Hallo,
ich benötige mal euren Ratschlag bzw. Erfahrung.
Für den kommenden Winter in Norwegen bin ich in der Vorbereitung für ein neues EML Wintergespann,
R1100GS (ohne ABS) mit EML E2000 Seitenwagen.
Hinterrad + Seitenwagen: Smart Felge 4,5J - 15 Zoll
Vorderrad: EML Verbundrad 5J - 15 Zoll in Doppelarmschwinge
Normalbetrieb in Deutschland plus Anreise in Schweden/Norwegen:
Winterreifen möglichst rundherum gleich in 165/65 - 15
Momentan geplant: Continental WinterContact TS870
Bespikte Räder zum Wechseln bei Bedarf in Norwegen:
Winterreifen möglichst rundherum gleich in 165/65 -15
Momentan geplant: Riga NRW2 mit Spikes zum einschrauben Best Grip BG1100
Wie kam ich auf diese bisherige Auswahl?
Conti TS870:
Der Conti TS870 soll auf dem Hinterrad und Seitenwagen guten Grip haben.
Auf dem Vorderrad soll er, bei niedrigem Luftdruck, ein guter Kompromiss bezüglich Spurrillenempfindlichkeit sein.
Riga NRW2:
Den Riga NRW2 Reifen hat mir Aynchel empfohlen, vielen Dank nochmals!
Der Reifen hat bereits Bohrungen für Spikes und ist verfügbar.
Fertig bespikte Reifen in den Größen 165/60 oder 165/65 15 konnte ich nicht finden.
Einen 160er Rollerreifen für mein 5 Zoll Vorderrad, mit einem Profil das das setzen von Spikes zulässt, konnte ich ebenfalls nicht finden.
Spikes Best Grip BG1100:
Habe ich bereits in Verbindung mit Hofdmann Reifen auf meinem alten R100GS Gespann in Norwegen genutzt.
Das hat sehr gut funktioniert, jedoch auf 17 und 21 Zoll Originalrädern, nicht vergleichbar mit einem 15 Zoll Gespann.
Fragen an euch:
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit Conti TS870 bei einem ungefähr vergleichbaren Gespann und vergleichbaren Reifengrößen im Normalbetrieb Winter und Regen?
Passen die Best Grip 1100 Spikes in die Riga NRW2 Reifen, oder müssen die Spikes geschossen werden?
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit bespikten NRW2 Reifen bei einem ungefähr vergleichbaren Gespann mit vergleichbaren Reifengrößen auf Schnee und Eis?
Praktische Erfahrungen von Selbstfahrern würden mir sehr helfen.
Vielen Dank!
Gruß, Norbert