Korrosionsschutz

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Korrosionsschutz

Beitragvon KIKO! » 15. Juli 2010 22:27

Liebe Winterfahrer,
nach zwei Wintern habe ich alle japanischen Bremssättel wg. fortschreitender Korrosion getauscht. Die Doppelkolbenzangen meiner Pan haben einen "Kragen", der die Aufnahme für die äußere Dichtung bildet. Dieser ist teilweise weggegammelt. Welche Möglichkeit habe ich, die Bremszangen gegen Gammel zu schützen? Ich habe noch keinen fred entdecken können, der auf diese Stelle eingeht. Ich habe Bedenken, Kettenspray auf den Bereich um die Bremskolben oder gar auf die Bremskolben aufzutragen.
Weiß jemand einen Rat? Welches Mittel kann ich an dieser Stelle einsetzen, ohne dass es Probleme mit der Bremsleistung gibt?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Stephan » 11. August 2010 18:57

Ausser das Du die komplett kapselst, denke ich, daß es gerade da niGS für gibt. Bin aber mal gespannt, vielleicht. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Micha » 9. Oktober 2010 17:37

Schau mal bei Matecra.com (Korro 60) nach
Die haben ein gailes Zeug zum Konservieren, wird einfach überall
aufgesprüht (auch auf Bremsen).Moped sieht nach dem Winter wesentlich besser aus! Da sprüh ich auch den Tracktor zum Winterdienst mit ein.
LG Micha
Zuletzt geändert von Micha am 9. Oktober 2010 18:57, insgesamt 6-mal geändert.
Micha
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2010 19:31
Wohnort: Wirges

Beitragvon 3rad » 9. Oktober 2010 18:27

Stephan hat geschrieben:Ausser das Du die komplett kapselst, denke ich, daß es gerade da niGS für gibt. Bin aber mal gespannt, vielleicht. . .
Stephan :smt025


Die ganze Bremscheibe + Sattel abdecken ?!

würde mich auch interessieren ob das klappen würde
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2010 20:13

Micha, die Bremsen auch?!? Öh, bremst das dann noch?!?


Bei der Goldwing gab's sowas mal. Da waren die Scheibenbremsen mehr oder weniger komplett gekapselt. Aber wahrscheinlich nicht genug, um
gegen Salz&Wasser geschützt zu sein.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Micha » 9. Oktober 2010 20:23

Merkste beim ersten Bremsen ganz kurz, bis die Scheiben und Beläge frei sind.Geht ganz schnell.Hält auch den ganzen Winter und im Frühjahr kann man mit warmen Wasser alles wieder abwaschen
LG Micha
Micha
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2010 19:31
Wohnort: Wirges

Beitragvon KIKO! » 9. Oktober 2010 20:25

Micha hat geschrieben:Schau mal bei Matecra.com (Korro 60) nach
Die haben ein gailes Zeug zum Konservieren, wird einfach überall
aufgesprüht (auch auf Bremsen).Moped sieht nach dem Winter wesentlich besser aus! Da sprüh ich auch den Tracktor zum Winterdienst mit ein.
LG Micha

Hallo Micha,
die Bremswirkung wird nicht eingeschränkt? Ansonsten hört sich das recht gut an,ich habe eine Anfrage wg. Bezugsmöglichkeiten gestellt.

@Stephan: Ich glaube nicht, dass eine Kapselung ohne einen unverhältnismäßig hohen Aufwand nicht machbar ist. Hört sich aber dennoch interessant an, mal schauen!
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Micha » 9. Oktober 2010 20:28

Bremswirkung verändert sich 0
Micha
Micha
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2010 19:31
Wohnort: Wirges

Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2010 21:13

Das wäre gut. KIKO, sach mal Bescheid, wenn Du 'ne Antwort bekommen
hast. Ich frag die auch mal. Vielleicht entdecken die dann 'nen neuen Markt.

Hm, allerdings fiel mir beim Lesen auf, daß man einen speziellen Reiniger
braucht, um das Zeug wieder runterzukriegen. hoffentlich lässt der den Lack
und die Gummi/Plastikteile in Ruhe.


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon 3rad » 9. Oktober 2010 21:26

Nabend

testet mal 8) ich kann noch warten :-D
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 898
Registriert: 20. Oktober 2005 23:22
Wohnort: 87600

Beitragvon Stefan » 9. Oktober 2010 21:33

Stephan hat geschrieben:Bei der Goldwing gab's sowas mal. Da waren die Scheibenbremsen mehr oder weniger komplett gekapselt.

Habe noch nen Satz von den Goldeneschwing Bremsattel-/Scheibenabdeckungen.
Interessant?
Wenn ja, bring ich die Teile mit zum Stammtisch.
Kannste haben.>Aber ob die passen und als Korrisionsschutz taugen??
Halt ausprobieren.
Tschüss und LGrüße an Karin!!
Stefan
Benutzeravatar
Stefan
 
Beiträge: 1370
Registriert: 10. Februar 2009 19:57
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Toyo - Joe » 19. Oktober 2010 18:14

Hallo Christoph,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Transalpbremsanlage, ich habe eigentlich nichts gefunden, was 100 % schützt,
nach meiner Auffassung ist das ein Problem der billig gemachten Japan Bremsen. ( das Alu ist nicht eloxiert und die Kolben
sind nicht mit Dichtungen geschützt ) Das einzige was einigermaßen geholfen hat war regelmäßiges zerlegen der Bremszangen
und „fetten“ der blanken Innereien mit:

http://www.ate-info.de/de/products/data ... te-180-ml/

Ich habe die Transalpbremse immer vor dem Winter zerlegt, gereinigt und gefettet ( ganz wichtig, unter den Dichtungen reinigen –
ich habe dazu den Dremel und sehr weiche Kupfer Rundbürsten benutzt – Vorsicht Materialabtrag, danach „Fetten“ ), das gleiche noch
mal mitten im Winter und im Frühjahr gab es die Abschlussinspektion. ( alle zwei Jahre habe ich die kompletten Dichtungsringe erneuert –
Schweineteuer ) Trotz diesem enormen Wartungsaufwand sind die Kolben ab und zu hängen geblieben besonders die Kombination
Gelände und Winter war für die Alp Bremse „tödlich“ ( Achtung , hinten rostet auch gerne mal der Fußbremshebel in der Rahmenführung
fest, die Bremszange hängt dann auch und überhitzen )

Nach meinen „Erfahrungen“ mit der Alp 120.000 KM habe ich wieder zu BMW gewechselt, dort habe überwiegend BMW R 80 – 100 GS
Bremszangen verbaut, mit diesen Zangen gibt es keine Probleme ( 150.000 – 60.000 – 40.000 – 50.000 KM Erfahrung ) die Bremsleistung
ist bescheidener aber Salz und Dreck beeindrucken die Bremszangen nicht, ich Sprühe die Kolben im Winter einmal im Monat mit Bremsreiniger
sauber und danach mit Silikonspray ein ( wegen Dichtung ), danach reinige ich noch die Bremsscheibe das war´s genauso verfahre ich nach
Geländefahrten ( reinigen / schmieren )
An einem anderen Gespann habe ich die Bremszangen der BMW 1100 GS verbaut, diese bleiben auch nicht hängen aber die Entlüftungsnippel
rosten innen fest und reißen dann ab, erschwerend kommt hinzu das die Schrauben z.T. nicht einzeln bei BMW verfügbar sind, aber Gottseidank
hat KTM die gleichen Zangen verbaut und hier gibt es die Schrauben einzeln. So nähert sich BMW halt dem japanischen Maschinenbau an.

Mein Tipp verbaue Bremszangen aus dem Automobilbereich bzw. BMW Zangen ( R 100 bzw. R1100 wobei ich bei der letzteren diese Entlüftungsschraube :

https://www.polo-motorrad.de/de/entluft ... kappe.html

einsetzen würde

Nur am Rand > Winterrostschutz im Allgemeinen ist in diesem Forum in Diskussion :

http://2-ventiler.de/vbboard/showthread ... Salzwasser

Gruß Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon KIKO! » 19. Oktober 2010 20:02

Hallo Jochen,
danke für Deine Infos. Ich habe auch den Eindruck, dass das Material nur für den Sommerbetrieb und dann noch für trockenes Wetter ausgelegt ist. Ich habe an meinem alten Gespann Bremssättel von der GL1000 aus den 70er Jahren gefahren und damit keine Probleme gehabt. Regelmäßig im Winter reinigen, fertig. Genauso habe ich es auch mit den jetzigen Zangen gehandhabt, hier gammelte jedoch das Material weg und die Führung des Bremskolbens war nicht mehr vernünftig gegeben. Das Ganze war zwar noch dicht, aber dadurch, dass die Staubdichtung keine Führung mehr hatte, konnte der Kolben nicht mehr sauber vor und zurück. Die Bremse öffnete dann nicht mehr komplett und schliff. Ich habe wirklich den Eindruck, dass ich auf andere Bremssättel umbauen muss. Sorge macht mir allerdings die Zangenhalterung, die umgebaut bzw. neu aufgebaut und geTÜVt werden muss... Mal sehen, was das von Micha gelobte Mittel taugt, ich habe bisjetzt allerdings noch keine Info vom Hersteller und schicke gleich eine kleine Erinnerungsmail los.
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Qualität angepasst

Beitragvon Toyo - Joe » 19. Oktober 2010 21:40

Hallo Christoph,

dein Eindruck täuscht dich nicht, die ersten Honda Transalp waren z. B. viel besser als die heutige
Generation, ich hatte eine Transalp von 1996 das erste Modell mit zwei Bremsscheiben gebaut
in Italien, bei diesen Modellen war die Qualität katastrophal, täglicher Betrieb und Geländefahren
da hat`s die Alp regelrecht zerlegt bis auf den Rahmen musste jede Baugruppe z. T. mehrmals
instand gesetzt werden.


Honda passt die Qualität wie alle andren Hersteller den Bedürfnissen der Kundschaft an.

>> d. H. z. Zt. rund 2500Km Jahresfahrleistung und reiner Sommerbetrieb. <<

Als ich meine erste BMW gekauft habe, hatte ich nach einem Wochenende das hintere Federbein
ruiniert, ein Austausch auf Garantie folgte, am nächsten Wochenende dito, als ich das dritte
Federbein bekommen sollte wurde ich gefragt wo und mit wem ich fahre, die GS wurde danach
„angepasst“ WP Federbein mit Ausgleich hinten, Marzocci Gabel Kartuschen vorn und eine Reihe
weiterer kleinerer Modifikationen, glücklicherweise bis auf eine akzeptable Zuzahlung auf BMW
Kosten. ( Werbung "Paris Dakar" bereit / Umbau wie bei Kleinschmitt )
Ein weiteres Beispiel war meine BMW Kleidung 365 „Tragebetrieb“ und rund 30.000Tkm/Jahr da sind
in fünf Jahren Insgesamt vier Hosen und rund sechs bis sieben Jacken zusammengekommen bis
ein ganzes Jahr ohne Beanstandung BMW aus der Anschlussgarantie „befreit“ hat.
Als ich mir erneut eine BMW Jacke kaufen wollte sagte mir der freundliche, das ich als
„Gewerblicher“ nur 6 Monate Garantie bekäme …… angepasst !? :rock:

J a ich denke ein Umbau ist die Lösung nur der TÜV …. Es wird schwierig sein bei einem so
relevanten Sicherheitsbauteil einen kompetenten TÜV´ler zu bekommen. Ich würde die
alten Zangen mal dem TÜV zeigen und fragen ob Sie einen Vorschlag haben, dann sind
sie am Zug.
Eine weitere Möglichkeit ist noch die Oberflächenveredlung – Eloxieren, dazu würde ich
mich einfach mal mit einem Fachbetrieb in Verbindung setzen, denn anscheinet brauchst
du ja eh zwei oder drei neue Zangen und wenn die direkt beschichtet werden sollte diese
Beschichtung auch halten, da das Alu noch 100% sauber ist.

Gruß Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon KIKO! » 20. Oktober 2010 19:48

Ich habe Info bekommen: das Mittel von Matecra kostet 17.50 €/l und ist mir als 10l Gebinde angeboten worden. Ich fürchte, dass ich damit 20 Jahre auskomme und habe noch mal angefragt, ob auch kleinere Mengen lieferbar sind... Ich halte Euch auf dem laufenden.
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Micha » 20. Oktober 2010 20:14

Haste nicht jemand mit dem du Teilen kannst?Egal ob Biker,Bauer oder so
LG Micha
Micha
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2010 19:31
Wohnort: Wirges

Beitragvon Stephan » 22. Oktober 2010 16:00

Was sagen die zu den Bremsen? Dürfen die das Zeug abbekommen und tuens dann immer noch?!?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon KIKO! » 22. Oktober 2010 21:45

Die Frage habe ich auch gestellt aber bisher noch keine Antwort bekommen. Sobald ich mehr weiß, lasse ich alle an diesem Wissen teilhaben ;-) !
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon KIKO! » 25. Oktober 2010 21:36

hier die Antwort des Herstellers:
"Das Produkt Korro 60 schadet den Belägen und Dichtungen nicht. Verringert allerdings die Bremswirkung."
Das ist mir dann doch zu heiß! Lieber öfter zerlegen und reinigen als schlechte Bremswirkung...
Ich habe mir überlegt, den kritischen Bereich der Bremszangen regelmäßig mit Kupferpaste zu behandeln. Mal schaun, ob das was bringt. Ansonsten mache ich mir mal Gedanken über einen Umbau auf andere Bremszangen; vielleicht welche vom Auto? Hat schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Versuch mal eloxieren

Beitragvon Toyo - Joe » 27. Oktober 2010 12:13

Hallo Christoph,

Kupferpaste bringt etwas im Bereich der Verschraubung und der Stifte,
im Bereich der Kolben Dichtungen dürfte Kupferpaste kontraproduktiv
sein. Die Bremsen zw. Das Alu quillt in der Nut unter den Dichtringen
auf das ganze ist extrem Passgenau hier wird die Paste vermutlich nicht
halten.

Ich war gestern bei einem Motorrad Kollegen, der fährt eine BMW G/S
die mit einer Afrikan Queen Gabel inkl. Bremse ausgerüstet ist, er hatte
auch das Problem, das die Honda Bremszange durch Streusalz „aufblühte“
er musste mehrmals die Bremszange zerlegen und unter den Dichtungen
reinigen.
Er hat eine Verbesserung durch Eloxieren erreicht er hat das nach einer
Anleitung aus einer Zeitschrift Motorrad Workshop Nr. 1/2006 selbst
gemacht. Er hat die Zange zuerst gestrahlt und danach nach Anleitung
behandelt – eloxiert . Er sagte mir das er seit dem 2 Jahre „ruhe“ hat, allerdings
fährt er auch nicht täglich, er fährt im Winter auch bei Salz und schlechtem
Wetter aber nicht täglich, d. H. seine „Erfahrung“ ist nur bedingt
aussagefähig.
Bei Bedarf sende mir deine Mail Adresse per PN und ich sende dir die
Anleitung.

Gruß Jochen

Natürlich ohne Gewähr :smt004
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste