Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
17. Juli 2015 09:55
Hi Leue,
ich verzweifele...
Immer wieder habe ich ein Quietschen vorne im Cockpit, manchmal ist es weg, dann wieder da, nun hält es sich seit Wochen beharrlich.
Nach einer Regenfahrt ist es weg, kommt dann aber zuverlässig wieder.
Ich habe es auch schonmal mit einer Überdosis WD40 wegbekommen, indem ich einfach komplett das Cockpit eingesprüht habe und dann oberflächlich weggewischt habe.
Dann wollte ich versuchen es zu lokalisieren und habe gezielt nacheinander bestimmte Teile eingesprüht. Sowohl mit WD40, als auch mit Gummipflege und Silikonspray.
Kein Erfolg. Gabel vorne alle möglichen Schrauben geprüft, unter die Armaturen, Tank, Hebel, Lampe, Kabelführungen.
Es sind nicht die Bremsbeläge, das schleifen an warmen Tagen und in Kurven kenne ich.
Es ist ein deutliches helles quitschen, das ich im Stand nicht reproduzieren kann, wie willd ich auch mit meinen 100kg auch auf der Maschiene rumtobe und wackel und rüttel. Es tauchtnur während der Fahrt bei Fahrbahnunebenheiten auf, überwiegend oder fast ausschließlich bei kleineren Ausgleichen der Gabel,
also Asphalt-Flickenteppich z.B..
Kann es das Lenkkopfflager sein???
Wie könnte ich das prüfen, beheben???
Will in wenigen Wochen auf Tour, aber das macht mich wahnsinnig und das wird die erste und vorerst einzige Tour mit meiner Tochter, wenn die auch, wie schon 2 mal wie zuvor auf dem Schandwagen endet (1. Unfall Pyrenäen, 2. Hinterradlager im Sauerland) bin ich und die Kleine echt frustriert.
Ist der erste urlaub seit 5 Jahren den wir haben, der soll nicht wegen eines besch... Lenkkopflagers o.ä. ins Wasser fallen.
Sonst noch Ideen, wie oder wo ich ein Quitschen lokalisieren kann?
17. Juli 2015 10:56
Meine Werkzeugmaschinenzeit erinnert mich an Mechaniker-Stethoskope,
mit denen Geräusche aller Art durch Einkreisung geortet wurden.
Ob das in Deinem Fall was bringen würde, kann ich nicht einschätzen.
Dann wäre aber wichtig, dass man auch von unten abtasten kann.
Vielleicht wird ein "Schleifgeräusch" wahrgenommen, bevor es quietscht.
Bühne und Grube habe ich hier.
Auch könnte vielleicht mal ein hellhöriger BW-Mitfahrer während einer Fahrt versuchen,
die Quietsch-Quelle zu orten.
Falls meine Ideen unsinnig sind, werte sie bitte als "Good Will",
weil ich will, dass Deine kleine grossartige Tochter ihre Ausfahrt erhält !
http://www.ebay.de/itm/like/18068482847 ... 106&chn=ps
17. Juli 2015 11:11
Morgen einen Termin mit Werner gemacht!
Seine Hilfe ist bald nicht mehr in Gold aufzuwiegen
Falls wir nix finden, komme ich auf die Grube zurück. Danke Hartmut.
Ja, es wäre nichts verdrießlicher, als wenn ich wieder "Hoch auf dem gelben Wagen" singen kann.
Hatte ich echt schon zu genüge und möchte mal unbedenklich eine Mehrtagestour Tour von Anfang bis zuende fahren.
Im Grunde war das bisher nur der Jumborun in Hochheim letztes Jahr.
Mein Pyrenäen Ausritt wurde jäh beendet und das geplante lange WE zum Edersee endete ebenfalls mit geschrottetem Hinterradlager.
Die Suzi ist gewartet, Öl und Filter sind gemacht, Bremsen noch i.O.,
Beiwagen Bremsbeläge muss ich mir noch ansehen, sie läuft gut, ausser bei starker Hitze und zuwenig Tempo halt schonmal ungesunde Schleifgeräusche, bei hoher Öl Temperatur, aber das habe ich im Banditforum thematisiert, ist denke ich nichts wo ich mir groß Sorgen machen muss. Solange der luftgekühlte Motor auch Fahrtwind hat und nicht 30km bei 30-50 km/h und 30°C Außentemperatur machen muss, tritt das auch nicht auf.
Das Quietschen beunruhigt mich jetzt mehr, weil es sonst auch immer wegging und nun aber konstant ist, ich die Ursache nicht finde und befürchte, das mir mitten in den Ardennen mit meiner Tochter was kaputt geht, so daß wir abbrechen müssen.
Das gehört zum Abenteuer dazu, aber ich hatte genug solcher Abenteuer, mit meiner Tochter soll es nun mal einfach Alles klappen und nur schön werden.
Halte euch auf dem Laufenden was morgen rauskommt oder passiert.
Wenn jemand noch Tips hat was es sein könnte, Simmerringe Gabel z.B. nur her damit.
17. Juli 2015 11:39
Richard,
haste einen Wagenheber? Dann mal unter den Motor ansetzen, so daß du das Vorderrad frei drehend hast. Sinnvollerweise noch die Hinterradbremse fixieren oder nen Keil vorlegen und dann mal an dem Trum vorne wackeln, einmal vor und zurück, zum Anderen den Lenkereinschlag prüfen. Wenn du hier irgendwo Luft hast bzw. ne schwergängige Stelle im Lenkkopflager merkst, haste viel Arbeit vor dir...
Rad durchdrehen und horchen, ob da was schleift.
Solltest du da aber nichts merken, druff und los...
Tacho/Drehzahlmesser? Die Wellen? Ein Teil der Verkleidung...?
Ich sinnier mal rum...
Andreas
17. Juli 2015 11:53
Wellen???
Wie gesagt schaue ich morgen mal mit Werners (Neandertalers) Hilfe, die möglichen Optionen nach.
LKL ist es hoffentlich nicht, wenn das viel Arbeit ist.
Simmerringe an der Gabel hoffe ich auch nicht, weil EZS ist nicht um die Ecke und ich kenne noch keinen der sich an die rangetraut hat, warum auch immer.
Und ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht zu EZS fahren, erstmal weit, zwetens wurde die Gabel da 2013 nach dem Unfall neu aufgebaut und ich habe da echt viel Kohle gelassen.
Mag falsch liegen, aber für das Geld dürften so Sachen nun nicht sein.
17. Juli 2015 12:05
Naja, vielleicht sind es ja auch nur irgendwelche Plasteteile, wie weiter Oben schon erwähnt wurde, die da bei groben Stößen aneinander reiben. Vielleicht auch nur die Federn der Stoßdämpfer. Mit Wellen, war wohl die Tachowelle und/oder dessen Innereien gemeint. . .
Aber ich kenn' das. Irgendwann war es dann doch nur der Schlüssel, welcher ein leises nie zuvor gehörtes Klimpern erzeugt. . .
Achso, genau. Bei einer Testfahrt vorher alles aus Boot und Kofferraum räumen. Ich kenn' da jemanden, dessen Tochter da mal Spaß am Geräusche machen hatte.
Stephan
17. Juli 2015 12:14
Tachowelle!
Was es nicht alles gibt
Kein Plan, aber das quietschen ist mir immer so nah und wenn da drin was quietschen kann, dann ist das nun sehr verdächtig
17. Juli 2015 12:21
BongoBiker hat geschrieben:Tachowelle!
Was es nicht alles gibt
Es gibt nichts, was es nicht gibt - auch elektronische Tachos. Wenn die anfangen zu quietschen, ist irgendwas
ganz arg faul.
17. Juli 2015 13:34
Richard,
Frage an Deine musikalischen Ohren;
denn auch Deine Bongo hat mindestens 1 Quinte Tonumfang:
Ist der Ton auch bei
unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten
immer gleich hoch Dann ist er drehzahl
unabhängig - und die Suche schon etwas eingegrenzter,
weil alle sich
drehenden Teile vermutlich nicht infrage kommen
Zuletzt geändert von
Slowly am 17. Juli 2015 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
17. Juli 2015 14:03
Zimmi hat geschrieben:... auch elektronische Tachos. Wenn die anfangen zu quietschen, ist irgendwas
ganz arg faul.
Du böser, böser, öschdlicher Oschdalbaner,
irritier bitte unseren gepeinigten Richard nicht.
Oder glaubst Du vielleicht, da hat sich ein Marder durch die hochfrequente Isolierung geknabbert
und quietscht vor Vergnügen
Zuletzt geändert von
Slowly am 17. Juli 2015 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
17. Juli 2015 14:04
Ja ist er!
Kennst du das Quietschen eines alten Ohrensessels, oder das Quietschen, wenn du das Wäschereck aufspannst oder das Quietschen deiner alten Matratze, nur nicht so polyphon mehr eintönig.
Gummi oder Plastik auf Metall könnte schon sein, Verkleidung schließe ich aus, habe vorne nix.
Armaturen außen habe ich nun wirklich in WD40 und Co. ertränkt. Wobei, wer weiß wo es genau sitzt.
Es ist ein klares, helles Quietschen, das bei den kleinen erschütterungen dann im kurzen stakkato, wir bleiben mal bei Musik, obwohl es alles andere als harmonisch ist und mich massiv nervt, ja sogar fast aggressiv macht, wiederholt.
Manchmal bleibt es aus, größere Fahrunruhen scheinen es nicht auszulösen, langsame Kopfsteinpflaster Fahrt ist ein Garant. Dann komme ich mir vor wie auf einem schlechtgeölten Fahrrad, dessen Tretlager quietscht.
edit: Scharnier
es quietscht wie ein rostiges Scharnier!!!
edit2: ohne das ein metallisches Reiben oder Schleifen dazu zu hören wäre, allerdings der Motor läuft ja und ich habe einen Helm auf, aber auch mal ohne Helm gehört. Kein metallisches Schleifgeräusch!
17. Juli 2015 14:24
Es würde mich nicht wundern, wenn sich das Ergebnis als völlig harmlos herausstellt,
und ich wünsche Dir das auch.
Andererseits muss das definitiv bewiesen sein, bevor Du damit fährst,
geschweige denn, auch noch mit Beifahrern.
Und müsste ich damit von A nach B - dann nur im Schleichgang, wie beim Abschleppen.
Ich nehme an, dass Du variationsreiches Sitz-Durchschwingen schon durchgeprobt hast.
Und bei "Scharnier" denke ich an federndes Schwingen,
das ja zum Einen vom Fahrer und zum Anderen von der Fahrbahn ausgelöst werden kann.
Aber auch gleichzeitig im Duett -- - - - - - - - - - - damit es hier musikalisch bleibt.
Übrigens,
der Horchlöffel-Beifahrer darf ohne Helm fahren
und kann im BW in Richtung Quietschquelle rumturnen!
Viel Erfolg morgen beim Werner
"Alles wird gut und quietschfrei "
Und im nächsten Leben werde ich "Volltreffer-Ferndiagnoseur"
17. Juli 2015 15:28
Ich muss das mal eben korrigieren: Es heißt wenn schon
Oooschdälbler.
Die andere Volksgruppe heißt
Albanier und will nichts mit der
Alb zu tun haben (mit einigen ihrer direkten Nachbarn aber auch nur wenig). Außerdem trinken die nur ganz wenig
Moooschd und kennen vermutlich alle nicht
Lensa, Spätzla ond Soitawürschd.
@Richard: Schau doch mal nach Deiner Tanklagerung. Wahrscheinlich auch gummiartig. Meine Tanklagerung hatte kürzlich auch mal aufgegeben und mich mit merkwürdigen Geräuschen auf die aberwitzigsten Fährten bis hin zum Motorschaden gelockt.
Ich drück Dir die Daumen, dass der Fehler klein und behebbar ist und die Tour mit Deiner Kleinen stattfinden kann!
Grysze, Michael
der heute keinen Moooschd (Apfelmost) mehr trinken wird, dafür fränkisches Bier
17. Juli 2015 15:35
Hast Du vorne eine Schwinge mit Federbeine? Sprüh mal auf die Gummis, in denen die befestigt sind...
17. Juli 2015 16:40
Zimmi hat geschrieben: ... Ich muss das mal eben korrigieren: Es heißt wenn schon
Oooschdälbler.
...
Ok, drittes Loch
o muss sein, aber:
In Rom wohnen Römler,
in Amsterdam Amsterdämler,
in Hamburg Hambürgler,
in Moskau Moskäuler
und in der Gemeinde Moos die Möösler oder Moösler oder Möosler
Lustige Älbler-Geographie
Ich bitte um ein
"Ööööschdliches
ooooschdälbler Grammatik-Buch"
17. Juli 2015 18:32
Richard - ich hab da mal ne Frage wegen dem Quietschen......
Hast Du das Gespann eigentlich schon ganz bezahlt und darauf schon eine Runde ausgegeben ?
Nicht das wir in der verkehrten Richtung suchen..
17. Juli 2015 18:51
Werner, denk' morgen daran:
Enttäusche nicht unsere Erwartungshaltung!
Wenn Du Erfolg hast, erhältst Du
"Das Goldene Quietsche-Bade-Entchen am Goldbande!"
zum Befestigen an Deinem Schwimm-Tanga
Falls die Probe- bzw. Testfahrt im Dunstkreis des Hühnerstalls erfolgt,
bitte mal reinschauen
Viel Erfolg
17. Juli 2015 20:11
Kurze Antwort...
Keine Schwinge EZS Tele.
Über Hundert auf der AB bei passenden Bodenwellen ist nix zu hören. Möglicherweise zu laut, aber sonst hör ich es sehr laut und deutlich .
Tanklsgerung scheint auch eine Möglichkeit.
17. Juli 2015 20:21
Aber den Hinweis auf Gummi-Metallreibung finde ich gut.
Gummi verträgt aber nicht jedes Schmiermittel.
Mit Glyzerin kann man nichts falschmachen.
Wird schon seit ewigen Zeiten gern für Autotür-Gummidichtungen genommen,
besonders bei Frost.
17. Juli 2015 20:31
Hallo, ich tippe auf das Tachogetriebe war bei mir. Ich hatte den Motor angehoben bis das Vorderrad frei war, aber da hörte man nichts, ich bin dann einfach weiter gefahren.
Dauerte nicht lange bis das Tachogetriebe den Geist aufgab.
mfg. Norbert.
18. Juli 2015 08:54
Beim
"Fahren auf der Stelle !!!", also mit eingelegten Gängen,
hat sich mein selbstgebasteltes Doppel-Rollen-Gestell vielfach bestens bewährt.
Für die verschiedensten Beobachtungen oder Einstellungen.
U.a. auch bei der Suche/Klärung von Störgeräuschen.
Auch das Felgenputzen ist bequemer.
Es muss nur sorgfältig darauf geachtet werden,
dass Maschine und Rollengestell "unverrückbar" gesichert sind.
Z.B. Rollen und Antriebsrad immer völlig parallel!
Bei Vollgas werden die Rollen ganz schön befliehkraftet!
Der Rollen-Rahmen darf sich nicht versetzen.
Das ist aber mit einfachsten Hilfsmitteln zu bewerkstelligen.
Z.B. mit Spanngurten.
Das Ding kann auch gern mal geliehen werden.
18. Juli 2015 16:20
Melde Vollzug, aber leider ohne Erfolg.
Tachowelle ist es zumindest so im Stand und beim drehen des Vorderrads nicht.
LKL ist auch i.O.
Haben die Hilfsrahmen Anschlüsse gecheckt und eingesprüht. Tank runter genommen und auch das ist es nicht .
Motoraufhängung könnte es sein
Ich glaube ich Schraube die Armaturen und Lampe mal komplett ab.
Oder ich fahr mal zum Hartmut für das das Stethoskop.
18. Juli 2015 16:37
Ja - leider keinen Erfolg gehabt - fassen wir zusammen:
* Es ist definitiv ein Geräusch "Metall auf Metall" so ein ganz kurzes Quietschen.
* Nicht drehzahlabhängig.
* Nicht geschwindigkeitsabhängig.
* Tritt auf, wenn das Mopped tief eintaucht - also mit etwas schmackes über einen Gullydeckel oder Schlagloch.
* Fahrzeug angehoben, so das das Vorderrad frei ist - Lenker geht leicht - keine Rattermarken - kein fühlbares Spiel - LKL scheint i.O.
* Das Geräusch kommt definitiv nicht von hinten, sondern Bereich Motor, Rahmen, Tank, Lenkkopf.
* Da das Geräusch immer nur sehr kurz ist - eben beim eintauchen - lässt es sich schlecht lokalisieren.
Wir werden weitersuchen...
18. Juli 2015 17:29
Wie schaaade, ----------
es wär' so schön gewesen!
Aber, Richard,
ich habe
kein Stethoskop. Deshalb hatte ich den Link beigefügt.
Frage:
Ist das Quietschen im Stand bei abgestelltem Motor zu hören ?
Also wenn man das im Stand tief eintaucht und dabei gleichzeitig über eine Schwelle (Gullydeckelersatz) schiebt ?
Dann könnte man (wenn Körperkräfte nicht ausreichen) im vorderen Sitz-Tank-Lenker-Bereich
entsprechend beschweren (Sandsäcke) und den Rest aus eigener Kraft.
Wünsche weiterhin erfolgreiches Suchen - - - - - -,
und wenn ich behilflich sein kann, immer gern zu jeder Zeit.
Auch sonntags.
Kurze Abstimmung genügt.
Gruss,
Hartmut
18. Juli 2015 18:52
Wir haben es geschafft es im Stand bei ausgeschaltetem Motor zu reproduzieren.
Dazu muss ich mit den Knien auf den Sitz, Handbremse ziehen und ordentlich rütteln und Werner muss das gerüttelt mit Schaukelei an Lenker und Tank noch unterstützen.
So bekommen wir es "manchmal" zum Quietschen, erfordert ganz schönes herumgeturne.
Morgen ist leider eher schlecht
18. Juli 2015 19:32
BongoBiker hat geschrieben:Wir haben es geschafft es im Stand bei ausgeschaltetem Motor zu reproduzieren.
Dazu muss ich mit den Knien auf den Sitz, Handbremse ziehen und ordentlich rütteln und Werner muss das gerüttelt mit Schaukelei an Lenker und Tank noch unterstützen.
Prima!
Jetzt bitte beide unbedingt
ein Ohr verschliessen.Die offenen in Richtung Quietsch-quietsch-quietsch halten, - - - - - wie Richtantennen.
Wo sich Eure beiden Richtungslinien kreuzen, - - - - - sitzt das Übel.
Bei der "Gold-Quietsche-Entchen-Verleihung" verrate ich, woher ich das weiss.
Ihr werdet staunen.
Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn unser lieber Gast aus China
nicht zu seiner Camping-Dreirad-Tour durch 3-4 europ. Länder starten kann !
SL
LY,
der weiterhin stark vermutet, dass sich das Ergebnis als relativ harmlos erweisen wird.
Übrigens:
Stürze beim Herumturnen auf stehenden Maschinen mit kalten Motoren
verursachen weniger Knochenbrüche, Schrammen, Brandblasen und Totalschäden
bei Mensch und Maschine!
Zuletzt geändert von
Slowly am 18. Juli 2015 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
18. Juli 2015 20:40
Genau dieses Geräusch hatte ich bei meinem Newtimer bei Bodenwellen usw. Nach jahrelanger Sucherei konnte ich es den Stossdämpfern vorne zuordnen. Neue rein, alles in Ordnung. Es waren die Ventile in einem der Dämpfer.
18. Juli 2015 23:03
Toll, wie hier weitere hilfreiche Erfahrungen einfliessen!
Grüsse aus einem langen Weinprobeabend,
SL
LY
18. Juli 2015 23:17
Slowly hat geschrieben:Jetzt bitte beide unbedingt ein Ohr verschliessen.
Die offenen in Richtung Quietsch-quietsch-quietsch halten, - - - - - wie Richtantennen.
Wo sich Eure beiden Richtungslinien kreuzen, - - - - - sitzt das Übel.
Sorry - aber Richard kniet auf der Sitzbank - eine Hand hält die Vorderbremse und versucht heftig wippend das Geräusch zu reproduzieren. Ich mit einer Hand an dem Heckbügel, die andere am Lenker versuche diese "Wank/Eintauchbewegung" zu verstärken ohne dabei Richard von der Sitzbank zu schubsen. Die Szene war filmreif - gut das uns keiner dabei gesehen hat
Ein fremder Beobachter hätte bestimmt die Vermutung einer Vergewaltigung der armen Bandit beizuwohnen
Und jetzt sollen beide Akteure auch noch ein Ohr zuhalten und die Richtungslinien ermitteln..??? Das sah heute schon aus wie eine Szene aus "sterbender Schwan"..
Meine Frau kam heute schon in die Werkstatt und schaute recht merkwürdig auf die Szenerie - jetzt noch ein Ohr zuhalten ???
DAS mache ich nur bei geschlossenen Türen... die Wege der Findung der Ursache sind schon recht seltsam
19. Juli 2015 00:11
SM in Folländung
Sind die Verdrehter vom "Buch der Rehkorde" auch dabai
So märket Euch: Der Zwäck hailigt die Middel
Bidde, dröstet Euch,
auch Wainproben können sehr ansträngent sain!
Unt "Alle Wäge vüren nach Rom!"
Rülbs-higs!
19. Juli 2015 05:45
Servus,
für mich klingt es so als ob die Telegabel beim Einfedern quitscht.
Schon mal versucht die Gleitflächen etwas zu schmieren, mit Silikonspray beispielsweise? Das würde helfen wenn das Rohr gegen den Wellendichtring quitscht.
Ansonsten klingt das nicht so als würde sich deswegen bei einer Tour etwas auflösen.
Ein Dämpferölwechsel an der Gabel würde auch nicht schaden, dann ist jedenfalls ausreichend und guter Schmierstoff drin, das hilft bei Quitschen oft!
Gryße!
Andreas, der motorang
19. Juli 2015 07:03
Die Simmerringe habe ich mit Silikon eingesprüht, aber ich kann das ja nochmal machen und mit mehr. War mir da unsicher.
Tja Gabel und so.
EZS ist 200km entfernt, teuer und ich habe noch niemanden gefunden ,der sich an die Gabel herantraut.
Hatte schonmal eine Anleitung zum Gabelölwechsel bei EZS gebeten, aber keine Antwort bekommen .
Wenn das LKL mal fällig wird komme ich um EZS wohl nicht herum ,dann würde ich das mitmachen lassen. Sonst suchen und versuchen.
Touren werde ich auch mit
gequitsche. Nervt nur unendlich, wenn es rappelt.
Auf glatter Bahn ist ja alles gut.
19. Juli 2015 07:53
Neandertaler hat geschrieben:... - jetzt noch ein Ohr zuhalten ??? ...
Doch nicht mit Hand
Irgend einen Stöpsel da rein
Z.B. eine kurze mit Teflonband umwickelte Gewinde-Schraube mit 6-Kantkopf.
Deine Ur-Neander nahmen je nach Ohrlochgrösse Hasen-, Ziegen- oder Pferdeköttel!*)
*)
Das Urpferd war nicht grösser als die heutige Hauskatze!
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... erden.html
19. Juli 2015 12:53
Hallo Hartmut,
wir müssen da Hochleistungsturnen um das Geräusch hervorzufen, da ist nix mehr mit Hören.
Werner Frau hat es auch nicht wirklich orten können, als wir meine arme Bandit durchgerüttelt haben.
19. Juli 2015 13:29
BongoBiker hat geschrieben:Werners Frau hat es auch nicht wirklich orten können, als wir meine arme Bandit durchgerüttelt haben.
Das wundert mich jetzt doch! Gerade wo die Damen Flöhe husten hören können!
19. Juli 2015 13:37
Für nur 20,00 € würde ich das Gespann auf diesen Rütteltisch stellen:
http://www.ebay.de/itm/Baumann-Ruttelti ... 28037c4fa5Dann müßt Ihr nur noch die Ohrenpeilung durchführen!
Vergesst nicht, nach dem Rütteln immer die abgefallenen Schrauben und Kleinteile aufzukehren!
Vielleicht braucht Ihr die noch mal.
19. Juli 2015 13:39
Mir fällt noch ein ,wie oben bereits mal erwähnt ,daß es bei Starkregen zuverlässig weg ist, bis die Maschiene halt wieder trocken ist.
Das spricht doch eigentlich gegen die Motorlagerung und mehr für Gabel oder doch irgendwo die Armaturen, oder?
19. Juli 2015 14:07
Ja, Richard,
ich neige auch zu Deiner Vermutung in Richtung Gabel,
kann aber auch gut nachvollziehen, dass Du sowas definitiv exakt wissen möchtest.
Dann kehrt Ruhe im Kopp ein.
Mir würde es auch so ergehen.
Da würde immer so ein nervender Grübler neben mir herschleichen und mir die gute Laune verderben.
Bleib mal zuversichtlich, die nervende Quietsch-Macken-Quelle noch zu finden.
Gruss,
Hartmut,
der morgen mal versucht,
von einem befreundeten KFZ-Ing. und Sachverständigen einen Tipp zu bekommen.
19. Juli 2015 16:25
BongoBiker hat geschrieben:Mir fällt noch ein ,wie oben bereits mal erwähnt ,daß es bei Starkregen zuverlässig weg ist, bis die Maschiene halt wieder trocken ist.
Das spricht doch eigentlich gegen die Motorlagerung und mehr für Gabel oder doch irgendwo die Armaturen, oder?
Kann es evtl. einer der Züge oder Leitungen oder Wellen sein, die beim Einfordern das Geräusch verursachen?
War bei der NTV vom Töchterlein so. Die Tachometerwell hat in ihrer Führung (Nähe Schutzblech) ordentlich Geräusche produziert.
Gruß Michael
19. Juli 2015 19:12
Ich tippe auf eine Befestigungsschraube der vorderen SW-Strebe. Möglicherweise reibt die Lasche in der Gabelklemme, wenn du sowas hast.
19. Juli 2015 21:02
Zum Trost
Schau mal hier, Richard,
Gabel-Quietschereien sind nichts Ungewöhnliches:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wen ... +quietscht
19. Juli 2015 21:37
Bongo Richard: Kontrolliere auch auch die Verschraubung deiner Tauchrohre. Sie sind von unten in die Gabelkrümmer ein gesteckt. Oben auf den Krümmern ist je ein Gummistopfen. Wenn du den entfernst gelangst du an die Sicherungsschrauben für die Tauchrohre. Ist eines nicht richtig fest, kann es natürlich in seiner Buchse quietschen. Gerade ein kurzes Quietschen deutet auch eine lose Verschraubung hin.
Dito bei Anschlusspunkt 2 vorn unten. Dein Träger ist nicht spannungsfrei befestigt. Die untere Befestigungsschraube liegt vor dem Träger, die Verschraubung für die Strebe hinter dem Träger. Bei jeder Kurvenfahrt gibt es ein Drehmoment auf die M16 Verschraubung von Punkt 2. Es ist nur natürlich, dass sich die Mutter mit der Zeit etwas lockert. War bei mir auch so.
Alle Schrauben nachsehen. Mal eine Stunde konzentriert ohne rum zu kaspern!
19. Juli 2015 22:37
Die ganzen Hilfsrahmenschrauben und Klemmen haben wir gecheckt und mit Graphitzeuch eingesprüht.
Das mit der Gabel muss ich mir morgen nochmal in Ruhe im Büro an einem PC durchlesen.
Die Schrauben um die Härte ein- oder festzustellen kenne ich. Das kann ich mal weicher stellen und checken was dann ist.
Internet massiv beeinträchtigt. Handy lahmt nun auch, da kein LTE mehr...
Melde mich sobald neue Erkenntnisse.
Hoffentlich klappt das mit dem Router von wegen Inet morgen.
27. Juli 2015 09:38
So!
gestern Gabelholme mit Silikonfett eingesprüht und an den Stellschrauben mal ganz weich und wieder fest gestellt.
Auch dort in die Löcher Silikonfett gesprüht.
Eine Seite ist voller "Flugrost", flog beim einsprühen z.T. davon
Ergebnis, es quitscht viel seltener und leiser.
Nach etwas Fahrt und Pause quietschte es wieder etwas öfter und hier und da auch wieder normal laut.
Ich habe aber auch realtiv wenig da reingeasprüht, so daß es möglicherweise nicht alle Stellen erreicht hat und während der Zeit und Pause dann auch weg ist.
Waren es jetzt die Holme oder innendrin diese Buchsen oder was auch immer?
Was kann ich da reinsprühen und wiviel, habe mich nicht getraut es zu ertränken.
WD40 Schmierung, Graphitspray, Silikonfett und mehr davon???
27. Juli 2015 12:14
Hi Richard!
Hast du die Gabelkopfschrauben zum Klemmen der Standrohre durch Edelstahlschrauben ersetzt?
Wenn die richtig angezogen sind, wie bei 'Schwarzschrauben', sind die bereits gelängt im E-Modul und geben das Standrohr zur Drehung frei. Wenn du jetzt noch eine Einscheibenbremse vorne hast, dann ist eine Verschränkung der Standrohre gewiss.
Mach da mal hochfeste Schrauben 12.9 rein und du wirst wahrscheinlich Ruhe haben. Das sind Pfennig-Artikel ( Also vier Stück etwa ein Teuro).
Gruss Pfuscher.
27. Juli 2015 13:59
Pfuscher hat geschrieben:Hi Richard!
Hast du die Gabelkopfschrauben zum Klemmen der Standrohre durch Edelstahlschrauben ersetzt?
Wenn die richtig angezogen sind, wie bei 'Schwarzschrauben', sind die bereits gelängt im E-Modul und geben das Standrohr zur Drehung frei. Wenn du jetzt noch eine Einscheibenbremse vorne hast, dann ist eine Verschränkung der Standrohre gewiss.
Mach da mal hochfeste Schrauben 12.9 rein und du wirst wahrscheinlich Ruhe haben. Das sind Pfennig-Artikel ( Also vier Stück etwa ein Teuro).
Gruss Pfuscher.
Leider verstehe ich nur die Hälfte
Also da sind Inbus? Schrauben drin in denen wiederrum die Stellschrauben eingelassen sind.
Ich kann das demnächst ja mal fotoknipsen.
Ob und wie ich die da so mal eben rausdrehen kann, weiß ich nicht, würde ich alleine auch nicht machen, dazu bin ich zu frisch, was Schrauberei angeht.
Mir fällt noch ein das ich oben am Lenker da diese Buchsen keine Abdeckungen mehr habe, die sind einfach schon immer futsch oder es waren nie welche drauf, keine Ahnung.
Da regnets wahrscheinlich auch immer schön rein
27. Juli 2015 22:46
Wenns in Deine Gabelholme reinregnet ist es nicht verwunderlich, dass es zu Quietschen anfängt.
28. Juli 2015 02:44
Wenn ich dir jetzt raten würde, so kleine Eisschirmchen beim Italiener zu besorgen, müsste ich mich selbst verwarnen. . .
Mess da mal rum. Vielleicht Abdeckkappen dafür drehen lassen. Oder, je nachdem wie oft dua dran musst, einfach 'n Gummischeibchen draufkleben.
Stephan
28. Juli 2015 07:40
Werner, habt ihr überprüft, ob dieses ominöse Gewicht unterm Tank fest sitzt?Bei meiner war es locker, hat etwas hin und hergewackelt und dabei leichte Geräusche gemacht. War allerdings mehr ein Schaben. Habe es auch komplett entfernt, ergibt für mich keinen Sinn das Ding
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