Hella am Boot

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Hella am Boot

Beitragvon kommmschmit » 31. Juli 2011 12:28

Sodele: Nachdem es mich immer schon angekotzt hat dass mein BW in Kurven schon so oft übersehen wurde habe ich nun, nachdem ich hier sehr viele Tipps gelesen habe, :prayer: mir den selben Nebelscheinwerfer wie Qiunci ans Boot gezimmert.
Unter die Schnauze ging nicht da mein ETZ- Boot eh schon sehr niedrig ist und ich die geforderten 25 cm Bauhöhe nicht habe. Also blieb nur auf das Boot oder an die Seite. Auf der Bootsnase sah das Teil irgendwie komisch aus. Also seitlich, so eng und so weit vorne wie möglich anbauen. Lange habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich da ne Halterung dezent und trotzdem ausreichend fest ans Boot bekomme. Gleichzeitig hat es mir aber auch vor der Elektrik gekraust denn die hasse ich. :-D
Als ich dann endlich Lösungen hatte ging es Gestern mit meinem Sohnemann (selbst SR 500 Fahrer) ans Werk. Halterung ist ein Verstellfuß für Metallregale, leicht modifiziert und angepasst. Scheinwerfer ist ein HELLA Micro DE Nebelscheinwerfer mit 55 W H3 Birne. Die Leitungen von der Lampe bis in den Kofferraum habe ich in einem Schlauch unter dem Innenrand des Bootes verlegt und mit schwarzem Silikon befestigt. Verdrahtung im Kofferraum, in dem auch die Bakterie, ein zusätzlicher Sicherungskasten und Platz für die Relais ist. Den Schalter wollte ich nicht an den Lenker führen da ich a. den eh nicht oder nur selten brauche :-D und b. am Lenker eh nicht so viel Platz ist. Ausserdem vermeide ich gerne unnötige Kabelagen.
Nach ein paar langen Stunden bin ich nun ganz zufrieden mit meinem Werk. :banana:

Was meint ihr dazu?

Bild
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon KIKO! » 31. Juli 2011 15:05

das sieht doch gut aus! So wirst Du bestimmt nicht so schnell übersehen. Wie schaltest Du denn die Lampe? Ohne Schalter mit Dauerpower?
Viele Grüße aus Menden,
Christoph.

"ich denke, Fisch ist etwas Schönes, aber dann denke ich, dass Regen etwas Nasses ist, also wer bin ich schon, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann?"
Benutzeravatar
KIKO!
 
Beiträge: 380
Registriert: 26. März 2006 19:11
Wohnort: 58708 Menden

Beitragvon Slowly » 31. Juli 2011 15:42

Solider, sauberer Kompromiß - - - - - -
und gute Anregung für mein gleiches Vorhaben.
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Bueguzz » 31. Juli 2011 18:46

Moinsen,

find ich ausgesprochen doof ;-)














Und habe das gleiche gerade die letzte Woche ganz genau so gemacht :-))


Bild[/url]

Und die Verkabelung habe ich auch so gestaltet. Kabel im Boot unter "Panzerband" verlegt (muss nur bis zum Winter reichen). Ich habe keinen Schalter eingebaut, weil ich ja möchte, dass das Licht immer leuchtet, jaja - ich weiß - ist verboten - aber mir egal. Das Licht wird vom Positionslicht angesteuert, indem das Positionslicht Spannung auf ein Relais gibt, das dann die volle Batteriespannung mit dickem Kabel auf das Hella-Licht gibt (natürlich mit zwischengeschalteter, Batterie nah angebrachter Sicherung).
Wenn ich im Winter mal Langeweile habe, kommt noch ein Schalter dran.
Die Halterung habe ich aus nem Flacheisen zurecht geschweißt.

Grüße

Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Beitragvon peter » 31. Juli 2011 19:20

Mich stört die schwache Beleuchtung am Boot auch seit langer Zeit. Die 10W Birne bringt zwar mehr Helligkeit als die eigentlich zulässige 5 W Begrenzungsleuchte, ist aber dennoch zu schwach. Eine Lösung mit angeschraubtem Nebelscheinwerfer aus dem Hella-Sortiment sagt mir nicht zu. Das sieht mir einfach nicht gefällig genug aus. Ich überlege, wie ich Leuchten von Moto Bozzo so anbringen kann, dass die Optik nicht zu sehr darunter leidet. Mal seh'n was wird.

Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Beitragvon Hauni » 31. Juli 2011 20:10

Schaut gut aus!!!
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon kommmschmit » 31. Juli 2011 20:33

Schön wenn es gefällt, wenn nicht ist das auch nicht schlimm für mich. Ich hätte auch viel lieber die Leuchte integriert aber da müsste ich laminieren können. Allerdings auch noch so dass ich damit zufrieden bin und das traue ich mir nicht zu. :-D
Ich habe nen Schalter verbaut. Sogar beleuchtet. Allerdings dezent auf dem Bootsrand in Reichweite.

Bild


@ Bueguzz
Sieht auch gut aus bei dir. Allerdings habe ich ganz bewusst meine Lampe ganz vorne an der Nase verbaut um das Lich auch in seiner vollen Breite ausnützen zu können und in Linkskurven auch als Gespann erkennbar zu sein.

Bild


Von der Breite her denke ich geht das mit dem recht kleinen Scheinwerfer auch.

Bild
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Bueguzz » 31. Juli 2011 21:48

@kommmmmmschmit

das Bild täuscht etwas, das Teil ist schon recht weit vorn angebracht, so dass es in den Linkskurven gut gesehen wird (siehe Foto von links).

Bild


@ peter
Es kommt immer darauf an, was man für ein Fahrzeug hat.
So einen kleinen Hella-Scheinwerfer kann man auch flott in einem GFK-Gehäuse o.ä. unterbringen, wohingegen sich die Moto-Bozzo-Teile per se an deinem Beiwagen m.E. auch nicht perfekt einpasst.

Grüße
Dieter


[Dieter, hab mir erlaubt das Bild sichtbar zu machen. Gruß Stephan]
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Beitragvon Stephan » 31. Juli 2011 21:55

Schöne klassische Gespanne, Jungs!!!


Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20372
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Joy » 1. August 2011 05:10

Mir gefallen auch beide Gespanne recht gut, schön klassisch.
@ Bueguzz:
wo hast denn die geile Scheibe am Boot her?
LG
Hermann
Joy
 
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2011 21:34
Wohnort: Henndorf

Beitragvon Joy » 1. August 2011 05:16

Mir gefallen auch beide Gespanne recht gut, schön klassisch.
@ Bueguzz:
wo hast denn die geile Scheibe am Boot her?
Joy
 
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2011 21:34
Wohnort: Henndorf

Beitragvon kommmschmit » 1. August 2011 07:09

Stephan hat geschrieben:Schöne klassische Gespanne, Jungs!!!


Stephan :smt025


:smt023 Finde ich auch...allerdings mit dem Nachteil dass wir gerne übersehen werden was bei dir mit deiner gelben Wanderdüne sicherlich nicht vorkommt. :-D

@ Dieter: Auf dem 1. Bild sieht die Lampe aus als wäre sie locker 30 cm weiter hinten verbaut. So kann man sich täuschen.
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Slowly » 1. August 2011 07:38

kommmschmit hat geschrieben:... Nachteil dass wir gerne übersehen werden, was bei dir mit deiner gelben Wanderdüne sicherlich nicht vorkommt. :-D


Auf Straßen und auf Abseits-Schotter
strahlt

"Der quietsche-gelbe Dotter!"

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Bueguzz » 1. August 2011 07:42

@ Joy
Die kleine Scheibe ist eine englische Brooklands. Kannste bei "Limora" käuflich erwerben.
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-8/katnr-281/kat_sprache-1/hrubnr-1497/rubrik-4406/functiontpl-artikelresult_zoom.tpl,,search-450.htm

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Beitragvon Mister B » 1. August 2011 07:54

Mir war und ist es wurscht gewesen.

Ich habe in die vorhandene Begrenzungslampe eine 12V LED
Lampe eingesetzt (1Watt).
Dafür beim Baumarkt eine solche, die üblichen Halogenstrahler
ersetzende LED Lampe, gekauft, vom Gehäuse befreit und
eingesetzt.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
 
Beiträge: 135
Registriert: 23. November 2007 13:23
Wohnort: München

Beitragvon Feinmotoriker » 1. August 2011 11:40

Hab ich ähnlich gemacht:

Bild

Tüff-Ing meinte: "ist zwar so (noch) nicht wirklich zulässig, aber wir befürworten seit langem ein zweispuriges Beleuchtungsbild bei Gespannen. Ich finde das sicherer und besser so. Kein Problem"
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1391
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon Joy » 1. August 2011 19:37

@Dieter,

Hat die Scheibe auch Wirkung oder schaut sie nur total geil aus?
LG
Hermann
Joy
 
Beiträge: 12
Registriert: 3. Januar 2011 21:34
Wohnort: Henndorf

Beitragvon peter » 1. August 2011 20:47

Bueguzz hat geschrieben:@kommmmmmschmit

das Bild täuscht etwas, das Teil ist schon recht weit vorn angebracht, so dass es in den Linkskurven gut gesehen wird (siehe Foto von links).

Bild


@ peter
Es kommt immer darauf an, was man für ein Fahrzeug hat.
So einen kleinen Hella-Scheinwerfer kann man auch flott in einem GFK-Gehäuse o.ä. unterbringen, wohingegen sich die Moto-Bozzo-Teile per se an deinem Beiwagen m.E. auch nicht perfekt einpasst.

Grüße
Dieter


[Dieter, hab mir erlaubt das Bild sichtbar zu machen. Gruß Stephan]


Dieter,

da liegst Du richtig. Das ist der Grund, warum ich nicht wirklich zu Potte komme. Ohne gekonntes Laminieren wird das wohl nichts.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
peter
 
Beiträge: 167
Registriert: 16. November 2005 19:29
Wohnort: Ostholstein

Beitragvon Stephan » 1. August 2011 21:11

kommmschmit hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Schöne klassische Gespanne, Jungs!!!


Stephan :smt025


:smt023 Finde ich auch...allerdings mit dem Nachteil dass wir gerne übersehen werden was bei dir mit deiner gelben Wanderdüne sicherlich nicht vorkommt. :-D

. . .


Und wenn, tut mir anschliessend sicher die rechte Hand weh :smt093



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20372
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon kommmschmit » 1. August 2011 21:21

:smt023
Das würde mir sicherlich ähnlich gehen...zumindest würde ich mich nicht wundern...... :smt077
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD

Beitragvon Bueguzz » 1. August 2011 21:31

Hat die Scheibe auch Wirkung oder schaut sie nur total geil aus?
LG
Hermann


Hallo Hermann,

die Scheibe hat schon eine Wirkung, allerdings nur, wenn sie recht an einem dran ist. Beim Uralboot ist der Abstand zum Beiwagenfahrer doch recht groß, so dass ich dort die windabschirmende Wirkung eher als bescheiden bezeichnen möchte (im Gegensatz zur optischen Wirkung).
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Bueguzz
 
Beiträge: 90
Registriert: 12. April 2011 17:14
Wohnort: Wedemark

Beitragvon FredB » 1. August 2011 22:02

Habe mir auch einen kleinen Nebelscheinwerfer (Wunderlich Micro-Flooter) ans Boot (Comete) gebaut und fühle mich seitdem wohler betr. Wahrnehmbarkeit der Fahrzeugbreite. Habe da noch nichtmal einen Schalter verbaut, Zwangsschaltung (über Relais mit Standlicht gekoppelt) und gut is, ich will das Ding sowieso nie ausschalten. Falls die Rennleitung mal meckern sollte zieh' ich einen Stecker ab (und mach' ihn anschließend wieder drauf).
Ein äußerst positiver Nebeneffekt ist die nun wirlich gute Beleuchtung bei Nacht - ein wahrer Segen. Nachtfahrten (wenns denn schon mal sein muß) sind nun wesentlich angenehmer und weniger anstrengend.
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Beitragvon rängdäng » 2. August 2011 07:01

"Zitat FredB"
Ein äußerst positiver Nebeneffekt ist die nun wirlich gute Beleuchtung bei Nacht - ein wahrer Segen. Nachtfahrten (wenns denn schon mal sein muß) sind nun wesentlich angenehmer und weniger anstrengend.

##Gesehen werden und Sehen bzw. Sehen und Gesehen werden##
:)
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon kommmschmit » 2. August 2011 21:38

Jou. Da erhoffe ich mir auch ne Verbesserung da ich zumindest 2 Mal im Monat auf den Rückwegen im Dunkeln von diversen Stammtischen jeweils rund 100 KM auf von dichtem Wald umgebenen Straßen fahre. Alleine bei der letzten Rückfahrt habe ich dutzende Rehe, einige Füchse, Marder und anderes Getier am Straßenrand gesehen. Oftmals erst als ich fast auf der Höhe war. Das müsste nun besser sein. Ich freue mich jedenfalls schon auf die erste Nachttestfahrt. :-D
Benutzeravatar
kommmschmit
 
Beiträge: 667
Registriert: 10. September 2010 19:20
Wohnort: in Baden bei HD


Zurück zu Technik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste