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Heizvisier

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 10:34
von Wintertourer
Hallo,

heute habe ich wieder das Heizvisier einsetzen müßen.
Bei 2stelligen Minustemperaturen kann man da wenigstens den Helm geschlossen halten.

Nur die langsamen Blechdosen nerven, zum überholen ist leider nicht überall Platz.

Das Richter-Heizvisier setze ich nun die 11 Saison ein.

Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 15:47
von Fränky
hab auch noch eins - schade dass er keine mehr macht :cry:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 17:02
von motorang
Könnt Ihr mich mal aufklären?

Ich finde steinalte Geschichten von Anfang 2001 im Netz, aber kein Bild oder sowas.
Der damalige Preis von 190,- (DM nehme ich an) war jedenfalls stolz - was kann das Ding?

Hat mal wer ein Foto?

Gryße!
Andreas, der motorang

Heizvisier

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 13:29
von Wintertourer
Hallo Andreas,

Ende 1998 habe ich dafür 150 DM bezahlt.
Incl. Kabel.

Ein Foto kann ich Dir morgen senden, falls ich es nicht vergesse. :oops:
Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 07:30
von motorang
Das wär nett

An die motorang PUNKT nospam ÄTT motorang PUNKT com

Danke

Bilder

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 10:32
von Wintertourer
sind sie angekommen?

Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 18:54
von motorang
Hi
ja, danke.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 23:13
von TC
Könnt ihr die Fotos evtl. auch hochladen?
@Motorang - oder baust Du sie auf Deiner Seite ein?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 08:38
von motorang
Bild

Bild

Es sind 2 Visiere, zwischen denen der Heizdraht ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Billige Alternative

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 16:53
von Rote Zora
Dazu braucht man 1 Visier, etwas Constantan Widerstandsdraht, Stecker aus dem RC-Modellbau, Spiralkabel und einen 12V-Stecker und ein Fog-City Visier. Der Heizdraht von innen aufs Visier, Fog City drüber kleben und gut.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 22:58
von TC
Mein Pinlock-Visier ist nicht geklebt, sondern nur gesteckt. Daurch konnte Regen zwischen die beiden Visiere gelangen. Das gab dann einen Kurzschluss.
Nach dem Nikolaustreffen in Weißenstein habe ich einen Teil gegen normales Kabel ausgetauscht. Jetzt hat es mehr Leistung und keinen Kurzschluss mehr.
Motorang, ist das ein durchgehender Draht und sind die beiden Visiere verklebt?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 15:15
von DieterB aus W
Hi,

gibt es eigentlich jemanden im Forum, der die Temperaturen am Visier direkt berechnen kann?
Wir können ja mittlerweile alle ausrechnen, wie lang ein bestimmter Draht sein muss, um eine bestimmte Heizleistung zu bekommen. Je nach dem, wie eng die einzelnen Heizschleifen liegen sollen, nimmt man einen längeren Draht (man kann im Zweifel ausmessen, wie lang der sein soll) mit entsprechend geringerem Widerstand pro Meter.

Okay, nehmen wir an wir basteln uns eine 18W Visierheizung. Wie warm wird das Visier bei einer Außentemperatur von -5°, -10°, -15°, -20°? Angenommen, dass die Innentemperatur so um die 0° ist (es friert ja von innen, also ist es da auch kalt). Und, in welchem Abstand müssen maximal die Heizschleifen liegen, damit es nicht dazwischen doch noch einfriert?

Also, wer kann ausrechnen, unter Berücksichtigung des Materials Makrolon für das Visier und eine zweite Scheibe, welche Temperaturen sich entwickeln?
Wenn man das weiss, kann man entweder über Vorwiderstände, Schalter oder Brücken im Visier je nach Bedarf die Heizleistung anpassen. Sonst friert einem im Norden das Visier doch ein, oder man bekommt einen Sonnenbrand :-)

Wenn wir das alles wissen, könnten wir ja mal bei einem Hersteller von Heizfolien anfragen, ob die uns so etwas basteln können. Das selber bauen ist ja ganz schön, und man muss es ja nicht sooo oft machen, aber der ein oder andere kann es gar nicht selber machen.

Noch etwas: ich habe Isachrom- Draht verwendet, weil der korrosionsbeständig ist. Wie sind die Erfahrungen denn mit Konstantandrähten, gammeln die , bilden Patina oder ähnliches?



LG Dieter

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 16:41
von Stephan
Rein von der Praxis her, hängt das ganze Szenario nicht sehr von der kalten Luft ab, welche ein Visier von aussen umweht? Also Geschwindigkeit, Verkleidung ect.p.p.

Macht es dann Sinn die Heizleistung variabel zu machen? Bei wieviel Grad brennen sich die Heizdrähte in's Visier?



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 16:59
von DieterB aus W
Also, noch mehr Fragen, die beantwortet werden wollen.

Ich habe bislang gehört, dass die Heizleistung zwischen 15 W (er sagte, das sei etwas wenig) und 28W liegen ( das Gesicht wird warm/heiß)

Aber das hängt natürlich von den Umgebungsbedingungen ab, Temperaturen, Fahrtwind wie Stephan richtig sagt etc.

Ich bin schon der Meinung, dass etwas Regelung nicht schlecht wäre, oder eben andere Einstellmöglichkeiten. Ich habe das bei mir so gelöst, ist natürlich behelfsmäßig: Die Heizung leistet 18W, ich kann aber bei Bedarf mit einem Kupferdraht Heizschleifen überbrücken, dann komme ich auf 20W, 22W oder 25W. Überbrücken ist zwar Käse, ein Vorwiderstand aber noch mehr. Aber erst mal den Bereich der Heizleistung definieren, dann schaun mer mal, wie man die Regelung so hinkriegt, dass nicht jedes bischen Salz alles ruiniert.

LG Dieter

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 21:10
von klimax
Hallo Ihr Theoretiker
Beim dem Kapitel gibt´s bestimmt so viel Erfahrungen, dass eine Simulation nur was für Simulaten ist.
Von einem der auszog das Gruseln zu lernen von den Simulanten und Ihnen nachher das Gruseln beizubringen (Gebäudesimulation).

Besser wärs wenn die Leute Ihre Erfahrungen schildern - find ich jedenfalls.
Denn nichts geht über den "alten Harung", denn der hat Erfahrung.
In dem Sinne
vom fickrigen Martin, der auf die nächsten salzfreien Wochenenden wartet.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 22:28
von Stephan
Wahr gesprochen. allerdings fürchte ich, so denn die Damen und Herren Heizvisiernutzenden antworten, daß die Wenigsten mal gemessen haben, was den da vorne so verbraten wird. Es wird wahrscheinlich niemand mal nachgeschaut haben, wie warm es am Visier wird. Geschweige wieviel Strom dafür fliessen muß.

Es befriert nicht, bleibt beschlagfrei. Funktioniert.

Also doch mal 'n paar Messrunden drehen. . .



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 22:44
von Herbert aus Hamburg
Meinereiner hat schon mal was gemessen . Bei 14 Volt :

- 6,9Ohm 960mm 2,35A 150°
- 7,7Ohm 1100mm 2,05A 130°
- 8,5Ohm 1250mm 1,85A 115°
- 9,3Ohm 1400mm 1,65A 100°
-10 Ohm 1500mm 1,55A 93°

Zu bemerken wäre noch das die Umgebungstemperatur 20° beträgt ,
und man durch einfaches draufpusten die Temperatur um 30° senken kann .
Der Draht ist von Conrad :

421201 - 62 , soll 5,65Ohm/meter haben . Kalt hab ich allerdings 7,5 Ohm/meter
gemessen , an mehreren Stellen .

Ich denke mal das 21,5 Watt reichen . Und es wird auch nicht das Gesicht warm , auch in der beheizten Wohnung nicht . Und es gibt auch keine Probleme mit dem Augeninnendruck . Das Visir steck ich drauf sobald es kälter als -10° wird . Eine Regelung ist nicht notwendig . Und man sieht die Drähte so gut wie nicht .

Bild

BeitragVerfasst: 25. Januar 2011 22:48
von Stephan
Brav Herbert. Das lob ich mir. Demnach schmilzt ein Visier auch bei 150°C nicht. Aber welche Temperatur reicht denn zum eisfreien Fahren? Die 93°C sind doch noch bisken viel, oder?



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 10:13
von DieterB aus W
- 6,9Ohm 960mm 2,35A 150° ........14V......28,4W
- 7,7Ohm 1100mm 2,05A 130°.......14V......25,5W
- 8,5Ohm 1250mm 1,85A 115° ......14V......23W
- 9,3Ohm 1400mm 1,65A 100° ......14V......21W
-10 Ohm 1500mm 1,55A 93 ......14V......19,6W

Ich habe den gleichen Isachrom- Draht benutzt. Der Rohling ist auf dem Bild ersichtlich, die Heizdrähte sind auf dem Pinlock- Visier meines Schuberth C3.

Wie man sieht, sind die Drahtabstände bei 1,2 m Länge anders als bei Herbert. Auch ist meine Bordspannung an der Steckdose nur 12,8V, damit habe ich ca. 3,7W weniger Leistung.


Herbert, wie/wo hast Du die Temperaturen gemessen? Ich habe nur ein Thermometer mit einer punktuellen Messung, daher wären meine Aussagen nicht wirklich brauchbar.

Makrolon ist ein Thermoplast. Dieses Material schmilzt nicht bei einer bestimmten Temperatur (sondern "irgendwann"), deshalb man spricht hier über die Formbeständigkeitstemperatur. Sie liegt so bei 130-150°. Dann kommt die Wärmeleitfähigkeit ins Spiel, dh wie verteilt sich die Temperatur des Drahtes über das Material Makrolon. Und wir haben die Kühlung durch die Umgebungstemperatur/Fahrtwind. Es ist ja klar, dass der Draht selber annähernd die gleiche Temperatur aufweist, relativ unabhängig von der Umgebung. Die Frage aber ist, wie sich die Wärmeenergie auf dem Makrolon verteilen kann.

Aber es ist wohl doch zu theoretisch. Es wird wohl keine generelle Aussage geben können, das hängt vom Helm ab und von den Aussentemperaturen.

LG Dieter

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 10:20
von Herbert aus Hamburg
Stephan hat geschrieben:Brav Herbert. Das lob ich mir. Demnach schmilzt ein Visier auch bei 150°C nicht. Aber welche Temperatur reicht denn zum eisfreien Fahren? Die 93°C sind doch noch bisken viel, oder?



Stephan :smt025


Wie ich ja schon mal schrub - durch anpusten ging die Temperatur sofort
um 30° runter . Wie sich das während der Fahrt bei z.B. -10° verhält
weiß ich nicht . Ich werde das auch nicht nachmessen...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2011 22:54
von Ernst
Dieter, Herbert hat die Spannung bei laufendem Motor genommen. Die ist höher als die einer geladenen Batterie.