Anratung: Werterhalt für 1,79 - Lederfettierung (Bilderfred)

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Anratung: Werterhalt für 1,79 - Lederfettierung (Bilderfred)

Beitragvon Oelbrenner » 12. Juli 2008 08:01

Ich wurde im Enfieldforum genötigt mal Vorher-/Nachherbilders zu machen weil keiner glauben wollte dass eine Enfield mit ihren massig polierten und ungeschützten Aluteilen und recht indisch verarbeiteten Metallderivaten für unter zwei Euronen winterfest gemacht werden kann...

Dero drey salzige Winters hat oleides Nutzkrad nun im täglichen Einsatz gemeistert. Verschmoddert, jedoch ab Oktober kräftig mit Lederfett eingepinselt ist es immer eine Freude das Teil nach den letzten Pökeleien aus seinem Wintermäntelchen zu schälen! :grin:

Geht innerhalb von Minuten mit etwas Waschpulver im Waschwasser wieder runter. Wo sich nix festknastern kann ist logischerweise auch wenig Arbeit vonnöten.
Die ganze Putzchose hat mich kaum drei Stunden gekostet, das ybelste und zeitraubenste war dabei die leichten Fettschlieren vom Lack runter zu polieren... :rock:
Erfordert aber Disziplin das nicht vorher zu machen, sonst frisst`s...
Bin aber kein Verfechter von Zahnbürsten- und Pfeifenreinigerkampfputzung.
Wo`s verzwickte Winkel und Ecken hat bleibt`s Fett eben drauf. Basta.


Bild Hatz Diesel? Wo denn?
Bild Da! Tatsächlich! :D



Bild :D
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Bild Wer gut schmiert...
Bild Keinerlei Aluoxid!
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Bild Immerhin alles leichtgängig!
Bild Rost? Nix da!
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Bild Eieiei!
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Bild Bo, ey
Bild Noch nicht mal Rost an den Sattelfedern!



Bild Salzblumen!
Bild Besser, oder?



Bild Staubsauger...
Bild Es werde Sommer!
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Bild Beschichtung mal anders
Bild zack un wech
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Gruss
Oelbrenner
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Beitragvon Keusen » 12. Juli 2008 09:23

Sehr schön

so kommt man auch durch den Winter

wie machst Du das Lederfett drauf

heiss machen und Sprühen oder mit
nem Läppchen ?

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Oelbrenner » 12. Juli 2008 09:49

Nur nicht zuviel Aufwand.
erst mal mit einem guten Sprühöl an die trockenen Schraubverbindungen und Stellen ran an denen zwei Metallteile aufeinanderliegen.

Hier sollte man tunlichst die Finger von WC 50 oder sonstigem Geraffel lassen und sich ein vernünftiges Haftöl besorgen.
Das wird nämlich nicht wie dieser WC-Schwachsinn beim ersten Regen wieder ausgewaschen sondern kriecht in alle Ritzen, nach dem Verdampfen des Lösemittels ist das dann zäh wie Kaugummi und die Salzplörre muss draussen bleiben.

Lederfett kömmt dann ganz einfach mit einem Malerpinsel drauf, das versiegelt auch zusätzlich alle Ritzen, vor allem an den Speichennippeln.
Hier wird normalerweise durch die Fliehkraft der Salzschmodder richtig schön in die Felge gepresst was heftigste innerliche Oxidation zur Folge hat.

Der Vorteil an dem Gezeugs ist die Säurefreiheit, da modernes Schuhwerk aus Kostengründen ja nicht mehr nur aus der Haut toter Viecher gebastelt wird sondern auch jede Menge unterschiedliche Kunststoffe drankleben greift das weder Kabel noch sonstige Gummi-oder Kunststoffteile an.
Kann also bedenkenlos über alles drübergepinselt werden.

Mache ich schon seit Jahren so, auch meine vorher bewegten Mopetten hatten nie Alu-oder Rostfrass, auch waren mir Elektrikprobleme wegen Kabelgammel weitgehend unbekannt.

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Beitragvon Uwe » 12. Juli 2008 10:30

Sauber... :D - ich versuchs näxten Winter mal mit meinem Emmengespann ... Fotos folgen dann im Frühjahr ;-)

Grüsse aus Nordhessen - Uwe 8)
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Beitragvon Keusen » 12. Juli 2008 10:36

Was fürn HAFTÖL nimmst Du denn ?

