Zurück aus Norwegen

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 5. März 2018 12:38

Nach der wunderbaren Eisarschtour bin ich seit gestern zurück aus Norwegen.

Heute Morgen hab ich dann mal das Gepäck ausgeräumt und Wintergeraffel und Gepäckkiste abgebaut.

Ganz schön dreckig die Guzzi. :oops:

Gelaufen ist sie zuverlässig und gut. Ab minus 15°C brauchte sie allerdings Starthilfe. Von einer Güllepumpe, die auch bei weit unter 20° minus immer aus eigener Kraft ansprang.

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 5. März 2018 12:43

Nach einer halben Straße in der Waschstraße sieht das schon wieder ganz anders aus.
Da ist zwar noch nacharbeit nötig, aber das schlimmste ist erledigt.
Wenn ich in den nächsten Tagen die Sommerräder wieder einbaue werde ich die Bremsen, Radlager und Stoßdämpfer noch ordentlich reinigen und kontrollieren.

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon pewibro » 5. März 2018 13:15

... wieder schick geworden :smt023
Tschüß dann :smt039
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Aynchel » 5. März 2018 13:27

tach Nattes
mit was hast Du konserviert ?
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 5. März 2018 13:47

Nur die Gabel alles um die Räder und die Stoßdämpfer mit S100 Korosionsschutz eingesprüht. Mein Rahmen ist verzinkt und Kunststoffbeschichtet und viele Teile und fast alle Schrauben aus Edelstahl.
Wie das mit der Elekrtik ist, wird sich noch rausstellen.

Bist du bei deiner Fehlersuche schon weiter gekommen?
Du hast gefehlt.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Uwe » 5. März 2018 13:49

:smt023 ...schön dass du wieder heil und gesund zuhause bist Norbert ! :grin:
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 5. März 2018 13:57

Da freu ich mich auch. Hab nur einmal die Leidplanke touchiert. :oops:
Die Straßen waren teilweise so glatt, das man nicht zu fuß ohne Sturz drüber konnte.
Mit Spikes ging da aber richtig was. :-D

Hab noch ein paar Bilder.

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Stephan » 5. März 2018 14:52

OhOh! Edelstahlschrauben! Dann probier ob du die lösen kannst. Und wenn, raus, einfetten und wieder rein. . .


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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon schauglasgucker » 5. März 2018 15:47

Stephan hat geschrieben:OhOh! Edelstahlschrauben! Dann probier ob du die lösen kannst. Und wenn, raus, einfetten und wieder rein. . .


Stephan



Ach, bangemachen gilt nicht. :smt005

Gruß Werner
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Aynchel » 5. März 2018 15:57

wer setzt schon Edelstahlschrauben ohne AntiSeitz ein
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 5. März 2018 16:55

Da sind natürlich keine Edelstahlschrauben in Alu geschraubt, sondern da welche eingesetzt worden, wo Edelstahl oder Kunststoff verschraubt wurde.
Auch die meisten Anschlußteile sind aus Edelstahl.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Stephan » 5. März 2018 18:07

Aynchel hat geschrieben:wer setzt schon Edelstahlschrauben ohne AntiSeitz ein


Das willst du nicht wissen.

Ich müsste nochmal in meine Werkzeugkiste gucken. Wir haben da so'n silbernes Zeuch. Damit fressen die auch nicht.

@Nattes, beruhigend zu hören.


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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon jokeundjens » 5. März 2018 19:51

Moin Norbert!

Schön zu hören, dass ihr wieder gut zuhause angekommen seit.
Wäre gerne dabei gewesen. Vielleicht ja nächstes Jahr!?

Ihr hättet aber auch in Schleswig-Holstein bleiben können. In einigen Gebieten sah es letzte Woche genauso aus wie in Norwegen. :D

Gruß Jens
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Saxon » 5. März 2018 20:03

Ich müsste nochmal in meine Werkzeugkiste gucken. Wir haben da so'n silbernes Zeuch. Damit fressen die auch nicht.
Stephan[/quote]

Chesterton?
Da habe ich immer die Überwurfmuttern bei den Boxern mit eingeschmiert, Einmal drauf, geht nicht mehr runter.....die Paste...das abschrauben umso leichter
Gruß
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Digger » 5. März 2018 21:17

Hallo mein Name ist Dirk,

Ich habe da mal eine Frage.
Wie schlagen sich den bei der Kälte die Ural's?

Habe eine neue Ural und Norwegen im Winter wäre vielleicht auch mal was.

Grüße und allseitz Gute Fahrt
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 5. März 2018 22:06

Dann hast du das richtige Fahrzeug. Die machen da richtig Spaß. :-D
Aber eigentlich jedes Gespann, wenn es richtig ausgerüstet ist. ;-)

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Stephan » 6. März 2018 08:20

Genau, wie haben sich den deine Winterreifen (?) geschlagen?

In der Werkzeugkiste liegt RIVOLTA, G.W.F. „Gewinde frei“. Sollte man nicht an die Klamotten kriegen.


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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 6. März 2018 16:50

Die Immler/Hofdmann Mit Nokian ST 21 Profil haben sich wie erwartet sehr gut geschlagen. Nur beim Bergabbremsen und auf Eis sind Spikes nötig. Ist schon erstaunlich wie zügig man noch auf vereisten Straßen unterwegs sein kann, auf denen man mit Schuhen keine zwei Meter weit kommt. :-D
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Maggi » 6. März 2018 19:56

Nattes hat geschrieben:Ab minus 15°C brauchte sie allerdings Starthilfe. Von einer Güllepumpe,

...und einer W650, nicht zu vergessen. 8)
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 6. März 2018 20:00

Mist, jetzt kommt der Maggi und bringt mich wieder auf die Erde zurück. :-D
Aber er hat natürlich recht. Die W springt auch bei tieferen Temperaturen an und hat mir dann Starthilfe geleistet. :-D

Eine W läuft halt immer und überall. ;-)
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Schorpi » 6. März 2018 20:18

......da müssen ja auch nur 2 Zylinder zünden-Kwasi der doppelte Batteriestrom pro Zylinder.

SCHORPI-
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon dreckbratze » 6. März 2018 20:25

und bei der guzzi? :lol:
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Aynchel » 6. März 2018 20:44

traditionell ... :smt005
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Schorpi » 6. März 2018 20:45

dreckbratze hat geschrieben:und bei der guzzi? :lol:


....Sche...---hab an meine Schnucki gedacht-
irgendwie bin ich aus der Spur :rock: :rock:
und natürlich-eine Guzzi hat auch nur zwei-
aber dafür sind die fast doppelt so groß-zählt das ein bißchen- :wink: :wink: :wink:

Mensch-ist mir das peinlich :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Aynchel » 6. März 2018 20:59

Achim meint das Startverhalten der Guzzi :D
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Stephan » 6. März 2018 21:28

Hm, du hattest aber dünnes Öl in der Guzzi, Nattes?!? Aber das eine Italienerin bei Minusgrade nicht will, sollte doch klar sein. Wurde denn mal so ein Akkupack-Starthilfeteil eingesetzt?


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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon dreckbratze » 6. März 2018 22:00

ich hatte meine alte guzzi auch lange zur wintertauglichkeit erziehen müssen, da sind die italienischen diven einfach nicht dafür gemacht :roll:
aber kaltstarten im winter konnten die boxerkühe auch nie...
im winter geht nix über ne emme, die kann das alles besser, ausser schnell fahren.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon FietePF » 6. März 2018 22:05

Willkommen zurück :smt023
aber kaltstarten im winter konnten die boxerkühe auch nie...

Stimmt, aber mit dem passenden Anlasser und Batterie funktioniert es auch bei -15° :D

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 6. März 2018 22:13

Kommt ja auch nicht so oft vor, das meine Guzzi bei weniger als minus 15° starten muß.
Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Öl ist momentan 10W40.
Das ist also kein Problem.
Es waren übrigens auch Russen und BMW dabei, die da nicht mehr aus eigener Kraft gestartet sind.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Aynchel » 6. März 2018 23:12

meine 11er Winterkuh hat 0W30 bekommen
und sprang mit dem 50Ah Accu bisher problemlos an
Ölverbrauch ist minimalst, wenn nicht gerade der Ölfilter durchgerostet ist
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Aynchel » 6. März 2018 23:13

dreckbratze hat geschrieben:........im winter geht nix über ne emme, die kann das alles besser, ausser schnell fahren.


das unterschreib ich auf der Stelle
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon AWO » 6. März 2018 23:50

Moin Moin
Nattes du altes Ekel, machst uns hier den Mund und die Augen wässrig!!!!!!! :smt005
Ohhh Menno ich will auch wieder da hin!!!!!
Hauptsache ihr hattet einen sau Spass, und so sieht es aus!!
Willkommen Zurück.
Gruss vom AWO
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Maggi » 7. März 2018 10:45

aber dafür sind die fast doppelt so groß-zählt das ein bißchen-

Mmmh, 850 ist doppelt soviel wie 650? :roll: :D

aber kaltstarten im winter konnten die boxerkühe auch nie...

Zumindest die beiden Schnabeltiere sind immer ohne Probleme angesprungen, was mir und meinen BMW Vorurteilen sehr zugesetzt hat. :wink: :D
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 7. März 2018 15:49

Naja, der Guido hat ja auch mit Heißluftpistole und Lüfter gearbeitet. :-D

Dazu war ich zu faul. :oops:
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Maggi » 7. März 2018 21:28

Achso, ich dachte die wären so angesprungen, dann ist mein Weltbild ja wieder gerade gerückt. :D
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 7. März 2018 22:14

Der Verbliebene Rest drüben ist übrigens komplett krank. :oops:
Und morgen geht's nach hause.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Maggi » 8. März 2018 00:46

Da habe ich ja ganze arbeit geleistet. :(
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Digger » 8. März 2018 21:04

Die neue Uri hat ja Einspritzung,
Vor- oder Nachteil für-15 bis -20 Crad minus

Und was muss man sonst so für die hohen minus Grade machen.
Heizstab fürs Öl???

Zusatz wegen Wasser im Sprit/Tank?

Grüssle Dirk
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 8. März 2018 21:21

Der Zusatz wegen Wasser im Sprit ist seit Jahren in ganz Europa serienmäßig und heißt Alohol. :-D

Heizstab halte ich für minus 25 Grad nicht nötig.
Angesprungen sind aber die Motorräder, die eine Autobatterie verbaut hatten und ein wenig drehen konnten.
Ein 10W40 Öl reicht.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Maggi » 8. März 2018 22:33

Meinem Wlein mußte ich bei sehr tiefen Temperaturen schonmal mit dem Powerbooster unter die Arme greifen, aber angesprungen ist sie dann immer ohne Föhn oder Heizstab.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Digger » 10. März 2018 06:48

Hallo,

ja supper, allso Alkohol in Tank und nicht in den Fahrer :lol:
Leichteres Öl in die Uri.
Booster und/oder größere Batterie.

Alkohol mus der genau gemischt werden?

Ich fahre erst mal im Sommer nach Norwegen ;-)

Grüssle
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon dreckbratze » 10. März 2018 08:52

alkohol ist doch sowieso im sprit. dein russe wird nicht gekickt?
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Nattes » 10. März 2018 09:03

Bioethanol ist hier wie dort im Sprit. Da gibt es keine Probleme mehr mit Vergaservereisung.

BMW Fahrer stehen ja auf die Romantische Nummer. :-D
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon dreckbratze » 10. März 2018 09:20

aha, ein improvisierter altar und beten dass sie anspringt. :lol:
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Stephan » 10. März 2018 09:52

Hm, mit der ach so umweltfreundlichen LED Lampe wird dat aber niGS. . .


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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon FietePF » 10. März 2018 10:41

Man könnte auch einen passenden Hochlastwiderstand oder PTC (gibt es für AC/DC) an die Ölwanne schrauben.
Dann braucht man nur noch eine Steckdose und die Kälte wäre keine Thema mehr ...
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https://www.dbk-group.com/de/dbk-solutions/industrial-thermal-management/heizen/ptc-kontaktheizelemente/kontaktheizer-serie/397/kontaktheizer-serie.html
https://www.conrad.de/de/heizelement-12-vdc-150-w-l-x-b-x-h-90-x-27-x-17-mm-532894.html

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Maggi » 10. März 2018 11:16

Wie schnelle heizen die Dinger denn auf? Nicht, daß es einem die Ölwanne zerreisst.
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon FietePF » 10. März 2018 12:15

Beim PTC kann nichts passieren, da je wärmer umso hochohmiger = positiver Temperaturkoeffizient :grin:

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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Maggi » 10. März 2018 13:27

Da reichen meine elektrisch-physikalischen Kenntnisse leider nicht aus, um das zu verstehen. :D
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Re: Zurück aus Norwegen

Beitragvon Pepo1958 » 10. März 2018 14:51

...
Zuletzt geändert von Pepo1958 am 10. März 2018 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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