Guten Morgen liebe Winterfahrer,
ich mach es so ähnlich wie Joe.
Nur andersrum.
Naja, ich hab auch nur 30 Meter zur Arbeit (einmal über den Hof), aber dazwischen parken die Mopeds...
Da lauf ich dann ja immer automatisch gegen, fahre dann ne Stunde um den Block und bin sogar

wieder pünktlich zu meinem persönlichen Arbeitsbeginn da.
Passt.
Konservieren tu ich auch nicht, Dreck schützt.
Gaaaanz früher, da haben wir noch Wert auf Chrom und so einen Mist am Moped gelegt (zu CB 72 und CB 450 Black-Bomber Zeiten).
Da haben wir ganz dick Unterbodenschutz aufs komplette Moped gepinselt, bevor das erste Salz gestreut wurde, und dann war gut. Sah total Scheiße aus, aber war echt wirksam!!!
Im Frühjahr dann alles wieder im Garten mit Unmengen von Benzin und Verdünner abgewaschen!
Hat, wie gesagt, prima geholfen, hatte aber mehrere Nachteile:
1.) Umweltschutz gab es damals noch nicht , aber heute würde das wohl für ein paar Tage im großen Kriminalgefängnis reichen.
2.) Man sah selbst in den Tagen des Entwachsen des Mopeds aus wie ein Dreckschwein und stank nach Benzin - und dass mochten die Mädels wirklich gar nicht, da war dann leider Handbetrieb angesagt, nicht nur beim Moped..
3.) Flecken in der Kleidung (nicht vom Handbetrieb sondern von der Benzinwäsche) gingen auch mit Däsch und Fäkt nicht mehr raus - daran erkannte man im Sommer die Winterfahrer..!
4.) Kumpels, die des Rauchens mächtig waren und vergessen hatten, dass Benzindämpfe dann überall sind, haben bei der Aktion dann schon mal ihr gerade wieder blitzblank freigelegtes Moped abgefackelt (schwatten Hermann mit Guzzi V7, Ernie eine CB 77 usw.)
5.) Gesundheitlich stand das Prozedere einem guten Joint in nichts nach!! Man war nach ein paar Stunden Benzinwäsche ganz gut neben der Spur und hat die nicht vorhandenen Mäuschen doppelt gesehen.
Heute scheint diese Technik überholt, aber sie war wirklich sehr wirksam. An einem modernen Moped würde ich das aber nicht testen wollen, nicht auszudenken, wenn diese Pampe in die Elektronik läuft oder in kleine Steckverbindungen..
Also ab und zu mal abwaschen und gut ist.
Im Frühjahr dann wie Joe empfohlen hat: sandstrahlen, neu lacken - oder einfach an den Zentralgriff packen und das Ding wegschmeißen und was Neues kaufen.
Trotzdem viel Erfolg beim Salzschutz und vor allen Dingen ganz viele tolle Winterkilometer mit dem Gespann.
Allen einen schönen Tag
Willy