von schlufi » 1. Mai 2011 10:26
Zweirad Kariere
Motorisierte Zweiräder haben mich schon in frühster Jugend fasziniert.
Angefangen hab ich im Alter von 14 Jahren mit diversen Mofas, Sachs 502, Sachs 503, Sachs 504. Natürlich hat mir die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h nie gereicht. Hab diverse Modifikationen vorgenommen. Zur gleichen Zeit hab ich für nen Ferienjob ne Yamaha 750 OHC Zweizylinder bekommen, war noch fahrtüchtig und hat Spass gemacht. Für „Kleines“ haben Claudio und ich ne Laverda 750 SF gekriegt, wollte damals niemand haben, hat auch Spass gemacht. Mit 18 dann der „kleine“ Motorradführerschein, bis 125 ccm. Auch da wurden`s verschiedene Modelle und Marken. So z.B. Yamaha DT 125 und RD 125, davor noch ne CT1 125, Auch Honda Modelle wie XR 125 und ne CG hatte ich auch mal, sowie ne grün – silberne Malanca. Mit 20 dann der „grosse“ Motorradführerschein. Meine Erste war ne CB 500 Four mit Meyer Vollverschalung und Höcker. Ein paar Jahre später kaufte ich mir ne Yamaha XT 550, ein Jahr später ne XT 600, wieder etwas später ne KTM 600 LC4, die Erste noch mit dem blauen Motor. Dann kam so Einiges wie z.B. Yamaha 1000 Genesis, Suzuki GSXR 1100, Honda CBR 1000 SC 21, SC 24, Kawasaki GPZ 1100 etc. Zwischen dieser Zeit, also ca. vor 20 Jahren hab ich mir ne desolate CB 750 K0 Four gekauft und Sie zu einem Cafe-Racer aufgebaut und bauen lassen. Diese Four ist das einzige Relikt aus dieser Zeit das ich behalten hab. Dann vor ein paar Jahren grosse Knie-OP. 4 Monate nix arbeiten. In dieser Zeit besann ich mich auf meine „Flegeljahre“ Ne Boldor war für mich damals ein unerschwinglicher Traum. Hab mir dann diverse Bollen gekauft und wieder verkauft. Vor ca. 5 Jahren hat mich dann der „Gespannvirus“ erwischt. Zuerst kam eine CB 900 – Velorex auf den Hof, und 2 Jahre später ne CB 1100F – EML. Dazwischen hab ich mir noch ne Triumph Daytona 1200 Cosworth, Die "Brandschwarze", gekauft. Vor einem oder zwei Jahren kamen dann noch 2 CB 1100 F und eine CB 1100 Rc in Teilen dazu. Kürzlich hab ich mir noch ne CB 750 Four F2 geholt, eigentlich nur als Teilespender. Ist aber fast schade das Ding zu zerrupfen, ist in einem erstaunlich guten Zustand.
Seit ich jedoch Gespann fahre gibt mir das Zweirad fahren eigentlich nichts mehr. Wenn ich mir in meiner knappen Freizeit ein paar schöne Stunden mit nem fahrbaren Untersatz gönne, dann fast immer mit dem Gespann. Hab mich lange dagegen gesträubt, aber schlussendlich hab ich mich doch entschlossen diverse Solomöppis zu verkaufen, wegen Platz und Zeitmangels.
Wirklich Freude und Spass bereitet mir eigentlich nur noch das Gespann und Gespannfahren.
Zudem ist das Besitzen von fahrbaren Untersätzen das Eine, jedoch der Unterhalt und Instandhaltung das Andere. So hatte ich jedes Jahr an diversen Motorrädern jenste Standschäden und Anderes in Ordnung zu bringen, ohne Diese auch wirklich artgerecht bewegt zu haben.
Im Moment besitze ich nur noch Die Triumph 1200 Daytona, 750 Four Cafe Racer, 750 Four F2G, CB 1100 F und mein Gespann.
Die Four werde ich behalten, hat ne lange und intensive Geschichte mit mir (auch diverse Oldie Bergrennen), sowie das Gespann, werde ich natürlich auch behalten. Mehr soll es auch nicht mehr werden.
Gruss Nick