefahren, kein Auto gehabt, das hat sich aber mittlerweile aus verschiedenen Gründen geändert. Nie in die Werkstatt, immer selbst geschraubt, weils Spaß macht, man weiß was man gemacht hat und weils billiger ist.
Viele große Reisen haben wir mit den Motorrädern gemacht, davon 9 Monate in Lateinamerika, aber dann kamen die Kinder und es kehrte logischerweise etwas Ruhe ein. Die XS650 und die Africatwin hab ich aber noch, die Transalp meiner Frau ist dauerverliehen. Gefühlsmäßig ziehts mich nach wie vor zu den 70er/80er Jahre Maschinen hin, ich genieße aber zugegebenermaßen auch den problemlosen Umgang mit der immer bereiten Africatwin. Und jetzt, wo die Kinder mittlerweile so weit sind, daß man sie in den Wagen setzen könnte, bin ich daran, wieder mit den Gespannen anzufangen. Eine in der Nähe stehende XS850 mit EML Midi bin ich mit Frau und Daniel bereits probegefahren, mit dem Ergebnis, dass beide begeistert sind…
Ich verfolge somit seit Monaten intensiv verschiedene Medien auf der Suche nach einem Familiengespann, bis dato aber noch ohne wirklich greifbares Ergebnis. Eine Suchanzeige stell ich noch hier ein.
Momentan ist in der engeren Wahl beide über Bekannte:
Eine XS1100 EML mit nachträglich angebautem EZS TPSL, eine vernachlässigte Baustelle für 2800 Öre mit Schlachtmaschine dabei.
https://fotoalbum.web.de/gast/smart1967/XS11_1
Leider ist sie aufgrund des Bremsenzustands nicht probefahrbar, d.h. man kauft bis auf die im Stand festgestellten Mängel die Katze im Sack. Bremsen fest – dazu stell ich noch ne Frage unter „Fahrwerk“. Außerdem ölt der Motor vorne am Kettenschacht. Verdacht auf Zylinderblockriß. Ob ich mir das ganze antun soll – ich weiß nicht. Das Herz sagt „will ich haben“ der Verstand sagt „Bist Du bescheuert…“
Andererseits gibt’s da eine K100LT mit EML GT3E, seit 18 Jahren in einer Hand, regelmäßig gefahren und gepflegt, laut Vorbesitzer in einwandfreiem Zustand, vorbereitet zur Kindermitnahme, draufsitzen und losfahren – für 6000 Öre…Der Verstand sagt – "schau sie Dir an, obwohl sie 450km weg ist", das Herz sagt: "Naja, sicher ein gutes Mopped und vielleicht die bessere Wahl, aber dran gewöhnen müsst ich mich erst…"
Und das ist der Stand – ich hoffe ich kann hier demnächst was Neues berichten – und dieses Jahr die ersten Runden drehn. Ich freu mich schon drauf und auf dieses Forum, das ich schon hin und her gelesen habe und das mich mit wieder auf den Geschmack und auch auf viele neue Aspekte gebracht hat
Schöne Grüße aus Rudersberg
Martin