Ich hab fürs reine Wegstellen über Winter gerne schon mal
RUNGES Fahrrad Blitzblank genommen, das lässt sich leicht
aufsprühen und mit ein wenig Seifenlauge auch leicht wieder
entfernen

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon sidebikeregina » 12. Juli 2008 14:27

Hi,
ich hab letzten Winter Sprühfett von Berner genommen. Das klebt an einigen Stellen heute noch wie Kaugummi...
Ich sprüh außerdem noch Atlantic Radglanz in die kleinen Zwischenräume. Das kriecht auch überall hin ( Wie Wasser, nur nicht schädlich ;-) )

LG Regina
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Schaut mal wieder rein...
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Beitragvon TC » 12. Juli 2008 22:53

Das Lederfett ist doch relativ fest. Oder legst Du es über Nacht auf die Heizung?
Ich kenne da ein Dreirad, dem das weiße Kettenspray letzten Winter nicht zur vollen Zufriedenheit das Salz vom Leibe gehalten hat...
...und Gott fragte die Steine. "Steine, wollt Ihr Winterfahrer sein?"
Betrübt antworteten die Steine:"Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug."
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Beitragvon Beste Bohne » 13. Juli 2008 08:02

Was für Haftöl und was für Lederfett verwendest Du?

Nenn mal Namen :wink:

Gryße, Jens
Grüße, Jens

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Beitragvon motorang » 14. Juli 2008 07:49

Würde ich auch gerne wissen ... das Zeug scheint billig ... vielleicht mach ich das flüssig und blase es in die Hohlräume beim Wagen :-D jedenfalls billiger als Seilbahnfett ...

Gryße!
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Beitragvon Keusen » 14. Juli 2008 08:33

Seilbahnfett wird sowas ähnliches sein wie Kranseilfett

sowas hab ich auch mal gehabt, und man bekommt das
nur mit brutalster Chemie wieder runter .

Grüße

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Beitragvon Oelbrenner » 31. August 2008 12:30

Als denn, man schrob mir dass ich noch eine antwort schuldig wäre... ganz verschwitzt :oops:

Der Oleide verspryht also folgende öligen Produkte in die Schraubverbindungen und an winklige Stellen wos kriechen soll; als da wären :

BNG Oelspray oder HTS Absorbon von Würth.

Alternativen gibt es sicher auf dem Markt.
Wichtig ist nur, es muss ein hochtemperaturfähiger Haftschmierstoff sein. Nich dieses WC-50 Gelumpe. warum? Ganz einfach:
Das Lösemittel im Spray bewirkt ein tiefes Eindringen in alle Ritzen und Spalten, nach Verdunstung desselben bleibt ein fast fettartiger Film zurück, weder von Hitze noch von Dauerbeschuss mit Wasser, und sei es auch noch so salzig, wieder lös- oder abwaschbar.

Grusz vom Oleid
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Beitragvon motorang » 17. Oktober 2008 13:20

Wir wollten eigentlich wissen welches LEDERFETT Du da aufpinselst ...

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Beitragvon Oelbrenner » 18. Oktober 2008 08:43

Is doch egal.
Geh in den Supermarkt und kauf das erstbeste No-Name-Produkt.
Passt immer.

Grusz
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Beitragvon motorang » 20. Oktober 2008 08:07

Danke Oleider

Ich war in der Bucht und hab zugeschlagen:

1x gelb (für die Schuhe :-D )
3x schwarz (für die Mopetten)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0108729622

NoName trifft wohl zu (man beachte das Bild).

5,90/Kilo scheint OK,

man kann auch locker das 20fache dafür anlegen ...

Schon mal versucht das Zeugl zu erwärmen und per Kompressor in Auto-Hohlräume zu blasen?

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Beitragvon Oelbrenner » 21. Oktober 2008 11:59

Isch àbe gar keine Auto... :roll:

- aber was willst`n mit soviel?

Die Antn auch noch komplett mit einknastern? :smt005

Grusz
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Beitragvon Oelbrenner » 21. Oktober 2008 12:10

Noch was: Mit den Hohlräumen im Auto wär ich vorsichtig - ausser es gehen nur ein paar Entwässerungsbohrungen nach aussen - ich hatte da mal `ne Lederfettdose die mir ranzig geworden ist - die olfaktorischen Genysse sind dann wahrlich nicht von schlechten Eltern :-D :smt078
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Beitragvon Fiete » 21. Oktober 2008 22:10

:smt103
Oelbrenner hat geschrieben:die olfaktorischen Genysse sind dann wahrlich nicht von schlechten Eltern

:dance: :smt023 :pidu: :D :D :D
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Beitragvon motorang » 22. Oktober 2008 01:37

Oelbrenner hat geschrieben:Isch àbe gar keine Auto... :roll:

- aber was willst`n mit soviel?

Die Antn auch noch komplett mit einknastern? :smt005

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Mal schauen was das Zeug in den Radkästen vom Geländewagen kann ...

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Beitragvon Nanno » 22. Oktober 2008 15:57

motorang hat geschrieben:Schon mal versucht das Zeugl zu erwärmen und per Kompressor in Auto-Hohlräume zu blasen?


Gehn wirds sicher und auch das verteilen am Moped mit Kompressor wird a Spurli lustiger sein...

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Beitragvon Uwe » 22. Oktober 2008 17:12

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0113894906


...so ich werde es dann auch mal versuchen :D ...Gruß Uwe 8)
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