Martin aus Rudersberg (noch!) ohne Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Martin aus Rudersberg (noch!) ohne Gespann

Beitragvon Martin Weiss » 22. März 2011 14:27

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und mittlerweile aktiv auf der Suche nach einem Familiengespann bin, wird’s Zeit für eine Vorstellung. Ich bin 43, verheiratet, 2 kleine Kinder, wohne in Rudersberg am Rande des schönen Schwäbischen Waldes und bin seit dem 16.Lebensjahr auf allem möglichen 2- und 3- rädrigen zuhause, Hauptsache man gießt oben Benzin rein und unten dreht sichs :lol: Garelli Mofa, 3 MZ Solo, 2 MZ ES/2 Gespanne, 3 SRs, XS650, BMW R65 und 100GS, Africatwin, Transalp u.m. Jahrelang bin ich mit dem 3. Rad durchgefahren, kein Auto gehabt, das hat sich aber mittlerweile aus verschiedenen Gründen geändert. Nie in die Werkstatt, immer selbst geschraubt, weils Spaß macht, man weiß was man gemacht hat und weils billiger ist.

Viele große Reisen haben wir mit den Motorrädern gemacht, davon 9 Monate in Lateinamerika, aber dann kamen die Kinder und es kehrte logischerweise etwas Ruhe ein. Die XS650 und die Africatwin hab ich aber noch, die Transalp meiner Frau ist dauerverliehen. Gefühlsmäßig ziehts mich nach wie vor zu den 70er/80er Jahre Maschinen hin, ich genieße aber zugegebenermaßen auch den problemlosen Umgang mit der immer bereiten Africatwin. Und jetzt, wo die Kinder mittlerweile so weit sind, daß man sie in den Wagen setzen könnte, bin ich daran, wieder mit den Gespannen anzufangen. Eine in der Nähe stehende XS850 mit EML Midi bin ich mit Frau und Daniel bereits probegefahren, mit dem Ergebnis, dass beide begeistert sind…

Ich verfolge somit seit Monaten intensiv verschiedene Medien auf der Suche nach einem Familiengespann, bis dato aber noch ohne wirklich greifbares Ergebnis. Eine Suchanzeige stell ich noch hier ein.

Momentan ist in der engeren Wahl beide über Bekannte:

Eine XS1100 EML mit nachträglich angebautem EZS TPSL, eine vernachlässigte Baustelle für 2800 Öre mit Schlachtmaschine dabei.

https://fotoalbum.web.de/gast/smart1967/XS11_1

Leider ist sie aufgrund des Bremsenzustands nicht probefahrbar, d.h. man kauft bis auf die im Stand festgestellten Mängel die Katze im Sack. Bremsen fest – dazu stell ich noch ne Frage unter „Fahrwerk“. Außerdem ölt der Motor vorne am Kettenschacht. Verdacht auf Zylinderblockriß. Ob ich mir das ganze antun soll – ich weiß nicht. Das Herz sagt „will ich haben“ der Verstand sagt „Bist Du bescheuert…“

Andererseits gibt’s da eine K100LT mit EML GT3E, seit 18 Jahren in einer Hand, regelmäßig gefahren und gepflegt, laut Vorbesitzer in einwandfreiem Zustand, vorbereitet zur Kindermitnahme, draufsitzen und losfahren – für 6000 Öre…Der Verstand sagt – "schau sie Dir an, obwohl sie 450km weg ist", das Herz sagt: "Naja, sicher ein gutes Mopped und vielleicht die bessere Wahl, aber dran gewöhnen müsst ich mich erst…"

Und das ist der Stand – ich hoffe ich kann hier demnächst was Neues berichten – und dieses Jahr die ersten Runden drehn. Ich freu mich schon drauf und auf dieses Forum, das ich schon hin und her gelesen habe und das mich mit wieder auf den Geschmack und auch auf viele neue Aspekte gebracht hat

Schöne Grüße aus Rudersberg

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Beitragvon Wolfgang.. » 22. März 2011 14:33

Servus Martin,


wohne in Haubersbronn und falls du Zeit und Lust hast, komm einfach mal auf eine Tasse Kaffee zum "benzinreden" vorbei.


Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang..
 
Beiträge: 133
Registriert: 7. Januar 2010 11:17

Beitragvon Thor555 » 22. März 2011 14:48

willkommen im forum

für beide vorredner kann ich nur sagen, schaut mal in den bereich termine und schaut mal bei rolls Haubentreffen im sommer vorbei, ist für euch ja nur n katzensprung.

habs mal rausgesucht

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.p ... n&start=50

hier in nem anderen forum gibts noch mehr bilder, weis aber nicht, ob die unangemeldet angezeigt werden.

http://forum.motorang.com/viewtopic.php ... &start=165
Benutzeravatar
Thor555
 
Beiträge: 202
Registriert: 31. März 2010 10:58

Familiengespann

Beitragvon LuFu » 23. März 2011 10:17

Hallo Martin,

wie alt sind denn Deine Kinder?

Wir sind seit Anfang des Jahres im Landkreis Ludwigsburg beheimatet und transportieren unsere beiden (6 Jahre u. 22 Monate) regelmäßig im Beiwagen. Speziell zur Frage 'Familiengespann' habe ich in den letzten Jahren einiges verglichen, auch wenn ich davor eigentlich nur einsitzige Gespanne hatte.
Im vergangenen Winter schien mir speziell der Markt für große Gespanne (wie z.B. TPSL) relativ tot, da gab es wirklich viele gute Angebote. Ob das aktuell noch so ist, weis ich allerdings nicht.

Falls Du vor dem Treffen im September weitere Informationen suchst, können wir uns gerne mal treffen, ist halt nicht ganz so nah.

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied im Fahrverhalten zwischen der XS / EZS Kombi und K / EML? Der Unterschied beim Schrauben am Motorrad ist mir noch klar, aber was bedeutet 'dran gewöhnen' wirklich?

Beste Grüsse und viel Spaß hier im besten Gespann Forum der westlichen Welt.

LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon side-bike-rudi » 23. März 2011 11:46

Willkommen im Forum! :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon Martin Weiss » 23. März 2011 19:30

Hallo Wolfgang,

mach ich gern! Tel 0711/1722541 - darüber bin ich durch Weiterleitung quasi rund um die Uhr erreichbar. Ruf doch mal an oder gib mir Deine Nummer, ich melde mich!

@LuFu - meine 2 sind knapp 3 1/2 und knapp 1 1/2. Ich weiß nicht ab wann ich den Kleinen reinsetzen würde, aber der Große ist auf jeden Fall soweit. Der ist ja im Rahmen einer Probefahrt schon mal um den Block ein paar km mitgefahren und dem hats total gefallen...Am Anfang dachte ich noch an einen Einsitzer - aber mittlerweile bin ich mit meiner Frau soweit gekommen, daß wir ein Boot haben wollen, in das beide rein passen, solange sie wollen. Am Anfang klar mit Kindersitz. Und da bleiben nicht mehr viele Boote bzw Gespanne in meiner Preisklasse übrig. Klar gibts für 10, 15tausend Euro Top Gespanne mit geeigneten Wagen und Zugmaschinen, aber das Geld kann und will ich einfach nicht ausgeben.

Über den Unterschied im Fahrverhalten zwischen den beiden von mir in Auge gefaßten Angeboten kann ich leider nichts sagen, da die XS aufgrund des Zustandes nicht probefahrbar ist und ich die K100 noch nicht gefahren bin (Saisonkennzeichen und 450km weit weg). An der XS ist mindestens 20tkm nichts gemacht worden, die steht (seit 5 Jahren unbewegt) auf 135/15er Toyos, Federbeine vorn sind schon im Stand als durch zu erkennen. Fahrwerkslager müssen auch gemacht werden, Lenkungsdämpfer brutal schwergängig, und schon der Vorbesitzer hat gesagt daß sie in Rechtskurven bei belegtem Sozius eiert. Ich geh davon aus daß die K im Fahrverhalten besser ist als die XS werden kann, sie ist vom Aufbau her jünger, läuft auf Smart Reifen, ist immer instandgehalten worden und voll fahrbereit, die modernere Zugmaschine, braucht weniger Sprit, Gurte drin usw. Möglicherweise ist sie der bessere Kauf. Das "gewöhnen" bezog sich eher auf den Umstand, daß ich nie daran gedacht habe, eine K zu wollen - mein Herz schlägt da nicht höher, auch wenn sie unbestritten eine verläßliche und geeignete Zugmaschine ist...Ich will um Gottes Willen keinem begeisterten K - Fahrer sein Gefährt madig machen - keineswegs! Es ist einfach so, daß bei der Funke (noch) nicht überspringt.
Die XS hingegen macht mich total an:-) Trotz des schlechten Zustands, des unübersehbaren Reparaturstaus und der konzeptionellen Nachteile - ich glaub wenn die in gutem Zustand wär, für ensprechenden Mehrpreis, dann stünd die schon bei mir...In mobile steht seit heut wieder eine, in meiner Preisklasse, aber das falsche Boot...Naja, schaun wir mal. Es wird schon noch was werden.

Treffen? Gerne. LuBu ist ja ums Eck...Meld Dich doch einfach oder gib mir Deine Nummer...


Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Beitragvon Roll » 23. März 2011 21:02

Martin Weiss hat geschrieben:In mobile steht seit heut wieder eine, in meiner Preisklasse, aber das falsche Boot...
Grüße
Martin

Dann kauf doch die, verschepper das Boot und bastel ein Anderes drauf - erscheint mir erstmal die einfachere Lösung.
Oder taugt da der BW-Rahmen nicht für?

Gruß vom Ex-Welzheimer :wink:
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Martin Weiss » 23. März 2011 22:06

Dann kauf doch die, verschepper das Boot und bastel ein Anderes drauf - erscheint mir erstmal die einfachere Lösung.
Oder taugt da der BW-Rahmen nicht für?


an so was hab ich auch schon gedacht - das wär dann aber nicht nur Boot - Tausch sondern: Kauf die blaue mit dem Midi, kauf die Orange mit dem TPSL, den an die Blaue dran und den Rest verkaufen - aber wer kauft das noch...den Preis der Orangen kriegt man da nicht mehr raus. Aber, auch das ist ne Überlegung.

Gruß aus Steinenberg

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Martin aus Rudersberg (bald mit) Gespann

Beitragvon Martin Weiss » 15. April 2011 13:46

Hallo zusammen,

es hat sich was getan. Am letzten Wochendende hab ich mir die K100 angeschaut und bin sie gefahren und sofort prima damit zurechtgekommen. Das Ding ist einwandfrei in Schuß, fährt sich nach meinem Empfinden spitzenmäßig, ist zug - und abgasfrei im Boot, abgesehen von ein paar leichten Brummern bei niederen Drehzahlen auch gehörschonend für die Kinder - was soll ich sagen - obwohl ich nie damit gerechnet habe, mal eine K zu besitzen, stellt dieses Gespann von allen bis jetzt angeschauten Angeboten im Verhältnis von Kosten zu Zustand und der Eignung für unsere Zwecke definitiv das Optimum dar. Das heißt wir haben zugeschlagen. Ende April hol ich sie ab. Freu!

Bilder und weitere Eindrücke folgen wenn wir sie da haben....

Das heißt die XS ist ad acta gelegt, aber auf jeden Falll vielen Dank für die verschiedenen Hinweise zur Lösung der da offenen Fragen...

Wenn die K da ist, müssen wir uns auch um die "Kindersicherung" kümmern. Der EML GT3E hat 2 Punkt Gurte montiert. Die werden gehn um den Sitz des Kleinen zu fixieren. Er selbst ist ja dann mit Hosenträger im Sitz fest. Für den Großen geht das nicht mehr, der hat im Auto einen Sitz ohne Gurt und wird mit dem orig. Dreipunktgurt festgeschnallt. Da es das in dem BW nicht gibt, hier vorab die Frage ob jemand von Euch in meiner Nähe (Raum Stuttgart) vielleicht einen dieser 2-Punkt Gurt- fähigen Fangtischsitze (Römer Vario) hat und den evtl verkaufen würde bzw ich mal vorbeikommen könnte um den mit meinem Großen mal probezusitzen. Die Alternative wäre, ich baue die 3 Punkt Statikgurte aus meiner DS in den BW (klar mit Platte usw.) und schnall den Großen so mit einer Sitzunterlage fest. Schaun wir mal.

Wies auch immer wird, ich freu mich auf die kommenden Herausforderungen und darauf, daß wir demnächst als Familie mit dem Mopped unterwegs sein können...

Grüße aus Rudersberg

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg

Beitragvon Stephan » 15. April 2011 21:46

Dann mal herzlichen Glückwunsch! Tja, is' nich immer einfach Herz und Verstand einigermassen zusammen zubringen. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon rängdäng » 16. April 2011 05:38

moin moin

Willkomme im Forum hier
Grüsse aus dem Dreiländereck


Gefühlsmässig war die K 100 " flying brick" die bessere Wahl
denke ich,
von der Fahrsicherheit her bestimmt.

Hier noch ein Paar Infos bzw. was zu lesen zur K100

http://www.flyingbrick.de/


:wink:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon mecki » 16. April 2011 07:55

As Rudersberger fährt man doch normalerweise ein Gespann in dem der Beifahrer stehen muss!
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Yachtie » 16. April 2011 21:13

dann mal viel Spass ..
und denk an die Bilder!
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Kindersitze

Beitragvon LuFu » 17. April 2011 20:53

Hallo Martin,

erstmal Glückwunsch auch von meiner Seite. Wenn es tatsächlich ein GT3E ist, dann hast Du jetzt so ziemlich das geräumigste, was man(n) für zwei Kinder haben kann, deutlich größer als z.B. mein GT2001. Auch ich denke: Wirklich gute Entscheidung.

Zu Deiner Frage: Bei mir könntest Du von Römer die Varianten
Prince (2-Punkt, Gruppe 1) und Vario (2-Punkt, Gruppe 2-3 ausprobieren).
Wenn Du an einen richtigen Gurt denkst, empfehle ich direkt einen Hosenträgergurt statt Dreipunkt. Selbigen verwende ich aktuell mit der Kombination Römer Star-Riser/Zoom/Comfy. Geht bei ebay super günstig her und im Gegensatz zum Vario sieht der/die Kleine nach vorne durch die erhöhte Position besser nach draussen.

Als beliebtes Thema und weil ich neugierig bin: Wie kommt das Gespann denn Ende April zu Dir?
Jedenfalls solltest Du Dich spätestens dann mal blicken lassen, vielleicht reichts mit Deiner Erfahrung schon für das Treffen in Biblisheim im Mai?

Beste Grüsse
LuFu
Benutzeravatar
LuFu
 
Beiträge: 61
Registriert: 13. Mai 2009 10:54
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg

Beitragvon Martin Weiss » 18. April 2011 08:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Wünsche! Mecki, das mit dem Stehen im BW dauert wohl noch ne Weile :)

LuFu, danke für das Angebot zum Anschauen und probesitzen. Ich meld mich bei Dir wenn die Karre da ist. Am besten wird wohl sein man probiert das direkt am eigenen Wagen aus. Das mit den Hosenträgergurten hab ich mir ausch schon überlegt. ist vielleicht die bessere Alternative. Mal schaun wo man die herkriegt, und welche überhaupt passen.

Bezüglich des Transports werd ichs so machen daß ich mit dem Zug hinfahr und am nächsten Tag das Gespann die 450 km auf eigener Achse heimfahre. Nachdem ichs am letzten WE ca 50 km probegefahren bin, hab ich da bei aller gebotenen Vorsicht keine Sorgen. Ich bin ja schon zig tausende km MZ Gespann gefahren - zwar schon lang her aber ich hab gemerkt daß mans nicht ganz verlernt.

Wegen des Treffens in Biblisheim muß ich schauen. Kommt drauf an wie es zeitlich und familiär aussieht, ob ich die Kindersicherung bis dahin auf die Reihe kriege und die Gewöhnung der Kinder passabel verläuft. Lust hätt ich schon....

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Martin Weiss
 
Beiträge: 82
Registriert: 9. März 2011 15:04
Wohnort: Rudersberg


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste