Schleuderkette

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Schleuderkette

Beitragvon JAMB » 7. Januar 2009 20:30

Hallole zusammen

Im Winter fahr ich ein MG G5 mit Uralboot orginal 18´´
Nun hab ich mir eine Schleuderkette gebaut. Jetzt haben wir ja gerade Schnee und da hab ich sie auch gleich mal ausprobiert.
Aber erst mal der Reihe nach.

Die Konstruktion besteht aus:
1) Die obere Halterung, die mit der Steckachse verschraubt ist.
2) Das Kettenrad mit dem unteren Halter und der Zugstrebe.

Die obere Halterung ist mit der Steckachse dauerhaft verschraubt damit die ganze Konstruktion immer auf der gleichen Höhe mit dem Hinterrad ist.
Beiden Halter werden mit einem Scharnier verbunden damit das Kettenrad beweglich bleibt. Das Scharnier kommt aus dem Bühnen- Kulissenbau und wird mit einem Bolzen verbunden. Den Bolzen sichere ich mit einem Dauersplint.
Das Kettenrad wird mittels 2er Federn an das Hinterrad gepreßt und durch das Hinterrad angetrieben. Somit wird auch der Seitenschlag ausgeglichen. Die Ketten sind mit durchgehenden Schrauben mit dem Rad verschraubt.
Die Zugstrebe ist mit der Fußrasteraufname mittels einer selbstsichernden Flügelmutter verbunden.
Die ganze Konstruktion wird ohne Werkzeug zusammengebaut, dauert ca. 3Min.
Die auf den Bildern zu sehenden Schnüre sind zum sichern der Kleinteile. Im Schnee sucht sich so schlecht.

Die Scharniere sind 40 X 60 mm Eisen
Die Halter sind 4 X 60 mm Eisen
Das Kettenrad Ø 200 mm Vollgummi aus dem Baumarkt, mit Lager.
Die Ketten sind eine normale PKW-Schneekette.
Die Zugstrebe ist eine 8er Gewindestange.

Das Scharnier ist mit 5er Schrauben und zum Teil mit selbstsichernden Muttern befestigt. In die Haltern sind auch Passende Gewinde geschnitten. 4 Schrauben sind länger um die Federn einzuhängen.
Die Zugstrebe wird bei der Montage bewußt nicht festgezogen, damit sie die Einfederbewegung mitmachen kann. Deshalb selbstsichernde Flügelmutter.

Bei dem ersten Fahrversuch mit der Schleuderkette war eine deutliche Verbesserung gegenüber ohne Kette zu spüren. Bis die Ketten sich beim anfahren unter das Hinterrad legen dauert es einen Moment dann ist aber ein vorwärtskommen zu spüren. Ich war mit ca.40 bis 50 Km/h unterwegs und es funktionierte meineseachtens nicht schlecht.
Über Standfestigkeit kann ich keine Aussage machen.
Die Länge der Halter wird wohl bei jedem Fahrzeug abhängig von der Reifengröße sein, deshalb mache ich darüber keine Aussage.

Link zu den Bildern:

https://fotoalbum.web.de/gast/juergen.r ... euderkette

Gruß Jürgen
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Beitragvon Roll » 7. Januar 2009 20:39

Link funzte erst nicht. Habs aber jetzt gefunden...bin mal gespannt, wie lange so ne Schlitzschraubenkonstruktion hält...sind die wenigstens verklebt im Gewinde?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Beitragvon rängdäng » 7. Januar 2009 21:17

moin moin

interessante Sache
hatte schon oft mit Schleuderketten im LKW-bereich zu tun.
es wirken enorme Kräfte bei der Benutzung,kommt auf die 1/min an.
bei Defekten nicht ganz ungefährlich.

mach mal Rückmeldung nach dem Einsatz.

grüsse aus dem Saarland
wassedicht
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 8. Januar 2009 06:20

Wie sich jedes Jahr von neuem auf dem Tauerntreffen zeigt, die Schleuderketten funktionieren recht gut.

Bild

Ich mag zwar lieber die klassische Schneekette, doch nicht jeder hat den Platz dafür.

Gruß
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Beitragvon Richard aus den NL » 8. Januar 2009 08:36

:smt023

Gibt's einen bestimmten Grund um die Schleuderkette Rechts zu verbauen, oder war's nur einfach leichter dort die Halterung an zu bauen?

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Ernst » 8. Januar 2009 10:33

Die Mutter der Steckachse bietet sich zum Befestigen an.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon JAMB » 8. Januar 2009 21:52

Hallole

Nein die Schrauben sind nicht verklebt, auf den Schrauben sitzen noch selbstsichernde Muttern auserdem hatte ich gerade keine andern.
Die Sache wird bei funktionstauglichkeit im Sommer lakiert, dann kommen auch bessere Schrauben rein.

Da muß ich Ernst recht geben, auf der rechten Seite ist die Steckachsenmutter, so wars am einfachsten. Auch hab ich links den Auspuff somit rechts mehr Platz.

Fahre morgen auf ein Treffen im Schwarzen Walde hinter FDS werd mich wieder melden.

Gruß Jürgen
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Beitragvon Richard aus den NL » 8. Januar 2009 22:29

JAMB hat geschrieben: Da muß ich Ernst recht geben,

Ja, haltet mir für dumm. :evil: (So einfach war es also tatsächlich). :roll:

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon JAMB » 11. Januar 2009 18:18

Hallole

So also bei festgefahrener Schneedecke kein Problem, erst wenn es auf ungeräumte Wege geht funkt die Schleuderkette nicht mehr. Wegen dem Schnee dreht sich das Rad nicht mehr. Auch ist Achsenschraube von dem Kettenrad zu tief. Es schaut ca. 1cm unter dem Rad hervor und behindert das Rad im Schnee.
Werd also das Rad ausdrehen und neu lagern.

Gruß Jürgen
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Schleuderkette von Jamb

Beitragvon Rote Zora » 16. Januar 2009 18:24

Ich habe seine Idee aufgegriffen.

Erste Tests bei festgefahrener rutschiger Schneedecke waren erfolgreich.
Allerdings etwas massiver; als Feder dient bzw. die Hauptständerfeder einer MZ. Alle Teile sind, abgesehen vom Scharnier, aus 5-6mm starkem Edelstahl.Das mit der etwas weit rausragenden Radachse stört mich ebenso ein wenig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon Andreas a.d.k.G » 16. Januar 2009 19:00

Eine schöne Arbeit. Respekt.

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Beitragvon JAMB » 22. Oktober 2009 11:26

Hallole

Das Projekt geht weiter.
Ich habe nun am Rad auf der Unterseite den Lagersitz abgedreht (Bild 6870) und beidseitig gelagert. Die Lager sind mit einem Sägering gesichert.
Die Buchse (Bild 6873) brauchte ich weil ich keine passende Schraube habe, man könnte sich auch eine Schraube selbst machen.
Das Rad dreht nun leichter.
Ich melde mich wieder.

https://fotoalbum.web.de/gast/juergen.r ... euderkette

Gruß Jürgen
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Beitragvon motorang » 22. Oktober 2009 13:55

Der Herr Seeger wird sich im Grab umdrehen :-D

Gryße!
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Beitragvon Wolle » 22. Oktober 2009 14:05

Nö, er verwendet doch Sägeringe... :wink:



Wolfgang
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Beitragvon Richard aus den NL » 22. Oktober 2009 16:15

Ich stell diese Bilder noch mal hier hinein. Fast kein Unterschied. Seht gut aus. 8)

:446:

(anklicken)

R.a.d.NL :grin:
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Beitragvon scheppertreiber » 22. Oktober 2009 16:44

Wie macht man das dann beim Anfahren oder Schrittempo ?
Schleudert da noch 'was ?
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Beitragvon totti » 22. Oktober 2009 19:12

Die idee mit den schleuder ketten find ich gar nicht schlecht :smt023
eine gute alternative zu schnee ketten
an sowas habe ich noch garnicht gedacht. :smt017 ...habe ich schonmal gesehen
bei einer MZ.da hats gut gefunzt.....

gruß Totti :smt025
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Beitragvon JAMB » 26. Oktober 2009 12:22

hallo schleppertreiber

Das Schleuderkettenrad liegt am Antriebsrad an und sobald das Rad sich dreht werden die Ketten nach außen geschleudert und sie legen sich unter das Antriebsrad das dann auf den Ketten rollt.

Gruß Jürgen
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