Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen
31. August 2024 11:59
Moin,
meine Solo Seca hat unbemerkt ca einen Monat lang auf der Vorderradfelge gestanden. Reifenventil getauscht und alles wieder gut....bis auf die Verformung des Reifens.
Der eiert wie 200 Gramm zuviel Wuchtgewicht. Ich habe den Reifen jetzt mit deutlich zuviel Druck aufgepumpt (8 bar) aber die Verformung wird nur geringer.
Wie ist denn die Meinung? Bringt das was den mit überhöhtem Druck erstmal stehen zu lassen oder besser direkt neu?
Neu tut weh, der ist erst 200 Km alt...
Gruß
Helmut
31. August 2024 12:06
Ich glaub du kannst dich entscheiden, ob du der Erste bist, der einen Test zur Reifenrückformung macht. Oder einen neuen Reifen aufziehst und dir dann Holzklötze parat legst, um die Solo "nur" auf dem Hauptständer stehend, zu lagern. . .
Stephan
31. August 2024 13:34
Ob mit so einem Reifen noch fahren kann, würde ich nicht ausprobieren wollen...
31. August 2024 16:05
Auf meiner FZR1000 hatte ich auch mal ein Reifen der etwas älter war, aber mit richtig viel Profil.
Im Regen in der Kurve leicht vorn angebremst, naja mit gut 120 dann aufs Maul gelegt.
Der Reifen hatte zwar kein Standschaden, aber ich würde da nicht mehr überlegen.
Ist aber nur meine Meinung
Gruß Dirk
31. August 2024 18:20
Schmeiß wech. Der ist hin.
31. August 2024 19:56
als allerestes mal herzlichen Glückwunsch
einen ollen Diagonalreifen mit 8 Bar aufzupusten ohne das der detoniert ist schon fast ein 2. Geburtstag
31. August 2024 20:26
[quote="Aynchel"]als allerestes mal herzlichen Glückwunsch
Kein Kommentar
19. September 2024 20:10
Saxon hat geschrieben: Kein Kommentar
Er hat aber Recht. 8 bar ist jenseits von gut und böse.
Das ist was einen Rennradreifen, aber ganz sicher nicht für einen Moppedreifen.
Ich denke, jetzt kannst du ihn wirklich bedenkenlos entsorgen.
Ansonsten würde ich bei einem Standplatten kein großes Fass aufmachen, ein Reifen, der sich verformt, kann sich auch wieder entformen. Einfach dem Ding genug Zeit und einen normalen Druck geben.
19. September 2024 21:23
8 Bar können die Karkasse massiv schädigen.
Der Reifen kann so zur Zeitbombe werden.
Einem Kumpel hat der Reifenmonteur mal einen Reifen auf 10 Bar aufgepumpt, damit er sich "richtig setzt".
Auf der Heimfahrt hat sich der Reifen dann selbst zerlegt.
20. September 2024 05:32
Ach je, gar nicht mehr dran gedacht....
Der Reifen ist längst entsorgt bzw ersetzt.
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