Suche Winterreifen

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Suche Winterreifen

Beitragvon hajo » 16. Juni 2013 14:55

Hallo Dreiradlergemeinde,

der nächste Winter kommt bestimmt und ich suche für mein Gespann Winter- oder Allwetterreifen. Habe drei unterschiedliche Größen. Vorne 135 R 15, hinten 145 R 14 und am BW 125 R 12. Muß der BW überhaupt Winterreifen haben :?:

Beim Reifenhändler gibt es keine der 80er Baureihe.

Kennt jemand eine Bezugsquelle :?:

Bin um jeden Tipp dankbar
Gruß
Hajo
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 67
Registriert: 21. Mai 2009 19:59
Wohnort: Wesel

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon schauglasgucker » 16. Juni 2013 16:12

hajo hat geschrieben: Muß der BW überhaupt Winterreifen haben :?:


Natürlich. Und wenn Du bei entsprechenden Witterungsverhältnissen einen Anhänger mitführst, muss sogar dieser M&S-bereift sein.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon Ernst » 16. Juni 2013 20:19

/80 steht nicht drauf, weil es die "normale" Ausführung ist.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon Boxerfahrer » 16. Juni 2013 20:22

Moin!

Allwetterreifen gibt für den 135R15, hier der Maxxis MA-AS, der hat auch die Schneeflocke, kannst du also im Winter fahren.
Du könntest auch einen Sommerreifen, abgefahren, zum Immler schicken, und dir einen Winterreifen bauen lassen.
Bei den anderen Größen, scheint nur der Immler zu bleiben, dazu habe ich nichts gefunden.
Boxerfahrer
 

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon 84144 » 4. Juli 2013 18:57

Hab auch schon mal den Namen Immler gehört.
Leider sind auf der Homepage keine Preise dabei.
-
Wer hat schon mal dort eingekauft,
und wenn ja zu welchen Preis?
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon schauglasgucker » 4. Juli 2013 19:35

Moin,

ca. 120€ + Versand.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon 84144 » 4. Juli 2013 19:46

Danke für die Auskunft.
-
Ist ja gar nicht sooo teuer.
Ein neuer Dumlop Trailmax Hinterreifen kostet auch schon über 90.- Euro.
-
Und wie viele Kilometer hält der ungefähr aus?
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon schauglasgucker » 5. Juli 2013 08:23

Moin,

eins muss Dir klar sein, Immler baut Spezialreifen, die absolut auf ihren Einsatzzweck hin konstruiert werden.
Wenn Du einen Winterreifen mit den Profilen Haaka oder Nokian (den ich persönlich präferiere) fährst, dann ist das ein Reifen, mit dem Du bei Schnee (fast) überall durchkommst und (fast) jede Steigung nimmst. Als Referenz nenne ich das Tauerntreffen, welches es ohne Immler nur ganz eingeschränkt gäbe, weil die meisten den Berg nicht hochkommen würden. :-D
Andererseits ist so ein Reifen meiner Meinung zu schade, auf gestreuten und freigeräumten Straßen oder Autobahnen verschlissen zu werden. Dafür sind die zu weich.
Obwohl es natürlich genügend Dreiradler gibt, die den Immler in Ermangelung eines alternativen M+S Reifens als Alltagswinterreifen nutzen.
Das Haaka Profil hält dann nämlich nur ca. 3.000 km, der Nokian vielleicht 1.500 km mehr.
Ich halte es so: Für die Anreise zu einem Treffen fahre ich einen handelsüblichen M+S Reifen, weil aus meiner Erfahrung heraus der Weg dorthin zu 95% frei ist. Am Ziel angekommen, wechsele ich das komplette Hinterrad und fahre mit dem Immler weiter, mit dem ich bis dato noch überall durchgekommen bin, auch ohne Schiebeseil. ;-)
Fährst Du jedoch ausschließlich Normale Straße im Winter, rate ich zum Maxxis oder Dunlop Trailmax.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon Mister B » 5. Juli 2013 09:26

schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

eins muss Dir klar sein, Immler baut Spezialreifen, die absolut auf ihren Einsatzzweck hin konstruiert werden.
Wenn Du einen Winterreifen mit den Profilen Haaka oder Nokian (den ich persönlich präferiere) fährst, dann ist das ein Reifen, mit dem Du bei Schnee (fast) überall durchkommst und (fast) jede Steigung nimmst. Als Referenz nenne ich das Tauerntreffen, welches es ohne Immler nur ganz eingeschränkt gäbe, weil die meisten den Berg nicht hochkommen würden. :-D

Naja, ich bin mit dem Maxxis ohne Ketten auch raufgefahren. So schlecht ist der nicht.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon schauglasgucker » 5. Juli 2013 09:46

Mister B hat geschrieben:
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,

eins muss Dir klar sein, Immler baut Spezialreifen, die absolut auf ihren Einsatzzweck hin konstruiert werden.
Wenn Du einen Winterreifen mit den Profilen Haaka oder Nokian (den ich persönlich präferiere) fährst, dann ist das ein Reifen, mit dem Du bei Schnee (fast) überall durchkommst und (fast) jede Steigung nimmst. Als Referenz nenne ich das Tauerntreffen, welches es ohne Immler nur ganz eingeschränkt gäbe, weil die meisten den Berg nicht hochkommen würden. :-D

Naja, ich bin mit dem Maxxis ohne Ketten auch raufgefahren. So schlecht ist der nicht.

Grüße
MB


Naja, Meister ihres Faches sind explizit ausgenommen. Ich schrieb ja "die meisten", mich eingeschlossen. :wink:

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon Boxerfahrer » 15. Juli 2013 20:24

Moin!

Das Hakaa Profil auf Vaters Gespann hat denke ich mal 4-5.000Km gehalten, mal sehen wie lang der Nokian hält.
Boxerfahrer
 

Re: Suche Winterreifen

Beitragvon Ati » 15. Juli 2013 22:25

Hy
War mit meinem ersten Gespann ne MZ mit Immler unterwegs. Fuhr sich prima.
Ati
Ati
 
Beiträge: 181
Registriert: 21. Oktober 2005 22:34
Wohnort: 51580 Reichshof


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste