21. August 2008 16:36
Da sind sie wieder, die Stimmen von den Rängen. Und die Kommentare haben doch immer mehr etwas von diesen Zügen:
Bildquelle: http://www.smh.com.au
Dabei keineswegs unbekannt, eher typisch, vielleicht sogar typisch deutsch. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Sich aus allem raus halten, aber hinterher eine grosse Lippe riskieren mit Schuldzuweisungen gegenüber den üblichen Verdächtigen.
Es sind die gleichen Stimmen, die dem einen euphorisch zu seinem Unternehmungsgeist beglückwünschen, wenn er mit seinem Eigenbau und roter Nummer zum Elefantentreffen fährt, auf der anderen Seite aber zur Vorsicht mahnen und zum Fachmann raten, bevorzugt hinterher versteht sich.
Die jeden mit Argwohn betrachten, der seine Nase in die Bücher steckt und sich obendrein noch praktisch mit Technik auseinandersetzt. Man kann doch nicht beides können. Dabei ist es das mindeste, was heute im modernen Arbeitsleben erwartet wird. Da kommt eine moralische Nachlese, die ganz augenscheinlich zeigt, dass die Beiträge nicht gelesen wurden und schon gar nicht zwischen den Zeilen. Die Möglichkeit eines anderen Kenntnisstandes der Aktiven oder weiterer Kommunikation wird vollkommen ausser acht gelassen. Warum sollte jemand anderes weniger oberflächlich sein, als man selbst?
Da sind die, die nach der Obrigkeit rufen, der Fachwerkstatt oder dem Gespannbauer, weil es um sicherheitsrelavante Bauteile geht. Wohl missachtend, dass es bei einem Gespann fast ausschliesslich um sicherheitsrelevante Bauteile geht und beim Bau die Bremsen erst ziemlich zum Schluss dran kommen.
(Ich wünsche ich den verbliebenen Gespannbauern hier wirklich von Herzen, dass durch das Forum mehr Leute zu ihnen kommen, dass sie sich aber nicht die gleichen blöden Sprüche anhören müssen wie weiland P. Cassens, wenn es mal um Geld bzw. gewerbliche Hilfsangebote geht. Gespannbauer gerne, aber Kohle? Wo sind wir denn hier? Ein anderes Thema.)
Dabei gehört gar nicht viel dazu, den Verlauf dieses Threads zu verstehen.
Da ist jemand, der will sich sein Gespann partout selbst bauen, hört zwar an anderer Stelle die Stimmen des Forums, folgt aber seiner Idee, seinem eigenem Kopf. Bekommt ein paar gute Teile und schweisst sich den Rest selbst zusammen. Als alles fertig ist, kommen die Bremsen dran. Um Probe zu fahren, ohne TÜV und ohne Versicherung. Da gibt es keine sicherheitsrelevante moralische Instanz hier. Es ist auch nicht so, dass dieser Jemand, Taika, sich nicht mit einem Gespannbauer ins Benehmen gesetzt hätte, doch hat er. Er hat wie es aussieht bei HU einen Bremsleitungsvetreiler gekauft. Das steht hier in dem Fred.
Er hätte in dem Moment sagen können, "ich krieg das nicht hin, ich lasse es beim Profi machen." Hat er aber nicht. Professionelle Hilfe war imho abgehakt. Stattdessen beschreit er den Strick im Keller, so dass Schorpi sich einschaltet.
Ich persönlich fühlte mich verpflichtet zu antworten, weil Taika anfangs im XJ Forum die gleichen Fragen stellte wie hier. Ich hatte ihm vorgeschlagen, sich auf ein Forum zu beschränken.
Aber das geht die Auguren hier überhaupt nichts an!
Der Thread ist m.E. an anderen Dingen gescheitert. Ernst hat es angesprochen und liegt dabei vollkommen richtig. Die Foren sind voll von technischen Fragen, zum Teil auch saublöde (die gibt es tatsächlich, seitdem es Foren gibt), weil die Antwort schon im Beitrag drüber steht. Um zu einer schnellen und richtigen Lösung zu kommen, muss der Antwortende verstehen, wo das Problem liegt. Und es ist entscheidend, dass der Fragende nicht einschnappt, wenn ganz einfache Gegenfragen kommen, sondern präzise antwortet. Auch wenn er einen Stiessel hinter dem Antworter vermutet. Denn ungeachtet seines Auftretens, "seiner Prosa" oder "seiner Anmache" ist der immer bereit, ihm zu helfen.
Beispiel:
Member: "Grosses Problem, gestern lief mein Mopped noch, heute springt es nicht mehr an, brauch ich spezielles Werkzeug zum Einstellen der Zündung?"
Mod: "Hast du Benzin im Tank?"
Member: "Was ist das hier für ein Scheiss Forum, für wie blöde wird man hier gehalten?"
Bei ordentlicher Antwort ist man normalerweise nach 5 Gegenfragen am Ziel. Ich verrichte die gleiche Arbeit im XJ Forum wie Ernst bei den Guzzisti, meine typische Gegenfrage ist auch hier im Thread sinngemäss zu lesen: " Was hast du als letztes verändert, bevor der Fehler aufgetreten ist? "
Die richtige Antwort blieb leider aus, aber sie steht zwischen den Zeilen in Taikas Auflösung: "Ich habe (unter vielem anderen!) einen intakten vorderen HBZ gegen einen aus der Kiste getauscht, ohne ihn zu kennen und zu reinigen."
Taika hat geschrieben: Nach dem Einbau meines alten 31A HBZ ist nun alles im Lot.
Gedeih und Verderb eines Technik-Freds hängen also schon immer von beiden Seiten ab. Das müssen aber die nicht beherzigen, die hinterher darüber zu Gericht sitzen, denn sie halten sich ja wie gesagt vorher aus allem raus, sind dafür immer freundlich und anteilnehmend.
Aber es ist wichtig für die zu wissen, die künftig Fragen stellen und sich selbst einem Problem widmen, statt jemanden zu bemühen, der einen kennt, der einen kennt...
Sie würden beizeiten merken, ob sich eine Zielrichtung hinter einer Antwort verbirgt.
Man muss auch nicht wissen, was wo zur gleichen Zeit geschrieben stand und wer mit wem Kontakt aufgenommen hat. Es interessiert eh keinen und es geht auch wie gesagt keinen was an, aber es würde helfen, die jovialen und mütterlichen Schimpf- und Trostorgien ins rechte Licht zu rücken, ehe sie peinlich werden.
Wer also auf den Rängen was zu maulen hat: Ross und Reiter genannt! Das erspart den Lesern doch einiges an Allgemeinplätzen, dem Betroffenen sich einen Schuh an zu ziehen, der ihm nicht passt, birgt aber auch die Gefahr einer entsprechenden Antwort.