Winterstiefel

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Winterstiefel

Beitragvon KIKO! » 14. September 2011 20:54

Hallo liebe Winterfahrer,
ich brauche neue Stiefel für den Winter; meine haben es so gerade noch nach dem Dragon nach Hause geschafft und sind dann abgeritten zu den Ahnen... Hat jemand Erfahrung mit der Marke Baffin? Als Alternative zu Kamik oder Sorel? Ganz billig sind die Baffin nicht, taugen sie denn auch was?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon schauglasgucker » 14. September 2011 21:52

Moin,

´ne günstige Alternative ist der Aldi-Sorell- Verschnitt. Fahre ich seit zwei Jahren und bin recht zufrieden.
Die sind im Herbst wieder im Angebot.

Gruß s
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Beitragvon motorang » 15. September 2011 06:34

Aber - speziell vom Innenschuh her der irgendein aluminiertes Kunstfaserzeug ist - absolut nicht vergleichbar mit einem Originalteil mit Filzinnenschuh!

Ich hab die Diskontvariante für die kurzen Wege daheim (Arbeit, EInkauf, ...) aber wenn man damit ein Treffen bestreiten möchte, in der Kälte rumstehen oder mal ein Stück laufen will dann sind die Diskonterteile recht schnell durch und somit kalt. Einlegesohlen verbessern die Situation zwischendurch merklich (weil zuerst wetzt es die Sohle durch bzw drückt es sie auf null zusammen und dann ist die Isolation futsch).

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Beste Bohne » 15. September 2011 07:17

Allerbeste Erfahrung habe ich, vor allem auch im Winter aus der Kombination dicke Wollsocke, genügend großer x-beliebiger Lederstiefel und diese Überzieher gemacht:

http://www.troph-e-shop.com/de/bw-gummiuberschuh-schwarz-neuwertig-17414.html

Die Dinger sind genial. 100% Wasserdicht, stabil genug zum laufen, leicht an und auszuziehen.

Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr über Goretex-Stiefel oder irgendwelche Sorells.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon saschohei » 15. September 2011 07:36

Meun,Meun,

Ich fahre seit Jahren mit Gummistiefeln aus dem Anglerbedarf bei Regen - und insbesondere im Winter.

Sind solche Teile aus Naturkautschuk, innen mit Lammfell gefüttert und haben einen sehr hohen Schaft.

Laufen ist darin auch gar kein Problem, aber im Zeltlager wechsel ich die doch meistens gegen anderes Schuhwerk aus.

Ich hab die Dinger extra 2 Nummern zu groß gekauft, damit ich auch noch mit Faserpelz-Socken und Ski-Strümpfen da reinkomme - und hatte bisher keine Probleme bei Regen un Kälte - und dicht sind sie sowieso.

Da es Naturkautschuk ist, sind sie auch sehr geschmeidig.

Schwitzen ist auch kein Thema, da ich die eiegntlich nur bei kalten Temperaturen trage.

Selbst stundenlanges Fahren bei Minusgraden deutlich im zweistelligen Bereich war nie ein Thema.

Großer Vorteil ist der lange Schaft, da ruscht nicht immer der Kombi hoch und gibt ein bißchen Bein zum pökeln frei.. :wink:

Ich weiß nicht, ob es die Firma noch gibt, aber vielleicht andere in der Art - im Globetrotter oder so.

Ich habe die Dinger schon Ende der 80er Jahre für um die 200,- DM gekauft, inklusive so einem Reparaturkit, hab den aber noch nicht gebraucht.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Nanno » 15. September 2011 12:11

Für den Alltag im Winter hab ich gefütterte Gummistiefel aus dem Bauhaus und sonst für Treffen die Kamik-Kopien von Aldi mit zusätzlicher Innensohle.

Die Kamiks (echte wie Nachbauten) muss man halt mal ordentlich mit Lederfett einreiben am Schaft, damit die wirklich wasserdicht werden (wenn auch nur zeitlich begrenzt).

Funzt dann aber einwandfrei.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Beitragvon Slowly » 15. September 2011 13:12

Bin seit Jahren mit meinen "Sorel Caribo" sehr zufrieden!
Bewußt 3 Nummern (15) größer gekauft,
um in den Filzinnenschuhen noch ausreichend mit Wollsocken (aus dem Hause "Feldi") nachrüsten zu können!

Frostköttelgruß,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon saschohei » 15. September 2011 14:16

Na Slowly,

bei Deinen Kurzfahrten durch die Eifel könntest Du Dir im nächsten Winter ja mal die Heizsohlen von Tchibo gönnen. :grin:

Dann brauchste an den Füßen nicht mehr frosten.. :lol:

Die Dinger sind billig und funktionieren ganz gut.

Allzeit warme und trockene Füße wünscht Dir :wink:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 15. September 2011 18:32

saschohei hat geschrieben:Na Slowly, bei Deinen Kurzfahrten durch die Eifel

Meine "Kurzfahrten" durch die Eifel waren bisher immer Voll-Tagesfahrten von Sonnen-Auf- bis Untergang!
Also starte ich hier in der Dunkelheit und komme in der Dunkelheit zurück.
Und ab wann beginnen bei dir die "Kurzfahrten" ? Bei Wochentouren ?
Merkwürdig, -- - - - - - - - die lauenburgisch-stormanische Evolution !
Falls dort überhaupt eine stattfand!?
War wohl mehr 'ne Genmanipulation -- - - - - - oder so :-D
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon saschohei » 15. September 2011 18:40

Recht hast Du Slowly :grin:

In ALLEN Dingen, mit der Gen-Manipulation und auch mit den Kurztrips :lol:

Die heißen bei mir so, wenn mal schnell übers Wochenende losbrumme :P

1500km gehen immer Non-Stop, auch im Winter :wink:

Aber ich will nun ruhiger werden, hab ich mir fest vorgenommen :smt013

Drück mir mal die Daumen, damit ich das auch schaffe... :smt005

Liebe Grüße

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Heidi » 16. September 2011 07:44

Ich versinke in wahrer Ehrfurcht vor Saschohei... 1500 km im Winter am Stück.... tja, dem normalen Winterfahrer reichen da schon mal 500 km


Heidi
Benutzeravatar
Heidi
 
Beiträge: 144
Registriert: 2. September 2008 09:31

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 07:55

Guten Morgen Heidi :grin:

ich muss da wohl wieder was relativieren oder richtig stellen:

Also, solche Etappen sind natürlich immer abhängig vom Straßenzustand und der Maschine :lol:

Bei verschneiten Straßen geht so was zwar auch, aber sehr selten muss es wirklich sein - soll ja immer noch Spaß machen, wir sind ja nicht auf der Flucht vor den Russen, die mit dem alten T 34 anrücken oder so, gelle :rock:

Aber im letzten Winter bin ich einige mal nonstop von Hamburg nach Südfrankreich gedüst um für ein paar Stunden ein bißchen Sonne zu tanken, war kein Problem. :P

Autobahn war schnee und eisfrei, Temperatur war ok, irgendwas mit -10 Grad, und so konnte ich auf den deutschen Autobahnen (wo es erlaubt war) immer flott fahren (150 bis 200km/h) - Null Probleme. ;-)

Mopeds waren Pan 1100, GL 1000, CBX 6-Zylinder und VF 1000 - alle solo, aber VF und CBX mit anderen Reifen.

Aber wenn es Dich tröstet: Die halten mich hier auch alle für ein bißchen Verrückt und nicht altersgerecht entwickelt. :smt009

Komisch.....Wie können die das denn wissen, sitzen doch immer nur Chips futternd und Bier saufend vor dem Fernseher wenn ich on tour bin. Hm...

Ich habe aber Hoffnung das ich doch noch groß werde, dass kommt schon noch - bin halt ein Spätzünder :smt005

Ach neee, groß bin ich ja schon - MIST.

Außerdem ist der Weg das Ziel - IMMER. Ich wollte in meinem Fred nur darstellen, dass es nicht nur eine Klamottenfrage ist, auch die richtige einstellung hilft bei Regen - wie bei Winterfahrten sehr :P

Ein schönes Wochenende Allen hier :D

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 16. September 2011 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Heidi » 16. September 2011 08:00

Hallo Willy,

auf der Autobahn in den Süden düsen .... ist für mich nicht unbedingt "winterfahren".... :-D

Aber jeder so wie er meint.... in Russland haben mir bei -10 Grad und Nebel schon 260 km gereicht und ich war reif für den Scheidungsanwalt...


Heidi
Benutzeravatar
Heidi
 
Beiträge: 144
Registriert: 2. September 2008 09:31

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 08:47

Hallo Heidi, :grin:

ich stimme Dir da unbedingt zu!

Auch ich kenne Winterfahrten mit nur wenigen km pro Tag obwohl man stundenlang unterwegs war. :smt009

Aber anders als auf der Autobahn kommt man halt nicht schnell irgendwo hin, gelle. :wink:

Und ich sag Dir: Auch nachts, fast allein auf der eiskalten Autobahn mit dem Moped bei moderaten Geschwindigkeiten durch die Gegend zu düsen hat was!! :grin: :grin: :grin:

Die Luft ist ganz anders, viel intensiver (fahre fast immer mit offenem Visier - dank Frontscheibe) und der Motor läuft auch vieeel besser und runder.

Ich will auch niemand zur Nachahmung animieren, gelle... :!:

Aber es wird auch nicht allzuviele hier gegen, die sich vorstellen könnten, Eure Russland-Winterreise selbst zu ERLEBEN.

Auch mit ohne Winterautobahn nicht... :roll:

Reisebericht vor dem heimischen Kamin konsumieren und sich "dabei fühlen" ist einfacher und risikoloser....

Ich werde hier immer auch sehr ungläubig angesehen, wenn ich meinen Kadaver im Winter aufs Moped schmeiße, - alldiweil die Blechdose mit Klima-Automatik, Standheizung und vielen elektronischen Helferlein ja daneben steht. :smt009

Aber das Gefühl auf dem Moped ist eben ein ganz anders als im Luxusauto - selbst im Winter!!! :lol:

Für mich ist Moped fahren (auch im Winter) eine Art Lebenseinstellung, seit ich damit in den späten 60ern angefangen habe - aber das muss so nicht für jeden gelten. :smt004

Aber komischerweise hüpfe ich auch durchgefroren im tiefsten Winter lustig und gut gelaunt durch das Leben - meine dann autofahrenbden Kumpels gucken derweil alle missmutig aus dem dicken Pullover durch die Scheiben ihrer beheizten Blechksiten...

Was ist da falsch??????

Naja, und Scheidung wegen einer Winterreise ist ja nicht zwingend nötig, wenn aber doch, dann ruf mich an, ich regel den Zugewinnausgleich dann so, damit Du das Wintergespann behalten kannst, hihi

Oha, jetzt gibts Mecker.. :rock:

Egal.. :wink:

Schöne Touren weiterhin - bei JEDEM Wetter. :grin:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Slowly » 16. September 2011 09:09

Heidi hat geschrieben:. . . reif für den Scheidungsanwalt...

Hallo, Heidi,
wenn Martin mir 'ne hohe Vermittlungsprovision zahlt,
nenne ich Dir einen guten Scheidungsanwalt :-D :-D :-D
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Wintertourer » 16. September 2011 09:11

@Heidi,

minus 10 Grad sind nun ja nicht wirklich kalt.

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 09:32

Naja Horst, :-)

10 Grad Minus bei Tacho 150 sind auch nicht mehr sooo warm, gelle..

Aber ein Trost: Die "gefühlte" Grenze soll irgendwo bei Minus 70 Grad oder so liegen, egal wie schnell man fährt und wie kalt es ist.

Dann ist je alles im grünen Bereich :grin:

Und Heidi, hatte ich vergessen, Du darfst natürlich nicht Martin vor der Scheidung davon erzählen, dass wir heimlich eine Gütertrennungs - und Zugewinnvereinbarung formuliert haben, die Dir das Wintergespann und die warmen Socken sichert, grinss..

Bis dahin gutes Wetter und weiter viel Spaß :wink:

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Heidi » 16. September 2011 09:37

@Slowly: Das mit den Scheidungsanwalt haben wir beide schon hinter uns... das kommt zu teuer... Martin weiß Bescheid: Scheidung gibts nicht mehr... wenn dann kommt die große Bratpfanne auf den Hinterkopf :-D

@Wintertourer: Ja, -10 Grad ist nicht kalt - aber der Nebel war grausam... der zieht sich dann echt überall hin und alles wird klamm und feucht... und das Schlimmste: versuch mal als Frau in der russischen Tundra einen Busch zum pieseln zu finden :oops:

@Saschohei: Winterfahren ist eine Passion.... mir macht das Fahren im Winter wesentlich mehr Spaß als im Sommer.... unangenehm finde ich Autobahn im Winter, denn unser Wintermoped geht halt nur mal so um die Hundert und dann bleiben einem nur die LKW´s zum dranhängen... und die warmen Wintersocken habe ich mir schon gesichert....


Heidi
Benutzeravatar
Heidi
 
Beiträge: 144
Registriert: 2. September 2008 09:31

Beitragvon Heidi » 16. September 2011 09:41

PS: Am 27. September gehts sowieso erst mal wieder in die Wüste... aufwärmen für´s Tauerntreffen :grin:
Benutzeravatar
Heidi
 
Beiträge: 144
Registriert: 2. September 2008 09:31

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 10:16

Heidi,

sach ma Martin, er soll lieber immer den Krachhut aufbehalten, dann merkt er die Bratpfanne nicht so :smt009

Naja, ständig in der Gischt von LKWs zu fahren, besonders im Winter, da hätte ich auch keine Lust auf der Autobahn rum zu tuckern. :smt005

Das hatte ich nicht bedacht. :cry:

Aber hatte mir Martin nicht vor einiger Zeit erzählt, er wollte sich von dem Kawa-Gespann trennen, wäre billig und gut gewesen ,aber nun wollte er was anderes fahren...??

Oder hab ich da was durcheinander gekriegt? :?:

Naja, das Alter halt, da sterben die Dinger aus. Gehirnzellen heißen die, die sterben ab - nicht aus.

Viel Spaß in der Wüste Euch Beiden. :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Nattes » 16. September 2011 10:46

Mann kann übrigens sehr viel Spaß im Winter mit dem Motorrad haben, wenn man anstatt mit 150-200 über die Autobahn zu brettern, schön über verschneite Landstraßen fährt.

Da entgeht man dann auch der eisigen Gischt der LKW.

Aber jeder wie er kann. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5920
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 10:58

Hallo Norbert, :grin:

klar gehen im Winter auch schön verschneite Landstraßen, die bevorzuge ich ja eigentlich auch... :P

Aber wenn man nur 3 Tage Zeit hat, und trotzdem mal eben an der Cote ein Eis schlabbern und dabei in der Sonne sitzen und aufs Mittelmeer gucken will, dann geht halt nur unverschneite Autobahn und etwas flotter Fahrstil. :o

Sind hin und zurück immerhin über 3000 km. 8)

Ist natürlich aus Öko-Sicht unverschämt, durch dieses sinnlose Spritabfackeln die Umwelt zu belasten, ich sehe dass ein - und stehe trotzdem dazu. :roll:

Höre ich mir sowas ja hier bei uns in der Gegend von einigen Leuten auch immer wieder an. Die fahren natürlich ökologisch einwandfrei mit Bus und Bahn.

Leider vergessen die aber zu sagen, dass sie ihren Lappen schon vor vielen Jahren versoffen haben - und das Fahrzeug gleich mit...

Also bin ich in dieser Sache wohl unbelehrbar - sozusagen beratungsresistent.. :smt009

Aber, einen Fehler mehr als andere muss man doch haben, oder???

Und mach ich ja auch nicht jeden Tag, ich meine solche längeren Touren, sondern vielleicht ein oder zweimal im Winter, - sonst tobe ich auch lieber mit dem Gespann im Schnee rum. :-D :-D :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon Heidi » 16. September 2011 11:15

@saschohei: wir werden die Kawa behalten... irgendwie hängen wir an dem Winterteil... vielleicht legen wir uns nochmal eine Ural zu... nur so für die schönen Winterstraßen in der Tschechei oder in Österreich... mal gucken...

@Wintertourer: ja, auf niedlich verschneiten Sträßchen durch die Gegend tuckern.... da geht mir das Herz auf... aber leider müssen wir auf die Autobahn, weil´s halt nicht anders geht... auch wir müssen mit unserer Zeit haushalten und nach Hohentauern/Österreich sind halt gleich mal 350 km... da muss ein bisschen Autobahn sein... und das ist verdammt langweilig...

So, jetzt wird aus unserem Gartendschungel hoffentlich bald wieder ein Ziergarten :rock: und deshalb jetzt wieder schnibbeln...

Schönes Wochenende euch allen

Heidi
Benutzeravatar
Heidi
 
Beiträge: 144
Registriert: 2. September 2008 09:31

Beitragvon Slowly » 16. September 2011 13:20

Heidi hat geschrieben:... wenn dann kommt die große Bratpfanne auf den Hinterkopf :-D

Also, ... wenn Martin mal nicht spurt,
haut Heidi ihm mal schnell ganz hurt-
ig kräftig auf den Hinterkopf
die Bratenpfanne: Armer Tropf !
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon KIKO! » 16. September 2011 15:06

Ich störe ja nur ungern eure Unterhaltung, möchte auch nur kurz anmerken, dass ich Eingangs eine Frage stellte, auf die ich noch keine Antwort bekommen habe. Nochmal zur Erinnerung:
Hallo liebe Winterfahrer,
ich brauche neue Stiefel für den Winter; meine haben es so gerade noch nach dem Dragon nach Hause geschafft und sind dann abgeritten zu den Ahnen... Hat jemand Erfahrung mit der Marke Baffin? Als Alternative zu Kamik oder Sorel? Ganz billig sind die Baffin nicht, taugen sie denn auch was?

Kennt denn jemand diese Marke und hat womöglich Erfahrungen damit?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon mecki » 16. September 2011 15:32

Bis jetzt hat noch keiner über heizbare Sohlen oder ähnliches referiert. Seit mir aus dem rechten Fuß Adern entnommen wurden und ums Herz gewickelt, bleibt der trotz teueren Stiefeln und Filzsocken eiskalt, auch am Lagerfeuer und wird im angeblich bis -48Grad Schlafsack nie mehr warm. Habe mir von der Armee 20 Heizkissen erstanden. Da müssen 2Esslöffel Wasser rein und dann werden die für ca 8 Std warm. Aber nur 2+3mal. Auf der Verpackung steht viel mehr. Sind 1968 gemacht worden. Ist aber im Schlafsack eine prima Sache. Bei Wintertreffen nehme ich immer noch eine Gummibettflasche mit. Wo Lagerfeuer ist, ist auch warm Wasser. Werde zwar manchmal belächelt, bin mir aber nicht sicher ob diese Lächler wenn sie mal über die 70zig rausgehen noch auf Wintertreffen mit Zelt anzutreffen sind. Es sei denn, die Klimaerwärmung macht gewaltige Fortschritte.

Grüße, Mecki
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon saschohei » 16. September 2011 16:15

Hallo Mecki,

lachen tun immer nur die Dummen :lol:

Da stehen wir doch drüber, gelle :o

Und ich denke, dass schon viele, die nur halb so alt sind wie Du, Dir nicht das Wasser reichen können und schon bei 10 Grad Plus lieber vor der Heizung sitzen.... :smt009

Aber im Sommer, am Lagerfeuer, da erzählen DIE dann dem staunenden Puklikum von ihren Überlebensreisen auf dem Moped im tiefen Winter.. :|

In anderen Hobby-Bereichen nennt man das Anglerlatein - aber sollen sie machen :wink:

Zu den Heizeinlagen kann ich Dir nicht soo viel sagen, ich benutze sie aber bereits seit den frühen 70er Jahren wenn es zu kalt wird, und war immer zufrieden damit.

Sind selbstgebaut, einfach ein paar Filzeinlegesohlen nehmen, ein paar Meter Konstantandraht durchziehen, und am Moped anschließen.

Aber natürlich über Relais und nicht direkt über das Zündschloß, ist ja klar wie Kloßbrühe :o

Länge lässt sich zwar ausrechnen, aber ich würde das ausprobieren, vielleicht die Windungen bei Deinem Fuß dann etwas enger legen - gibt gleichmäßigere Wärme. :roll:

Gibt auch immer zum Winter so billige Fertigsohlen von Tchibo, hab ich auch seit Jahren gute Erfahrungen mit, aber die heizen nur vorne den Ballen und die Zehen - ich denke im Deinem Fall ist eine flächige Erwärmung vielleicht doch besser.

Um im Zelt warme Füße zu haben, sind ein oder zwei Vollvormatklinker (im Seitenwagen mitgenommen) ne gute Sache. :wink:

Wiegen nicht zu viel, halten aber die Wärme viel länger als Wasser und haben eine angenehmere Wärme (empfinde ich so).

Sind auch nicht so gefährlich (Verbrühungen) als wenn sonne Wärmflasche mal mit richtig heißem Waser platzt!!!

Einfach die Dinger abends ne Stunde oder zwei ins Lagerfeuer schmeißen und danach in ein oder zwei Handtücher einwickeln und in den Schlafsack packen... :grin:

Am nächsten Morgen sind die immer noch mindestens handwarm - und da lachst Du dann, wenn Du wohlerholt aus der Koje krabbelst - und die anderen gucken dumm aus der frostigen Wäsche.... :smt005

Kannst ja mal zu Hause ausprobieren, ob das für Dich auch ne Lösung für den Schlafsack wäre.

Ich habe mir für solche Fälle (wenn mein Schnucki dabei ist) extra ein paar Klinker passend zurecht geschliffen, also mit der Flex die Kanten auf allen Seiten gebrochen und bischen verrundet und gut ist.

Zu Hause habe ich unsere Kaminöfen übrigens auch kompletrt mit solchen Steinen "ummantelt".

Sieht ein bisschen urig aus, alle lachen und schmunzeln immer wegen der Optik - aber wenn das Ding abends ein paar Stunden an ist, sind noch am nächsten Morgen alle angrenzenden Räume warm - und die Strahlungswärme ist viel schöner als unsere Zentralheizung.

Auch da lachen bei uns immer nur die Dummen - aber egal...

Weiter viel Spaß auf allen Mopedreisen (und natürlich auch sonst im Leben) :o :o :o

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitragvon BMW maniac » 16. September 2011 17:28

KIKO! hat geschrieben:... brauche neue Stiefel für den Winter; meine haben es so gerade noch nach dem Dragon nach Hause geschafft und sind dann abgeritten zu den Ahnen... Hat jemand Erfahrung mit der Marke Baffin? Als Alternative zu Kamik oder Sorel? Ganz billig sind die Baffin nicht, taugen sie denn auch was?


Moin Christoph,

Baffin kenn ich leider auch nicht.

Ich bin ganz zufrieden mit den Meindl Nordkap Pro GTX

Gibt es z.B. hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=134607

Grüße
Andreas, der hofft, dass sich Winterstiefel dieses Jahr wieder lohnen :D
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 94
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Beitragvon side-bike-rudi » 17. September 2011 06:06

Ich habe den Buffin Control Max und bin damit sehr zu frieden. Allerdings hab ich damit noch keine weiten Autobahn-km zurückgelegt, jedenfalls nicht bei richtiger Kälte.
Jedenfalls bekomme ich mein Grinzen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich die anhabe, egal wie kalt es ist.

Der Control Max passt sogar gerade so unter den A4-Anzug und der Reißverschluss geht auch gerades so noch zu.

Der Apex war schon ein Traum, aber nicht im geringsten unter den A4 zu bekommen, außerdem ist der auch sehr breit, wofür nicht an jedem Gespann Platz da ist.

Sorel, Kamik und Meindl hatte ich alle im Laden an und konnten mich nicht so richtig überzeugen. Es wäre wahrscheinlich der Kamik Cody geworden, wenn es den Buffin nicht gegeben hätte.

Links Apex, Mitte Control Max.

Bild
Zuletzt geändert von side-bike-rudi am 17. September 2011 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon side-bike-rudi » 17. September 2011 06:22

Und immer wieder zum Nikolaus gut zu gebrauchen. :D
(Wem das noch nicht reicht, der kann den Einsatz auch noch rausnehmen.)

Bild
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Beitragvon KIKO! » 18. September 2011 17:01

@David: Danke für Deine Info, das hilft mir schon sehr weiter. Ich hatte mir schon mal den Apex im Netz angesehen, wenn er aber nicht unter den A4 passt, ist er nicht 1. Wahl. Ich denke, dass der Control Max für den Nikolaus noch ausreicht.
an alle, die mir Tips zu Stiefeln gegeben haben, vielen Dank!
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Stephan » 18. September 2011 22:02

BMW maniac hat geschrieben:
KIKO! hat geschrieben:... brauche neue Stiefel für den Winter; meine haben es so gerade noch nach dem Dragon nach Hause geschafft und sind dann abgeritten zu den Ahnen... Hat jemand Erfahrung mit der Marke Baffin? Als Alternative zu Kamik oder Sorel? Ganz billig sind die Baffin nicht, taugen sie denn auch was?


Moin Christoph,

Baffin kenn ich leider auch nicht.

Ich bin ganz zufrieden mit den Meindl Nordkap Pro GTX

Gibt es z.B. hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=134607


Grüße
Andreas, der hofft, dass sich Winterstiefel dieses Jahr wieder lohnen :D


Hm, ich werd mir den mal merken. Da ich im Winter ja 4V BMW fahre, brauch ich nicht ganz so warme Stiefel. Geht der wirklich so weit zu Öffnen, wie die Schnürung vermuten lässt? Wäre gut, da der rechte Fuß bisken steif is'. . .


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Nordmann » 14. Dezember 2011 12:06

Beste Bohne hat geschrieben:Allerbeste Erfahrung habe ich, vor allem auch im Winter aus der Kombination dicke Wollsocke, genügend großer x-beliebiger Lederstiefel und diese Überzieher gemacht:

http://www.troph-e-shop.com/de/bw-gummiuberschuh-schwarz-neuwertig-17414.html

Die Dinger sind genial. 100% Wasserdicht, stabil genug zum laufen, leicht an und auszuziehen.

Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr über Goretex-Stiefel oder irgendwelche Sorells.


Sind gerade angekommen! 7 Euro für Neuware! Ungebraucht, und macht nen Super Eindruck! Hätte nicht gedacht, dass die so dick und stabil sind!

Besten Dank, Beste Bohne! Scheint ein guter Tip zu sein!

Parallel dazu habe ich mir noch die Kamik Icebreaker in Schwarz bestellt..Weil ich ja son Schisser bin...! Ich werde berichten!


Schnee wäre jetzt noch was, oder?
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Beitragvon Richard aus den NL » 17. Dezember 2011 01:03

Meine Neue.

Heute (uh gestern) angekommen. Bunny Boots. Zum rundlaufen, aber zufaellig geht fahren auch damit. Und laufen geht auch noch besser als mit Sorels.

- 65 Fahrenheit = - 53,8888889 Celsius. :roll:

Die sind sogar sehr Komfortabel. Und wasserdicht auch noch. Werde die mal ausprobieren.

Bild

Hier unter den A4 Anzug.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bunny_boots

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon BMW maniac » 17. Dezember 2011 01:20

Stephan hat geschrieben:
Hm, ich werd mir den mal merken. Da ich im Winter ja 4V BMW fahre, brauch ich nicht ganz so warme Stiefel. Geht der wirklich so weit zu Öffnen, wie die Schnürung vermuten lässt? Wäre gut, da der rechte Fuß bisken steif is'. . .


Stephan :smt025


Moin Stephan,

geht weit zu öffnen.

Ich hab 'n sehr hohen Spann und oft Probleme in Stiefel zu kommen.
Da die Stiefel einen herausnehmbaren Innenstiefel haben, kann man den
erst anziehen und dann problemlos in den Überstiefel "schlüpfen."
Die Innenstiefel sind auch sehr gut als "Hüttenschuhe" zu gebrauchen.
Haben eine stabile Sohle zum laufen.

Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 94
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Beitragvon Nordmann » 17. Dezember 2011 01:43

Richard aus den NL hat geschrieben:Meine Neue.

Heute (uh gestern) angekommen. Bunny Boots. Zum rundlaufen, aber zufaellig geht fahren auch damit. Und laufen geht auch noch besser als mit Sorels.

- 65 Fahrenheit = - 53,8888889 Celsius. :roll:

Die sind sogar sehr Komfortabel. Und wasserdicht auch noch. Werde die mal ausprobieren.

Bild

Hier unter den A4 Anzug.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bunny_boots

R.a.d.NL 8)


Das sieht richtig gut aus! Wow! Nicht gerade günstig, aber wenn sie gut sind, dann ist das egal!

Richard, kannst Du uns mal Deine Erfahrungen berichten! Strümpfe und dann die Boots, oder Strümpfe, Stiefel, und dann die Bunnys?

I know, that your German ist not that bad...But can you please have us your experiences with that Frankenstein Boots
Benutzeravatar
Nordmann
 
Beiträge: 1237
Registriert: 9. Juli 2010 08:02
Wohnort: Dollern

Beitragvon Richard aus den NL » 17. Dezember 2011 10:36

Nordmann hat geschrieben:I know, that your German ist not that bad...But can you please have us your experiences with that Frankenstein Boots

Bitte? :-D

Ja klar. Wird dan erst ende Februar sein, oder so.

Die Bunnies sind keine Überstiefel. Sind nur die noch dickere Mickey Mouse Boots, oder offiziel Extreme Cold Vapor Barrier Boots Type II.

Bild

Die Isolation kann nicht Feucht werden. Nur Sockenwechsel und kein Trocknen von Innenschuhe.

Preis? Helfte von Sorels.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Stephan » 17. Dezember 2011 13:31

Sehen nicht schlecht aus, Richard. D.h. damit kann man auch beim 4V an den Schalthebel kommen?!? Auf dem Bild seh ich den nicht . . .

Gleich mal schauen ob's den in geschmeidigem Schwarz gibt. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Richard aus den NL » 17. Dezember 2011 14:03

Stephan hat geschrieben:Sehen nicht schlecht aus, Richard. D.h. damit kann man auch beim 4V an den Schalthebel kommen?!? Auf dem Bild seh ich den nicht . . .

Gleich mal schauen ob's den in geschmeidigem Schwarz gibt. . .


Hatte Ich schon erwartet. :-D Deshalb das Bild. Blitz, da zu viel Weiss war ein bisschen schwierig. Am MZ geht´s auch. Auf den XT sind die Schalt und Bremshebel zu klein. Wird gehen, aber Muehsam. Eigentlich keinen Unterschied zum Sorels. A4 geht ganz einfach darueber, sogar besser als bei den Sorels.

Die Schwarze heissen Mickey Mouse Boots und sind weniger isoliert. Dafuer aber benzinfest.

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste