Empfehlung Vorderreifen für Schnee 19 Zoll?

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Empfehlung Vorderreifen für Schnee 19 Zoll?

Beitragvon motorang » 2. Oktober 2010 08:20

Tach,
abgesehen von Immler-Profilen, wer kann mir ein vernünftig selbstreinigendes Profil mit halbwegs Seitenführung empfehlen?

3,5-19 bis 4,00-19 wären gefragt (und die entsprechend metrischen 100 - 120 mm).
Ebenso habe ich kein Problem mit der Verwendung von Hinterreifen als Gespannvorderreifen.

In der näheren Auswahl (optisch):

  • MEFO Explorer MFE99 Link 70,- Euro
  • Heidenau K37 Silica Link 95,- Euro
  • Mitas E07 Link 52,- Euro
  • Mitas E09 Link 52,- Euro
  • Mitas Speedwayreifen SW07 Link 76,-


Persönliche Erfahrungen auf Schnee sind interessant für mich!

Infos über Laufleistung, Fahrverhalten etc auch, sind bei der Kaufentscheiduzng aber eher zweitrangig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hauni » 2. Oktober 2010 09:04

Es wird dir jetzt zwar nichts nützen,
aber ich habe mir für mein zukünftiges Wintergespann die Heidenau K60 Silica für vorne und hinten montieren lassen. Diese hatten in einem Winterreifen-Vergleichstest als Beste abgeschnitten.
Persönliche Erfahrungen kann ich dir aber erst im kommenden Frühling geben :oops:
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Roll » 2. Oktober 2010 11:02

Wenn der Heidenau aufgezogen auch so flach/breit daherkommt wie aufm Bild, scheint mir der am ehesten zu taugen. Der lamellierte Speedwayreifen auch.

Der MFE ist bei mir nicht so seitenführungsgeil, aber meine Karre ist halt auch zu leicht vorn, daher schwer vergleichbar.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Nattes » 2. Oktober 2010 11:36

Heidenau

4.00 - 19 M/C 71P Rf. TT

Vor allem trägt der ja auch schon einen dezenten Hinweiß im Namen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 2. Oktober 2010 12:53

Bei 19"ern hab ich nur Erfahrungen bei max. 10cm Schnee in der
norddeutschen Tiefebene - Avon MK2 . Die haben aber auch noch Grip*
mit ohne Profil . Bin mit nem blanken Reifen aus der verschneiten
Tiefgaragenausfahrt rausgekommen ohne das das Rad durchdrehte .
Und manch PKW ist da nicht hochgekommen . Hält am Hinterrad so 10 tkm - 12 tkm .
Also vorne etwa 20 tkm und an der Seite etwa 40 tkm . Wenn die
Fahrwerkseinstellung stimmt .
Wenn man aber so als Schneefräse unterwegs sein will sollte man vieleicht
was anderes nehmen . Gibt es eigentlich Trial-Profil in den Großen ?
Mit sowas hab ich beim MZ-Gespann immer sehr viel Fahrspaß gehabt -
vorn und hinten Trial und irgendwas glattes an der Seite ...




*und seitenführung
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon motorang » 2. Oktober 2010 13:50

@Herbert: VORNE ist gefragt! Da taugt der Avon leider einen Schei*dreck, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Hinten ging er gut, vorne praktisch null Führung und auch kaum Bremse ...

@Nattes:; welcher der K60 oder der K37? Die gibt es beide in 19" und Winterausführung.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Nattes » 2. Oktober 2010 16:12

Den K60 hat ein Gespannfeund aus München auf seinem Estrella Gespann.
Der ist da den ganzen letzten Winter mit zur Arbeit gefahren und war begeistert.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon longa » 2. Oktober 2010 18:30

servus,ich fahr auf der emme schon 3 jahre den reifen http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... -x-18.html ,immler ist mir zu teuer .mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon Nattes » 2. Oktober 2010 18:42

Den hatte ich auch im Sommer auf dem Russen.

Ihn als Winterreifen zu bezeichnen, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. :oops:
Und ihn mit einem Immler zu vergleichen, auch nicht.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5923
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 2. Oktober 2010 19:04

motorang hat geschrieben:@Herbert: VORNE ist gefragt! Da taugt der Avon leider einen Schei*dreck, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Hinten ging er gut, vorne praktisch null Führung und auch kaum Bremse ...
Gryße!
Andreas, der motorang


Das hab ich schon verstanden , Ich hatte die rundrum drauf und hab
keinerlei probleme wie du sie beschrieben hast gehabt . Aber mit deinen
Erfahrungen würd ich auch was ganz anderes suchen ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon longa » 2. Oktober 2010 20:35

servus,hab ich ja garnicht :cry: ,ich fahre ihn das ganze jahr und im winter find ich ihn nicht schlecht,der immler kostet ja ca. 100 euronen mit versand und so. :D mfg
verheiratet,4 katzen, ein haus ,2 mopeds,xvs 650 schopper,etz250 lastenbeiwagen.das reicht.
longa
 
Beiträge: 210
Registriert: 21. Oktober 2005 19:56
Wohnort: 78554 aldingen

Beitragvon motorang » 2. Oktober 2010 21:02

Keiner hat K37-Erfahrungen? Der würde mich fürs Gespann am ehesten schärfen:

Bild

Nicht so rund, und mit den netten Seitenstollen

Oder der Russe? :-D in 3,25-19:

Bild

http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... -x-19.html


Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon MoPeter » 3. Oktober 2010 18:25

Hallo Andreas,
Ich hab zwar den Heidenau K 41 M+S auf einer Solo MZ (keine Gespannerfahrung damit), bin aber äußerst zufrieden damit durch die letzten beiden Winter gekommen - sowohl im Schnee, als auch im Regen.

Gruß
Peter
MoPeter
 
Beiträge: 33
Registriert: 7. April 2008 10:55
Wohnort: Münster

Beitragvon motorang » 4. Oktober 2010 11:35

Servus
danke aber den gibt es nicht in 19 Zoll (nur 16 und 18)

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon BMWKOLLE » 20. Oktober 2010 16:11

Hallo motorang,

zunächst mal ein großes Lob für Deine tollen Webseiten. Muß gestehen, dass ich schon manche Artikel mehrmals gelesen hab... Auch fand ich manche tolle Tipps und Anregungen!! Und das Reisefieber stieg auch jedesmal....
So nun zu den Winterreifen:
fahre seit Jahren ein R 80/7-Gespann auch ab und zu im Winter. Letzten Winter hatte ich den Heidenau K 60 Silica mit den Maßen 100/90-19 vorne drauf. Ich fand ihn recht gut, er hielt die Spur auch auf Schneeglatten Straßen, man musste schon recht heftig lenken um ihn zum rutschen zu bekommen. Bei wärmeren Wetter - über 10 Grad - schmolz aber sein Profil so schnell wie der Schnee... daher ist die Haltbarkeit nicht so groß, oder man wechselt ihn im Frühjahr gleich.
Anbei noch ein paar Bilder vom Reifen...wenn denn klappt...

https://cdn.mediencenter.t-online.de/dl ... /54x41.jpg

https://cdn.mediencenter.t-online.de/dl ... /54x41.jpg
BMWKOLLE
 
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2010 19:45
Wohnort: Badnerland

Beitragvon Feinmotoriker » 21. Oktober 2010 08:40

Moin Andreas,

ich kann beide Heidenau empfehlen. Der K60 ist wirklich gut für Solobetrieb. Martina fährt ihn begeistert hinten auf dem Gespann.
Einige Kunden fahren in als Vorderreifen auf BMW-Gespannen (R100GS mit Hinterradfelge auf Vorderradnabe eingespeicht) Zufrieden.

Der K37 ist in der Dimension 4,00-19 ein Gespannreifen mit etwas flacherer Lauffläche ("Malte"). Den gibt es zB bei Jerch (Fa. Gespannschuppen)
Alle anderen K37 sind Solo-lastig ausgelegt. Sowohl die Snow- Mischung als auch die normale Mischung sind gut. (wobei der Snow sehr viel weicher ist und damit schneller weg, hat aber diese Fasern in der Gummimischung, die die Haftung bei Glätte erhöhen)

Ich finde auch, daß das Preis-Leistungs- Verhältnis der Heidenau-Reifen sehr gut ist.

Zum K60 (kein Snow! ) als Hinterreifen 4,00-18 auf BMW R65 , 50 PS mit Uralbeiwagen und 50mm Vorspur (!) kann ich sagen, daß die Laufleistung zw. 7000 und 8000 km ist. Damit kann ich sehr gut leben. Zumal die Haftung bei kaltem Wetter in jeder Situation sehr gut ist.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon motorang » 22. Oktober 2010 21:18

So

Da ich nicht alle empfohlenen Reifen kaufen kann wurde es jetzt zusätzlich zum Immler mit Nokianprofil noch ein günstiger K37 von Ebay.

Danke für die vielen Tipps!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste