winterkleidung

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

winterkleidung

Beitragvon mibi » 4. Februar 2011 09:47

nachdem ich das tauerntreffen 2011 glücklicherweise ohne erfrierungen überlebt habe, überdenke ich momentan meine winter-motorrad-bekleidung.

mein alter winter-thermoboy anzug (hat damals sagenhafte 1200DM gekostet!) hat jetzt endgültig ausgedient. ist beim letzten waschen wohl eingegangen ;-) spannt etwas um den bauch und ohne luftpolster wärmt der so gut wie nix.
ebenso die salomon-stiefel, sehen warm aus, aber bei minus 17°c sind die auch unbrauchbar. 4 tage kalte füsse - da sinkt die stimmung doch erheblich.

bevor ich jetzt einkaufen gehe, möchte ich gerne den rat der erfahrenen winterfahrer einholen.
wie sieht eure winterausrüstung aus? fleece, faserpelz,... vom stiefel über unterhose bis zum helm. was habt ihr an?

gruss
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon Beste Bohne » 4. Februar 2011 09:55

Icebreaker Merinowolle 260g untendrunter oder die LongJohns von Polo
Ulfrottee Pulli 400g
A4 Thermokombi von Art for Function.

Das wars.

Achso:
Dünne Wechselsocken, dicke Socken, Heeresstiefel, Gummi-Überschuhe beim Fahren, Kamikähnliche Stiefel beim Rumstehen.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon schauglasgucker » 4. Februar 2011 11:35

Meine (mehrfach bewährte) TT-Ausrüstung:

T-Shirt
Ongerbux (ist Öcher platt und bezeichnet eine Unterhose)
Helly-Hansen Faserpelzkombi

zum fahren: Büse Hose R1
Leichter Fleece Pulli, Polartec 100
Fleeceweste Polartec 300
Büse Jacke R1
Ein Paar Socken (ganz normale, ich frier´ halt nicht so schnell)
Highway No. 1 Lederstiefel + BW Gummi-Überzieher
Nolan N 100 mit Pinlock

zum stehen: Sorell-Verschnitt vom Aldi, heißen Canadian Boots und werden alljährlich im Okt. für ca. 23,00€ angeboten.
Snickers Power-Winterhose 3619
Haglöfs Barrier Jacket.
Leichte BW-Lederhandschuhe (in Verbindung mit Griffheizung und Lenkerstulpen reichen die aus)

Und natürlich eine Kopfbedeckung.

Gruß
Zuletzt geändert von schauglasgucker am 4. Februar 2011 12:31, insgesamt 3-mal geändert.
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Beitragvon Stephan » 4. Februar 2011 11:35

Auf 'm Kopf 'n Nolanjethelm, keine Sturmhaube. Nur ungern, beim Rumlaufen auf'm Platz 'n Mütze, Modell DragonRally-Strick.

Auf der Haut:
Wahlweise in China gekaufte warme lange Unterwäsche (Material so Angoraähnlich, aber wärmt. Würd ich jederzeit wieder kaufen) oder 'n Angorashirt. Auch sehr angenehm warm.

2.Schicht, Oberkörper:
T-Shirt (Unterwäsche sieht da manchmal so doof am Hals aus)

3.Schicht:
Fleecejacke,
die Softshelljacke ist gerade in der Testphase. Diese ist am Kragen wesentlich dünner. Dadurch werd ich da weniger "gewürgt".

4.Schicht:
A4 Thermojacke von Art for Function

2.Schicht, Beinbereich:
Je nach Wetter, einfach die Lederhose oder die A4 Thermohose von Art for Function.

Hals:
Fleecehalstuch

Hände:
Heizhandschuhe von Baehr. Allerdings nur auf längeren Strecken, direkt Startklar zum Heizen angeschlossen.

Füße:
normale Strümpfe, drüber die Daytonas. Problem hier, um Schalten zu können, dürften Stiefel nicht zu dick sein. Würde sonst nicht mit dem Stiefel unter den Schalthebel kommen. Bin mit der Lösung nicht 100% zufrieden. Frier zwar nicht an den Füßen (BMW), aber die sind nicht optimal zum Rumlaufen.



Um mal die Unterwäsche einordnen zu können. Die trag ich auch auf der Arbeit. Und da ist die oberste Schicht, sprich Blaumann, nur Fassade. Da schützt Wärmetechnisch nix. Der A4 alleine ist ja schon sehr warm.


Stephan :smt025
Zuletzt geändert von Stephan am 7. Februar 2011 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon BMW maniac » 4. Februar 2011 19:29

Moin!

Bis -5°C Art for Function Kombi mit kurzer Unterhose und T-Shirt.
Wenn's kälter wird, lange warme Sport-Unterwäsche vom Aldi.

HJC IS-MAX mit Schneemobil Visier (beheizbar), super Entlüftung, kein beschlagen der Brille.
Das Heizvisier gibt es als Zubehör bei Art for Function zu kaufen, den Helm in jedem Mopedladen mit HJC.
Visier ist bis kurz unter Null pefekt ohne Elektrik.
Wenn's zufrieren will: Kabel rein!

Nachtrag: RESTLESS Clan Sturmhaube, super mit zufrieden!

Als Stiefel. Meindl Nordkap Pro GTX (Mich frierts leicht an den Füßen ...)

Wenn' deutlich über null ist, tuts bei meinem Boxer auch der normale Mopedstiefel ...

Handschuhe: HELD X-TRAFIT 2048
Etwas größer kaufen, mit Baumwoll-Unterziehhandschuhe
Wenn's kälter wird: Stulpen von Tucanourbano, gibts bei Bernd Muhl
Heizgriffe hab ich noch nicht gebraucht ...

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von BMW maniac am 5. Februar 2011 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 94
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Beitragvon motorang » 4. Februar 2011 20:11

Schiunterwäsche mit Wollanteil. Socken (idealerweise Wolle)
Fleecejacke oder Wollpulli.
Snowboard-Hose (Latzhose) von Tchibo
fallweise eine alte Endurojacke.
Drüber einen Louis Proof Thermooverall.

Handschuhe: Langlaufhandschuhe weil Lenkerstulpen.

Stiefel: Aldi Kanadierstiefel, drüber Tesch Regenüberschuhe.

Kopf: die 10-Euro Sturmhaube von Globetrotter (Fleece). Fallweise Wollmütze drüber wenn kein Helm auf.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon scheppertreiber » 4. Februar 2011 20:15

A4-Jacke, T-Shrt (evtl. noch ein Pulli). Äh, Stoffhose (reicht für den
Nahverkehr :oops: ) und Jägerstiefel.

Die A4-Hose habe ich noch nicht probiert ...
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Steinbrecher » 6. Februar 2011 21:14

Auf der Haut:
Dünne Funktionsunterwäsche
Darüber Lange Wäsche aus Wolle
am Oberkörper: je nach Temperatur noch 1-3 Lagen Fleece, dann A4
an den Beinen: je nach Temperatur noch eine Thermohose dann A4
A4 reichlich Groß :lol: :lol:
Füße: Je nach Temperatur 1-2 Paar Wollsocken, darüber Sorrel (Dank Snow Seal 100% Wasserdicht :P
auf langen Strecken noch Heizsohlen
An den Händen: Beheizbare Thermano Handschuhe
Heizvisier (eigenbau)
Am Kopf: eine Thermo Boy Sturmhaube
und damit die Füße schön trocken und Warm bleiben antitranspirant 24 Stunden DEO drauf. ( Hilft wirklich)
Ea gab in den letzten Jahren wirklich keine einzig Situation in der ich gefroren hab. :lol:
Uwe
Eine Guzzi ist eine Guzzi ist eine....oder gar zwei?
Steinbrecher
 
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007 12:12
Wohnort: Neuenstadt

Beitragvon Ju52 » 7. Februar 2011 01:18

Keine TT-, aber Wintererfahrung:

Skiunterwäsche von Tschibo, oder Luxusversion Rukka Outlast(die mit den Wachskügelchen).

Fleecepulli oben, Buxe ist Erfahrungssache. Ich hab gern die Windhose von Gudrun Sjöden drunter, die gibts aber nicht für Männers :oops: !

