Lukas hat geschrieben:Nüzt es das Gewinde der Hohlschraube mit ein wenig Kupfer oder Keramikpaste einzuschmieren,
damit es keine Kontaktkorosion Stahl Spritzguss gibt?
Nein, sviw hilft nur die galvanische Behandlung von Stahl bei Alugewinden. Ich würde eine Alu- oder Messinghohlschraube verwenden.
D.h.: ich würde überhaupt keine Hohlschraube mehr verwenden. Bei einem Rennpferd oder einem Oldtimer könnte man das 10er Gewinde etwas aufreiben und mit M12x1,25 nachschneiden. Dann eine Einzelleitung mit passendem Schraubgewinde und Verteilerhose oder -brücke mit 10er Gewinde daran schrauben. Fest steht, dass zum Entlüften alles besser ist als eine Doppelhohlschraube und die benötigten Teile günstig beim Stahlflexhandel zu haben sind. Die alten Leitungen könnten weiterverwendet werden.
Fest steht aber auch, dass Manipulationen an einer eingetragenen Bremse nicht statthaft sind, und dass Tipps dazu im Dreiradler ein absolutes NoGo darstellen. Ich schrub schon einmal: Bremsenprobleme sind wie Fußpilz, man hat sie aber man spricht nicht drüber.
Also, falls du meinen Rat befolgst, musst du natürlich nachher zum TÜV und sagen, dass du das Gewinde aufgebohrt hast und abnehmen lassen. Für die Hosenleitung kriegst du ja sicher einen Attest vom Hersteller.