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BMW 1150 GS, der Heeler und der Sch... TÜV

Verfasst:
20. November 2011 19:11
von moggi
Hallo, nachdem ich schonmal hier ne Frage losgelassen habe, will ich mich auch mal vorstellen!
Bin fast 40, habe mir an meine GS nen Heeler gebaut und bin am verzweifeln!
ich hatte vorher schonmal ein Gespann ne Ural! naja, das ist kein Vergleich!
Fahre schon immer Motorrad, bin verheiratet und habe 2 Mädels, bzw. upps ja eigentlich 3 !
Habe da noch so ein paar schicke Sachen in der Garage stehen: ne dreirädrige Ape 200, nen Fiat 500 aus 72, ne Vespa (eigentlich meiner Frau)!
Gruß

Verfasst:
20. November 2011 19:24
von Stephan
Dann mal juhten Tach vom Niederrhein!
Un' klar, bei drei Frauen im Haus, würd' ich verzweifeln. . .
Stephan, sagen se niGS, ich komm' drauf

Verfasst:
20. November 2011 19:35
von scheppertreiber
Wärst Du halt beim Original geblieben ...
In Hessen wird das nichts mehr. Laß sie ihn Bayern abnehmen und zu, dann
sollte das gehen.
Grüße Joe.

Verfasst:
20. November 2011 19:41
von saurier
Hallo moggi,
willkommen.
Wie ist denn dein richtiger Vorname? Ich finde, zu einer Vorstellung gehört das dazu.
In deinem Umbau-Fred gebe ich dir noch eine kurze Info zum Heeler.
Gruß
Rolf

Verfasst:
21. November 2011 09:39
von Feinmotoriker
Hallo Moggi,
erstmal Willkommen hier im Forum.
In Hessen wid das wohl nix. Ich würde da auch mal mit dem Verkäufer des Bausatzes sprechen. Soll halt er (bzw Tripteq) mal den Hebel ansetzen.
Ob es was bringt, ist die andere Frage.
Generell sollte man sich VOR dem Kauf/bzw Umbau mit dem zuständigen TÜV auseinander setzten. Dann kann man einige Klippen umschiffen.
Du hast zwei Schwierigkeiten: 1. die wahlweise Zulassung. Soll nach dem Leitfaden eigentlich nicht mehr gemacht werden.
2. ABS, Da man das dritte Rad eigentlich nicht ohne großen Aufwand einbinden kann.
Dazu kommt, daß Bremsleitungen nicht ohne Werkzeug trennbar sein dürfen.
Es gibt eine im Moment noch zulässige Kupplung (Stäubli für nur 380 Euro), beim Begutachten nach event. Unfall kann aber auch die aus dem genannten Grund problematisch sein.

Verfasst:
21. November 2011 16:24
von Lutz R.
Hallo moggi,
wilkommen im Forum.
Ja, ja die Herren von diesen Vereinen.
Bei meiner Gespannabnahme hat man trotz montierter T-Reifen, H-Reifen eingetragen. Da frag ich mich wo mehr hingeschaut wird, Fahrzeug, Papier, Computer? Oder man schickt die Leute gleich weg.
Viel Erfolg bei den weiteren Unternehmungen.
Lutz

Verfasst:
21. November 2011 20:20
von Moosmann
Hallo Moggi,
willkommen im Forum.
Wünsche dir viel Glück beim TÜV.
In Kaiserslautern soll ein Ingenieur sehr sachkundig sein.
Gruß, Alex

Verfasst:
22. November 2011 20:24
von raku108
Herzlich willkommen!
Viel Erfolg wünsche ich dir
Re: BMW 1150 GS, der Heeler und der Sch... TÜV

Verfasst:
28. April 2012 14:26
von Schlottii
Hallo Moggi,
ich bin neu im Forum und möchte mich zuvor erst einmal vorstellen. Mit jetzt knapp 60 Jahren habe ich über 30 Motorräder gefahren. Aktuell stehen in der Garage: Zeus-Gespann, BMW GS 1200, Norton Commando 750 Fastback Bj. 1968 und eine BMW R2 v. 1931 Serie I frisch restauriert. An meiner GS wollte ich ebenfalls einen Heeler anbauen. Geht aber wegen der ALU-Räder nicht. Es sind zwingend Drahtspeichenräder gefordert.
Das ABS kannst Du komplett vergessen. Besser, Du schaltest es jedesmal ab. Das ZEUS-Gespann besitzt serienmäßig ein ABS (ist ja auch aus einem Auto. Der 4. Bremssatel sitzt zusätzlich am Hinterrad) Laut Walter Lefevre ist ABS an Gespannen zwar technisch möglich, aber gefährlich. Kein Hersteller übernimmt hier die Haftung und packt deshalb ABS nicht an.
Gruß aus dem Westmünsterland von Schlottii