"kalte rechte Hand"

Alles zum Thema Winterfahren mit dem Motorrad-Gespann

"kalte rechte Hand"

Beitragvon BlueKyrnos » 15. Januar 2012 14:41

Hallo in die Runde,

bin gerade bei Minusgraden eine 100 km Runde durch Nebelfelder, Sonne, etc. gefahren, also einfach entspannend und wirklich schön.

Das Einzige was mich bei solchen Ausfahrten stört ist, dass meine rechte Hand mit zunehmender Fahrzeit wie ein "Eisklotz" ist, und die linke Hand warm bleibt.

Weiß jemand, oder gibt es Untersuchungen, wonach die Motorrad-Beiwagenseite stärker vom (kalten) Fahrtwind angeströmt wird als die linke Seite? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die nun angestrebt Lösung, werden wohl Stulpen sein, obwohl ich sie ja eigentlich nur für die Gashand benötige! ;-)

Gruß,
Volker
Die Menschheit läßt sich in zwei Gruppen einteilen: In Gespannfahrer und in vom Leben Benachteiligte! ;-)
Benutzeravatar
BlueKyrnos
 
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2011 21:32
Wohnort: Hannover

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Richard » 15. Januar 2012 14:57

die feinen A4 Winterjacken sind aus diesem Grunde nach links überlappend. Geschlossene Griffschalen oder Stulpen und gute 3-Fingehandschuhe z.b. von Louise bringens schon.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon saschohei » 15. Januar 2012 15:57

Hallo Volker,

oft hilft bereits ein kleiner Windabweiser aus Plexi oder Macrolon.

Fällt optisch kaum auf und ist sehr wirkungsvoll.

Am Besten mal ein Stück Blech probeweise montieren und an die Kanten Wollfäden kleben (oder auch labge Wollfäden mit Tape an die linke Seite des Beiwagens).

Dann siehst Du ganz gut beim Fahren, wie die Luft verwirbelt.

Damit habe ich früher immer gute erfahrungen gemacht.

Seit einigen Jahren habe ich beheizbare Handschuhe und gut ist.

Bin allerdings auch wenig kälteempfindlich und fahre auch jetzt (um Null Grad) noch mit normalen Handschuhen - kein Problem. Aber die Pan hat auch ziemlich guten Windschutz.

Viel Erfolg bei der Optimierung und schöne Gespannstunden.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon motorang » 15. Januar 2012 17:30

Zwischen Boot und Mopped zieht es mehr (Düsenwirkung), manchmal.

Lenkerstulpen helfen auch da.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon JürgenL » 15. Januar 2012 18:00

Hallo,
Scheint vom Motorrad abzuhängen, bei mir wird eher der rechte Fuss kalt :-D :-D

grüße,
Jürgen
K 100 LT mit Jewell Elegance
Benutzeravatar
JürgenL
 
Beiträge: 121
Registriert: 31. Dezember 2010 20:54

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon scheppertreiber » 15. Januar 2012 18:19

Die Linke kann man mal in die Tasche stecken - bei der Gashand ... :wink:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Stephan » 15. Januar 2012 18:48

Ausserdem spannt man die rechte Hand eben wg dem Gasgeben und Halten auch mehr an. Bei mir werden die Fingerkuppen dann schnell kalt. Heizhandschuhe helfen.

Wenn man die Kabel nicht zuhause liegen lässt. Allerdings sind die meisten Winter und/oder Heizhandschuhe innen zu dick gefüttert. Von daher sind wohl Stulpen und Heizgriffe dichter am Optimum dran. . .



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon peter » 15. Januar 2012 19:03

BlueKyrnos hat geschrieben:Hallo in die Runde,

bin gerade bei Minusgraden eine 100 km Runde durch Nebelfelder, Sonne, etc. gefahren, also einfach entspannend und wirklich schön.

Das Einzige was mich bei solchen Ausfahrten stört ist, dass meine rechte Hand mit zunehmender Fahrzeit wie ein "Eisklotz" ist, und die linke Hand warm bleibt.

Weiß jemand, oder gibt es Untersuchungen, wonach die Motorrad-Beiwagenseite stärker vom (kalten) Fahrtwind angeströmt wird als die linke Seite? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die nun angestrebt Lösung, werden wohl Stulpen sein, obwohl ich sie ja eigentlich nur für die Gashand benötige! ;-)

Gruß,
Volker


Hallo Volker,

das Problem hatte ich bei meinem Goldwing-Gespann auch. Da war der Winddruck auf der gesamten rechten Seite deutlich stärker. Bei langen Kältefahrten habe ich das deutlich bis in die Schulter zu spüren bekommen. Ich habe mir dann aus Makrolon einen kleinen Windabweiser gebogen (geht gut mit Heißluftpistole), den ich aber nur probeweise montiert hatte. Hat soweit ganz ordentlich funktioniert. Vor der endgültigen Montage habe ich das Gespann aber verkauft.

Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon mecki » 15. Januar 2012 21:32

Kreislaufstörung?
Benutzeravatar
mecki
verstorben
 
Beiträge: 411
Registriert: 25. Januar 2009 19:26
Wohnort: Stuttgart

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon mikimik » 16. Januar 2012 08:34

Ehrer Druchblutungsstörungen der Hand
Saisonkennzeichenbekenner
mikimik
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. September 2009 07:50
Wohnort: Bruchköbel

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon klimax » 16. Januar 2012 17:21

Hallo
Von den wenigen Gespannen die ich biser fahren durfte war dieser Effekt bei den EML Gespannen am ausgeprägtesten, aber auch beim hbj mit Verkleidungsscheibe hab ich´s am Samstag wieder festgestellt. Der Staudruck beim Fahren läßt die Luft die Wege suchen die frei sind, und wenn das ein Mopped mit Verkleidung ist geht´s halt zwischen Verkleidung und Beiwagen ab.
Und wenn sich das dann so halbkreisförmig in Richtung Lenkerende fokussiert (Düseneffekt) dann ist die rechte Hand schnell kälter als die linke. Das hat dann auch nix mit Durchblutungstörungen zu tun.
Ich hab´s mit Windabweisern und Stulpen probiert, wobei Stulpen die bessere Lösung waren.
Bei meinem k-1100 Gespann habe ich zwischen Verkleidung und Boot noch ´ne fast senkrechte Platte eingebaut. Die sorgte für weniger Zug im Winter und im Sommer ging mehr Luft durch den Kühler (is bei manchen K´s ein Problem mit der Kühlung).
Liebe Grüße aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon BlueKyrnos » 16. Januar 2012 22:07

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich sortiere mal für mich:
- Durchblutungsstörungen (hoffe ich) eher nicht, sollte ich doch dann auch bei wärmerem Wetter etwas davon mitbekommen, oder? (Frage ans "Medizin-Forum") :wink:

- Düseneffekt: Klingt für mich plausibel, da mein Gespann eine Verkleidung besitzt und die Ausführungen von klimax und peter meinen Erlebnissen doch sehr nahe kommen! Ebenfalls bestätigt motorang einen Düseneffekt!

Lösung: Die Empfehlung eines Windabweisers (wenn er denn auch wirklich helfen sollte) ist jetzt für mich die optisch bevorzugte Lösung. Ich bin auch noch nie mit Stulpen gefahren, hatte nur schon mal Probehalber die Hände drin, ein doch sehr "ungewohntes" Gefühl die Hände nicht gleich "hochheben" zu können! Man gewöhnt sich sicherlich daran, vor allem, wenn die Hände warm sind! :-D
Am Basteln eines Windabweisers hätte ich auch meinen Spaß, aber wie darf ich mir das denn vorstellen?
Hat vielleicht jemand ein Foto seiner Konstruktion? :?:
Ich befürchte, dass ein direkt am Lenker befestigter Abweiser, der nicht beim Bremshebelbetätigen stören soll, bei stärkerem Lenkeinschlag (z.B. beim Rangieren) gegen meine Verkleidung stößt!? Und eine Befestigung an der Verkleidung sollte doch auch wieder rückbaubar sein, oder?! :?:

Gruß,
Volker
Die Menschheit läßt sich in zwei Gruppen einteilen: In Gespannfahrer und in vom Leben Benachteiligte! ;-)
Benutzeravatar
BlueKyrnos
 
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2011 21:32
Wohnort: Hannover

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon BlueKyrnos » 16. Januar 2012 22:14

scheppertreiber hat geschrieben:Die Linke kann man mal in die Tasche stecken - bei der Gashand ... :wink:


Funktioniert bei einer meiner Solos auch! (Natürlich während der Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit!) 8)
Die Menschheit läßt sich in zwei Gruppen einteilen: In Gespannfahrer und in vom Leben Benachteiligte! ;-)
Benutzeravatar
BlueKyrnos
 
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juni 2011 21:32
Wohnort: Hannover

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Cali » 16. Januar 2012 22:24

Hallo Volker,

ich habe, auch mit dem Solomopped, versch. Winterhandschuhe ausprobiert, aber irgendwann geht die Kälte durch.
Beste Erfahrungen mit Lenkerstulpen gemacht, sieht zwar Scheiße aus, hält aber den kalten Fahrtwind ab.
Kann ich dir nur wärmstes empfehlen.

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon kutt » 16. Januar 2012 22:43

Cali hat geschrieben:Hallo Volker,

ich habe, auch mit dem Solomopped,




ich auch - vor allem bei der Silverstar (solo) - ich bin aber der Meinung, daß die Kröpfung vom Lenker ungünstig für meine Körpergröße ist. Meiner Meinung nach ist die Kröpfung zu stark, sodaß die Hände zum Arm gesehen zu weit nach außen stehen. Da dies eine unnatürliche Haltung ist könnte ich mir vorstellen, daß dadurch Durchblutungsstörungen auftreten und man verkrampft. Denn bei Meiner Guzzi habe ich das Problem nicht. Ich werde demnächst mal den Lenker weiter nach vorn stellen, um "gerade" greifen zu können.

Mir ist das aufgefallen, da mir nach einem schneereichen Winter (und ich lange nicht gefahren bin) die Hände abhänging vom Moped wehtun - man sitzt ja nach längerer Abstinenz immer erst mal etwas verkrampfter drauf


Mein Tipp - stelle mal deinen Lenker etwas anders ein
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 234
Registriert: 16. Oktober 2005 06:52
Wohnort: Freiberg

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon jfechir » 22. Januar 2012 16:31

Hallo,

gerade im Kleinanzeigenteil der Kollegen von Flyingbrick gesehen.

Je ein Paar Heizhandschuhe in den Größen 8, 9, 9,5 mit Kabel - neu zum Einzelpreis von 49 Euro.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
jfechir
 
Beiträge: 260
Registriert: 29. Dezember 2010 13:07
Wohnort: Berlin

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Cruiserkurt » 22. Januar 2012 19:17

F9_1.jpg
F4-1.jpg
F3_1.jpg
Ich habe mir vor 2 Jahren ein paar Stulpen aus Schaffell selbst angefertigt und konnte in Norwegen bei - 28°C nur mit dünnen Unterziehhandschuhen fahren, es war wärmer als mit Winterhandschuhen beim Spaziergang :lol:
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Cali » 23. Januar 2012 09:47

Hallo Kurt,

das nenn ich mal ein paar "Stulpen" - mit meinen kurzen Armen hätte ich gleich noch gewärmte
Oberarme bis zum Schultergelenk :-)

GRuß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Cali
 
Beiträge: 1008
Registriert: 14. November 2011 17:52
Wohnort: Südhessen / Odenwald

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon der Gärtner » 2. September 2019 17:58

klimax hat geschrieben:Hallo
Von den wenigen Gespannen die ich biser fahren durfte war dieser Effekt bei den EML Gespannen am ausgeprägtesten, aber auch beim hbj mit Verkleidungsscheibe hab ich´s am Samstag wieder festgestellt. Der Staudruck beim Fahren läßt die Luft die Wege suchen die frei sind, und wenn das ein Mopped mit Verkleidung ist geht´s halt zwischen Verkleidung und Beiwagen ab.
Und wenn sich das dann so halbkreisförmig in Richtung Lenkerende fokussiert (Düseneffekt) dann ist die rechte Hand schnell kälter als die linke. Das hat dann auch nix mit Durchblutungstörungen zu tun.
Ich hab´s mit Windabweisern und Stulpen probiert, wobei Stulpen die bessere Lösung waren.
Bei meinem k-1100 Gespann habe ich zwischen Verkleidung und Boot noch ´ne fast senkrechte Platte eingebaut. Die sorgte für weniger Zug im Winter und im Sommer ging mehr Luft durch den Kühler (is bei manchen K´s ein Problem mit der Kühlung).
Liebe Grüße aus Aachen
BlueKyrnos hat geschrieben:...
- Düseneffekt: Klingt für mich plausibel, da mein Gespann eine Verkleidung besitzt und die Ausführungen von klimax und peter meinen Erlebnissen doch sehr nahe kommen! Ebenfalls bestätigt motorang einen Düseneffekt!

Aus gegebenem Anlaß erlaube ich mir mal, den Thread wieder zu erwecken, denn den o.a. Effekt gibt es an meinem Güllepumpengespann auch. Dieses Wochenende hab ich darum mal ein wenig gebastelt und dabei ist folgendes herausgekommen:
$matches[2]
DSC00150 (1024x768).jpg

Ist natürlich erstmal nur ein Provisorium, sieht dementsprechend aus (was sich aber noch ändern ließe...), aber es funktioniert. Trotzdem bin ich damit nicht so recht glücklich, denn die Konstruktion leitet den Wind nun in Richtung Beiwagenpassagier und das ist irgendwie auch nicht so toll. Vielleicht hat ja jemand hier noch `ne bessere Idee...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der Gärtner am 2. September 2019 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Stephan » 2. September 2019 18:12

Das ist mir auf'm EGT bei vielen GoldWing-Gespannen aufgefallen. Die hatten im Bereich oder besser rechts neben der rechten Armatur einen Windabweiser befestigt. So Donauwellenförmig. Da der bei allen sehr sehr ähnlich aussah, baut die vielleicht jemand so.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Blaue Elise » 2. September 2019 19:12

Die neueren heißen Dragon Wings und gibts als Zubehör der GL 1800.
Wie die früher für die GL 1500 hießen fällt mir gerade nicht ein.
Das Alter, ihr versteht.. :oops:
Im GW-FORUM gibts einen, der hat sich die selbst geschnitzt und beschreibt das auf seiner HP.
Verlinken kann ich im Moment leider nicht.
LG
Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon AlexEF » 2. September 2019 19:26

Google spuckte dazu u.a. folgendes Ergebnis aus:
klick mich
Grüße aus Erfurt


Alex
Benutzeravatar
AlexEF
 
Beiträge: 181
Registriert: 2. September 2012 20:28

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Stephan » 2. September 2019 20:52

So sahen die nicht aus. Wie gesagt, "Doanuwellenmässig", einfach gebogen und aus klarem Kunststoff. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon xs.rüdiger » 2. September 2019 21:19

IMG_9360klein.jpg
ich habe ein Foto beim EGT von so einem Gespann gemacht. Der Windabweiser stützt sich amSeitenwagen ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: "kalte rechte Hand"

Beitragvon Blaue Elise » 2. September 2019 21:37

Das war (angebl.) original Zubehör von EML.
Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz


Zurück zu Winterfahrer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste