Nochmal Schneekettenalterantive

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Nochmal Schneekettenalterantive

Beitragvon Blechroller » 11. Dezember 2005 20:09

Moin,
nachdem bei meiner Ural so fast garnix zwyschen Reifen und Kardan passt, habe ich heute mal testweise die Trabbischneeketten mit einem Spannriemen optimiert. Jetzt brauch ich nur noch einen Felgenschutz aus Gummi schnitzen und die Sache ist gegessen. Wenn ich noch jemand zum Schweißen finde, wird die Kette noch gekürzt.



Bild

Bild

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon MartinG » 11. Dezember 2005 22:36

Servus Olli,

die "Schneekette" wird nicht viel bringen.. Eine Schneekette lebt von dem Weg, den sie Locker auf dem Reifen sitzt, da sie so sich "einschlagen" kann.. Auch will eine Kette auf dem Reifen arbeiten, also sich bewegen.. Die geschichte kann insofern ins Auge gehen, das sich die Kette auf dem Reifen spannt und du sie nur mit nem Bolzenschneider oder änlichem runter bekommst... In meiner Aktiven zeit als Fahrzeugverantwortlicher beim Bunt war´s nicht nur einmal, das infolge falscher Montage die Kette mit oben genantem Gerät wieder abgenommen wurde... ist kein Geschenk... auch wenn Bremsleitungen aus den Zylindern gerissen werden....

Trotzdem viel Spass beim testen...


Gruß aus Allershausen vom MartinG
Gruß aus DON/RH vom MartinG

V11 Sport "Sentimento"
LeMans 1100 mit Sahib Roadster, die endlich läuft und brummt....
MartinG
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Oktober 2005 18:47
Wohnort: Roth/Balgheim

Beitragvon Blechroller » 11. Dezember 2005 22:57

Hallo Martin,

OHA, das ist ja mal ein Einwand, den es zu berücksichtigen gilt. Werd wohl doch mal eine Testreihe im vereisten Ampertal machen müssen. Wenigstens hilft bei meiner Konstruktion ein simples Messer, um die Dinger wieder runter zu bekommen :D

Olli
Oxymoronscher Kradist
Blechroller
 
Beiträge: 301
Registriert: 21. Oktober 2005 11:17
Wohnort: FS

Beitragvon Andreas a.d.k.G » 12. Dezember 2005 06:15

Diese Art Anfahrthilfen sind ja nun auch keine Schneeketten im üblichen Sinne. Wenn auf eine Steigungsstrecke der Grip ausgehen sollte, weil z.B. Eis unterm Schnee, dann können diese Dinger schon ganz gut helfen. Um lange Strecken auf Schneefahrbahn zurückzulegen taugen die nix. Brauchen wir dafür aber auch nicht.

Gruss
Andreas a.d.k.G.
Benutzeravatar
Andreas a.d.k.G
 
Beiträge: 1412
Registriert: 24. Oktober 2005 20:27
Wohnort: 63791 Karlstein


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste