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Karkasse zu Immler

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 12:15
von Nattes
Hallo
Ich wolte gerade eine Reifenkarkasse zum runderneuern per Post zu Immler senden.

[b]Kosten als Spergut: 31 €!!!!!!

Kennt jemand eine preiswertere Lösung?

Reifengröße ist 130/80-18

Grüße Norbert

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 12:34
von Hauni
Meinen letzteb verschickten Reifen habe ich in eine Kartonage verpackt, und mit Hermes verschickt.
War irgendwas um die 14 €

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 12:41
von MZ-Kalle
Moin

Ich verschicke immer mit DPD. Kostet der Reifen im Karton verpackt keine 10 Euro. Verschickst du ihn so ohne Karton, kommen noch 10 Euro extra für irgend welche Sondermaße drauf. Ein rundes Teil lässt sich wohl schlechter packen.

Gruss

MZ-Kalle

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 12:44
von Marschall
Ich habe sogar schon einmal Autoreifen auf Felge verschickt, einfach in einen Umzugskarton. Das kostet Dich max. 14 Euro mit DHL. Das Päckchen muss eckig sein, dann darfst Du 120x60x60 cm.

Re: Karkasse zu Immler

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 14:25
von WWerner
Nattes hat geschrieben:Hallo
Ich wolte gerade eine Reifenkarkasse zum runderneuern per Post zu Immler senden.

[b]Kosten als Spergut: 31 €!!!!!!

Kennt jemand eine preiswertere Lösung?

Reifengröße ist 130/80-18

Grüße Norbert


Wenn Du den Reifen in einen Karton verpackst gilt er nicht mehr als Sperrgut sondern als Packet und damit ist er dann billiger

Gruß der WWerner, der das so gemacht hat

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 22:20
von Nordlicht111
Mach 2 Kartonteile einfach seitlich mit Klebeband ran, so das das Loch geschlossen ist.
Bei DPD abgeben und normalen Paketpreis zahlen...
So hab ich auch dorthin geschickt.
Achte auf die Haltbarkeit der Verklebung an den "Schnittstellen".
Gruss, Martina

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2005 23:16
von Blechroller
Vor 3 Wochen mit DPD: Packetband um einen Teil des Reifens rumgewickelt, damit der Aufkleber haftet. Zur nächsten Abgababestelle, die man mittlwereile an jeder Ecke findet (guggst du internet) und 6,80 Euronen abgelegt. Darin waren die 1,8 € Sondergebyr fyr Rundsache :grin:
Lt. Immler ist DPD der Billigste zum Versand des Reifens.

OllY

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2005 09:57
von Nattes
Danke für eure Tips

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 11:55
von Nattes
Jetzt ist er drauf,nur der Schnee fehlt noch.

Bild

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 11:58
von Hauni
Gut schaut der aus 8)
Im nächsten Winter hole ich mir auch so etwas :-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2006 19:07
von Gespanntreiber GL1100
kannst gerne mal auf ein Kaffee vorbeikommen, bei uns hats mehr als genug Schneee :D

Gruss Magnus aus der Schweiz

BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 16:21
von Lionmartin
Fährt der auch so gut wie er aussieht? Bis zu was für einer Geschwindigkeit ist der zugelassen und wie verhält er sich bei Nässe? Gruß Martin

BeitragVerfasst: 27. Januar 2006 16:30
von Nattes
Bei Nässe bin ich ihn schon gefahren. Haftung besser als mein Mezeler Gespannreifen. Ich schaffe nur 135 km/h. Der Reifen ist runderneuert.
Vielleicht weiß das einer von den anderen Immlerfahrern.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 20:20
von Falcone
Hallo Norbert!
Ich habe auch gerade gestern zwei abgefahrene Reifen für meine Tenere abgestaubt. Die sollen in den nächsten Tagen zu Immler gehen. Bin sehr gespannt! Wie tief ist denn das Profil in der Mitte? Hast du es mal gemessen?
Grüße
falcone

BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 20:52
von Andreas a.d.k.G
Auf dem Tauerntreffen war der Reifen eine Macht ... und dort wird wirklich Grip gebraucht. Die gingen bald senkrecht die Wand hoch :grin:

Ich hatte keinen 8) und trotzdem bzw erst recht Spaß

BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 22:21
von Hauni
Moin Andreas!
Meinst du die harte oder weiche Mischung??
Ich werde für den kommenden Winter auch einen Hinterreifen zu Immler schicken, und überlege noch ob Hart oder Weich :-D

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 06:18
von Andreas a.d.k.G
Ich hatte gar keinen Immler (ging trotzdem).
Der Motorang hatte die harte Mischung (selbst bespiked) und war zufrieden. Abrieb hielt sich in Grenzen. Die meisten anderen fuhren die weiche. Ich hörte allerdings von sensationellem Abrieb. Nix für Vielfahrer. Manche hatten den Reifen auf einem Reserverad und montierten dieses erst in den Alpen.

Gruß
Andreas

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 07:21
von motorang
Nattes hat geschrieben:Jetzt ist er drauf,nur der Schnee fehlt noch.
[/URL]

Gruß Norbert


Moin,

wärst Du so nett mir die Profiltiefe zu messen?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 07:50
von motorang
Das Profil "Hakaa M&S" ist einfach klasse. Auch mit der (wahlweise erhältlichen) harten Gummimischung kam ich mit der reichlich beladenen MZ überallhin - ohne Kettenauflegen (nur testweise draufgetan, zu Hause, ob sie draufpasst).

Verschleiß:
Neuwert hab ich nicht gemessen (Vielleicht kann jemand den Wert nachliefern?), aber nach 700 km schauts so aus:

Vorderreifen, weiche Mischung, 78 Spikes: 8 mm
Hinterreifen, harte Mischung, nackt: 7 mm
Belastung: ca. 450 Kilo Gespann, 20 PS, forsch gefahren
Dimension: 16x 3,50 auf Basis Pneumant

Nachteile:
kaum Driften möglich, auf Schneefahrbahn steigt trotz Beladung meist zuerst das Boot
und
längere Übersetzung durch vergrößerten Abrollumfang. Tacho stimmt um ca 5 % nicht mehr, und die Gänge werden länger ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 09:19
von Nattes
Hallo Andreas,
werd heute Abend mal in die Garage gehen und messen.
Bin ca 100 Km auf Asphalt und wenig Schnee gefahren.

Bei mir verändert sich das Übersetzungsverhältnis andersherum.
Vorher Gespannreifen Metzeler 4.00X18 .Jetzt Immler auf orginal Solobereifung 130/80-18.Das heißt mein Reifendurchmesser ist jetzt 4cm
kleiner.Optimal

Da wir hier in NRW eher wenige Schneetage haben,und ich den Reifen hauptsächlich für das alte Elefantentreffen brauche ist mir die haltbarkeit nicht ganz so wichtig.Da ich im letzten Jahr mit meiner Dnepr und Stollenreifen auf nassem Asphalt ganz böse Erfahrungen gemacht habe,ist mir der Gripp beim Immler wichtiger.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 09:24
von Andreas a.d.k.G
Nattes hat geschrieben:Da ich im letzten Jahr mit meiner Dnepr und Stollenreifen auf nassem Asphalt ganz böse Erfahrungen gemacht habe,ist mir der Gripp beim Immler wichtiger.


Sooo ??? Ich finde die Russenstolle auch auf Asphalt prima ... Drift sogar auf trockener Straße :wink:

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 12:03
von Nattes
Stimmt!
In einer Kurve ein wenig Gas gegeben und schon in den Gegenverkehr gedriftet.
Hatte allerdings einen R 75/5 Motor drin.

Komm mir jetzt nur nicht von wegen "abstoßungserscheinungen" :wink:

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 12:42
von Andreas a.d.k.G
:D :D :D
es lag mir auf den Tasten.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2006 12:47
von Herbert aus Hamburg
Nattes hat geschrieben:Stimmt!
In einer Kurve ein wenig Gas gegeben und schon in den Gegenverkehr gedriftet.
Hatte allerdings einen R 75/5 Motor drin.

Komm mir jetzt nur nicht von wegen "abstoßungserscheinungen" :wink:

Gruß Norbert


Das geht auch mit Russenreifen bei Nässe wenn du einen SimsonSchwalbeMotor drin hast
:-D

BeitragVerfasst: 2. Februar 2006 12:29
von Nattes
Also,Profiltiefe beim Haake M&S Gespann, Weiche Mischung nach 100 Km
8-9 mm.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 3. Februar 2006 21:59
von jawamatthias
Hallole

Immler weich auf Jawa, leider nur wenig Schnee auf der Strecke bin bis auf 2020m hoch.
Also 1100 km jetzt ca 4mm :(
Ach naja habe die Jawa geschhont also sehrlangsahm.
Ich glaube der Tacho geht noch mehr vor wie mit TKC 80.
Bin doch etwas erschroken-Seitenwgen oben und auf einmahl geht die Jawa hinten weg :-D das hat ich noch nie :roll:
Aber wie schon gesagt im Schnee klasse :grin:
Gruss Matthias

BeitragVerfasst: 4. Februar 2006 10:09
von Hauni
@ Jawamatthias -> Du hast die weiche Mischung?? nehme ich an, bzw. hoffe ich :lol:

Ich denke die Tendenz bei mir geht zu Hart!!!
Da ich im Winter immer so ca. 6000 km (mit dem Gespann) abspule, müsste ich ansonsten jedem Monat Reifen wechseln :smt092