Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann
9. Dezember 2010 20:41
Hallo,
ich bin schon eine Weile im Forum angemeldet aber lese eher still mit. Ich habe ein MZ TS 250/1A Gespann und komme aus Dresden. Nun habe ich aber doch eine Frage, hier stehe ich irgendwie auf dem Schlauch
Also:
wenn ich bei 12 Volt eine Leistung von 20 Watt anstrebe und einen 10 Ohm Widerstandsdraht habe, wieviel Draht muss ich dann im Visier unterbringen?
Und mit welcher Rechnung komme ich zum Ergebnis - ich blick da irgendwie gerade nicht durch
Grüße
Stefan
9. Dezember 2010 20:45
Uri und Pui sind deine Freunde , kwasi ...
9. Dezember 2010 20:49
Hallo Stefan,
ich denke du suchst alternativ nach Folie
?
Hallo Georg
9. Dezember 2010 20:55
Bahnhof...
Edit: Hallo Georg, naja ich habe mich nun entschieden mal selbst mit Draht zu basteln. Ich finde die Idee mit dem Makrolon als 2. Scheibe hinter dem eigentlichen Visier ganz gut. Dort hinein dann den Heizdraht und das ganze am Visier festgeschraubt. Nach einer beheizbaren Folie suche ich nebenbei immer noch - aber ich glaube die Chancen stehen eher schlecht...
Grüße
Stefan
9. Dezember 2010 21:49
Die ganze Rechnerei findest Du samt Beispielen hier:
http://motorang.com/motorrad/winterfahr ... ierheizung
Das mit der zweiten Scheibe ist theoretisch gut, praktisch hab ich die wieder entsorgt weil ich nicht alle 2 Jahre die Heizerei neu machen möchte, aber die innere Scheibe beim Reinigen halt zerkratzt.
Viel Spaß!
Gryße!
Andreas, der motorang
10. Dezember 2010 19:55
servus,ich habe 100cm 10ohm konstantandraht genommen und ein pinloc visier.nach folien suche ich schon ewig,es gibt zwar welche aber der preis ist sicher zu hoch.Wenn du es einfacher machen willst,oben und unten zwei schlaufen über die gesamte breite legen,dann hast du ein freies sichtfeld,der draht muss aber an einem stück(ohne unterbrechung)gelegt werden.Ich habe im Geschäft heute den draht mit einem Lötkolben in folie (Durschlagfest elektroniker wissen sicher was ich meine) gedrückt und es hält gut. wenn du die temperatur messen kannst,sollten es schon 40 grad sein.mfg
12. Dezember 2010 21:53
Mein Problem mit dem selbstgebasteltem Heizvisier war, dass bei heftigem Schneefall oder längerer Fahrt Wasser zwischen Pinlock- und normalen Visier gelangte und einen Kurzschluss verursachte. Sicherung wechseln ist zwar kein Problem, aber alle paar km ist es nervig.
Mein nächstes werde ich versuchen, dicht zu bekommen...
13. Dezember 2010 08:21
Versuchs, mit "Kontakt Plastikspray" zu isolieren. Äh, lieber nicht das Visier einsprühen, es könnte dann für den Fahrbetrieb etwas zu undurchsichtig werden..
Gruß
Hans
14. Dezember 2010 20:16
servus,du hast aber das pinloc schon innen montiert
??,kannst ein bild machen??,oder hast du so eine antifog folie drinn.mfg
15. Dezember 2010 14:49
...so ich habe fertig!
ich finde es ist ganz gut geworden. Es sind 90cm Draht (10 Ohm/m).
Ich habe alles auf einer 1mm starken Makrolonscheibe angebracht und von innen ans Visier geschraubt...
Grüße
Stefan
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15. Dezember 2010 19:42
servus,von der idee super,aber du musst ein bisserl luft dazwischen haben damit sich die luft erwärmen kann,mach es nochmal weg und leg eine 1-2mm dicke silikonraupe auf dein Heizvisier(weist was ich mein).Wie warm wird es den bei dir??.mfg
15. Dezember 2010 19:47
Hm, das Silikon dann erst trocknen lassen? So das dann da ne Art Dichtung liegt?
Stephan
15. Dezember 2010 19:54
ja genau,aber nicht so eine riesen wurst 1-2mm hoch .Es muss sich ja ein warmluft-polster bilden.Solltest du langeweile haben,bau das ganze so gross wie möglich,es bildet sich im unterren bereich vielleicht eis,von der atemluft.mfg
15. Dezember 2010 20:57
longa hat geschrieben:servus,du hast aber das pinloc schon innen montiert
??,kannst ein bild machen??,oder hast du so eine antifog folie drinn.mfg
Innen - ach das ist der Trick
Guckst Du ganz unten:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=5009&highlight=
Damals war die Welt noch heile... Inzwischen ist die Mechanik vom Visier so abgenutzt, dass es oben nicht mehr dichtet und das Wasser 'reinläuft...
15. Dezember 2010 22:03
Hallo,
durch das das Visier gewölbt ist, liegt es nicht überall 100% an. Somit ist auch ein kleiner Luftspalt zwischen den beiden Scheiben. Innen ist es angenehm warm im Gesicht ohne aufdringlich zu werden. Von außen wird es naja handwarm
ich habe es bisher noch nicht mit den vollen 14V bei laufenden Motor getestet, dann müsste es ja eigentlich noch nen Tick wärmer sein. Sollten dann so ca. 22 Watt sein.
Grüße
Stefan
15. Dezember 2010 23:14
Oha, hoffentlich kennste nen guten Gesichtschirugen. . .
Stephan
15. Dezember 2010 23:16
22 Watt reichen eigentlich . Meines hat auch etwa soviel .
Funzt prima ...
16. Dezember 2010 08:32
@Stephan
was meinst du damit? Wie gesagt innen ist es sehr angenehm von der Temperatur
17. Dezember 2010 19:21
Lass ma, Stefan. War nur der erste Gedanke, als ich Deine mächtig wirkende Heizplatte gesehen hab. aber Du hast ja sogar an 'ne Zugsicherung für das Kabel gedacht. Stören die Schrauben denn nicht im Blickfeld?
Wirkt halt alles sehr mächtig. Aber gut, wenn's funktioniert. . .
Stephan
18. Dezember 2010 06:37
Mächtig, hahaha
Schau Dir mal meines an (das ist aber auch tiefwinteralpingetestet):
Fast genauso wichtig (und wesentlich einfacher) finde ich es übrigens die Atemluft nach außen zu führen:
Gryße!
Andreas, der motorang
18. Dezember 2010 21:32
servus,was ist das den für ein feiners drahtgeflech,mann sieht es ja kaum
.daten fakten maase.mfg
18. Dezember 2010 23:06
Jep, mann sieht ja kaum was. . .
. . . von der Straße. Das erinnert mich eher an einen Weidezaun, Andreas.
Stephan
18. Dezember 2010 23:41
Hallo,
das kann man schöner und besser haben, aber nicht billiger.
Gruß Georg
18. Dezember 2010 23:54
Nur gut, daß ich kein extremer Winterfahrer bin. Noch komme ich mit 'nem Jethelm klar. Da ist die Atemluftabfuhr nicht so das Thema. . .
Stephan
19. Dezember 2010 08:14
Es funktioniert halt. So nah am Auge dran macht die Drahtstärke kaum was aus, Kondensat am Visier aber schon (und Eis außen drauf erst recht).
Gryße!
Andreas, der motorang
19. Dezember 2010 20:29
...also ich habe das normale 10 Ohm Kabel aus dem Conrad, ich glaube 0,25mm stark. Andreas, der Schlauch in deinem Helm sitzt aber etwas weit vor dem Mund - funktioniert das trotzdem mit der Ableitung des Atems?
Grüße
Stefan
20. Dezember 2010 10:57
Nö, der passt genau. Saugend kwasi. Ich hab ein Stück Isoliermatte dahinter befestigt damit der Abstand passt.
Gryße!
Andreas, der motorang
20. Dezember 2010 11:23
Vielleicht nicht den richtigen Thread.
Hab wegen Leistung und so, ein volle Schneeschieber Schnee auf den Helm gekippt, die schon einige Stunden abgekühlt war (minus 5, kalter war es einfach nicht). Alte nicht mehr so gut leistende (kann nicht mehr eingebaut worden) Batterie angeschlossen. Nach zehn Minuten, seht es dann so aus.
Wenn jemand mich mal erklärt wie Ich die Leistung richtig messe bei einen Helm (wo), dann mache Ich das.
R.a.d.NL
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20. Dezember 2010 11:53
Servus Richard,
das ist recht einfach wenn Du ein Multimeter hast.
Erklärung fürs Standardmultimeter (ansonsten bitte ein Bild von Deinem Gerät wo man Anschlüsse und Skala erkennt).
Bei eingeschalteter Heizung die Spannung an der Batterie messen und notieren. Am Multimeter Stellung 20 Volt Gleichstrom (DC) und die Strippen auf Volt und COM anstecken.
Dann einen Anschluss an der Batterie lösen.
Stromstärke messen - dabei wird das Multimeter in den Stromkreis gehängt, also zwischen Batterie und Batterieanschlusskabel.
Am Multimeter Stellung 10A Gleichstrom (DC) und die Strippen auf COM und 10A anstecken. Wert notieren, wird irgendwo zwischen 1 und 4 Ampere sein.
Leistung P = U (Spannung) x I (Stromstärke).
Bei angenommenen 13 Volt und 3 Ampere sind das 13 x 3 = 39 Watt.
Man merkt auch dass das Visier bei stehendem Motor (ca. 12 Volt) und bei laufendem Motor (14-15 Volt) etwa 20% unterschiedliche Leistung hat.
Übliche Leistungen variieren von 12 Watt (Beheizung eines geschlossenen Scheibenzwischenraumes) bis 50 Watt (dann wird es zu warm im Helm).
Gryße!
Andreas, der motorang
20. Dezember 2010 12:41
motorang hat geschrieben:Leistung P = U (Spannung) x I (Stromstärke).
Bei angenommenen 13 Volt und 3 Ampere sind das 13 x 3 = 39 Watt.
Danke Andreas,
Deutlich wie immer.
Ich weiss nicht “wo” meinen Analogen Multimeter ist, da Ich die vermutlich ausgeliehen habe. Meinen Digitalen geht nicht weiter als 200 mA. Das probiere Ich besser nicht aus.
Also jetzt ist die Leistung Harley und Rolls Royce-gemäss, “Ausreichend”.
R.a.d.NL
20. Dezember 2010 14:59
Für eine grobe Abschätzung kannst Du auch den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen des Heizvisiers messen (Batterie NICHT angeschlossen).
Der Widerstand R = U/I
I = U/R = Spannung durch Widerstand.
Gryße!
Andreas, der motorang
20. Dezember 2010 18:04
motorang hat geschrieben:I = U/R = Spannung durch Widerstand
Wackelt zu viel. Kann Ich so nicht messen. Also inkl. die Anschlussdrahte und nicht nur die Wiederstands “Drahte” im Helm, oder?
R.a.d.NL
20. Dezember 2010 18:07
Ist egal. Der Heizdraht hat einen erheblich höheren elektrischen Widerstand.
20. Dezember 2010 18:08
Falls Du es vergleichen willst, dann "ohne". Wobei der Meter Kupferkabel niGS ausmachen sollte. Wenn doch, mal die Verbindungen kontrollieren.
Test der div. Visierheizungen; Wär' das nicht 'n Thema für den "Winterfahrer"?
Stephan
20. Dezember 2010 18:12
Stephan hat geschrieben:
Test der div. Visierheizungen; Wär' das nicht 'n Thema für den "Winterfahrer"?
Ja, mit das richtige Messgerät. Ich krieg das jetzt nicht fertig.
Und eine richtige Praxistest. (Das kann Ich
).
R.a.d.NL
20. Dezember 2010 18:35
Du brauchst sowas
http://www.tme.eu/katalog_pics/8/8/3/88 ... cl10-b.jpg
Oder "Spinnenbeine" Finger haben bei einer exakten Widerstandsmessung niGS am Draht zu suchen. . .
Stephan
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