5. Oktober 2018 01:33
Nattes und Maggi,
dann gehöre ich wohl in die Schublade, in die auch Euch die Schönwetter- und Eisdielenfahrer einsortiert haben.
Ein Moped ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug! *
Sprich es war nur eine Eintagsfliege der EU-Schildbürger, oder ist da etwas Wahres dran, was mir Schwägerchen erzählt von wegen Verwarnungsgeld und verlohrenem Versicherungsschutz, weil kein Stollenreifen auf Rollerchen? Oder haben (Un-)Gesetzesgeber und Ver(-un-)sicherer wirklich etwas gegen unsereins verzapft?**
Carlo Dötsch schlug mir im Frühjahr vor, auf den Heidenau K60 umzusteigen, weil er mich nur auf Feldwegen sieht. Ausgesucht hatte ich mir dann Heidenau K34, der ist zwar brauchbar auf der Strasse und trockenem Schotter, aber sobald der Boden schlammig ist, taugt der K34 zu garnichts (war meine Erfahrung an der Galizischen Küste). Hiesiger Kumpel mit 'ner 680 Aprilla war vom K60 selbst bei hohen Plustemperaturen in unserem Gebirge garnicht zu begeistern. Nach der Erfahrung mit der MZ und dem Steinreifen bei Frost, wäre mir eine Empfehlung aus "Erfahrung gut" auch bei Frost, sehr lieb. Der Pirelli MT21***ist für die Strassenmopeds W800 und RE doch etwas zu agressiv.
Danke.
Sven
*** (MT21 ist hier in CR mein Favorit für Enduro (KLR650), bis 105kmh und mit 3,5bar vorne und 3bar hinten kann man den auch auf Asphalt recht gut fahren)
**Ein Seil für Schnee-/Schlamm-kettenersatz hat noch jeden Hohlweg überwunden...nur bei Blitzeis sitzt man doch besser in der Bushaltestelle oder warmen Bude alles aus.
*(Dieses Jahr in EU 16.000km in 3 1/2 Monaten, jetzt hat die Trudel 29.800km in 9 Monaten Fahrzeit.)