Drüber den A4! Hab das Vorvorvorgängermodel und bin echt überzeugt!

Griffheizung "Salto" von Fa. Louis, Lenkerstulpen von einer Dortmunder Schmiede (Name wird auf Wunsch nachgeliefert), drinnen ein Paar einfache Fleecehandschuhe, ich hab Fäustlinge mit Windstopper drin. Geht gut! Da muß man einfach auch ein bischen probieren... Auf alle Fälle zwei Paar Moppedwinterhandschuh(falls die Griffheizung ausfällt) und ein Ersatzpaar Fleecehandschuh (wegen Feuchtigkeit) dabei haben.

Füße: Skisocken von Tschibo, evtl. noch Mutters handgestrickte Wollsocken drüber. Irgendein "Musher"-Modell. Mit dem von Aldi hab ich noch keine Erfahrung, ich hab uralte von Meindl, und welche von Amazon, die mich bei Schnee und Eis tagtäglich auf der Hunderunde begleiten. Ich hab immer noch eine Zimtsohle drin. Ich finde, die Füße sind einfach trockener, außerdem verbreitet sich beim Ausziehen Weihnachtsduft und kein Käsemuff... Wichtig: Nach der Tour den Innenstiefel rausziehen und trocknen. Genug Sockenpaare dabei haben, wegen Feuchtigkeit.

Kopf: Gute Sturmhaube, die muß schon individuell ausgesucht werden, das richtet sich auch nach der Scheitelbreite ;-) . Manchmal reicht schon so ein "Buff" als Kopftuch übergezogen. Wenns richtig kalt ist schling ich mir noch ein "Scarrfix" um den Hals, so ein geklettetes Dreieckstuch, gabs mal auf der Messe.

Einfach auf kleineren Fahrten mal ausprobieren, womit Du Dich wohlfühlst! Für den Winter gibts keine generelle Empfehlung!
Irgendwann gehn sie alle ins All
aber jetzt sind alle noch
Hart am Ball, hart am Ball

( Jörg Fauser/Achim Reichel)
Ju52
 
Beiträge: 456
Registriert: 5. Juli 2008 23:00
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Roll » 7. Februar 2011 15:29

Ju52 hat geschrieben:, außerdem verbreitet sich beim Ausziehen Weihnachtsduft und kein Käsemuff...


Danke, Ju, mein erster großer Lacher heut :wink: :grin: :grin:


Ju52 hat geschrieben:Für den Winter gibts keine generelle Empfehlung!

Wahre Worte!

Denn in den obigen Posts sind ja immense Preissprünge enthalten und es gilt für Manche schon sinnvoll abzuwägen.
Außerdem ist Kälteempfinden schwerst relativ.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon mibi » 7. Februar 2011 18:20

danke erstmal für all eure antworten!!!

A4 scheint wohl das mass zu sein. leider nicht lieferbar. aber es waren auch viele andere interessante tipps dabei.

Roll hat geschrieben:Denn in den obigen Posts sind ja immense Preissprünge enthalten und es gilt für Manche schon sinnvoll abzuwägen.


ist mir auch aufgefallen.
ich bin nicht gewillt z.b für eine lange unterhose 60+ euro auszugeben, zumal es offenbar die teile von tchibo auch tun.
ich habe mir jetzt erstmal einen wasserdichten thermooveral von larsen in größe 7xl gekauft. am samstag auf einer kleinen rundfahrt habe ich den einfach über die normale jeans/pullover gezogen und es war eigentlich schon zu warm. (waren allerdings auch um die +10°c) aber es ist noch genügend platz darin um mehrere (schnee-)hosen und diverse pullover/fleecejacken übereinander zu ziehen.

jetzt brauche ich noch ein paar richtig grosse, warme stiefel. als alter sparfuchs tendiere ich eher zu den aldi-stiefeln als zu den original sorrel. auf dem tt habe ich beides gesehen. die nachbauten scheinen aber momentan überall vergriffen zu sein. mal schauen...


gruss
mibi
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon scheppertreiber » 7. Februar 2011 18:24

jetzt brauche ich noch ein paar richtig grosse, warme stiefel.


Gibt es. Siehe Mecki :-D :-D :-D

Schau mal im Jäger- und Anglerbedarf. Die Sachen sind meist eh recht brauchbar.
Mein Völkl sind Gr 50 - da paßt auch noch etwas rein, leider nicht wasserfest.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Sepp » 7. Februar 2011 21:26

mibi hat geschrieben:jetzt brauche ich noch ein paar richtig grosse, warme stiefel. als alter sparfuchs tendiere ich eher zu den aldi-stiefeln als zu den original sorrel. auf dem tt habe ich beides gesehen. die nachbauten scheinen aber momentan überall vergriffen zu sein. mal schauen...


gruss
mibi


Zum Rumstehen aufn Treffen sind die Aldi-Stiefel ideal, aber zum fahren ?
Ich benutze Kamik-Gummistiefel, sind 100% wasserdicht und nicht mal so teuer. Als Backup und Zweitstiefel auf dem Treffen Aldistiefel ( beim Fahren wenns sein muß mit Mülltüte, aber außen ).

ansonsten

Funktionsunterwäsche von Louis, 2. Schicht Faserpelz Hellly Hansen und uralt Icebreakerkombi von Polo. Funktioniert schon seit Jahren ohne Frostbeulen

Gruß
Sepp
lieber Gespannvirus als Vogelgrippe
Sepp
 
Beiträge: 48
Registriert: 20. Oktober 2005 21:38

Beitragvon Steinbrecher » 8. Februar 2011 20:10

Hallo Mibi

Der wichtigste Tipp steht schon irgendwo, ich will ihn nur nochmal widerholen. Egal was du anziehst, keine Baumwolle!
Die saugt sich mit dem Körperschweiß voll, wird feucht und dann ist es KALT. :smt009
bei den Schichten übereinander ist nicht entscheidend, ob du die Hose oder die Jacke noch zu kriegst, sondern ob alles noch Locker sitzt.
Nicht die Fasern auf der Haut wärmen, sondern die darin eingeschloßene Luft bildet die Isolation.
Wenn die Klamotten zu eng werden, frierst du. dann hilft nur noch eine Schicht weniger um mehr Luft, und damit auch mehr Wärme zu halten.
Ich weiss dass klingt bescheuert, hab ich aber selber schon erlebt. :smt102
Aber vermutlich erzähl ich eh nix neues.
Uwe
Eine Guzzi ist eine Guzzi ist eine....oder gar zwei?
Steinbrecher
 
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007 12:12
Wohnort: Neuenstadt

Beitragvon scheppertreiber » 8. Februar 2011 20:14

Kurz gesagt:

Das Einzige was Wärme abgibt bist Du selbst. Alles andere soll die Wärmeabgabe an die Umwelt reduzieren.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Roll » 9. Februar 2011 02:29

Was spricht dann gegen Baumwolle in oberer Schicht?
-------------

Angora kratzt auch bei mir, beispielsweise, auf purer Haut. Aber wenig. Andererseits kann ich im Gegensatz zu vielen Anderen schottisches Schaf pur tragen, ohne was drunter. Im Originalfett hilft das auch noch gut gegen Regen und Wind. Erprobterweise.

Jeder empfindet anders.

Ergo: Wichtig sind die Lagen und die Iso-Luft.
Alles andere sollte jeder nach Möglichkeit selbst eruieren.

Da gibts sooo viele Möglichkeiten. Zum Bleistift pkw-isieren ohne Klima.
Mir hats die letzten beiden Male mit Gebläse-Klima im Sprinter jedesmal den VollRotz verhaftet. :rock:

Jedenfalls, Steinbr.`s Uwe, gegen Baumwolle ist nix einzuwenden, wenn man sie in der entsprechenden Schicht trägt.
Die Herren im WW2 wären sämtlich erforen, wenn das so wär.
Ich sag nicht, daß die es schön hatten. Heut ham wer wesentlich bessere Möglichkeiten, klar.

Anglerbedarf kann helfen, das stimmt. Meine Gummis mit Filz innen waren da halb so teuer.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2011 06:40

Schafswolle?!? Brrrrr, ich kratz mich schon, wenn ich nur an 'nen Wollpullover denke. Mutter's Selbstgestricktes, da ging für mich nur Mischgewebe. . .

Baumwolle? Da war was mit Schwitzen und Feuchtigkeitstransport. Allerdings hab ich das Problem im Winter eher weniger. Mein Problem is eher, daß es die Unterwäsche, welche sich als gut erwiesen hat, bei Tchibo und Konsorten, dann nicht mehr gibt. So das ich jedesmal wieder auf's neue ausprobieren muß, ob's Zeug mir taugt.


Aber mit 'ner guten allerobersten Schicht, isset nicht ganz so dramatisch. Ok, im sibirischen Winter fahr ich zwar nicht, aber halt für auf die Arbeit.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Steinbrecher » 9. Februar 2011 08:13

Hallo Roll

Baumwolle ist eine feine Sache. solange sie trocken ist.
Die Funktion guter Unterwäsche, ist die, Feuchtigkeit vom Körper weg nach ausen zu leiten. im idealfall bis ganz nach ausen, also auf die Ausenseite des darüberliegenden Kombis. (atmungsaktiv)
Wenn du Baumwolle trägst, wird dieser Transport unterbrochen, weil die Baumwolle die Feuchtigkeit speichert. du ersetzt damit also langfristig eine Isolationsschicht mit einer, voll mit Wasser, die nicht so gut isoliert.
Ein Teil des gebundenen Wassers in der Baumwolle wird dann doch wider zu Dampf, wobei Verdunstungskälte entsteht, und die Wärmende Wirkung der Schicht aus Baumwolle weiter veringert wird.
So hab ich das mal gelernt, hoffe nur dass ichs auch richtig behalten hab. :wink:
Natürlich gehts auch anders!
Auf dem Elefantentreffen hab ich Jahre lang Menschen nur in Baumwolle gekleidet gesehen, die für die Heimfahrt dann einen Regenkombi aus Plastik drüber gezogen haben. Die sind damit auch klar gekommen.
Dass was ich hier schrub, ist also Perfektionierung auf hohem Niveau.
Wir sind jedenfalls die knapp 600 KM vom Tauerntreffen mit 3 Stopps in 7,5 Stunden durchgefahren, ohne zu frieren.
in den Anfängen meiner Winterfahrerzeit hab ich über 8 Stunden zum E Treffen nach Loh gebraucht, weil ich schlotternd mindestens ne halbe Stunde auf jeder einzelnen Raststätte stand. Damals in Baumwolle :smt120
Kommt halt drauf an, was mann machen und was mann ausgeben will.
Ich will, wenn ich groß bin mal im Winter ans Nordkapp, und da ist das beste gerade gut genug.
Uwe
Eine Guzzi ist eine Guzzi ist eine....oder gar zwei?
Steinbrecher
 
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007 12:12
Wohnort: Neuenstadt

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2011 08:34

Nur für den Fall, daß hier ein Winterunerfahrener mitliest (wie ich es einer war/bin). Ganz wichtig, rechtzeitig die warmen Klamotten überziehen. Werden die Heizgriffe/handschuhe erst eingeschaltet, wenn man die Kälte spürt, kann man sich beim nächsten Stop, den Kaffeelöffel sparen.

Ich wollte es nur mal gesagt haben. Muss ja nicht jeder alle Fehler machen.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

12 Volt Heizdecken

Beitragvon Minimax » 9. Februar 2011 09:53

http://www.pearl.de/a-NC5237-5445.shtml?vid=917

Hat jemand Erfahrung mit solchen Decken? Diese zumindest könnte in eine Winterkleidung eingearbeitet werden aufgrund der Grösse. 15 Euro x 3 um rundum gewärmt zu werden.

Alternativ auch http://www.bikergate.eu/themes/kategorie/detail.php?artikelid=691&kategorieid=496 für 200 Euro wenns was taugt.

VGHeiko
BMW R 1200 GS LC ADV Rallye Schwenker von Kalich
Harley Road King CVO solo
Benutzeravatar
Minimax
 
Beiträge: 277
Registriert: 4. Mai 2009 14:30
Wohnort: Harz

Beitragvon mibi » 9. Februar 2011 10:22

das teil kann eigentlich nicht vernünftig funktionieren:

es wird mit usb-anschluss geliefert (zigarettenanzünder-adapter liegt bei).
die spannung am usb port beträgt 5v.
der usb-anschluss liefert bis zu 500ma strom - daran muss sich auch die heizdecke halten und darf eigentlich nicht mehr strom ziehen.
P=u*i = 5v*0,5a; das entspräche einer heizleistung von 2,5watt.

oder irre ich hier?

bei grösseren heizungen (z.b. http://www.pearl.de/a-PX7713-5445.shtml) lichtmaschinenleistung beachten!

gruss
mibi
Zuletzt geändert von mibi am 9. Februar 2011 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
--
Dieser Satz kein Verb.
Bild
Benutzeravatar
mibi
 
Beiträge: 340
Registriert: 4. Oktober 2010 07:55
Wohnort: Edertal

Beitragvon Beste Bohne » 9. Februar 2011 10:25

Nein... => das muß Schrott sein.

Oder die halten sich nicht an die USB-Spezifikation.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 9. Februar 2011 10:52

Atmungsaktive Sachen sind eine feine Sache solange es ausreichend kalt und trocken ist . In der Norddeutschen Tiefebene funktioniert der Kram nicht . Wenn es bei 3° oder 13° regnet ist man innerhalb von 3 km komplett klatschnass und der Kram braucht 10 Tage um wieder trocken zu sein .
Ne zeitlang hab ichs probiert weil mir alle erzählten wie toll das ist und beim
3. Versuch hab ich bereits ne Batzillion Euro ausgegeben und der Dreck
ist trotzdem unbrauchbar .
Andererseits funktioniert es bei Leuten die fest dran glauben , aber ich bin halt unreligiös ...

Ach ja , hier kenne ich Leute welche die hochpreisigen Rukka-Klamotten tragen und sich bei Regen einen Regenkombi überziehen . Spätestens wenn die Sachen ein halbes Jahr alt sind . Und bei den wingesichtigen Ganzjahresfahrern ist immer noch ein hoher Anteil mit Wachsklamotten unterwegs .
Zuletzt geändert von Herbert aus Hamburg am 9. Februar 2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
 
Beiträge: 1245
Registriert: 3. November 2005 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon scheppertreiber » 9. Februar 2011 11:00

Jürgen von der Nahe kam mal hier mit Goretex und einem Regenkombi an.
Trockenes Wetter, als er den Regenkombi ausgezogen hat, hat er getropft.
:-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Roll » 9. Februar 2011 18:57

Steinbrecher hat geschrieben:Kommt halt drauf an, was mann machen und was mann ausgeben will.
Ich will, wenn ich groß bin mal im Winter ans Nordkapp, und da ist das beste gerade gut genug.
Uwe


Da kann ich Dir nur uneingeschränkt Recht geben, Uwe.

Ich meinte ja auch nur, daß BW in einer der oberen Schichten schon denkbar ist, wenn man nix Besseres hat.

Außerdem bin ich mit meinen Bauarbeiterklamotten auch recht zufrieden, besonders mit der Hose - weil, die hat nen abgedeckten Seiten-RV an jedem Bein und ich kann in voller Montur einsteigen, mit Stiefeln.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon kommmschmit » 9. Februar 2011 20:15

Also ich habe mir von Conrad dieses Teil hier geholt,
http://www.conrad.de/ce/de/product/532886/HEIZFOLIE-320-X-137-MM

dazu das hier,
http://www.conrad.de/ce/de/product/855953/AUTO-VERLAeNGERUNG-OHNE-KUPPLUNG

dazu etwas Schrumpfschlauch, Blödzinn und einen Lötkolben, 5 Minuten Arbeit. Danach die Folie auf ein Reststück vom Beiwagenverdeck (hatte ich noch übrig) und versuchsweise zum Rückenprotektor in die Jacke gestopft. Stecker in die Dose und ab die Luzzi. Das Teil wärmt prima, auch durch den Pulover durch und die 35 W verkraftet die Lima locker.
Fazit: Kostet 20€ und 5 Minuten Arbeit. Nebenbei erfüllt es seinen Zweck. :-D
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste