Winterausrüstung/-vorbereitung...

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon manoku » 16. November 2012 15:19

Hallo zusammen,

ich/wir ziehen in Erwägung, künftig auch im Winter mit dem Gespann unterwegs zu sein.

Nun stellt sich die Frage nach einer vernünftigen Kleidung. Die von mir für Frühjahr, Sommer und Herbst im Einsatz befindliche Büse-Kombi eignet sich für den Wintereinsatz in keinster Weise. Selbst jetzt bei Temperaturen unter 10°C versagt die Kleidung was den Schutz vor kühleren Temperaturen angeht. In Hose und Jacke wird´s ziemlich kühl. Von der A4 habe ich gelesen, wobei ich zunächst eine Kaufentscheidung aufschiebe, da es wohl absehbar eine Neuentwicklung der A4 geben wird. Teurer soll´s dann auch werden... :( :-)

Welche Alternative zur A4 gäbe es noch? Welches Schuh-/Stiefelwerk wäre zu empfehlen? Welche Handschuhe sind empfehlenswert? Sicher würde ich ggf. auch über Lenkerstulpen nachdenken.

Dies zum Thema Bekleidung...

Nun noch ein paar Fragen zur Vorbereitung des Gespann´s für die salz- und schneereiche Winterzeit...

Welche Empfehlungen gibt es, die Salzresistenz des Gespann´s zu erhöhen? Gibt es etwaige Mittelchen die aufzutragen oder Vorsorgemaßnahmen welche zu treffen sind, um etwas zum Schutz beizutragen? Auf welche Punkte (bewegliche Teile, Motor, Rahmen, SW-Rahmen) am Fahrzeug/BW sollte insbesondere geachtet und ggf. vorbehandelt werden? Reifentechnisch wäre was zu empfehlen, "normale" WR oder Reifen von Immler oder was gibt´s sonst noch?

Sicher gibt es noch einige Punkte die hier aus meiner Unerfahrenheit ungefragt bleiben, dennoch hoffe ich auch hierzu auf sachdienliche Antworten und Tipps von den hiesigen Winterfahrern. :grin:
In der SuFu habe ich zwar einige Hinweise zum gefragten Thema, insbesondere zum Kleidungsthema gefunden, aber diese sind schon einige Tage alt und es wird hierzu sicher zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse geben.

Danke im Voraus.
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon motorang » 16. November 2012 16:03

Servus
ich hab da mal ... ach schau selber:

http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 16. November 2012 16:08

Hallo, Manfred und Hanne,

meine Lenkerstulpen erlauben mir, je nach Temperatur dünne Handschuhe (ich mag keine dicken!)
bis hin zu Baehr-Handschuhen mit E-Heizung zu tragen.

Und mit meinen Stiefeln SOREL-Caribou, außen Gummi (wasserdicht), innen mit herausnehmbaren Innenfilzschuhen,
Größe 15 (für zusätzlich dicke Schafswollsocken aus dem Allgäu) bin ich auch optimal zufrieden.

Vor meiner Thermoflash-Heiz-Unterwäschekleidung (mit Heißwasserschläuchen durch Wärmetauscher vom Motor-Kühlwasser)
war der A4 meine optimalste Lösung.

Nach jeder Winterfahrt mit Salzverdacht dusche ich mein Dreirad komplett intensiv mit warmem Wasser.
Bin aber ansonsten im Reinigungsbereich ziemlich oberflächlich.

Ich wünsche Euch eine vergnügliche Wintersaison mit vielen schönen Bildern.

Gruß,
Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 17. November 2012 09:09, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon KIKO! » 16. November 2012 16:31

Hallo Manfred und Hanne,

als Anzug ist m. E. der A 4 erste Wahl. Ich habe meinen vor zwei Jahren gekauft, das Teil ist superwarm. Ich trage darunter meist nur meine Helly Hansen U- Hose und Hemd.
Der Service ist einfach große Klasse, die Schoepgens kümmern sich hervorragend um ihre Kunden! An den Füßen habe ich ebenfalls die Caribous von Sorel für die Hände beheizte Handschuhe und Heizgriffe. Gut ist auch ein Helm mit beheiztem Visier; klasse bei Fahrten bei Nebel und "Scheißwetter".
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 16. November 2012 17:39

KIKO! hat geschrieben: Gut ist auch ein Helm mit beheiztem Visier; klasse bei Fahrten bei Nebel und "Scheißwetter".

Stimmt, absolut empfehlenswert.
Ich habe den G-MAX DOT 44S aus den USA und auf dem deutschen Markt nichts Vergleichbares gefunden.
Hat auch einen gut funktionierenden Atemabweiser und tolle Belüftungseinstellmöglichkeiten.
Manfred, bei Probierinteresse bitte mal hemmungslos rüberkommen.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Stephan » 16. November 2012 18:01

Bei mir ist schon die A4 Jacke im Einsatz. Für die Hose ist es noch zu warm. Wird es kälter kommt halt warme Unterwäsche, hab auch welche von TCHIBO, drunter.

Kalte Füße sind bei mir kein Thema. Mal trag ich meine DAYTONAS, mal die Kaimänner.

Noch reichen mir die Sommerhandschuhe. Wird's kälter, hab ich Baehrenheizhandschuhe.

Helm?!? NOLAN N43.

Für den Beifahrer kommt 'ne dicke Storudurplatte auf den BW Boden. Hab breites Isolierband drauf
geklebt. Nackt ist das nicht so stabiel.


In der TF wurden div. Thermokombis vorgestellt. Entweder in der TF oder in der mo stand was über warme Unterwäsche.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Yachtie » 16. November 2012 18:34

hallo Hanne und Manfred

vieles findet ihr bei Motorangs link, da hab ich mich auch schlau gemacht.

meine Erfahrungen:

Moped: Lederfett (siehe Motorang) hat geholfen.
Ich musste mein Gespann ja wegen Getriebedefekt letzten Februar in England stehenlassen, und es dauerte letzendlich fast 10 Wochen bis es wieder zuhause war.
10 Wochen, in denen das Gespann (nach langer Salzfahrt auf der Anreise) nochmals oft draussen, auf dem Schandwagen, oder sonstwo war.
der ADAC Rücktransport GB-D-F dauerte immerhin 7 Wochen....
Ich konnte das Moped also erst im Frühjahr waschen, und dafür hat es erstaunlich wenig Rost gekriegt.

Fahrer:
Unterwäsche/lange Unterwäsche: ich ziehe Merinowolle allem anderen vor, auch allen modernene Synthetikfasern.
Sehr bewährt haben sich Icebreaker, Smartwool, Ullfrottee (kannst du alles googlen) aber mittlerweile auch als Eigenmarke in vielen Sportgeschäften oder online zu finden.
Mittelschicht:
Je nach Temperatur noch mehr Merino, oder Faserpelziges in verschiedenen Dicken.
Hände: dünne Merino-Unterziehhandschuhe sind unbezahlbar!
Merino hält warm, auch wenn es durchnässt ist!
Socken: dito: Merino. Smartwool sind die besten. Bewährt haben sich ein paar mittel/dünne plus je nach Temperatur dicke oder SEHR DICKE Übersocken.
Schuhe:
Ich bin relativ lange (auch längere Zeit um null herum) mit zwei paar Merinoschichten in meinen normalen Daytonas gefahren.
Wenn's wirklich kalt wird, sind die Sorel toll, vor allem auch, wenn man länger herumsteht. Auch hier habe ich die Grösse so gewählt, das mittlere plus sehr dicke Merinosocken übereinander gut Platz hatten, ohne mich einzuschnüren.
Dazu BW-Überschuhe aus Gummi, für 6 Euro irgendwo online gekauft, um den Salzmatsch wegzuhalten. Auf der GS1100 ist genug Platz dafür da, passt vielleicht nicht für jedes Moped.

Aussenschicht:
A4 ist prima, einige schwören auch auf Berufskleidung von Rettungskräften. Link müsste ich erst suchen, gibts hier oder bei AiA.
Ich hab ein XXL Ganzkörperkondom für drüber, einfach um den Salzmatsch abzuhalten, aber erst 1x gebraucht.

Kopf: Winterhelm etwas grösser kaufen, damit eine Sturmhaube Platz hat. Merino oder Faserpelz
Dazu trage ich einen Merinoschlauch um den Hals, als "Dichtungsring". Wie gesagt, hält auch warm, wenn durchnässt.
Heizvisier ist praktisch.

Kleine Ankedote am Rande:
Weil Marianne erst 1 Woche vor dem Anlass beschlossen hat, zum Tauerntreffen mitzukommen, hat sie meinen A4 gekriegt, und ich bin mit meiner Goretex-"Sommerkombi" gefahren.
Lange Smartwool unterhose, plus lange Ullfrotte Unterhose (etwas voluminöser), plus dünne Faserpelzhose
Selbe zwei Merinoschichten am Oberkörper, dazu dicke Faserpelzjacke plus eine mittledünne ärmellose Daunenweste unter der Kombi. War zwar nicht kuschelig warm, aber problemlos.
Sind um 1400 bei +6° losgefahren und um 0200 bei -10° beim Etappenhalt in Villach angekommen, 850 km .....
Am nächstenTag dann zum TT gefahren und draussen gezeltet.

Lenker: unbedingt hier im Forum Richards Hamsterkästen ansehen.
Wenn du solche oder Stulpen hast (müssen wasserdicht sein, keinesfalls "kuscheliges" Fellfutter!) und idealerweise Heizgriffe, reichen dünne Handschuhe, z.B auch Flieshandschuhe.
Sonst Dreifinger Handschuhe mit Merino Unterzieher.

Bei mir hat sich auch eine Kniedecke am Moped bewährt, aber erst kuscheliges Fell rausreissen. das saugt sich sofort mit Wasser voll.

Beifahrerin:
bei uns im offenen BW auf Anraten von Stephan 30mm Styro Isolation auf den Boden gelegt, das hat sehr viel gebracht
dazu (SEHR WICHTIG!) ein-oder mehrmal verwendbare Hand- und Fusswärmer, die frau sich in die Stiefel und Handschuhe schieben kann. Ohne diese hätte es Marianne nicht bis Villach geschafft.

Ich hab ihr zusätzlich nach Richard'schem System eine "Toasterbox" für die Hände gebaut, damit die aus dem Luftzug und trocken blieben. Das hat viel geholfen. hatte grad noch 'ne grüne Isomatte liegen.....

Reifen:
ich fahre Conti WIntercontact, das geht normal ganz gut.
Für den richtigen Schnee habe ich Immlers und Schneeketten.
Das häng davon ab, wie, wieweit, und wohin ihr wollt.
Für den Trip nach Hohentauern habe ich ein zweites Reserverad hintendran gebunden. Beide Reserveräder mit Immler bestückt.
Die Contis waren gut für die lange Autobahnfahrt, dann beim Boxenstopp in Villach Räder gewechselt und mit den Immlers ins Gebirge gefahren. Das ging bei mir, weil ich die Felgen schon hatte (mit dem Gespann gekauft) und die Möglichkeit bestand, 2 Räder mitzunehmen.

Bild
Bild

das mit dem Ski ist mehr ne Spielerei
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Yachtie » 16. November 2012 18:38

Nachtrag: Winterreifen statt Rettungsring...
Bild

(der Schaukelstuhl hat dann nicht mehr Platz gehabt :smt043 :smt043 :smt043 )
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon manoku » 16. November 2012 19:22

Für den Moment danke ich für die Hinweise und Tipps, werde mich dann mal ein bisschen durcharbeiten. :grin:

@motorang
Danke für deinen Link.

@Slowly
Danke für dein Probierangebot... - wir kommen gerne darauf zurück. Wir melden uns dann zeitig an. :)

@Stephan
Wie gesagt, die aktuelle A4 kommt nicht in Frage, da die Farbgebung nicht meine Zustimmung findet. Aber zur Wintersaison 2013 wird etwas neues von A4 kommen und diese Farbgebung findet dann meine Zustimmung. Also muss ich mich erstmal anderweitig helfen. Schuhtechnisch wird´s mir in meinen Daytona´s schon etwas kühl. Wir sind jetzt einige Male bei unter 10°C, annähernd 5°C, unterwegs gewesen und da wurde es schon ein bisschen kühl an den Füßchen... :)
Im BW gibt es von Hanne nichts zu bemängeln... Sie muckelt sich, textilbekleidet, in ihre Plüschdecke ein und sie fühlt sich wohl. Aber den Styroportipp nehme ich dennoch gerne auf, obschon unser BW mit Teppich ausgeschlagen ist.

@Yachtie
Auch dir danke ich an dieser Stelle für deine Hinweise.
Im Juli waren wir ganz in deiner Nähe. Es war, als wir u.a. in Monaco und Nizza waren 38°C, und dass war dann schon ganz schön warm. Wir waren nicht mit dem Gespann in Frankreich, sondern mit unserer Solo. Hätte ich diese Hitze vorher erahnt, wären wir doch mit dem Gespann gefahren, dann hätten wir etwas luftiger bekleidet, dieses wunderschöne Land erleben und erfahren können. :grin:
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 16. November 2012 20:05

manoku hat geschrieben:@Slowly
Danke für dein Probierangebot... - wir kommen gerne darauf zurück. Wir melden uns dann zeitig an. :)

Meinen Helm habe ich 2010 über "georg.d" erhalten.
Hierzu der empfehlenswerte Thread:

viewtopic.php?f=5&t=7516&p=90700&hilit=+GMAX%2A#p90700

So long, ----------- bis zum Test!
Dann steck ich Dich auch mal in die SOREL-Caribous.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon motorang » 17. November 2012 08:25

manoku hat geschrieben:Wie gesagt, die aktuelle A4 kommt nicht in Frage, da die Farbgebung nicht meine Zustimmung findet.


Was schickes von Elysee ... :smt004

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 17. November 2012 09:14

motorang hat geschrieben:Was schickes von Elysee ... :smt004

Und wenn Hanne dann auch ..............., hat Manne 'ne süße Biene Maja im BW!
Dös paßt scho!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Nattes » 17. November 2012 11:46

Ich habe wieder was gelernt.

Die Farbgebung sollte bei echten Winterklamotten auf jeden Fall kaufentscheidend sein.

Deshalb kann ich auch keine Tipp´s geben. Mit Farben kenne ich mich nicht so aus :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 17. November 2012 13:57

Nattes hat geschrieben: Mit Farben kenne ich mich nicht so aus :-D

Kommen schon die ersten Alterszipperlein :?:
Nach putzblind jetzt auch schon farbblind :?:
Ist denn so ein farbloses Leben in der Fremde noch reizvoll :?:
Als nächstes droht Dir vielleicht nachtblind - und in OWL sind die Nächte besonders dunkel und lang :!:

:-D :roll: :-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Nattes » 17. November 2012 16:08

Ein helles, freundliches Schwarz reicht mir allemal. 8)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Schorpi » 17. November 2012 16:21

Moin-
mir geht es wie Nattes-
ich habe mir auch nie Gedanken um die Farbe meines Winterfahranzuges gemacht.
Hauptsache warm und funktionell-und das ist der A4-
Es gibt glaube ich zur Zeit keinen besseren Winterfahranzug-
das Preis-Leistung Verhältnis ist optimal-
der Service perfekt.

Lieben Gruß
SCHORPI- :P

btw:gegen Kälte kann man sich anziehen-ein Motorrad kann man aber nicht optimal vor Salz und Wintereinflüsse schützen.Da leiden die blinkenden Chrom-u.Aluteile enorm.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 17. November 2012 16:34

Vive les différences :!:
Chaque homme à son goût :!:

8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Eisbaer1959 » 17. November 2012 17:44

Als Stiefel kann ich nur noch die Kamik Goliath Gummistiefel empfehlen.
Sind zwar Riesenklopper, aber dicht und warm :-D.
Allerdings sind dann nur mit Schaltwippe zu fahren :-D
Ansonsten A4,super warm und wie Schorpi schon sagte mit Super Service :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 17. November 2012 19:00

Eisbaer1959 hat geschrieben:Allerdings sind dann nur mit Schaltwippe zu fahren :-D

Das gilt auch für meine "SOREL-Caribou"
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon saschohei » 17. November 2012 22:13

Guten Abend Winterfahrer :grin:

Also, ich habe mir vor ein paar Wochen auch schnell mal einen A4 gekauft, wie schon geschrieben, Service bei denen supernett und superschnell :grin: :grin: :grin:

Ist wohl derzeit auch der beste Winteranzug - wenn man den Winter wirklich bei JEDEM Wetter durchfährt. :!:

Das tun wohl aber eher nur wenige hier... :wink:

Und für die, die dann doch nur am Wochenende mal ne Stunde bei eher trockenen Straßen, und vielleicht ein paar Sonnenstrahlen, mit dem Gespann durch die klaren, aber eben kalten Wintertage düsen wollen, halte ich den alten Thermoboy nach wie vor für mindestens ebenbürtig!

Erster Vergleich Anprobe A4 versus Thermoboy: Der Thermoboy ist viel bequemer beim ein- und aussteigen und fühlt sich auch (subjektiv) wärmer an.

Heute beide verglichen, bin gerade wieder zu Hause angekommen, musste schnell mal eben nach Flensburg hoch.
Straße trocken, um 0 Grad, Fahrzeit zweimal knapp 1 1/2 Stunden, wo frei war immer über 200 km/h, Fahrzeug VF 1000.

Hin im Thermoboy, zurück im neuen A4.

Beim A4 deutlich besser: der gesamte Kragenbereich, schön dicht, schön warm, außerdem sitzt er strammer und flattert nicht so bei höherem Tempo , auch die Beine sind etwas länger als der Thermoboy. :lol:

Untendrunter hatte ich normale Kleidung, also nur T-Shirt , Pullover und Jeans. Allerdings bin ich auch nicht soo kälteempfindlich. Schaf eben... :roll:

Wieder zu Hause war das "aussteigen" mit etwas klammen Pfoten aus dem A4 deutlich anstrengender als aus dem Thermoboy vorher in Flensburg.

Fazit: ich nehme den A4 ab sofort immer in Reserve mit, und wenn ich mal in dollen Regen komme, ziehe ich mich dann schnell um, damit das Fell trocken bleibt. :grin:

Ansonsten bleibe ich meinen guten alten Thermoboys treu.

Die gibt es übrigens in der Bucht oft in neuwertigem Zustand für ein Taschengeld, ich habe schon mehrere davon für 30 bis 50 Euronen gekauft (Neu haben die mal über 1200,-DM gekostet, ich weiß dass noch ganz gut, weil ich in den 70ern als Händler einige davon verkauft habe).

Allerdings ganz wichtig:NUR die alten Thermoboys kaufen, also die orangenen oder dunkelblauen!

Alles was danach kam war Mist, sowohl die Dinger die noch von Boy aus Hamburg kamen, als auch die Nachfolger von Polo - alles Murks. :smt009

Schon der metallic-blaue (wer kommt auf so eine Farbidee für einen Winteranzug???) von Boy selbst war saukalt und sofort durchnässt, obwohl er bis auf die Farbe angeblich identisch sein sollte. :smt013

Die späteren Typen mit dem orangenen Zusatz "Gore-Tex" unter dem Thermoboy-Logo, waren auch Mist, sofort durch und weniger warm.

Ganz schlimm die letzte Ausführung von Boy, in rot/blau/schwarz. :smt005

Zwar todschick, aber keine Isolation, sehr unbequem, und sauteuer dazu - schlechter ging es dann nur noch mit dem Polo-Murks.

Also, wer im Winter schön mockelig warm und überwiegend im Trockenen fährt, und noch keinen Winteranzug hat, bzw. nicht soviel ausgeben will wie der A4 kostet (der ist aber sein Geld 100% wert!!!), der sucht sich einen alten Thermoboy - bevorzugt in der Trendfarbe Müllmann-Orange :grin:

Einen gewaltigen Vorteil hat der A4 aber doch gegenüber dem Thermoboy: Er schließt von rechts nach links, daher kann der Zug vom Seitenwagen nicht so in den Verschhluß pfeifen. Haben aber nicht alle Gespanne, diese Problem, aber speziell bei den EML - GT-Booten mit den hohen Scheiben merkt man es deutlich - aber irgendwas ist ja immer :-D

Wenn es ganz kalt ist, fahre ich dann noch mit Helly-Hansen Faserpelz, die blauen Einteiligen.

Damit ging es bisher in den letzten Jahrzehnten auch bei großen Minusgraden und hohen Geschwindikeiten stundenlang ohne Probleme, allerdings haben ja viele meiner Mopeds auch alle eine Verkleidung, am wirkungsvollsten an der Pan.

Handschuhe habe ich auch die beheizten Baehr-Dinger und Heizgriffe von Oxford - Null Probleme.

Wenn das noch kälter wird, hole ich mir den Wärmflschen-Anzug von unser Slowly ab :-D :-D :-D

Allen viel Spaß und einen allzeit warmen Körper bei ausgedehnten Wintertouren auf zwei und drei Rädern...

Ein schönes Wochenende und schlaft gut, ich muss jetzt in der Bucht noch mal schnell einen Baggerlader kaufen :grin:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Richard aus den NL » 18. November 2012 00:26

Nattes hat geschrieben:Ein helles, freundliches Schwarz reicht mir allemal. 8)


Schwarz ist sooooo 2011. :D

Das neue Schwarz ist Weiss, beste Trendfolger. 8)

Bild

Kleidet sich sogar sehr gut mit mattschwarze Kleidung. Wie z.B. den A4. RAL 6014 is heutzutage aber auch wieder erlaubt. Schwarz, Weiss und RAL 6014 sind dennauch gar keine Farben.

Mode und Trend Tipp 2013! :roll:

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Nattes » 18. November 2012 00:43

Bug´s Bunny auf dem Motorrad. :-D

In Bunny Boots
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon saschohei » 18. November 2012 05:26

Aber die blaue Wilbersfeder und der rote Fernversteller macht das Gesamtbild bei Richard erst farblich so richtig stimmig :-D
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Yachtie » 18. November 2012 08:49

Richard aus den NL hat geschrieben:....
Schwarz ist sooooo 2011. :D

Das neue Schwarz ist Weiss, beste Trendfolger.
....

R.a.d.NL 8)

:smt043 :smt043 :smt043 :smt043

PS falls wieder jemand Bunnyboots will - wäre bei einer Sammelbestelllung dabei
Chris der Yachtie

Stell dir vor, es ist TÜV und keiner geht hin


http://www.cotedazur-ferien.com
Benutzeravatar
Yachtie
 
Beiträge: 985
Registriert: 5. Februar 2011 21:19
Wohnort: Südfrankreich

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Stephan » 18. November 2012 09:15

Wie schalteste mit den Tretern, Richard?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Richard aus den NL » 18. November 2012 10:17

Stephan hat geschrieben:Wie schalteste mit den Tretern, Richard?


Der erste Gang wird durch Druck von oben auf den linken Fußschalthebel eingelegt; die anderen Gänge werden mit stufenweisem Hochziehen des Schalthebels erreicht.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon KIKO! » 18. November 2012 10:36

Und sonst wird anders herum geschaltet?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Stephan » 18. November 2012 11:26

Richard aus den NL hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Wie schalteste mit den Tretern, Richard?


Der erste Gang wird durch Druck von oben auf den linken Fußschalthebel eingelegt; die anderen Gänge werden mit stufenweisem Hochziehen des Schalthebels erreicht.

R.a.d.NL 8)


Scherzkeks!

Ich würde den Stiefel nicht unter meinem serienmässige Schalthebel kriegen. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Nattes » 18. November 2012 11:40

Kann man den Schalthebel einer BMW nicht höher befestigen?
Ich habe einfach einen Zahn höher gerastert.

Aber ich besitze ja auch nur eine W, ohne BM. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 18. November 2012 12:06

Stephan hat geschrieben: Ich würde den Stiefel nicht unter meinem serienmässige Schalthebel kriegen. . .Stephan :smt025

Drunterkriegen ist bei meiner VN-800 kein Problem, da Schalthebel verstellbar, aber - - - - - -
meine SOREL-Stiefel haben dort Gummi, das schnell verschleißen bzw. brüchig werden würde.
Spreche, pardon ..., schreibe aus Erfahrung!
8)
Zuletzt geändert von Slowly am 18. November 2012 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Stephan » 18. November 2012 12:10

Nattes hat geschrieben:Kann man den Schalthebel einer BMW nicht höher befestigen?
Ich habe einfach einen Zahn höher gerastert.

Aber ich besitze ja auch nur eine W, ohne BM. :-D


Jaja, die neumodischen Kisten. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Richard aus den NL » 18. November 2012 12:26

Slowly hat geschrieben:meine SOREL-Stiefel haben dort Gummi, das schnell verschleißen bzw. brüchig werden würde.
Spreche, pardon ..., schreibe aus Erfahrung!
8)


Bruechige Stellen kannst du bei den Sorels einfach flicken mit Reifenflickzeug. Hab Ich schon gemacht.
Wie das bei dir so gross geworden ist, verstehe Ich aber nicht. Bei mir war das an beide Sorels an der Innenseite wo der Fuss sich biegt aus der Zeit dass Ich das noch koennte.

Uebrigens die Bunnies finde Ich angenehmer zu tragen als die Caribous

R.a.d.NL 8)
Zuletzt geändert von Richard aus den NL am 18. November 2012 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Richard aus den NL » 18. November 2012 12:29

Stephan hat geschrieben:Ich würde den Stiefel nicht unter meinem serienmässige Schalthebel kriegen.


Du meinst wegen deine nicht serienmässige Fussrasten die fest verbunden sind mit das HU Rahmen an deiner Feng Bao, oder?

Ist bei mir eigentlich problemlos. Auch mit Sorels, Meindls oder Holzschuhe. :D Ich glaube nicht das es bei mir mit den breiteren `Snow proof` Rally Fussrasten anders ist als Original. Schalthebel ist Original.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 18. November 2012 13:01

Richard aus den NL hat geschrieben:Wie das bei dir so gross geworden ist, verstehe Ich aber nicht.

Foto täuscht, Linse war sehr dicht dran, Riss nur ca. 30 mm lang!
Flickzeug liegt schon bereit (Flicken und Reparieren als Kriegskind 1939 an Mutterbrust eingesogen).
Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Gruß,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Nattes » 18. November 2012 13:05

So brüchig werden die, wenn man die Salzlreste nach der Benutzung nicht sorgfältig entfernt. :oops:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 18. November 2012 19:35

Werde ich beachten, Nattes,
obgleich der Bruch exakt an der Stelle ist,
wo bis zur Erkenntnis der rechte Stiefel beim Schalten unter der Schaltwippe war.
8)
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon MT350 » 19. November 2012 06:05

Richard aus den NL hat geschrieben:
Nattes hat geschrieben:Ein helles, freundliches Schwarz reicht mir allemal. 8)


Schwarz ist sooooo 2011. :D

Das neue Schwarz ist Weiss, beste Trendfolger. 8)

Bild

Kleidet sich sogar sehr gut mit mattschwarze Kleidung. Wie z.B. den A4. RAL 6014 is heutzutage aber auch wieder erlaubt. Schwarz, Weiss und RAL 6014 sind dennauch gar keine Farben.

Mode und Trend Tipp 2013! :roll:

R.a.d.NL 8)




I'd rather be cold and wet. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
There exists a group of people that believes 3>4
Benutzeravatar
MT350
 
Beiträge: 153
Registriert: 11. Oktober 2011 11:37
Wohnort: WALES

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Uwe » 19. November 2012 06:07

:D
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Nattes » 19. November 2012 09:35

Oh, Richard hat ein neues Motorrad. :-D ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5919
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Richard aus den NL » 19. November 2012 10:31

MT350 hat geschrieben:I'd rather be cold and wet. :-D


I know. You have been practicing that all summer! :D

And BTW can you please tell me, where did you buy your fiber pile outfit. It looks really comfy on you and must be toasty warm. Better than the Helly Hansen fiber pile Spiez Suit, for sure.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Rostschutz?

Beitragvon Richard aus den NL » 19. November 2012 19:14

Rostschutz.

In den Niederlanden gab es mal einen Test, von Privat Personen. Wir glauben nix! :lol:

Nach elf Wochen.

Ohne Behandlung:
Bild
Butter:
Bild
WD 40:
Bild
ACF 50:
Bild
Tectyl Superwax:
Bild
Vaselin:
Bild
S100:
Bild

Tectyl Amber statt Superwax (Hohlraumschutz) finde Ich noch besser (weil man seht wo das aufgetragen ist), und/aber laesst sich gleich schwierig wieder entfernen. Man seht nur wo das ist.

Im Ende hilft eigentlich nix. Im Durchschnitt 4 Jahre ist alle Kabelsalat so weit angefressen, dass nur noch austauschen hilft.

Ich schreibe hier bestimmt nix Neues fuer den Winterfahrer.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon schaeicher » 10. Januar 2013 20:37

Moin,
ich weis ja net warum man heutzutage so hi tech braucht,
ich bin 2009 die Fjordrally gefahren, meine Schuhe NVA Filzstiefel ne gute Nummer zu Groß und die Guten Socken von Omi Gestrickt,
Zehenwährmer, über den Stiefelschaft Garmaschen vom schweizer Militär, Hose die ganz normale Lederhose, darunter zwei lange Unterhosen und an den Knie mit Hasenfell ausgekleidet,
Jacke langes Unterhemd 2st, windstopper jacke und die Motoradjacke mit Winterfutter unter allem direkt unters Unterhemd ein flauschiges Fell
Handschuhe Dreifinger mit unterziehhandschuh, Lenkerstulpen,
bei minus 20 grad hat es mich nicht gefrohren,
um den Helm habe ich mir aus einem 16" Autoschlauch einen Kragen geklebt, super windschutz!
Korossionsschutz
Auspuff mit Keramikfett eingeschmiert, Elektrik mit Balistol Konservierungsspray u.a für Platinen, der Rest mit Waffen Korosionsschutzfett der Bundeswehr

in den Kraftstoff beim Tanken einen guten Schluck Spiritus um entstehendes Kondenswasser zu binden


Gruß
schaeicher
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Juli 2012 16:40

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon side-bike-rudi » 13. Januar 2013 09:31

Hier mal meine Winter-Ausstattung:

Anzug: A4
Handschuhe: Held Talin oder Baehr Heizhandschuhe (wenn es nicht so kalt ist auch Held Freezer)
Schuhe: Buffin Control Max Premium (Hinweis: Buffin Apex passt nicht unter den A4-Anzug)
Helm: SOL SM1 Klapphelm mit Heizvisier und innenliegender Sonnenblende (über Georg)
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon scheppertreiber » 13. Januar 2013 09:41

Kittel: A4 mit Hose, was sonst.
Handschuhe: Die URAL-Handschuhe die Michi mal in Kanada besorgt hatte, Stulpen, Heizgriffe
Schuhe: Springerstiefel, Jägerstiefel Völkl mit viel Platz und Lammfellinnenleben
Helm: ähem, Braincap oder so 'ne alte Integralkappe
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2013 11:39

Von innen nach aussen:
01. Langärmeliges Unterhemd u. langbeinige Unterhose
02. Thermoflash-Heizwäsche (vom heißen Kühlwasser betrieben)
03. A-4 Jacke und Hose
04. Dünne Regenjacke und Regenhose
05. Nierengurt mit dicker Thermoeinlage
06. 2 Paar Socken aus doppelter Allgäuer Schafswolle
07. SOREL-Caribou Stiefel (die mit den Innen-Filzschuhen)
08. Baer-Heizhandschuhe
09. Lenkerstulpen
10. Helm: G-max mit Heizvisier
11. Dicker Wollschal

Extremer Frostköttelgruß,
SL :opa: LY

Optimierungsanregungen werden wohlwollend geprüft!
@ schaecher: Dein Autoschlauch-Gummikragen als Windabweiser am Helm war 'ne tolle Idee.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon schauglasgucker » 13. Januar 2013 13:28

Slowly hat geschrieben:Von innen nach aussen:
01. Langärmeliges Unterhemd u. langbeinige Unterhose
02. Thermoflash-Heizwäsche (vom heißen Kühlwasser betrieben)
03. A-4 Jacke und Hose
04. Dünne Regenjacke und Regenhose
05. Nierengurt mit dicker Thermoeinlage
06. 2 Paar Socken aus doppelter Allgäuer Schafswolle
07. SOREL-Caribou Stiefel (die mit den Innen-Filzschuhen)
08. Baer-Heizhandschuhe
09. Lenkerstulpen
10. Helm: G-max mit Heizvisier
11. Dicker Wollschal

Extremer Frostköttelgruß,
SL :opa: LY

Optimierungsanregungen werden wohlwollend geprüft!
@ schaecher: Dein Autoschlauch-Gummikragen als Windabweiser am Helm war 'ne tolle Idee.


Wie lange brauchst Du denn zum an- und ausziehen? Und wer hilft Dir auf´s Mopped?

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2013 16:24

schauglasgucker hat geschrieben:Wie lange brauchst Du denn zum an- und ausziehen? Und wer hilft Dir auf´s Mopped?

Dazu Kommentar von Inge, der Hühnerstall-Reinigungshilfskraft:
"Wenn ich für mein Hobby (Zweiradlerin mit 100% Muskelkraft!) auch sooo laaange brauchen würde,
hätte ich das schon längst drangegeben!"
Na ja, ... und wenn das Besteigen nicht mehr klappt, modifiziere ich mir einen Badewannenlifter (so 'ne Art Kranschwenkausleger).

Gruß
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Eisbaer1959 » 13. Januar 2013 18:03

Slowly hat geschrieben:
schauglasgucker hat geschrieben:Wie lange brauchst Du denn zum an- und ausziehen? Und wer hilft Dir auf´s Mopped?

Dazu Kommentar von Inge, der Hühnerstall-Reinigungshilfskraft:
"Wenn ich für mein Hobby (Zweiradlerin mit 100% Muskelkraft!) auch sooo laaange brauchen würde,
hätte ich das schon längst drangegeben!"
Na ja, ... und wenn das Besteigen nicht mehr klappt, modifiziere ich mir einen Badewannenlifter (so 'ne Art Kranschwenkausleger).

Gruß
:grin:



Wenn das Besteigen eh nicht mehr klappt wird Dir da auch kein modifizierter Badewannenlifter mehr helfen können :D :D :D



Sorry, aber bei der Steilvorlage gings nicht anders :D :D :D :D :D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Benutzeravatar
Eisbaer1959
 
Beiträge: 427
Registriert: 21. Oktober 2006 13:34
Wohnort: CH-Niederglatt ZH

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon KIKO! » 13. Januar 2013 18:06

Anzug A4
SOL Helm mit Heizvisier und Sonnenblende
Sorel Caribou Stiefel
Heizteufel Handschuhe / beheizte Griffe
darunter die Helly Hansen U- Hose, gestrickte Socken, und, weil's nicht sooo kalt war, das DRAGONRALLY T- Shirt.
Wenn's kälter wird oder ich weitere Strecken fahre, ziehe ich auch das Helly Hansen U- Hemd an.
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Re: Winterausrüstung/-vorbereitung...

Beitragvon Slowly » 13. Januar 2013 19:40

Eisbaer1959 hat geschrieben:Wenn das Besteigen eh nicht mehr klappt, wird Dir da auch kein modifizierter Badewannenlifter mehr helfen können :D :D :D
Sorry, aber bei der Steilvorlage gings nicht anders :D :D :D :D :D

Nix mit "Sorry", ...
... so bleibt es hier menschlich in der Bude; denn auch dort könnte mir ein entsprechend modifizierter Lifter sicherlich behilflich sein!
:banana:
Zuletzt geändert von Slowly am 13. Januar 2013 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Nächste

Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste