Schmiddi hat geschrieben:Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Info´s. Ich werde mal versuchen, dass Teil zu zerlegen und versuchen, zu reinigen. Ebay habe ich auch was im Auge, ist eine Bremspumpe von einer 125 Yamaha, sieht von der Aufmachung so aus, wie die z.Zt. verbaute, kostet mit Porto rund 20€.
Cruiserkurt hat geschrieben:Vermutlich ist das Gestänge zum HBZ falsch eingestellt und der Druckkolben hat keine Spiel, danngibt die Primärmanschette die Ausgleichbohrung im Zylinder nicht mehr frei und der Drück im System wird nicht ausgeglichen.Bei Wärme deht sich dei Flüssigkeit aus ,so dass ein Überdruck entsteht, im kalten Zustand ist der Druck geringer ,bzw. baut sich nicht auf.
Das ist auch klar, wenn durch das Öffnen der Entlüfterschrasube der Druck abgelassen wird, das bedeutet nämlich, dass das System auch beim "Nichtbremsen" geschlossen ist.
Also Druckstange einstellen, dass mindestns 2 mm Spiel vorhanden ist.
robby ausm tal hat geschrieben:8) Wenn ich die Bilde seiner Webseite richtig interpretiere, ...
Crazy Cow hat geschrieben:robby ausm tal hat geschrieben:8) Wenn ich die Bilde seiner Webseite richtig interpretiere, ...
Ah, jetzt ja, eine Insel!
also datt Deilschen sitzt über ner linken Fussraste, es ist tatsächlich ne Jawa mit Kette links und nicht etwa ne Emme mit Kette rechts.
Und die Jawa hat ne durchgesteckte Bremshebelwelle?
Cruiserkurt hat geschrieben:Wenn der Bremsschlauch gequollen wäre und zu säße, würde nicht beim Öffnen der Entlüfterschraube der Druck sofort abgebaut werden.
TomS hat geschrieben:Servus,Cruiserkurt hat geschrieben:Wenn der Bremsschlauch gequollen wäre und zu säße, würde nicht beim Öffnen der Entlüfterschraube der Druck sofort abgebaut werden.
also das muß Du mir jetzt mal erklären, warum der Druck im Bremssattel,
beim öffnen der Entlüfterschraube am Bremssattel, nicht abgebaut werden
sollte, wenn der Bremsschlauch "dicht" ist.
Gruß Tom
Crazy Cow hat geschrieben:Haja hajo,
wenn der Knolle zwischen Druck und Entlüftungsschraube sitzt halt, oddr?
TomS hat geschrieben:Servus,
dann kann aber der "Druck" auch nicht auf den Radbremszylinder wirken
(und somit die Bremse schliessen), da die Entlüfterschraube nun mal
im Radbremszylinder sitzt.
Gruß Tom
Crazy Cow hat geschrieben: Also hat Schmiddi ein Problem, das es nicht gibt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Er soll dazu verurteilt werden, auch am SW eine mechanische Bremse zu montieren.
TomS hat geschrieben:
Das mit dem zugewachsenen Bremsschlauch hatte ich selbst schon.
Schmiddi hat geschrieben:
Jetzt weiß allerdings auch nicht so richtig, wo ich anfangen soll.
Schmiddi hat geschrieben:
PS: Die Druckstange hat, wenn ich sie nicht mit Stift sichere und in der Hand halte, mehr als 6-7mm Spiel. das ist hoffentlich normal?! Im gesicherten Zustand wie gschrieben 2-3mm.
Schmiddi hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:
Nach 3 tagen Stillstand war mal wieder die Bremse blockiert. Habe also die Schraube rechts leicht angedreht und siehe da, es spritzen 3-4 Tropfen Bremsensaft aus der Leitung. Schraube wieder zugedreht und BW-Rad dreht wieder frei durch. Jetzt Druckstange links gelöst und Gewinde soweit reingedreht, wie möglich. Stange wieder befestigt, schlabbert jetzt ca. 3 mm. Probefahrt gemacht und ordentlich an jeder Einmündung nur mit Fußbremse gebremst, funktioniert und läuft frei.
Moegen werde ich an die Arbeit fahren, früh am Morgen müsste alles noch freigängig sein. Bin auf Morgen nachmittag gespannt. Werde wieder berichten.
PS: Die Druckstange hat, wenn ich sie nicht mit Stift sichere und in der Hand halte, mehr als 6-7mm Spiel. das ist hoffentlich normal?! Im gesicherten Zustand wie gschrieben 2-3mm.
Crazy Cow hat geschrieben:Es gibt da so einen milden Begriff, "Beratungsresistenz". Was du da schreibst ist für meine Begriffe grundfalsch, ich bin mir nicht sicher, ob du weisst, was du da tust, d.h. eigentlich schon.
Nun gut, ich wollte das Teil eben abschrauben, löse den Stift und siehe da, dass Spiel von 6-7mm ist weg, es scheint so, dass die Druckstange in komplette Rückstellung gegangen ist. Ich habe das InnenGewinde in der Stange (roter Pfeil) noch ein paar mm mit Gewindebohrer tiefer gedreht, damit ich das Gewinde von der Bremspumpe
Schmiddi hat geschrieben: und wenn nichts verstopft ist, muß ich mich nach einer Bremspumpe mit kürzerem Hubweg umschauen.
Schmiddi hat geschrieben:Nun gut, ich wollte das Teil eben abschrauben, löse den Stift und siehe da, dass Spiel von 6-7mm ist weg, es scheint so, dass die Druckstange in komplette Rückstellung gegangen ist.
mz_gespann hat geschrieben:Kann mir unbedarftem Bremsenselberschrauber mal jemand auf die Sprünge helfen? en Zusammenhang zwischen nicht lösender Bremse und vorhergehendem Wechsel der Beläge versteh ich nämlich nicht. Kann aber auch an dem langen Tag liegen .....
Cruiserkurt hat geschrieben:Richtig, dem kann ich auch nicht folgen oder der "Schrauber" hat wegen der verschlissenen Bremsbeläge die Kolbenstange soweit in den HBZ gedreht, dass er Druck hatte aber die Ausgleichbohrung schon überfahren hatte.
Das ist FUSCH in größter Vollendung .
Jedenfalls ist sonst keine Logik zu erkennen oder aber der "Verursacher" will seinen Fehler und sein "Nichtwissen" der Bremenfunktion verschleiern und nicht zugeben, dass er Murks gemacht hat.
Jedenfalls war meine erste Diagnose richtig
Ich verstehe nicht, dass noch soviel drumherum probiert und diskutiert worden ist
Jedenfalls ist sonst keine Logik zu erkennen oder aber der "Verursacher" will seinen Fehler und sein "Nichtwissen" der Bremenfunktion verschleiern und nicht zugeben, dass er Murks gemacht hat.
Mögen hat er schon wollen, der Schmiddi, sagt er, aber können hat er nicht hingekriegt. Insgesamt eine sehr gefährliche Geschichte, immer noch, gerade wegen des letzten Statements
Cruiserkurt hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass noch soviel drumherum probiert und diskutiert worden ist . .
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