Wenn Du die Kette passend anfertigst kannst Du Dir aussuchen wo sie seitlich läuft. Muss nicht zwingend die engste Stelle sein.
Problem beim selbermachen:
Zum Bearbeiten darf die Kette nicht gehärtet sein.
Zum Betrieb MÜSSEN die Kettenglieder die auf der Straße laufen gehärtet sein. Sonst halten die keine drei Bremsungen oder Durchrutscher aus und dann fliegt Dir das Zeug um die Ohren.
Hersteller machen das so dass sie die Spurkreuze härten, und dann mit weicheren (zäheren) Ketten/Spannsystemen am Rad befestigen.
Selberbauen geht am besten auch so: alte Schneeketten schlachten, und mit neuem Metermaterial als Seitenkette/Spanner neu zusammenbauen. Zum Verbinden bekommt man sogenannte "Reparaturglieder".
Problem: Autoketten sind meist zu grob für Motorradgebrauch. Je feiner desto besser.
Fertig konfektioniert:
http://www.motorang.com/staudacher/index.htm um ca. 70-80 Euro/Kette.
Am Gespann kommt man normalerweise mit einer Kette am Hinterrad aus. Durch die Asymmetrie kann man gut mit Gas und Bremse lenken.
Die Spurkreuze kommen fix und fertig von Pewag.
Hier noch Lesestoff:
http://www.motorang.com/motorrad/winter ... htm#kettenGryße!
Andreas, der motorang