Re: Dieser verkackte Mistbock!
Verfasst: 30. Januar 2014 13:50
Janson hat geschrieben:Nordmann,
wie soll ich dich denn einschätzen? Warum fährt man 15 Jahre Boxer wenn man damit eigentlich unzufrieden ist?
Weil das (vermeintlich) Bessere immer schon des Guten Feind war. Auch bei den Boxern war lange nicht alles Gold was glänzt! Aber nicht so heftig wie bei der K! Obwohl ich denen noch zu Gute halten muss, dass ich nie soviel Geld hatte, mir eine neue oder neuwertige BMW zu kaufen!
Janson hat geschrieben:Gut das mit der K100 war Pech hoch3.
Yepp, aber viele meiner Defekte waren einfach von der Grundkonstruktion schon vorgeplant. Schau mal unter Suche hier im Forum. Da wird ein Endantrieb gesucht ! Mich würde interessieren, wieviele km der alte geschafft hat! Ich frag den einfach mal...!
Beim Getriebe habe ich damals durch meinen Totalschaden den QS Labor Gruppenleiter der ZWN näher kennengelernt. Der bestätigte mir die Getriebemängel, und sagte auch warum! ZWN (heute Getrac, glaube ich)baut schon ewig Getriebe, auch für andere Einsatzzwecke. Die können das! Dass die Dinger auch heute noch regelmäßig kaputtgehen liegt daran, dass BMW den Konstrukteuren massive finanzielle Auflagen gemacht hat! O-Ton: " Kannst schon glauben, dass wir Getriebe bauen könnten, die halten! Wenn wir denn dürften!"
Und bei den 4 Ventiler Boxern isses das Gleiche. Gangspringer etc. Ab ca. 1998 waren dann die Proteste so massiv, dass sie es leicht (!) verbessert haben. Jetzt halten sie etwas länger, aber 150TKM sehen die wenigsten.
Janson hat geschrieben:Aber jetzt wieder BMW. Lernen durch leiden? Lieber leiden als lernen?
Tja, ein wenig SM gehört schon dazu....und billiger als 2x die Woche ins SM Studio isses allemal!
Nee, dass ich die FJR gegen ein BMW Gespann eingetauscht habe liegt daran, dass unser kleiner 6 Jähriger inzwischen ganz scharf aufs Fahren mit dem Winter MZ Gespann geworden ist! Meine Frau fährt auch selber mit der Solo, und das war die Gelegenheit sich nach nem Großgespann umzutun, um mal mit der Familie zusammen auf Tour zu können!!Sonst hätte ich die FJR ganz sicher noch! Aber der Umbau der FJR war mit 12.500 ohne Moped einfach finanziell nicht zu schaffen! Daher der Kompromiss auf eine fast neue 4VBoxer mit Heeler. Das ging so gerade noch!
Janson hat geschrieben:Oder doch heimlicher BMW-Fan aber auf keinen Fall zugeben?
Ich war kein Fan von BMW....Ich war der Führer der Sekte der heiligen BMW Anhänger! Ich habe den Hobeln alles verziehen! Und ich habe das nicht nur zugegeben, ich war da extrem missionarisch unterwegs! Jeder Japaner Fahrer musste überzeugt werden, das nur der Propeller seelig macht! (Stimmt ja auch - aber nur die Familie Quandt!) Das hatte schon fast etwas pathologisches bei mir! Und heimlich? Nee...unheimlich geheilt!
Und wenn wirs mal auf einen Nenner bringen sollten, dann würde ich sagen, dassjeder sein Lieblingsmoped fahren sollte... Es gibt nur auch noch Andere Marken, die einfach bessere, günstigere und haltbarere Motorräder bauen. Und sich nicht auf eine Marke zu fixieren, erweitert den Horizont ungemein, und schont Nerven und Geldbeutel!
So, nun aber wieder zu Jens! Wie siehts denn aus?