Solo im Winter...

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Solo im Winter...

Beitragvon Uwe » 9. November 2007 10:01

Auf der Suche wie ich meine MZ (Solo) sicher durch Schnee und Eis bekomme bin ich auf diese Lösung gestoßen. ;-)

Bild

Quelle: "Das Motorrad mit Seitenwagen" von Obering. Siegfried Rauch, 1956.
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3426
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Nattes » 9. November 2007 12:04

Sach ich doch!

Und wenn er jetzt noch ne Kiste auf den Rahmen setzt,hätte er auch noch etwas Stauraum für seine Solo. :-D :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 6047
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Falcone » 9. November 2007 12:18

Man beachte auch die schönen Stulpen.

Das letzte Mal in Aktion gesehen habe ich so ein Stützrad an einer NSU Fox auf der Krystall-Rally 1977. "Graf Yoster" aus der Gütersloher Gegend fuhr damit nach Norwegen (Savalen) und fror sich leider einen Finger ab. Auf der Heimfahrt wurde er von der Polizei aus dem Verkehr gezogen, die so was damals schon nicht mehr duldete.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Schorpi » 9. November 2007 12:23

Moin Uwe-
vielleicht so-und die Hände bleiben auch warm.

Bild


Elefantentreffen 2006 Bayr.Wald

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3052
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Nattes » 9. November 2007 12:31

Ein echter Trapper kennt keine kalten Finger. :-D

Der wärmt sich die Finger allenfalls an einer Bierdose. :-D

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 6047
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Schorpi » 9. November 2007 12:44

Noch mal zwei

Bild



Bild


Elefantentreffen 2003

-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3052
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Beste Bohne » 9. November 2007 13:37

Diese Basteley habe ich zum alten ET 2004 gebrutzelt. :-D :-D
Bild
Einfach unfahrbar. :roll:

Die Ski dürfen nicht starr sein, sondern müssen beweglich sein. So sollte das auch bei mir sein. Die stützstrebe zum Sturzbügel war erst nicht geplant, bzw. sollte ein Stoßdämpfer sein, naja, ich hatte keinen und so hab ichs halt so gebaut...

Gryße, Jens
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1687
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Richard aus den NL » 9. November 2007 15:15

Beste Bohne hat geschrieben: Die stützstrebe zum Sturzbügel war erst nicht geplant, bzw. sollte ein Stoßdämpfer sein,


Bild gemacht auf's Altes Elefantentreffen 2005:

Bild

Mit Stossdämpfer.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Schorpi » 9. November 2007 15:19

Moin Jens-

sieht doch nicht schlecht aus-darf nur nicht starr sein.
Ich hab beim Contidrom-Treffen in den 80er Jahren,die Motorradstaffel der Schwedischen Armee gesehn.
An den Husquarna's waren die Kufen-ähnlich der Fotos- beweglich und wurden mit Federn oben gehalten .Nur durch draufstellen wurden sie zu Boden gedrückt.
Was die da mit den Dingern vorgeführt haben,auf Asphalt, war schon Beeindruckend.
Hab leider kein Foto davon-versteh ich eigentlich gar nicht. :cry:
Hab auch schon gegooglt,aber nicht's gefunden.
Vielleicht war ja noch jemand da und hat die Truppe gesehn und Fotos gemacht.

Lieben Gruß-SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3052
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Beitragvon Richard aus den NL » 9. November 2007 17:49

Schorpi hat geschrieben:An den Husquarna's waren die Kufen-ähnlich der Fotos- beweglich und wurden mit Federn oben gehalten. Nur durch draufstellen wurden sie zu Boden gedrückt.


Ich war nicht da, aber Ich hab Bilder (irgendwo :? ) Verstehe also was du meinst.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Richard aus den NL » 9. November 2007 18:04

Beste Bohne hat geschrieben:Einfach unfahrbar. :roll:


Ich glaube Ich hab dich "fahren" gesehen. Vom Haupteingang nach oben, gleich links vor die Brücke). Bilder habe Ich nich machen können :-D :-D aber war da nicht mehr Rot an die Ski's?

Sonst war's eine andere Typ, aber bestimmt auf eine GS. Auch diese Konstruktion hat nicht funktioniert, da die Ski's in jedes Loch am Boden kam und er fast jedes Mahl über das Lenker lag. (War ja mehr Schlamm als Schnee).

Wer hat übrigens noch ein Bild von den Typ auf's Altes ET mit den Puppe auf den Motorrad mit den Beinen auf den Ski's? Die Puppe war den Kniedecken für den Fahrer. Wirklich schön, muss irgendwo das Bild noch haben, aber wahrscheinlich noch analog.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

eine andere Möglichkeit...

Beitragvon Richard aus den NL » 10. November 2007 09:24

Solofahren im Schnee, Eine andere Möglichkeit:

Bild

Und einen Film gibt’s hier: Film

Richard aus den NL :)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon dreckbratze » 10. November 2007 22:16

das mit den skiern ist ein alter hut, allerdings waren die vom biber-moped und die von den schwedischen militärhusqvarnas mit den füssen unten zu halten, da die per federsystem nach oben gezogen wurden. das funzt.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 4223
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Beitragvon motorang » 10. November 2007 23:49

Bild

Bild

Bild

Eine schwedische Monark ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2766
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Richard aus den NL » 11. November 2007 08:53

Husqvarna MC 258

Bild

Bild

Bild

Bild

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nanno » 11. November 2007 12:29

Und wenn schon die Husqvarna neben einem Pucherl drin ist, dann noch die österr. Kopie:

Bild

KTM Krad gl 250 ÖBH

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1285
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 12. November 2007 08:45

Habe die Schweden-Huskys auf dem Contodrom damals auch bewundert.
Ich war damals so etwa 13-14 Jahre alt und meine mich zu Erinnern das die auf Automatikgeriebe umgebaut hatten.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1354
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Richard aus den NL » 12. November 2007 10:38

Die Husqvarna 250 war doch immer ein Automat, auch Zivil?. Von die hierunter wurden auch 17 Stueck am Oestereichische Armee geliefert. Hiessen denn auch gleich :wink: Krad 250.

Bild

Spaeter aufgefolgt vom Krad KTM 250, wie von Greg angegeben. Die hatten einen 5-Gang.

Bild

Bild

Die muessen doch bestimmt noch billig zu bekommen sein. Weiss Ich so nicht. Warscheinlich leider denn auch ohne den Schneekufen.


Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Nanno » 12. November 2007 12:28

Richard aus den NL hat geschrieben:Die muessen doch bestimmt noch billig zu bekommen sein. Weiss Ich so nicht. Warscheinlich leider denn auch ohne den Schneekufen.


Es geht... ca. 1000 - 1500 Euro. Wenn man sie direkt bei Heeresversteigerungen kauft, dann auch mit Zubehoer-Satz. Das Problem sind eigentlich die Ersatzteile... vorallem fuer das Halb-Automatik-Getriebe der KTM gibt es keine Ersatzteile.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1285
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron