Zugentlastung für Heizvisier

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Zugentlastung für Heizvisier

Beitragvon Blechroller » 5. November 2005 23:14

Moin,
hab jetzt mal in/an ein altes Visier ne Heizung drangepopelt. Ging recht gut (so mit Löcher und duchfädeln).

EINSCHUB: Im Netz geistern so einige Anleitungen rum, die von einem 25 bis 30 Ohm Draht mit 95cm Länge ausgehen. DAS kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Das müssten so 7,5 bis 10 Ohm sein. EINSCHUB ENDE

Der Anschluß des Kabels an das Visier erfolgt mit Steckern von einer 9V-Batterie, die man mit kleinen Schrauben und U-Scheiben aus dem Modellbau super befestigen kann.
Jetzt brauch ich noch eine lösbare Zugentlastung des Kabels am Visier, damit es mir unterwegs nicht gleich wieder den Stecker runterzieht. Idee?

Danke!

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon motorang » 6. November 2005 03:21

Hallo Olli,

@Kabelage:
ich hab die Zugentlastung an der Helmschale befestigt, vorne am Kinn.
Das Stück innerhalb des Helms zum Visier ist dadurch fast zugfrei (bis auf den Zug vom Visier öffnen). Befestigung kann z.B. ein Kabelbinder sein, der das Kabel an einer Helmöse fixiert, oder an einer Schlaufe die man am Kinngurt annäht. Lösen muss man das ganze eh nur einmal im Jahr beim Ausbauen im Frühjahr, und für Reparaturen. Auch ein stabiler Druckknopf aus dem Bootsbau wäre eine gute Möglichkeit, da gibt es welche mit einer Arretierung.

Der Platz vorne am Kinn ist ganz gut, weil man das Kabel schnell findet zum Ein/Ausstecken, auch nachts mit dicken Handschuhen. Alles was in Halsnähe ist führt zu blöder Herumsucherei.

Platz für die Steckdose ist idealerweise vorne am Mopped (Lenker, ...) und zeigt zu der Seite wo man absteigt.
Man sieht gut hin zum Einstecken, und wenn man mal das Abstecken vergisst, zieht es beim Absteigen einfach den Stecker aus der Dose und gut. Ich hab bordseitig eine normale 12V Kfz-Steckdose verwendet, und im Helm ein Fixkabel verlegt (das die Zugentlastung bewerkstelligt).

An das Fixkabel (hinter der Polsterung eingebettet) schließe ich mit Flachsteckern das Visier an, und mit einem Ladestecker aus dem Modellbau das Bordkabel. Ach ja, nach ein paar Experimenten (ich nahm was grade da war - war ein Fehler!) und blöden Lötereien unterwegs bin ich beim zweiadrigen Silikonkabel vom Conrad hängen geblieben, das auch bei Kälte elastisch bleibt und nicht bricht: 60 66 69-55 ist die Artikelnummer der "Silikon-Zwillingsleitung (N)2GFAZ".


@Ohm
Bei 12V-Anlage und der Formel für den elektrischen Widerstand R=U/I (also I = U/R) kommst Du bei 30 Ohm auf 12/30 = 0,4 AMpere.

Das wären 12 x 0,4 = knapp 5 Watt Leistung. Scheint tatsächlich etwas wenig.

Die von Dir angenommenen 10 Ohm ergäben 12/10 = 1,2 Ampere und damit knapp 15 Watt Leistung. So viel hab ich reingebaut und das funktioniert sehr gut. Der Draht wird dabei etwa 40 - 50 Grad warm.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

heizen

Beitragvon longa » 6. November 2005 17:36

wie sehen eure heizvisiere den aus,hab ja schon öfters gefragt,bauanleitung bilder und so.wie ist die sicht wenn die drähte im sichtfeld sind.mit was fahren die nordländer.mfg micha :-D
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon motorang » 6. November 2005 18:23

Du hast auch schon öfter Antworten bekommen, oder klickst Du die Links dann nicht an?

Es wird sich wahrscheinlich keiner hinsetzen und extra ne bebilderte Anleitung basteln - die auf der Savalenrallyseite ist doch eh gut. Und auf Deinen Helm anpassen musst Du es ohnehin selbst.

Mach doch einfach mal! Und immer schön mitfotografieren, damit wir zum Schluss eine bebilderte Anleitung haben :-D

Wenn Du eine konkrete Detailfrage hast, bitte stell sie einfach.

Mfg Andreas
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: heizen

Beitragvon Blechroller » 6. November 2005 23:23

longa hat geschrieben:wie sehen eure heizvisiere den aus,hab ja schon öfters gefragt,bauanleitung bilder und so.wie ist die sicht wenn die drähte im sichtfeld sind.mit was fahren die nordländer.mfg micha :-D


Wirf mal ne Suchmaschine an und dir wird geholfen. hab ich auch so gemacht und dann einfach losgebastelt. Musst ja nicht mir einem 100€ Visier lospopeln ;-)
Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Blechroller » 6. November 2005 23:30

@ Andreas:
Danke für die Hinweise. Werd wohl am unteren Helmrand einen lösbaren Kabelbinder dranfrickeln. Der Rand ist abnehmbar und hat keine Sicherheitsfunktion. Gleich mal ein Loch reindremmeln :-D

Kabel habe ich von Conrad. Ist 6-adrig und war heute morgen nach der Nacht im Eisschranak noch flexibel. Scheint Silikon zu sein. Ich hab je 3 Adern zusammengelötet.

Boardstecker sitzt vorne am Lenker. Wollt erst ans Seitenteil, aber da sind die Haxen im Weg.
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon bulletwallah » 7. November 2005 18:12

@ longa

hab gestern einen bericht mit einigen bildern ueber meine visierheizung
in dieses forum gestellt.

http://gespanne.parlaris.com/ftopic67-0-asc-15.html


die draehte werden kaum wahrgenommen, weil sie einfach zu nah am auge sind.

gruss
albert
Benutzeravatar
bulletwallah
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Oktober 2005 23:35
Wohnort: Wien


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste