peter hat geschrieben:Hallo,
gibt es Hauptbremszylinder bzw. Bremspumpen für Hand- bzw. Fußbremse die zwei Kreise ansprechen?
Der Gedanke, der zur Frage führt ist der. Beim Umbau zum Gespann soll die Bremsanlage am Motorrad uneingeschränkt funktionsfähig bleiben. Es sollen aber am Seitenwagenrad zwei Bremssättel durch Fuß- und Handbremse zusätzlich angesprochen werden. Eine mechanische Kopplung wird nicht angestrebt.
Über die Suche- Funktion habe nichts gefunden.
Peter
der hundt hat geschrieben:Moin Olaf
Kannst du mir dann sagen, wo du so nen großen Fußbremszylinder her bekommst?
Mag meine Fußbremse auch auf alle Räder verteilen, habe nen 17mm Fußbremszylinder einer (Integral)Varadero und find nix (bezahlbar) Größeres...
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:@all, 19 mm bei http://Www.isa-racing.de von AP Racing so um 120€ und von Lucas so um 70€, wir haben sie beide verbaut, der AP ist kuerzer, macht nen schlanken Fuß. Daran haben wir moped hinten, Seitenwagen und Moped vorne eine Seite. Die andere Seite vorne ist an der Hand. Verbaut immer die originalen Saettel des jeweiligen Fahrrades und am Seitenwagen den der FJ 1200 hinten. Bremsscheiben von TRW und entsprechende Sinterbelaege. Bremsen tun sie beide wie mit einem Anker
Liebe Grüße
Andreas
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:Sowas kenne ich nur vom Auto, warum legst Du nicht einen Sattel vom Seitenwagenrad auf die Handbremse und einen Sattel vom Seitenwagenrad auf die Fussbremse?
Liebe Grüße
Andreas
saschohei hat geschrieben:Hallo Peter,
es gibt sehr wohl eine Möglichkeit Deine Vorstellungen zu realisieren!
Bau Dir doch am Beiwagen eine Honda CBS-Bremszange an. Die hat in einer Zange zwei komplett getrennte Kreise, und zwar werden einmal zwei kleine Kolben betätigt und einmal ein Kolben.
Da die Zangen aber nur einen Belag haben (also natürlich zwei, auf beiden Seiten der Scheibe einen, ist ja klar wie Klßbrühe ) ist die Abstimmung sehr gut zu realisieren.
Die Leitung, die beide Kolben betätigen soll, koppelst Du mit der Vorderradbremse (wei dort ja in der Regel die höchste Bremswirkung abgerufen wird).
Den dritten Bremskolben koppelst Du dann mit der Hinterradbremse.
Dann bremst der Seitenwagen immer mit, egal welche Bremse Du benutzt, und die Gefahr, dass der Seitenwagen ständig überbremst ist auch nicht so groß, als wenn Du zwei separate Zangen am Beiwagenrad benutzt.
Man könnte so eine Zange auch noch im Hinterrad verbauen und dann auch das immer leicht mitbremsen, wenn man vorne reinlangt (also den einzelnen Kolben dann vorne mit anschließen).
Der TÜV sieht speziell diese Zangenumbauten nicht so gerne, denn der Anbau muss ziemlich penibel sein, da es Schwimmsattelbremsen sind, die sonst leicht verkanten und sich im Extremfall nicht mehr lösen.
Mit einem Stück Flachstahl a la EML wird das also natürlich nichts.
Und da der Honda Halter in keinem Fall passt, muss da auch was hochfestem Alu gefräst werden - dann geht es aber ganz hervorragend.
Ich mache das gerade bei mir am Hinterrad der KingKong.
Weil ich eh die Schwinge durchgesägt hab, damit der Radwechsel nicht immer so ein Krampf ist, sind dann die paar Stunden mehr Schrauberei für die Bremszange auch nicht so ein Drama.
Liebe Grüße über den Elb-Deich an die Ostseeküste und einen guten Rutsch
Willy
Crazy Cow hat geschrieben:
Moin Peter,
du willst eine Vierkreis Bremsanlage an dem Gespann installieren, um die Bremskreise des Motorrades nicht mit zusätzlichen Radbremszylindern am SW zu belasten/beeinträchtigen?
- Ein Bremskreis hinten nur Hinterrad, ein weiterer hinten nur SW Rad?
- Ein Bremskreis vorn nur Vorderrad, ein weiterer nur 2. SW Radbremse?
Die Bremsen am Motorrad bleiben auch dann nicht uneingeschränkt funktionsfähig. Zum einen ändert sich wahrscheinlich durch andere Geber die Bremsübersetzung, zum andern verliert das Hinterrad beim Bremsen im Gespannbetrieb immer relativ an Bodenpressung, gefühlt und wahrscheinlich auch real mehr als beim Solobetrieb.
Bei mir steht jetzt der Bremsenumbau am 4. Gespann an. Ich werde Hinterrad, SW Rad und einen V-Radbremssattel an die Fußbremse hängen, den zweiten V-Radbremssatttel und den 2. SW Sattel an die Handbremse und keinem was davon sagen. Ausser dir jetzt, wir sind ja hier unter uns.
Zurück zu deiner Frage: ich kenne solche HBZ nur vom VW Käfer und vom NSU TT (1000C, 1200C, auch der Magnum Ferrari 308 hat angeblich sowas ). Weiterhin gibt es von BMW und Moto Guzzi dem TÜV bekannte Konstruktionen und Armaturen, bei denen ein Seilzug den HBZ antreibt der unter dem Tank bzw. unter der Sitzbank befestigt ist. (BMW -> Handbremse, Moto Guzzi -> Fussbremse). So würde ich das machen, wenn es unbedingt 4 Kreise sein müssen.
Crazy Cow hat geschrieben:HBJ-Hayabusa hat geschrieben:@all, 19 mm bei http://Www.isa-racing.de von AP Racing so um 120€ und von Lucas so um 70€, wir haben sie beide verbaut, der AP ist kuerzer, macht nen schlanken Fuß. Daran haben wir moped hinten, Seitenwagen und Moped vorne eine Seite. Die andere Seite vorne ist an der Hand. Verbaut immer die originalen Saettel des jeweiligen Fahrrades und am Seitenwagen den der FJ 1200 hinten. Bremsscheiben von TRW und entsprechende Sinterbelaege. Bremsen tun sie beide wie mit einem Anker
Liebe Grüße
Andreas
Hi Andreas, danke für den Tipp.
Beweglich gelagert, zug- oder druckbetätigt, toll. 365,- Takken, hust, hust...
Dann gibt es ja auch ne Sparausführung, aber starre Stösselstange, da muss man aufpassen, was man bastelt.
Ansonsten: Britain rules right - es lebe das Zollgewinde. Wenn man das alles berücksichtigt, soll es wohl gelingen.
edit: mal was anderes. Ich habe an meiner Selbstbausolo hinten einen 14mm Nissin (Nudelsuppe) aus ner Kawa, aber nicht schräg hängend, sondern liegend verbaut. Der spricht viel direkter an, als seine hängenden Kollegen. Hab ihn aber noch nicht seziert, kann also nicht sagen, woher das kütt. Wenn er eine Ausgleichs-Luftbohrung hat, wie ein vorderer HBZ, wird es vlt. mit deren Lage zusammen hängen.
Crazy Cow hat geschrieben:HBJ-Hayabusa hat geschrieben:@all, 19 mm bei http://Www.isa-racing.de von AP Racing so um 120€ und von Lucas so um 70€, wir haben sie beide verbaut, der AP ist kuerzer, macht nen schlanken Fuß. Daran haben wir moped hinten, Seitenwagen und Moped vorne eine Seite. Die andere Seite vorne ist an der Hand. Verbaut immer die originalen Saettel des jeweiligen Fahrrades und am Seitenwagen den der FJ 1200 hinten. Bremsscheiben von TRW und entsprechende Sinterbelaege. Bremsen tun sie beide wie mit einem Anker
Liebe Grüße
Andreas
Hi Andreas, danke für den Tipp.
Beweglich gelagert, zug- oder druckbetätigt, toll. 365,- Takken, hust, hust...
Dann gibt es ja auch ne Sparausführung, aber starre Stösselstange, da muss man aufpassen, was man bastelt.
Ansonsten: Britain rules right - es lebe das Zollgewinde. Wenn man das alles berücksichtigt, soll es wohl gelingen.
edit: mal was anderes. Ich habe an meiner Selbstbausolo hinten einen 14mm Nissin (Nudelsuppe) aus ner Kawa, aber nicht schräg hängend, sondern liegend verbaut. Der spricht viel direkter an, als seine hängenden Kollegen. Hab ihn aber noch nicht seziert, kann also nicht sagen, woher das kütt. Wenn er eine Ausgleichs-Luftbohrung hat, wie ein vorderer HBZ, wird es vlt. mit deren Lage zusammen hängen.
HBJ-Hayabusa hat geschrieben:3379-0, 19,05 mm, 124€. Ich seh nix von 300€, die Kolbenstange mach ich immer selber aus nem Stueck VA 8 mm rund. Die Zwei Hohlschschrauben machen den Bock dann auch net fett
Liebe Grüße
Andreas
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