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Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann
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Winteröl

17. Juli 2014 15:49

Hallo,
zwar ist es aktuell (zu) warm, aber der nächste Frost kommt bestimmt. Und da ich diesen Winter in den hohen Norden fahre, bereite ich mich schon mal vor.
Thema: Welches Winteröl verwenden?

Eingelesen habe ich mich und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
Je niedriger die SAE -W Zahl, desto flüssiger bleibt das Öl auch bei kalten Temperaturen.
SAE 0W oder 5W sind hier meine Wahl.
Da ich auch im Sommer fahre, müssen höhere Temperaturen ebenfalls abgedeckt werden, also Mehrbereich bis SAE 40 oder 30.
Doch bitte darauf achten, dass die Öle auch für Motoren mit Ölbadkupplungen geeigent sind, sonst rutscht die Kupplung aufgrund der Leichtlaufzusätze durch.
Stichwort ist hier die JASO/MA Spezifikation.

Ich habe etwas rechechiert und bin auf folgende Kandidaten gekommen. (Preise pro Liter ohne Versand)

5W40
Castrol Power 1 Racing, Ebay, ab 8,-
Procycle HC-Synth, Louis, 12,-
Racing Dynamic Synthoil, Polo, 12,-
Liqui Moly Motorbike Synth Offroad Race, Ebay, 16,-

0W30
Maxima Maxum 4 Ultra, ca 20,-

0W40
Amsoil Formula 4-Stroke Synth, ca 22,-
Motorex Racing Pro, ca 22,-
(Für Lucas Syn 0W-40 Motorcycle Oil habe ich keine deutsche Bezugsadresse gefunden)

Habe ich da noch wichtige andere Hersteller übersehen?

Ich schwanke derzeit zwischen der Rolex-Version mit dem 0W40 Motorex Öl und der Sparversion mit Castrol 5W40.
Gibt es besonders kluge Argumente für/gegen 0W40?

Eigentlich sollte es ja fast egal sein, ob das Öl bis -35°C oder bis -40°C geht, aber je beweglicher das Öl bei bitterer Kälte ist, desto besser startet der Motor, denke ich mir.

Ciao,
Klaus

Re: Winteröl

17. Juli 2014 16:03

Du hast eine Menge Hersteller/Vertreiber vergessen:

MOBIL,SHELL,LIQUI MOLY,VEEDOL,Valvoline, FINA,eLFund noch 152 andere :grin: Wobei zu bedenken ist, dass die meisten aus einer Raffinerie kommen: Wintershall ,Exxon-Mobil und nur von den Vertriebsfirmen eingefärbt sind und in eigen Behälter abgefüllt werden. Fuchs ist z. B. bei der Lous-Marke der Vertreiber.
Für Norwegen (Kristallrally) fahre ich SAE 0W-30 und wechse es im Mai, Fülle es in einen sauberen Behälter und im Dez wechsel ich es wieder. So habe ich jedes Öl 12 Monate im Motor und das langt.
An den paar Kröten sollte man nicht hängen,ein Motorschaden ist teurer.

Re: Winteröl

7. August 2014 22:19

Hallo Klaus
Schau dich mal beim Schröder um. Das ist ein reiner Schmierstoffladen. Dort gibt es Ahnung, Beratung und gute Preise.
http://motoroelshop-schroeder.rakuten-shop.de/

Re: Winteröl

8. August 2014 10:26

Danke schon mal für die Tipps,
der Schröder führt keine Winteröle, von den anderen Herstellern habe ich spontan keine Motorrad-Winteröle gefunden (Mobil 1 z.B. ist ohne JASO-MA).

Habe meiner Chinesin jetzt das gute schweizer Motorex-Öl gegönnt. Ich hoffe die Schweiz bleibt auch in meinem Motor bei jeder Temperatur neutral.

Jetzt im Sommer bei Hitze fährt es sich schon mal gut bzw. kein Unterschied zum 15W40 dass ich vorher drin hatte.
Die unter-Null-Erfahrungen werden folgen.

-Klaus

Re: Winteröl

8. August 2014 11:54

Fahre im Winter bei der Kristall- oder Savallen Rally immer 0W-40.
Halte es allerdings dabei so wie Kurt es beschrieben hat.
Heisst Öl kommt vorher rein, dann nach 2 Wochen wieder raus und wird gebunkert für das nächste Jahr.

Genauso spannend ist übrigens das Getriebeöl Thema.
Vor 2 Jahren bei der Savallen Rally mit 30 Grad Minus am Morgen war das Getriebeöl so zäh, das das Motorrad erst mal 2 Runden auf dem Parkplatz im Schrittempo bei eingelegtem Leerlauf drehte bis es dann stehen blieb.

Re: Winteröl

11. August 2014 20:47

Ich verdünne mein Öl immer 1:50 mit Benzin. Keine Probleme Sommer wie Winter.

Re: Winteröl

12. August 2014 08:47

eichy hat geschrieben:Ich verdünne mein Öl immer 1:50 mit Benzin. Keine Probleme Sommer wie Winter.

Ist das Dein Ernst, ich glaube nicht, denn abgesehen davon, dass die Schmierfähigkeit, der Ölfilm an den Zylinderwänden und andere wichtige Eigenschaften beeinträchtigt werden, Benzin verdunstet bei warmem Öl ( ca. 80° C ) und Langstreckenfahrten sowieso. Sicher ist Dein Thread ein Fake. Solche "Ratschläge" sollte man unterlassen, die sind nicht fair.
Ich würde auch nicht darauf antworten, möchte aber einen evtl. Laien, der darauf reinfällt, warnen und vor Schaden bewahren.

Re: Winteröl

12. August 2014 08:59

Kurt, er hat 'ne Emme :-D :-D :-D

Re: Winteröl

12. August 2014 11:25

OK, habe ich übersehen :oops: Habe wegen der Themen-Fragestellung nicht mit einem Witz gerechnert.

Re: Winteröl

12. August 2014 15:49

Ich hoffe, ihr geht nicht alle zum lachen in den Keller...
Nixfürungut :grin:

Re: Winteröl

12. August 2014 16:16

News aus dem Keller: Ich mache im Winter das gleiche Öl rein, warum auch nicht.
Ich habe ein 60l Faß 10W50, das tut's.

Re: Winteröl

4. Oktober 2014 20:02

eichy hat geschrieben:Ich verdünne mein Öl immer 1:50 mit Benzin. Keine Probleme Sommer wie Winter.

eichy hat geschrieben:Ich hoffe, ihr geht nicht alle zum lachen in den Keller...
Nixfürungut :grin:



Dafür hätte die Zeit nicht gereicht, dann hätte ich mir am Ende in die Hose gelacht! :rofl:

Re: Winteröl

5. Oktober 2014 12:21

Ich halte das wie der Mann ausm Spessart!
Sommers wie Winters 10W50 eines Schweizer Herstellers.

Re: Winteröl

5. Oktober 2014 14:22

Was aus der Schweiz kommt kann nicht schlecht sein.
So wie Käse mit Löchern :D :D :D

Re: Winteröl

5. Oktober 2014 15:31

Ich zwar auch. Aber meine Winterfahrten finden auch bei milderem Winter statt, wie die von B2C und Kurt.


Stephan

Re: Winteröl

7. Oktober 2014 00:07

Schwarzwäldler hat geschrieben:Ich halte das wie der Mann ausm Spessart!
Sommers wie Winters 10W50 eines Schweizer Herstellers.

Meinst du Motorex?
Das kommt von Fuchs, so wie mein Silkolene Pro 4 Plus 10W/60
http://www.fuchs-europe.de/produkte/Pro ... 0w-60.html

Re: Winteröl

7. Oktober 2014 13:04

Salü Ernst,

yep, das meine ich. Ist für die GL1800 das leiseste beim Schalten.
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