Seite 1 von 1

möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 10:09
von Eckhard
Guten Morgen zusammen,

da ich mich gerade hier angemeldet habe, nachdem ich schon etwas länger mitlese, möchte ich mich dann auch mal kurz vorstellen. ich glaube, das gehört mit zum guten Ton.

Also, ich bin der Eckhard, komme aus Dortmund und fahre unter anderem eine SR500 und eine Honda TransAlp. Ich bin 54 Jahre alt, und gelernter Werkzeugmacher und ich glaube das kann ich sagen, handwerklich schon ein bisschen geschickt. Also, ich habe keine zwei linken Hände.

Ich bin dem Gespannfieber bisher jedoch noch nicht verfallen, aber ein gewisses Interesse besteht da allerdings. Interessant finde ich u.a die Schwenkergespanne. Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit dies mal persönlich kennen zu lernen, natürlich nur als Beifahrer, aber wer weiß wo es einen so hintreibt.

D habe ich dann auch gleich mal eine Frage dazu. Hat jemand schon mal was gehört, ob es eine SR500 mit einem Schwenker gibt?
Das würde mich ja wirklich mal rasend interessieren. In der Suchfunktion habe ich es auch schon mal versucht, bin aber nicht fündig geworden.

Es würde mich freuen, wenn mal jemand eine Info für mich hätte.


Gruß

Eckhard

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 11:32
von Flint
Hallo Eckhard

Willkommen hier im Forum und danke für Deine Vorstellung. Ein Schwenkergespann mit SR hab ich jetzt noch nicht gesehen, weiss ich echt nicht ob es so etwas gibt, ich denke eher nicht. Allerdings gibt es zwei TA`s mit Schwenker http://www.transalp-gespann.de/Gespanne/gespanne.html

Wie auch immer, viel Spass wünsch ich Dir hier und die nötigen Infos.

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 16:14
von Moosmann
Hallo Eckhard,

willkommen :-D :-D

http://www.sidecon.de/sr500.htm

Hilft dir das weiter? Ist halt ein starres , aber günstiges.

Schwenker würde ich sagen, fragst du am Besten direkt den Ralph.

Der macht sehr gute Umbauten. www.kalich.de

Da hatte ich meinen auch her.




Gruß aus der Pfalz, Alex

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 18:58
von Michael aus Düsseldorf
Hallo Eckhard,
Herzlich Willkommen im Forum.
Zu Schwenkern kann ich nichts beitragen, aber da wird dir schon geholfen.
Dein Lehrberuf, der auch meiner ist, ist als Grundlage für den Dreiradbazillus sicher nicht verkehrt.
Viel Spaß und Erfolg beim Informationen sammeln.
Gruß aus D
Michael

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 19:08
von side-bike-rudi
Herzlich willkommen im Forum. :433:

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 07:52
von kommmschmit
Servus Eckhard.
Jou, irgendwie scheint es eine Verbindung zwischen den Eintöpfen SR/ XT 500 und Dreiradeln zu geben. :-D Ich habe beide neben dem Gespann in der Garage stehen. SR als Gespann kenne ich einige, allerdings nur als Starrgespann. Die kann man trotz 34 PS recht flott bewegen, wenn man den Schwung nicht verliert....
Viel Spaß hier im Forum.

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 08:17
von welle wahnsinn
Herzlich willkommen im Forum auch von welle wahnsinn viel spass wünsche ich dir hier im Forum

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 18:19
von Harleyträumer
Hallo Eckhard

Herzlich willkommen.

Also bei einem Schwenker bhist Du beim "Schwenkerpabst" Kalich am besten aufgehoben. Und wegen welche Maschinen schon mit Schwenkern ausgerüstet wurden, und eventuell eine Vorführung/Probefahrt in der Nähe zu bekommen, wäre das Schwenker-Forum ein guter Anlaufpunkt:
http://www.schwenker-gespanne.de/forum/ <- Schwenkerforum :wink:
http://www.kalich.de <- Kalich, der mit sicher der größten Schwenkererfahrung in Deutschland. mittlerweile spezialisiert auf Schwenker. Baut nur noch Schwenker und nicht auch Schwenker.

Re: möchte mich mal kurz vorstellen

BeitragVerfasst: 1. Juli 2012 20:34
von Toro-Dieter
Tja, die Werkzeugmacher unter sich.

Also wenn es starr geht sollte es auch schwenkend gehen, wenn an der
hinteren Schwinge genügend Platz und der Auspuff möglichst links bzw
rechts oben verlegt ist.
Da klemmt es denke ich bei der SR, aber Stahl ist formbar und ich bin
an meiner TDM 900 auch am rechten KAT vorbeigekommen.
Der Side Bike Beiwagen (Toro) den ich habe hat es in Frankreich auch an
der XT 600 gegeben. Soweit ist die SR von der XT600 auch nicht weg,
so dass es mit einem leichten Beiwagen klappen sollte.

Allerdings sollte man sich die Grenzen des Einzylinders im Gespannbetrieb
bewusst sein bevor man Geld in die Hand nimmt.

Viel Spaß im Forum und vielleicht auch beim Basteln.

Gruß Dieter