Ski (Schi) am Seitenwagen

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

Ski (Schi) am Seitenwagen

Beitragvon DieterB aus W » 18. Oktober 2011 12:38

Hallo, es ist ja noch etwas Zeit zum basteln, verbessern und optimieren. Ich habe mir mal Kinderski gekauft, 100cm lang. Einer davon soll am SW- Rad angebaut werden, wenn es mal nötig werden sollte (hoffentlich!).

Ich habe mir das so vorgestellt: Bindung runter, ein Brett auf die Ski schrauben, ein paar stabile Leisten, die dann rechts und links vom Reifen sind. Rad draufstellen, und mit Zurrgurten durch die Felgenlöcher befestigen.

Wer kann mir mal Bilder von solchen Konstruktionen zusenden oder besser noch, posten für alle? Wie habt ihr das gelöst, was ist haltbar? Worauf sonst muss ich achten? Ich habe immer meine Frau im SW, und Gepäck. Mit der Vorspur läuft der Ski dann immer nach innen, belastet das zuviel?

Anfang Dezember ruft der Berg, dann muss das fertig sein.

LG Dieter
Unmöglich ist keine Tatsache, sondern nur eine Meinung!
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitragvon unagu » 18. Oktober 2011 14:27

Hallo Dieter,

frag mal den Uwe vom Tauerntreffen. Ich erinnere mich dunkel, dass er 2005 den Berg mit einem Ski am SW-Rad hoch ist...
Siehe auch: http://motorang.com/tauerntreffen2005/index.htm

Gruß
Udo
unagu
- aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
unagu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21. Oktober 2005 21:49

Beitragvon Admins » 18. Oktober 2011 14:46

Bild

Bild

heuer ... http://motorang.com/tauerntreffen2011/index.htm
an meinem SR500-Gespann.

Ich habe von unten durch den Belag in die draufgelegten Leisten geschraubt, mehrfach. Die Vorspur entspricht der des Beiwagenrades ist aber im schnee wenig spürbar.

Der Wagen fährt sich im tieferen Schnee nicht so leicht fest, hat aber halt auch keinerlei Bremswirkung bergab. Bergauf mit Schwung durch die Kurve macht es Spaß.
Ich hab die Schi nebeneinander gesetzt um mehr Auflagefläche zu haben und damits nicht kippt.

wenn ich den Schi nicht brauche wird er wie eine kleine Rodel auf den Beiwagen obendrauf geschnallt.


Sonst noch Fragen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Admins
 

Beitragvon DieterB aus W » 18. Oktober 2011 15:02

Gut, das sieht schon mal stabil aus. So ungefähr hatte ich mir das auch überlegt, vielleicht auch schon mal auf deiner Website gesehen. Ich hatte das schon mal bei Zündfix gesehen, erinnere mich aber nicht an die Befestigung.

Bergab kommt er dann je nach Schneelage wieder runter. Ist ja ein Schnellstverschluss, optimal so. Werde das mal Anfang Dezember testen.

Danke erstmal,

LG Dieter
Unmöglich ist keine Tatsache, sondern nur eine Meinung!
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitragvon Richard aus den NL » 18. Oktober 2011 18:52

DieterB aus W hat geschrieben:Anfang Dezember ruft der Berg, dann muss das fertig sein.

DieterB aus W hat geschrieben: Werde das mal Anfang Dezember testen.


Gamsstein, Dieter?

Bild
Glaube das Ich dieses Bild gemacht habe, darf es deshalb hier einstellen.

Ich weiss nur das es viel Arbeit war um die `an zu schnallen`. Die Federung am Vorderseite ist Interessant.

Selbst habe Ich keinen Erfahrung damit. Geht auch nicht mit Zweiradantrieb. :wink:

R.a.d.NL 8)
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon DieterB aus W » 18. Oktober 2011 19:52

Ja, Richard. Wenn ich mein Wintermoped bis dann fertig habe, bislang ist die noch solo. Ich. verrsuche alles was geht, um da rauf zu fahren.
Unmöglich ist keine Tatsache, sondern nur eine Meinung!
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf

Beitragvon motorang » 20. Oktober 2011 21:52

Ich glaub da rauf kommt man am besten Solo. Der Schnee ist zumeist tief genug um nicht umzufallen, ein Seitenwagen stört da nur :D
Den braucht es nur für die Anreise!

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Schi?

Beitragvon DieterB aus W » 27. Oktober 2011 09:33

Andreas, du hast Recht, das hatte ich noch nicht so gesehen. Aber wenn ich den Seitenwagen schon mal dabei habe... Da muss ich halt durch, das nutzt nichts. Ausserdem fährt Gerda immer mit, die schiebt bei Bedarf ja auch an, also alles gut. :smt004

Ich habe einen TR500- Nachbau, der sorgt wegen der runden Schnauze für "Auftrieb" auf dem Schnee. Und "Auftrieb" heisst es doch, wenn man auf die Alm rauf will, oder? Deswegen ist das gar kein Problem. Ganz anders diese neumodischen, eckigen SW, die graben ich eher in den Schnee ein. Das ist das Gegenteil von "Auftrieb", also "Abtrieb". Ist doch ganz klar, die kommen nicht rauf. So auch mein XS Gespann letztes Jahr.

Das ist bei den Russen ja auch so, deswegen kommen die (fast alle) ohne Probleme rauf. :-D :smt004
Unmöglich ist keine Tatsache, sondern nur eine Meinung!
DieterB aus W
 
Beiträge: 199
Registriert: 10. Juli 2009 15:27
Wohnort: Großröhrsdorf


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste