Gut gekleidet von Kopf bis Fuß! Jetzt sind die Füße dran!

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Gut gekleidet von Kopf bis Fuß! Jetzt sind die Füße dran!

Beitragvon Ju52 » 17. Oktober 2009 00:19

So, da wir jetzt schonmal beim "Outfit" sind. Die Kopfbedeckungen sind vorgestellt, die Handschuhe werden grad durchdiskutiert. Und was zieht Ihr Euch an die Füße, wenn der Winter so richtig zuschlägt? Kalte Füße beim Moppedfahren sind ein Grauß!

Ich hab ein Musher-Model von Meindel, mit Filzinnenstiefel. Hat mich auch beim Ritt in die Pfalz im Januar 2009 bei -17°C nicht im Stich gelassen! Allerdings sollte der Innenstiefel nach jeder Tour rausgenommen&getrocknet werden, sonst wirds durch Staunässe feucht und kalt. Zusätzlich hab ich noch eine Wollfilz-& eine Zimtsohle mit drin. Das eine erhöht den Wärmefaktor, das andere sorgt für guten Fußgeruch, und ich hab immer noch das Gefühl, das es durch die Zimteinlage trockener ist im Stiefel.

Wie sind Eure Erfahrungen? Schuhe sind doch immer ein herrliches Thema :wink:

Grüße Ju
Irgendwann gehn sie alle ins All
aber jetzt sind alle noch
Hart am Ball, hart am Ball

( Jörg Fauser/Achim Reichel)
Ju52
 
Beiträge: 456
Registriert: 5. Juli 2008 23:00
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Stephan » 17. Oktober 2009 08:36

Falsches Moped, Tante JU?!? Hab Sommers wie Winters auf'm Gespann nur Lederstiefel und Strümpfe an den Maucken.

Kalte Füsse hab ich nur im Hotelbett (da dort alleine schlafend)


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Slowly » 17. Oktober 2009 09:16

FABRIKAT: SOREL "CARIBOU", also auch mit Filz-Einliegerwohnung.
EINLAGE 1: Rosshaarsocken (bei Bedarf)
EINLAGE 2: Enzian-Sole (in Planung), da durch Schweiß-Gärprozess alkoholisches Wohlbefinden :lol:
STIEFELGRÖSSE: 15 = 37,5 cm lang, also für Trittbrett zu lang, also Schaltwippe höher verlegt, also paßt linker Stiefel unter Gangschaltung.
ERFAHRUNG: Note 1
STEPHAN: Ungalante Einleitung["Falsches Moped, Tante JU"] , ändert sich, wenn Zuzugsgenehmigung nach Kultur-Rheindahlen bewilligt! :-D

Grüße vom frostkötteligen Allwetterfahrer,
SL :grin: LY,

der sich immer wieder nach dem Nutzen rechts und links herausgeklappter, schlapper Zylinder fragt ?!?!?!?
Eine Hochzeitsbraut trägt man doch auch nicht quer über die Türschwelle ins Hochzeitsgemach,
........ außer, es gibt hinterhältige Gründe !
Ich jedenfalls, .......................... liebe meinen eleganten, aufrechten V-Motor.
Zuletzt geändert von Slowly am 17. Oktober 2009 15:46, insgesamt 5-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Nattes » 17. Oktober 2009 09:31

FABRIKAT: SOREL "CARIBOU", also auch mit Filz-Einliegerwohnung.


Habe ich mir nach zahlreichen Irrungen letztes Jahr auch zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Nanno » 17. Oktober 2009 11:10

Da ich ja im Alltag (soll heißen jeden Tag) fahre habe ich mehrere Paar Schuhe:

1) Sorel Caribou im Original - braucht man nicht viel dazu sagen, außer GUT FETTEN
2) 2x den Nachbau vom Hofer (Aldi) - damit die echten ned so leiden müssen, sind in wirklichkeit gar nicht soviel schlechter und bei 15 Euro im Abverkauf billiger als die nächsten...
3) Gefütterte Gummistiefel aus dem Baumarkt - ideal für schlechtes (soll heißen gatschig und nass) und bis ca. -10 bi -15 Grad, isolieren aber ganz schlecht nach unten, d.h. stehen darf man damit nicht, drum hab ich auf Treffen immer einen Satz Sorels mit

Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Nattes » 17. Oktober 2009 11:31

Gefütterte Gummistiefel aus dem Baumarkt - ideal für schlechtes (soll heißen gatschig und nass) und bis ca. -10 bi -15 Grad, isolieren aber ganz schlecht nach unten, d.h. stehen darf man damit nicht, drum hab ich auf Treffen immer einen Satz Sorels mit


Die hab ich mit Filz Innenschuh von Kamik. Damit kann man auch prima im Schnee rumstehen.
:-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Slowly » 17. Oktober 2009 15:38

Und wenn Ihr perfekte Winterstiefel mit höchstem Feel-Well-Index einkaufen wollt,
nehmt außer der Schuhgröße auch Eure folgenden Fußdaten mit ins Geschäft:

Radius Achillessehne:Ferse
Radius Mittelfußunterstützungspunkt:Wölbung
Spannhöhe
Neigungswinkel der Spannhöhe
Ausprägung der Fußballen (hier genügt eine exakte Handskizze)

Eure Fachkompetenz wird den Verkäufer beeindrucken.

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon scheppertreiber » 17. Oktober 2009 16:42

Ausprägung der Fußballen (hier genügt eine exakte Handskizze)
*hmpppffffff* :-D :-D :-D
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Ju52 » 17. Oktober 2009 19:03

@ Stefan: Du wohnst ja auch am Niederrhein, bei Euch schneits eh nie!

Und bei kalten Füßen in einsamen Hotelbetten empfehl ich vor dem Schlafengehen ein Senfmehlfußbad und danach Mutters warme Wollsocken!





;-) :lol:
Irgendwann gehn sie alle ins All
aber jetzt sind alle noch
Hart am Ball, hart am Ball

( Jörg Fauser/Achim Reichel)
Ju52
 
Beiträge: 456
Registriert: 5. Juli 2008 23:00
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Minimax » 17. Oktober 2009 19:50

Also Neuling in der Russen (Sissi) Liga frage ich mich wie man mit ordentlichen Stiefeln ...die das Wort Winter auch im Namen zurecht tragen ...fahren kann.

Ich komme jetzt schon kaum unter die Zylinder zum Schalten oder Bremsen mit meinen Timberland Professional Stiefeln. Diese sind mit Stahlkappen und sehr gut isoliert gegen Kälte.

Grüsse
Heiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon Stephan » 17. Oktober 2009 21:54

Das Problem hab ich bei der alten BMW auch. Das liegt bei der aber an dem
alten Schalthebel. Original gehört da eigentlich so einer mit 'ner Umlenkung
dran. Macht zwar das Schalten etwas schwammig, ermöglicht aber ein
Verstellen und somit Platz für dicke Stiefel an der Hebelei.



@Ju, Schnee brauch' ich für kalte Hotelbettfüße gar nicht. Das Problem hatte ich sogar in Saudi. Vielleicht sollte ich im Sitzen schlafen. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Feldi » 19. Oktober 2009 11:39

Hallo,
Bin auch von den Meindl Stiefeln voll überzeugt, allerdings trage ich immer Schafwollsocken von meiner lieben Frau gestickt. Habe auch immer Ersatzsocken dabei, damit ich immer schön trockene Füsse habe. MIt dem Schalten komme ich bei meiner Emme trotz der etwas klobigen Stiefel gut zurecht.

Sollte jemand Schafwollsocken brauchen, Gabi strickt auch diesen Winter (wie letztes Jahr) gerne welche für die 3-Radler. Jetzt auch mit verstärkter Ferse, damit sie länger halten.
:446: http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=4789
Viele Grüsse aus dem kalten Süden,
der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

apropos Rosshaar

Beitragvon ralf.heuer » 19. Oktober 2009 17:56

ich verwende auch sehr gute Rosshaarfilz-Einlegesohlen. Die gab es bis letztes Jahr bei Globetrotter. Nun leider nicht mehr. Auch Googeln hat nicht geholfen.

Weiß jemand, wo es dicke Rosshaar-Filz-Einlegesohlen gibt?

Gruß aus demschon kühleren Osten,

Ralf
Mopeds: Honda SC 79, Moto Guzzi 1100 Sport (solo),
BMW R1100RT mit ARMEC Tremola II
Benutzeravatar
ralf.heuer
 
Beiträge: 118
Registriert: 29. Oktober 2008 13:06
Wohnort: Werder (Havel)

Beitragvon KIKO! » 3. November 2009 21:57

Ich habe mir vor etlichen Jahren beheizte Sohlen gebaut, die ich in meine Stiefel einlegen kann. Damit war das Thema kalte Füße keins mehr. Nachdem ich mir vor fünf Jahren ebenfalls Meindl- Schuhe gekauft habe, waren die Sohlen in diesen unseren Wintern nicht mehr notwendig. Allerdings würde ich bei einer Norwegentour im Winter lieber nicht auf die Heizung verzichten wollen...
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon mecki » 3. November 2009 23:46

Slowly, ich bin zu tiefst beeindruckt wie du die Sache mit den BMW-Zylindern in feine Worte gefasst hast. Möchte dir hiermit meinen tiefsten Respekt bekunden.

Gruß, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Feinmotoriker » 4. November 2009 09:07

Ich weiß nicht, was ihr gegen BMW-Zylinder habt. Die halten meine Füße in WESTERNSTIEFELN warm und trocken. (Ich hab zusätzlich die Gummispritzlappen dran)
Außerdem hab ich die wasserdichten Socken von Seal-Skinz an. Bei den Wintertouren mit der Ural waren die nötig, bei der BMW eher nicht.

Kalte Füße und Hände? Ich nicht mehr. Bei Minusgraden und weiten Fahrstrecken steck ich mir je einen Taschenofen links und rechts in angenähte Taschen im Nierengurt. Wenn die Nieren warm sind, ist alles andere auch warm.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste