Vorschlag für Schneekette bei geringem Platzbedarf

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Vorschlag für Schneekette bei geringem Platzbedarf

Beitragvon trikeflieger » 9. Januar 2008 08:51

Hallo,

auf der Suche nach einer passenden Schneekette für mein BMW-Gespann bin ich auf ein großes Probleme gestoßen: Kein Platz zwischen Reifen und Schwinge.
Es gab dann mehrere Überlegungen, wie trotzdem eine Schneekette montiert werden kann, denn auch im Winter will ich Gespannfahren.


1) Distanzscheibe an das Hinterrad, damit der Reifen weiter nach links kommt. 15 bis 20 mm sollten reichen.

Nachteil: Der Reifen sitzt dann aber nicht mehr mittig, optisch sieht das bescheiden aus. Zudem wird dann der Platz links zwischen Reifen und Schalldämpfer knapp. Zusätzliche Kosten für Scheibe und TÜV-Eintragung, wenn überhaupt möglich. Ansonsten Verlust der Betriebserlaubnis.
Vorteil: Eine normale, günstige und etwas bessere Schneekette kann montiert werden.


2) Schnellmontagekette wie z.B. die RUD Centrax.

Nachteil: Der Grip ist nicht ganz so gut wie mit einer normalen Schneekette. zudem hoher Preis.
Vorteil: Schnelle Montage möglich. Kein Umbau des Hinterrades.



Für diese Lösung "RUD Centrax" habe ich mich entschieden.

Und hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Die 4 Arme der Kette habe ich so verbogen, dass die Zentralplatte dichter an die Felge herankommt und so die Montage überhaupt möglich wird. Die Kette habe ich so gekürzt, dass diese sehr stramm am Reifen anliegt, was einen sicheren Sitz auch bei heftigem Durchdrehen des Rades in tiefem Schnee gewährleistet.

Das Anlegen der Kette vereinfache ich mir, indem ich das Rad hinten mittels Wagenheber (der immer dabei ist) etwas anhebe, damit man das Rad frei drehen kann. Auch im tiefen Schnee kann man so die Kette sehr leicht montieren. Runter geht es auch ohne Wagenheber.

Und dank eines günstigen Angebotes blieben die Kosten im Rahmen: Die Kette hat mich Euro 50,- gekostet (100,- für das Paar, der Normale Preis liegt bei über 300,-)

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen, der ebenso Probleme bei der Montage einer Schneekette hat, hiermit einen Tip geben.

Gruß Axel
Zuletzt geändert von trikeflieger am 9. Januar 2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Hauni » 9. Januar 2008 09:14

Würde mich interessieren, wie der Vortrieb auf Schnee ist....
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon trikeflieger » 9. Januar 2008 09:19

Hauni hat geschrieben:Würde mich interessieren, wie der Vortrieb auf Schnee ist....



Hallo Hauni,

am Wochenende war ich beim 3-Königstreffen im Bregenzer Wald. In der Nacht zum Sonntag hat es dann geregnet, der Schnee war dadurch sehr weich. Ohne Kette bin ich nur wenige Meter weit gekommen und das Gespann hat sich dann festgefahren. Nach dem Auflegen der Kette ging es dann (zum Glück) weiter. Der Grip ist sehr gut, ich musste einige Male vom Gas gehen, weil sich das Gespann sonst um den Beiwagen gedreht hätte. Eine normale Kette ist wahrscheinlich besser, weil sie auch an der Seite Grip erzeugt. Wenn soeine aber nicht geht, ist die Centrax eine sehr gute Alternative.

Gruß Axel
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
http://www.trike-rundflug.de
Das Motorrad der Lüfte!!
Benutzeravatar
trikeflieger
 
Beiträge: 314
Registriert: 26. Oktober 2005 07:10
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Hauni » 9. Januar 2008 13:49

Danke für die Info ;-)
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Falcone » 10. Januar 2008 20:45

Schade, ich hatte schon auf eine Lösung gehofft - aber der Auspuff meiner 96er R1100R ist so idiotisch dicht am Reifen, dass selbst diese Lösung nicht funktionieren würde.

Grüße
falcone
Benutzeravatar
Falcone
 
Beiträge: 1062
Registriert: 19. Dezember 2005 18:02
Wohnort: Ebsdorfergrund - westl. Vogelsberg

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2008 20:50

Was soll ich denn erst sagen?

Denke ich fang schon mal an, auf ein HU Gespann zu sparen. Dann sollte es auch mit den Sanddünen funktionieren...



Stephan, der auf der rechten Seite seines BMW Gespanns keinen latz für 'ne Kette hat. Und links sitzt die Achse.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Hauni » 10. Januar 2008 21:17

Stephan hat geschrieben:Denke ich fang schon mal an, auf ein HU Gespann zu sparen. Dann sollte es auch mit den Sanddünen funktionieren...

Och, da habe ich aber auch schon ein Eingegrabenes gesehen 8) :-D

Trotzdem wäre für mich auch das HU die erste Wahl :wink:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste