motorang hat geschrieben:Also, die einfache Lastregelung ist ja schon an älteren Gespannen realisiert, die nicht vollhydraulisch sind: Da wird einfach nach Erfahrung des Gespannpiloten mit der Einstellschraube der Trommelbremse mehr oder weniger Weg eingestellt am Bremshebel, bei EINER der beiden Bremsen (Motorrad oder Seitenwagen) die gekoppelt sind.
Beim teilhydraulischen System von MZ beispielsweise an der Flügelmutter der Hinterradbremse.
Dann mit der aktuellen Beladung 2-3 Probevollbremsungen vor Abfahrt, eventuell dazwischen etwas nachstellen und gut. Die Umdrehungen für "mit Passagier" und "ohne Passagier" hat man da schnell raus.
Gryße!
Andreas, der motorang
Crazy Cow hat geschrieben:1. die automatische Anpassung beim Beladen des Fahrzeuges (genau das, was du manuell machst)
Ich kann aber sagen, wenn mein Stoßdämpfer am Sw, z.B. 6cm eingefedert ist, steht es, mein Rad ,mit einer Kraft von 1000N auf dem Boden.
motorang hat geschrieben:Stimmt nicht, weil diese Anpasssysteme immer mit dem Einfederzustand gekoppelt sind, ergo beim Bremsen und Kurvenfahren tatsächlich regeln, während die manuelle Voreinstellung sich beim Bremsen nicht verändert.
Der Witz beim lastabhängigen Bremskraftregler ist unter anderem (neben der Anpassung an die Beladung) dass beim Bremsen (wenn beim Wagen die Hinterachse leicht wird und somit zum blockieren und ausbrechen neigt) die Bremskraft hinten reduziert wird und somit die Hinterachse nicht überbremst.
Gryße!
Andreas, der motorang
Festus hat geschrieben:Da die halbe Patentschrift nun schon fertig ist, ist der Weg für die Profis, selbst für einen Gebrauchsmusterschutz, schon verbaut, dies ist eine Veröffentlichung!
Um rege Diskussion wird gebeten!
Festus
Festus hat geschrieben:Wie ich schrieb, reden wir nicht von ABS!
Du verfolgst andere Gedankengänge!
Ich glaube, wir kommen an der Stelle nicht weiter, danke!
Festus
Crazy Cow hat geschrieben:Ich verfolge mit Sicherheit andere Gedankengänge als du. Die ganze europ. Bremsenentwicklung tut das!
Aber mach nur, vielleicht findet sich ja eine Fertiglösung zum aufbacken...
G/S Martin hat geschrieben:...wobei die Dnepr immer noch die besten Bremsen von den dreien hat!
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