Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon kenu » 2. Dezember 2021 12:58

Moin Moin,

mich würde es interessieren, wie die Hardcore Gespanntreiber vermeiden, nasse und dadurch kalte Hände zu bekommen, wenn es regnet.
Eine Überlandfahrt länger als 2h bei Regen halten keine meiner 5 paar Handschuhe aus ohne Nass zu werden und damit die Hände zu unterkühlen.
Es muss nicht zwangsläufig zu Wassereinbruch kommen, der nasse Handschuh reicht schon um bei 5*C Eishände zu bekommen.
Das gleiche passiert auch mit den Stiefeln, selbst wenn die Socken trocken bleiben, kühlt der nasse Stiefel die Extremitäten aus. Das kann ich aber umgehen, in dem ich Überzieher nutze.
Diese gibt es aber leider nicht für die Hände in vernünftiger Form / Material, bzw. habe ich bisher nicht gefunden. Der Einsatz von Heizgriffen ist in dieser Situation auch kontraproduktiv, da die Membrane durch die umgedrehte (innen/außen) Temperatur durchlässig wird.
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2021 13:07

Da wirste um Lenkerstulpen nicht drumrumkommen. Meine alten Baehr-Heizhandschuhe waren zwar und blieben Innen trocken, aber das Griffgefühl ist grausam. Wie ja alle Handschuhe, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, auch die Innenfläche gefüttert haben. Da leidet das Griffgefühl. „Von Motorradfahrer, für Motorradfahrer". Da frag ich mich, welche kennen die denn?

Also, Stulpen. Wntweder testes du dich durch das Angebot. Oder du klaust deiner Frau die Yogamatte, besorgst dir breites, sehr breites Gewebeklebeband und baust dir selber welche.

Die Idee stammt meines Wissens vom niederländischen Richard. Ich hab mir welche für die ADV+ gebaut. Die hat den Vorteil Handschützer zu haben, um welche ich den eigentlichen Kasten drumbauen konnte. Sehen Klobig aus, aber ich kann mit Sommerhandschuhen fahren und die Heizgriffe machen Sinn.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Auetaler » 2. Dezember 2021 13:20

Das meine ich auch. Habe letzen Winter die Nähmaschine meiner Frau genutzt und dabei sind diese hier entstanden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 359
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon T. » 2. Dezember 2021 13:36

Yo...Hand Protektoren unten drunter machen Sinn. Hält das Geschlapper der Stulpen von der Grifflage fern...

Die Yogamatten Vogelhäuschen sehen zwar furchtbar aus, sind aber effektiv...
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 962
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon kenu » 2. Dezember 2021 13:53

Die Idee mit den Stulpen ist für den Winter oder den kalten Tagen bestimmt eine gute Lösung. Die Auetaler Lösung sieht ja ganz schick aus !
Aber was macht ihr im Frühjahr / Sommer im Regen bei 10*C bis x*C ? -> Überzieher, selbstgenähtes , egal nässe Hände machen mir nix aus, nicht fahren, ... ????
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 14:05

ich hab die Tucanos aus dem Rollerbedarf. Schön groß und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zumindest vor 10 Jahren. :roll:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2021 14:49

Da hat sich das Problem für mich noch nicht gestellt. Was ich aber jetzt schon des Öfteren gesehen habe, da wurden die Handschuhe über die Regenjacke gezogen.

Dann haste natürlich schnell sickenasse Handschuhe. Wenn die Habdschuhe unter der Regenjacke stecken, könnte zwar der Fahrtwind den Regen zwischen Jacke und Handschuhe hoch drücken. Ist nach meiner Erfahrung, noch nicht passiert. Umgekehrt dagegen, umschliessen die Stulpen der Handschuhe die Regenjacke nicht fest genug, als das da kein Regenwasser zwischen passt.

Natürlich ist es bei ersterer Lösung mit dem 2. Handschuh schwierig (ich nenn das Kochlöffel-Problem, mit dem ginge es einfacher), aber es geht.

Ich fahre jetzt seit Jahren, bei Regen, immer mit Regenjacke/Hose über Textiljacke und Lederhose. An den Füssen Daytonas, an den Händen die BMW-Handschuhe. Irgendwann ist natürlich Schluss mit Lustig. Spätestens nach'm Tanken wird es schwierig.

Aber kalte Hände und Füsse blieben immer im für mich, akzetablen Bereich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Kuckuck » 2. Dezember 2021 15:38

Hallo Zusammen,
wie meine Vorschreiber schon schrieben, sind auch für mich nasse und kalte Hände grausam.
Ich ziehe ebenfalls die Goretexhandschuhe "unter" die Jacke, also in den Überschlag der Jacke und da drüber die Regenjacke, so läuft kein Wasser in die Handschuhe.
An den Füßen Daytonas unter der Hose verstaut.
Regenzeug über den Stadler mache ich schon immer.
Nach dem Tanken, mit feuchten Händen werden die nächstgrößeren angezogen, sonst klappt das mit dem Anziehen nicht.

Wenn man das übt, ist man schon nach einer 1/2 h fertig mit Anziehen :-D ; es sei denn man hat was wichtiges in der Stoffkombi eingepackt, in der Innentasche ganz unten, Zündschlüssel z.B. ......

Aber das alles nützt nichts, wenn man wie ich einst auf dem Julier flott durch eine Pfütze fährt deren Tiefe unbekannt war; das Wasser schlug über und unter und neben mir ein und alles war, inklusives meines letzten paares Handschuhe nass. Bis St. Moritz war es dann nass kalt grausam.

Stulpen mag ich nicht, sind aber bestimmt thermisch und hydrologisch die beste Lösung (an meinem R60 Gespann hatte ich die im Winter, bin aber damit nicht richtig klargekommen; lag aber wohl an mir); es sei denn der Regen (oder die vorstehend erwähnte Pfütze) läuft hinein. Kann aber sicherlich konstruktiv gelöst werden.

Für den letzten Einsatz habe ich (meist) ein paar "Baustellengummihandschuhe" und ganz dünne Sommerhandschuhe dabei. Mit einem Gummiband die Stulpen zusammenlegen geht gerade noch an beiden Händen aber unter die Jacke bekommt man nur einen Handschuh, der an der rechten Hand kann mit links (andersherun geht auch nicht....) nicht mehr verstaut werden.

Das bleibt halt unser Problem,
im Auto hat man das nicht......., aber auch keinen Spass, Ätsch!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2021 15:56

Siehe Kochlöffel. Da könnte ich 'n Filisofie-Vortrag drüber halten. . .

Wegen Regen, Handschuhe, Nass, Kalt, hab ich schon mal 'n Ring verloren. Der liegt jetzt im Kanal einer englischen Tankstelle. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 17:01

einen Kinder-Kochlöffel hat eine Freundin von uns immer im Tankrucksack, um das Futter der Fingerhandschuhe wieder reinzudrücken :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Magirus » 2. Dezember 2021 18:59

Lenkerstulpen bei Regen auch im Sommer
Sind von Polo für Roller
Wenn ich sie nicht brauche kommen die in den Koffer oder aufs Gepäck.
Gruß Bernd
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon corv » 2. Dezember 2021 19:24

corv
 
Beiträge: 202
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon T. » 2. Dezember 2021 20:26

Kuckkuck@....Im Auto kann man schon im Winter Spass haben....kommt nur auf das Auto an....

20200229_144150-1024x576.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 962
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Richard » 2. Dezember 2021 22:00

nitrilhandschuhe über dünne stoffhanschuhe, dadrüber mopedhandschuh evtl. 1 nummer grösser, dann bleibt die hand trocken. für die hinterhand plastiktüte über die socken, strümfe drüber etc.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2021 22:09

Gummistiefel im Kofferraum
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon UKO » 3. Dezember 2021 08:27

Ich hab immer mindestens 3 Paar Handschuhe mit. Das passt meistens. Die sind halt nur eine begrenzte Zeit dicht, Gore hin oder her. Im Regen liebe ich meinen Zusatztank. Ich brauche nicht anhalten zum Tanken und die Handschuhe ausziehen.
Futter rausziehen ist mir noch nie passiert. Solche Handschuhe würde ich schnell entsorgen. :rock:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Hardy » 3. Dezember 2021 09:35

Tach,

ich habe dünne Seidenhandschuhe unter den Winterhandschuhen, gibt es aber auch in dünner Baumwolle. :smt023

Und bei Regen habe ich aiuch diese schwarzen Gummihandschuhe, s. Link von corv.
Geht aber auch mit gr. Spülhandschuhen o.ä.

Gefühl habe ich darin jedenfalls mehr als mit eingefroreren Fingern ... :grin:

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Blaue Elise » 3. Dezember 2021 09:50

Gummihandschuhe und Stiefelüberzieher, jeweils 2x, neuwertig, sollten bei uns noch irgendwo rumliegen.
Bei Bedarf bitte melden, dann geh ich auf die Suche :oops:
Gibts natürlich umsonst.
Gruß
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1091
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Neandertaler » 3. Dezember 2021 13:33

Ich kann diese Gummihandschuhe empfehlen - sehr robust und haltbar - ich nehm die immer wenn ich Fliesen ausfugen muss und da halten die recht lange. Da die innen velorisiert sind, kommt man leicht rein und sie lassen sich angenehm tragen. Und preislich sind sie auch o.K. Klick
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2021 14:06

Das mit den Seidenhandschuhen muss wohl echt funktionieren. Madam macht das auch und ist zufrieden.

Falls die Sozia im BW über kalte Füsse klagt, solltet ihr mal schauen ob man da Innen nicht 'ne Styrodurplatte reinlegen kann. So'n BW hat ja eine riesen Kühlfläche. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Hardy » 3. Dezember 2021 14:17

Im Beiwagen haben wir so eine Sitzheizung-Auflage aus dem Autozubehör, wird an die Bordsteckdose angeschlossen. :smt023

Kann man / Frau natürlich auch im Fußraum / unter die Füße legen ... :wink: :grin:

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2021 15:58

Dann leg aber da 'ne dünne Styrodurplatte drunter. Vorher mit extra breitem Gewebeband bekleben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Aynchel » 3. Dezember 2021 16:27

Stephan hat geschrieben:.........Falls die Sozia im BW über kalte Füsse klagt, solltet ............Stephan


ich hatte mir mal einen Heizungskühler bei Seite gelegt, den ich an den Moped Kühlwasserkreis anschliessen wollte
dazu ein 12V Ventilator, angesteuert mit einem einstellbares Bimetall Thermostat
iss nie was draus geworden :roll:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1222
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2021 17:17

Das mit der Platte hab ich bei dem FengBao gemacht. War zufriedenstellend. Da wird die Wärme einer nackten Hand zurückgestrahlt, daste meins, da hätte jemand 'ne Heizung eingeschaltet. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon dieter » 3. Dezember 2021 19:44

Aynchel hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:.........Falls die Sozia im BW über kalte Füsse klagt, solltet ............Stephan


ich hatte mir mal einen Heizungskühler bei Seite gelegt, den ich an den Moped Kühlwasserkreis anschliessen wollte
dazu ein 12V Ventilator, angesteuert mit einem einstellbares Bimetall Thermostat
iss nie was draus geworden :roll:


Hallo Aynchel,

du fährst doch sowieso fast immer alleine. Hab ich aber auch schon mal darüber nachgedacht. Aber ist bei mir auch nicht wirklich erforderlich.

Gruß
Dieter


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2297
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2021 21:42

Ihr armen einsamen Männer. Obwohl ich schon überrascht war, als Madam 2020, im Februar mit nach Wales gefahren ist. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon der Gärtner » 3. Dezember 2021 22:12

Bezüglich der Handschuhe kann ich zwar nix beitragen, aber gegen kalte Füße (und sonstige Gliedmaßen) hat sich bei uns ein Sitzsack bewährt, wie ihn Rollstuhlfahrer benutzen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 720
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon cj-gespann » 3. Dezember 2021 22:37

diese Schreiben enthält einen Gruss von

Karl-Eberhard Modrow

B.N.F.
Benutzeravatar
cj-gespann
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Dezember 2012 19:45

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2021 23:03

Jep. Aber dafür muß der BW einen passenden Fußraum haben. Hab mir mal einen mit einigen Schafsfellen gefütterten und Cabriostoff aussen, besorgt. Aber in den Bobby BW passt der nicht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20262
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Peter Pan CR » 3. Dezember 2021 23:45

Bei einem tropischen Gewitterregen bleibt eh nichts trocken... manchmal nicht einmal "im Auto".
Lederhandschuhe benutze ich zwar nicht mehr, aber die letzten, die ich hatte hielten selbst die 150 km Überquerung des Cerro de la muerte 2 1/2 Stunden lang der 3 1/2 Stunden "Land unter" Fahrt halbwegs dicht. Das Zaubermittel war wieder mal Balistol.... das einzige was hier Leder überleben lässt...solange Du welches durch den Zoll schmuggeln kannst.

Seither benutze ich nur noch diese Stoffdinger mit Knöchelschutz. Die sind eher Alibischutz, und halten eh maximum 3 Monate. Die trocknen wenigstens während der Fahrt. Manche Leutchen sind es leid mit Regenzeug an und ausziehen... ... fahren dann mit Boxer shorts, t shirts und Sandalen... Handschuhe wozu?!?
"Diese Harten kommen dann in den Garten" .

Gehirnamputierte gibt es überall.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon side-bike-rudi » 5. Dezember 2021 12:17

Bitte nicht vergessen, die Handschuhe können bei Regen auch in den Lenkerstulpen nass werden. Das Wasser läuft schön am Ärmel herunter. Vorteilhaft sind hier z.B. Griffheizungen, so wird die Hand von einer Seite mit Wärme versorgt und die Hand kühlt nicht so schnell aus. Ich bin auch schon über Stunden mit durchnässten Handschuhen und Griffheizung gefahren.
Goretex ist zwar schön (hab ich auch), man wird auch nicht nass, aber es fühlt sich nicht anders an. Wenn die Handschuhe durch sind bis zur Membran, denkt man, dass man nasse Hände hat und die kühlen dann auch ganz schnell aus.

Griffheizung und Lenkerstulpen zusammen macht sich ganz gut, alternativ wahrscheinlich beheizte Handschuhe.
Wem Lenkerstulpen nicht in Frage kommen, der kann ja nach gescheiten Handprotektoren/Handschützer Ausschau halten.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Aynchel » 5. Dezember 2021 13:57

dieter hat geschrieben:
......... ich hatte mir mal einen Heizungskühler bei Seite gelegt, den ich an den Moped Kühlwasserkreis ..........


Hallo Aynchel,

du fährst doch sowieso fast immer alleine. ...........

Gruß
Dieter


das war nicht immer so
die kleine rechts ist mittlerweile 24
man wird alt

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1222
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Piper Mc Sigi » 5. Dezember 2021 15:00

A Spezl von mir hat 2 halbe Plastikkanister dafür genommen. Denn Lenker durch den Auslauf durch das wars. Optisch nicht der Brüller, dafür billig und Effektiv.
Benutzeravatar
Piper Mc Sigi
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. November 2007 22:42
Wohnort: Pleiskirchen

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon dieter » 5. Dezember 2021 17:38

Ich weiß Aynchel,

sowas ähnliches hast du schon mal geschrieben.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2297
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon side-bike-rudi » 5. Dezember 2021 17:52

kenu hat geschrieben:Der Einsatz von Heizgriffen ist in dieser Situation auch kontraproduktiv, da die Membrane durch die umgedrehte (innen/außen) Temperatur durchlässig wird.

Musst halt überlegen, was das geringere Übel ist. Kaum wahrnehmbarer warmer Wasserdampf innerhalb des Handschuhes (Wasser lässt die Membran auch so nicht durch), dafür schöne warme Innenhandflächen. Oder besonders trockender Handschuhinnenraum, dafür kalte Hände.
Ich habe früher deswegen auch die Heizgriffe nicht angemacht. Heute frage ich mich nur noch: Warum?
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Neandertaler » 5. Dezember 2021 18:12

Ich hab diese Heizpatronen von Coolride verbaut und bin an sich sehr zufrieden damit, aber wenns richtig kalt ist, kühlen die Handaussenflächen einfach zu stark aus und das wird man nur vermeiden können, in dem man den Fahrwind wegnimmt durch Stulpen
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon UKO » 6. Dezember 2021 07:36

Ja, kennich. Unter 10° sind die Finger innen waam und außen kalt. Tauchtnix.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon dreckbratze » 6. Dezember 2021 07:57

mit Stulpen hast du das Problem nicht. Ich finde die cool ride auch klasse, da hängen keine Kabel rum.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3924
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Neandertaler » 6. Dezember 2021 08:28

dreckbratze hat geschrieben:Ich finde die cool ride auch klasse, da hängen keine Kabel rum.

genau das war mein Grund für diese Heizpatronen. Ich hatte zuvor 2 x normale Heizgriffe ausprobiert - aber das Kabelgeraffel und auch, das der Durchmesser der Griffe zunimmt haben mich einfach gestört.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon kenu » 6. Dezember 2021 13:16

ich hatte mir mal einen Heizungskühler bei Seite gelegt, den ich an den Moped Kühlwasserkreis anschliessen wollte
dazu ein 12V Ventilator, angesteuert mit einem einstellbares Bimetall Thermostat
iss nie was draus geworden :roll:


Ist schwierig bei der luftgekühlten YAMSE :laber:
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon Aynchel » 6. Dezember 2021 13:28

wäre bei der ST1100 kein Problem gewesen
Du kannst ja einen Zusatz Ölkühler nehmen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1222
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Frage: Handschuhe im Regen (nicht nur für Winterfahrer)

Beitragvon kenu » 6. Dezember 2021 18:04

Aynchel hat geschrieben:wäre bei der ST1100 kein Problem gewesen
Du kannst ja einen Zusatz Ölkühler nehmen


Der öffnet erst bei 80*C, dauert ewig bei <+10*C ! :smt013

Aber das brauche ich auch nicht , meine Freundin fährt erst bei +18*C mit !
Gruss

kenu
kenu
 
Beiträge: 117
Registriert: 9. Oktober 2019 19:24


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste